Autor Thema: Wer geht bei dem Wetter noch ans Wasser?  (Gelesen 21246 mal)

wallerhunter

  • Gast
Wer geht bei dem Wetter noch ans Wasser?
« am: 01 Dezember 2010, 08:08:31 »
Also bei uns ist es richtig kalt und zu allem übel liegt auch noch schnee.

Würd mich intressiern wer von euch auch bei diesem wetter noch ans wasser geht

Offline 112stier

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 108
  • Wasser is nass! Egal ob von oben oder unten
Re: Wer geht bei dem Wetter noch ans Wasser?
« Antwort #1 am: 01 Dezember 2010, 12:23:39 »
iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiich.....! beste zeit zum barsche & co. zu ärgern..... :grossefreude1: :grossefreude1:
Catfish- other fishes are bait
Aal:4     Wels: 14      Zander: 0    Barsch: 9     Hecht: 8

Offline MOORLA

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 22
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-7 HDI
Re: Wer geht bei dem Wetter noch ans Wasser?
« Antwort #2 am: 01 Dezember 2010, 13:05:55 »
ich bin natürlich auch noch unterwegs! sobald die erkältung weg ist und hoffentlich noch kein eis da ist gehts wieder los! wie mein vorredner schon sagt... beste zeit für die raubfische!

wünsche allen viel spaß!

Offline Manfred

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 132
Re: Wer geht bei dem Wetter noch ans Wasser?
« Antwort #3 am: 01 Dezember 2010, 14:02:07 »
Nur die Härtesten kommen durch ! Deshalb bin ich auch unterwegs, früher war bei Schneefall und und Kälte das beste Rutten Wetter!
Fehler die einer findet , kann er behalten !

Offline Ollie

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 281
Re: Wer geht bei dem Wetter noch ans Wasser?
« Antwort #4 am: 01 Dezember 2010, 14:03:14 »
Solange hier nix zufriert bin ich unterwegs  :grossefreude1:
HERE, FISHY, FISHY!!!
I´m a  ̶̶d̶̶a̶̶p̶̶p̶̶e̶̶r̶̶ ̶̶d̶̶a̶̶n̶̶ ̶ Shimano man!

Offline MOORLA

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 22
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-7 HDI
Re: Wer geht bei dem Wetter noch ans Wasser?
« Antwort #5 am: 01 Dezember 2010, 14:10:21 »
so will ich euch hören männer :-)

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Wer geht bei dem Wetter noch ans Wasser?
« Antwort #6 am: 01 Dezember 2010, 15:17:30 »
Ich würde auch gehen wenn Zeit dafür da wäre.
Aber dazu reichts im Moment nicht mal zwischendurch.

Sonst, sobald die geflochtene nicht mehr nutzbar ist, kommt ne uralt Rolle mit monofiler Schnur drauf.
Ist zwar dann alles nicht mehr so schön, aber so gehts auch bei niedrigen Temperaturen.
Wobei, etwas über Null und ohne Wind schon angenehmer ist,
als im Schneeregen/-gestöber o.ä. bei Minus Graden draußen zu stehen.
Irgendwo hat jeder seine persönliche Schmerzgrenze.

Und das ist die subjektiv gefühlte Kälte.
Dabei ist die Grenze gleitend.
Grüße
Luke

Offline rhabano

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 107
  • Kleinhechtfänger
Re: Wer geht bei dem Wetter noch ans Wasser?
« Antwort #7 am: 01 Dezember 2010, 17:01:42 »
Ich geh raus...aber die Fische waren letztes Wochenende wie verschwunden.

lg

Offline LickmyBass

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 952
Re: Wer geht bei dem Wetter noch ans Wasser?
« Antwort #8 am: 01 Dezember 2010, 17:11:42 »
ich war vorgestern mal kurz aber da mir ständig die ringe zugefroren sind und meine finger nach ca einer halben stunde einfach TOT waren hab ichs gesteckt hehe.
in 13 tagen gehts ins warme zum fischen dann is mir die witterung hier bumms :)
für gewöhnlich geh ich aber schon bei dem wetter
Zander: 2 Barsch: 6 Wels: 2 Hecht: 0 Rapfen: 0 Rotauge: 28 Schneider: 13

Offline dominik sabalo

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2082
  • Die weise des Wals der Buckel und der Kiefer
Re: Wer geht bei dem Wetter noch ans Wasser?
« Antwort #9 am: 01 Dezember 2010, 21:12:50 »
Ich hab bei dem Wetter die dicksten Rotaugen gefangen.Ausserdem hab ich kein Auto mehr und fahr jetzt mit dem Rad zur Arbeit

