Autor Thema: div. Fragen zu Reefmaster  (Gelesen 109671 mal)

Offline Häger

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 448
Re: div. Fragen zu Reefmaster
« Antwort #170 am: 15 September 2014, 17:24:45 »
Die aktuelle Firmware (version 4.0 - 5.0.14) hast du drauf soweit ich mich erinnere ?

Moin Jörg,

mit shapes meinst Du die Logs, die ich aufgezeichnet habe?
Nicht, dass ich jetzt das falsche auf den weg bringe.

besten Gruß
stephan

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2386
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: div. Fragen zu Reefmaster
« Antwort #171 am: 15 September 2014, 17:33:43 »
Kannst Du auch, ist es aber nicht, Ich meine das was RM ausspuckt, wenn man die Exporteinstellung "Shape" wählt. Ansonsten ist der Workspace ebenso hilfreich.

Offline Häger

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 448
Re: div. Fragen zu Reefmaster
« Antwort #172 am: 16 September 2014, 20:26:58 »
kleiner Zwischenstand
also...nach reichlich mails und ganz viel Geduld und Arbeit von Jörg, bin ich jetzt ein riesen Stück weiter :applause:

Es sind jetzt tatsächlich die Tiefenlinien zu sehen....vorerst aber ohne OSM-Karte im Hintergrund.
Damit könnte ich eigentlich leben, aber vielleicht hat Jörg auch hierfür noch eine Lösung.

Herr Mohr sagt erneut DAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAANKE!!!!!!!!
Freue mich jetzt schon auf die nächste Tour auf dem See mit Tiefenlinien :freude:

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: div. Fragen zu Reefmaster
« Antwort #173 am: 16 September 2014, 22:05:39 »
Klasse  :freude:

Jörg ist an der Sache schon weiter dran  ;-)
Grüße
Luke

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2386
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: div. Fragen zu Reefmaster
« Antwort #174 am: 17 September 2014, 06:47:52 »
Da es an der OSM liegt, oder besser noch am Zusammenspiel OSM und einen Seen-AT5 musste ich den Guru fragen. Hier die Antwort:

If they're coming from 2 separate AT5 files, the Elite won't be able to display them at the same location.

The user will need to process them together through the IMC.


Das war mir auch neu, bedeutet also, dass das Elite HDI keine zwei getrennten AT5 darstellen kann, die sich räumlich überlagern. Werde ich mal noch zum Kapitel "Unterschiede in der Kartenanzeige zwischen HDS vs Elite". Erstaunlich, dass bisher keiner dieses Problem meldete!

Die Lösung des Problems wäre Folgende:

- Zunächst mal in RM bei den eigenen Daten in der User Map jede einzelne "Group" durchsehen und die Einstellung "Level" auf <= 30 bringen, wobei zumindest die Werte für Inseln "Island" kleiner sein müssen als die für "Isobaths" (Tiefenflächen).
- Dann als Ausgabe/Exportformat "Shapes" wählen
- Diese Shapes zusammen mit einer OSM.pbf oder wenn vorhanden OSM-Shapes im IMC verarbeiten.

Sofern Wolfgang diesen Beitrag lesen sollte, meine Frage an ihn - könntest Du von Deinem Material für Elitenutzer zumindest für Deutschland Shapes oder pbf für diesen Zweck bereitstellen?


Dank & Gruß
fjordfischer

Offline Häger

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 448
Re: div. Fragen zu Reefmaster
« Antwort #175 am: 19 September 2014, 14:14:14 »
bin wieder zurück von der Dienstreise...muss aber gleich schon wieder los,,,,,Richtfest, Angelbesuch etc......
am Sonntag abend kann ich mich dann wieder etwas weiter mit der Materie befassen und gucken und versuchen zu verstehen, was Jörg meint :smiley:


Offline Häger

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 448
Re: div. Fragen zu Reefmaster
« Antwort #176 am: 11 Oktober 2014, 12:05:42 »
so, ich bin hier mal wieder gescheitert :wink:

ich denke, wenn ich die Karte auf dem Echo nutzen möchte, lasse ich die Hintergrundkarte einfach wech, ist für den Fangerfolg ja auch nicht so wichtig ......
Herr Mohr bedankt sich aber ausserordentlich für den Support, der mir es ja nun auch ermöglicht die Karte auf dem Elite anzuzeigen :d-hoch:

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: div. Fragen zu Reefmaster
« Antwort #177 am: 11 Oktober 2014, 12:57:58 »
Sehe ich auch so.

Auf dem See dort wo du angelst brauchst du eher eine Tiefenkarte.
Wenn du irgendwo Fährst eher eine generelle Karte.

So oder so, Hauptsache die ruderst nicht umsonst und sammelst die Daten nicht umsonst. :freude:
Grüße
Luke

Offline ag1984

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 5
Re: div. Fragen zu Reefmaster
« Antwort #178 am: 01 Dezember 2014, 17:31:39 »
Hallo

Ich habe eine Frage zur Kartendarstellung auf meinem HDS Gerät

Meine im RM erstellte Karte deckt nur einen Teil des ganzen Sees ab. Wenn ich nun die AT5 Datei plus die OSM-Karte auf dem HDS Gerät habe ist ausserhalb meiner AT5 Karte kein Gewässer aus der OSM Karte mehr zu sehen. Das heisst im angehängten Bild aus