Allerdings creme ich mir jetzt das Gesicht ein....
Pfand counter 2023:
25 Cent :  XI

Offline MOORLA

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 22
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-7 HDI
Re: Wer geht bei dem Wetter noch ans Wasser?
« Antwort #10 am: 02 Dezember 2010, 07:59:07 »
ich hab gestern nochmal mit unserem 1. vorsitzenden gesprochen, der hat uns jetzt nochmal fürs wochenende ein boot klar gemacht, dann gehts am wochenende nochmal raus :-) ich hoffe nur, dass bis dahin der see nicht zu friert :-D

mal schauen ob wir mal einen zander ins boot bekommen.

wünsche euch was
lg

Offline alpharex

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 333
Re: Wer geht bei dem Wetter noch ans Wasser?
« Antwort #11 am: 04 Dezember 2010, 08:24:51 »
Bei mir hängts echt an der Zeit. Aber ab dem 19.12. hab ich urlaub. Und wenn da noch ein Tag dabei ist, an dem etwas schönes Wetter ist, kalt macht da nix, dann will ich sogar mit meim Boot aufn Neckar zu Vertikalfischen.
Schütz die Fische, esst mehr Kormoran

Offline Deang

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 162
Re: Wer geht bei dem Wetter noch ans Wasser?
« Antwort #12 am: 04 Dezember 2010, 08:54:16 »
Ich geh auch noch ans wasser wenn es die zeit zu lässt..
aber es ist deutlich weniger geworden....
Wer nicht wagt, der nicht Fängt!!!

Offline Ollie

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 281
Re: Wer geht bei dem Wetter noch ans Wasser?
« Antwort #13 am: 06 Dezember 2010, 07:39:55 »
hmmm also hier hats *plong* gemacht anstatt *platsch* Wasser wird hart aber zum glück nur die kleinen Gewässer.
HERE, FISHY, FISHY!!!
I´m a  ̶̶d̶̶a̶̶p̶̶p̶̶e̶̶r̶̶ ̶̶d̶̶a̶̶n̶̶ ̶ Shimano man!

Offline Räuberkalle

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 120
Re: Wer geht bei dem Wetter noch ans Wasser?
« Antwort #14 am: 06 Dezember 2010, 07:44:12 »
Hi Leute,
Tauwetter ist angesagt. Dann machts auch wieder Platsch statt Plong rofl
Hoffentlich auch noch Plätscher, wenn der ein oder andere Fisch vor unseren Füßen das Wasser aufrührt :freude:
Mir würd´s reichen, wenn das der ganze Winter gewesen wäre.
Karlheinz
Good Fish---Kalle
Take only what you really need and leave the rest

twitchfreak95

  • Gast
Re: Wer geht bei dem Wetter noch ans Wasser?
« Antwort #15 am: 06 Dezember 2010, 22:56:35 »
so ist es ;D .....
Da ich beim Angeln leider noch auf meinen viel beschäftigen Vater zwecks Mobilität angewiesen bin,
gehe ich zur Zeit ( dh. die letzten 2 Wochen) nicht mehr so oft angeln
.... aber wenn es eismässig und zeitmässig möglich ist, dann steh ich schnell wie der blitz am Wasser ....

Ich hab da nur eine Frage an echt erfahrene Angler :       
Für gewöhnlich angel ich an einer Talsperre die schnell auf bis zu 20 meter Wassertiefe absinkt und genau dort unten stehen Barsch und co ....

Mit weiten Würfen komme ich gerade noch so dort hin ,
aber das zweite Problem ist die extreme Hängerträchtigkeit durch Baumstümpfe, Felsbrocken und co. .....

Welche Methode ist in dieser zeit vor allem auf dicke Batrsche empfehlenswert ???

Gummi und Zocker habe ich in letzter zeit nämlich schon genug versenkt und das hab ich satt :D

Wäre toll wenn mir jemand schnell antworten könnte, denn am Samstag soll es endlich mal wieder ans Wasser gehen  :grossefreude1:

Offline laufi

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 136
Re: Wer geht bei dem Wetter noch ans Wasser?
« Antwort #16 am: 06 Dezember 2010, 23:50:51 »
Haha, ich war auch bei dem Wetter angeln. Einfach krass das Wetter, -5 °C Schneefall und 9 Knoten Wind

 :aushilfstrottel:


na ja, immer hin habe ich wenigsten nicht geblanked und einen 28er Barsch gefangen ;-)

Hey Twitchfreak,


wenn du die Möglichkeit hast mit dem Boot zu Angeln, dann würde ich vertikalen, ist einfach perfekt, und wenn du mal nen Hänger hast, bekommst du den auch wieder los. Einfach mit dem Boot nen bisschen über die Stelle fahren.
 :boot2:
Wenn Bootsangeln nicht erlaubt ist, oder du keine Möglichkeit hast. Würde ich eine Laufpose nehmen, die auf die Tiefe einstellen oder ggf. vorher tiefe ausloten. Dann ein Köderfisch (Köfi) an den Hacken und unbedingt Stahl, denn diese Montage klingt zwar langweilig, bringt dir aber enorm viel Fisch. Stell die Montage ruhig einen halben Meter über Grund ein, spart Hänger, bringt aber trotzdem noch Fisch.

Wenn du nur mit Kunstköder angeln möchtest, so wie ich es persönlich bevorzuge, dann hast du keine große Wahl, den verlieren wirst du an der Stelle bestimmt immer. Aber mit der Drop-Shot Montage dafür nur Blei (wichtig, DS-Blei nur einklemmen, nicht festbinden).

Ich weiß ja nicht warum du die Köder verlierst, wenn du sie verliest, weil da eine Kante ist, einfach merken wo sie sich befindet und das nächste mal an der Stelle Köder schneller einholen, bzw. über die Kante heben, wenn du den Köder an U-Bäumen und Co. verlierst, ist Fischen mit Off-Set Hacken am Texas- oder Carolina-Rig  ne prima Lösung.

Jiggen über Grund (ohne den Grund, Steine zu oft zu berühren)
Wenn du den Köder an Steinen verlierst die auf dem Grund liegen, bleibt dir keine andere Wahl, angeln fangen und verlieren. Du musst dann halt mir viel Gefühl angeln und dir den Grund geistig vorstellen, d.H. beim jiggen hebst du den Köder an, und immer wenn du das Gefühl hast, jetzt könnte der Köder auf den Grund aufschlagen musst du anjiggen, tust du es zu spät, bekommst du Grundkontakt und weist das nächste Mal, recht gut, wann der Grund kommen könnte. Der Köder berühret also nicht den Grund, ist aber ständig in Grund nähe.

Wenn du weit raus musst, sprich mit 14-18g an nem 8-14cm langem Gufi, kannst du auch mit nem Doppelkopf angeln. Doppelkopf bedeutet, dein Gufi ist an einem 6-8g Jigkopf und noch mal das selbe Geicht machst du mit dem Einhängerblei vorne dran.
Sicht so aus, Schnur, Einhängeblei, Jigkopf fertig (Foto reiche ich nach). Vorteil, gute weite dank Gewicht, aber durch den geteilten Jigkopf größer Angriffsfläche im Wasser ---> bedeutet langsamere Absinkphase.

 Sehr viel mehr fällt mir auch nicht ein.

gruss Christian


Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Wer geht bei dem Wetter noch ans Wasser?
« Antwort #17 am: 07 Dezember 2010, 00:02:11 »
@twitchfreak
Ich habe mir erlaubt deinen Beitrag mit ein paar Zeilenumbrüchen und Absätzen aus zu statten.
Das liest sich dann besser und sieht besser aus.  ;-)

Hoffe das ist für dich in Ordnung ?

@laufi
 :freude: :freude:
Deinem Beitrag würden ein paar Absätze/Zeilenumbrüche auch gut tun  :freude: :freude:
Dein Beitrag ist ganz gut  :freude: aber lange Endloszeilen lesen sich nicht so schön.


Grüße
Luke

twitchfreak95

  • Gast
Re: Wer geht bei dem Wetter noch ans Wasser?
« Antwort #18 am: 07 Dezember 2010, 12:56:26 »
danke luke .... ich bin für verbesserungen aller art näturlich offen und habe kein Problem damit :-)
Tipps sind für mich wirklich immer ratsam .....erfahrungen sammeln ist wichtig udn zwar nicht nir im anglerischen Bereich

aber einen Frage hab ich noch .....gehört dieses Forum eig zur Fishermanspartner Kette ????

vielen dank  CHRIs (vllt treffen wir uns mal wieder im Fishermans Partner :D......)

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Wer geht bei dem Wetter noch ans Wasser?
« Antwort #19 am: 07 Dezember 2010, 13:15:05 »
aber einen Frage hab ich noch .....gehört dieses Forum eig zur Fishermanspartner Kette ????
Nein, wir sind vollkommen eigenständig und keinem Laden oder Onlineshop angehörig.
Wir haben lediglich Partner(das sind Händler) die uns diverse Aktionen, Events usw. ermöglichen.
Wie z.B. das Maifieber, Tackle Tests usw.,
alles zu finden KLICK HIER
Grüße
Luke

twitchfreak95

  • Gast
Re: Wer geht bei dem Wetter noch ans Wasser?
« Antwort #20 am: 07 Dezember 2010, 13:50:18 »
@laufi
danke für die tollen tips :-)..... vor allem das mit dem köderfisch an der laufpose ist mir total abgegangen ...

 da ich mich in letzter zeit so sehr aufs fischen mit kunstködern konzentriere , dass ich schon lange keine naturköder mehr eingesetzt habe werde ich das mal wiedeer tun ........thx

Offline schuppi

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Wer geht bei dem Wetter noch ans Wasser?
« Antwort #21 am: 13 Dezember 2010, 21:41:00 »
Hi,

habe dieses Wocheende mal wieder mein Raubfisch-Zubehör rausgesucht und bin bei meinen Heimatgewässer dem Main zum fischen gegangen ;)

Ergebnis wär überragend :)
Konnte einen Hecht mit 65 cm überlisten, ausserdem 5 Barsche zwischen 19 und 37 cm.

War für mich der Jahresabschluss, und der ist gelungen :)
Petri
Thomas

Offline laufi

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 136
Re: Wer geht bei dem Wetter noch ans Wasser?
« Antwort #22 am: 13 Dezember 2010, 22:49:45 »
Hey thomas hört sich ja wirklich geil an. 

Dickes Petri :freude:

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Wer geht bei dem Wetter noch ans Wasser?
« Antwort #23 am: 14 Dezember 2010, 00:05:38 »
Das liest sich toll  :freude: Petri
Bilder ?
Nix fürs Auge ?
Grüße
Luke

Offline Manfred

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 132
Re: Wer geht bei dem Wetter noch ans Wasser?
« Antwort #24 am: 14 Dezember 2010, 07:22:04 »
Nah ich war am Sonntag  draußen!
Was soll ich sage,
die Fische waren sehr Ufernah und nicht besonders Tief Echos und Fisch gabs im Bereich von 2 bis bis max.8 Meter darunter war nix  zu machen.
Besonders gut waren die Stellen wo das Hochwasser aus den Auwäldern  wieder in die eigentlichen Gewässer zurück Floß. Da waren die Fische  sehr dicht am Ufer und Flach den dort war das Wasser gleich  bis um 1 Grad wärmer.
Fehler die einer findet , kann er behalten !

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Wer geht bei dem Wetter noch ans Wasser?
« Antwort #25 am: 14 Dezember 2010, 08:37:09 »
Nah ich war am Sonntag  draußen!
Was soll ich sage,
die Fische waren sehr Ufernah und nicht besonders Tief Echos und Fisch gabs im Bereich von 2 bis bis max.8 Meter darunter war nix  zu machen.
Besonders gut waren die Stellen wo das Hochwasser aus den Auwäldern  wieder in die eigentlichen Gewässer zurück Floß. Da waren die Fische  sehr dicht am Ufer und Flach den dort war das Wasser gleich  bis um 1 Grad wärmer.
YES, das hatte ich mir so vorgestellt.
COOL, zu lesen das es auch im Winter so geht.

Warste mit dem Belly Boat draußen ?
Wie warm oder wie kalt war das Wasser ?
Grüße
Luke

Offline Manfred

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 132
Re: Wer geht bei dem Wetter noch ans Wasser?
« Antwort #26 am: 14 Dezember 2010, 11:46:54 »
zu 1. JA
zu 2. 5,4 - 6,3
Fehler die einer findet , kann er behalten !

Offline schuppi

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Wer geht bei dem Wetter noch ans Wasser?
« Antwort #27 am: 14 Dezember 2010, 19:55:20 »
Leider keine Bilder, meine Kamera hatte ich in hier liegen gelassen :(

Erfolgsköder war ein Illex-Wobbler mit 2-3m Tiefgang. Konnte die Fische meist wenige Meter vorm Ufer überlisten.
Petri
Thomas

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Wer geht bei dem Wetter noch ans Wasser?
« Antwort #28 am: 14 Dezember 2010, 19:58:47 »
Erfolgsköder war ein Illex-Wobbler mit 2-3m Tiefgang. Konnte die Fische meist wenige Meter vorm Ufer überlisten.
Und das, wie auch bei Manfred, ....man kann schon sagen bei Winter-Temperaturen.
Interessant  :freude:
Grüße
Luke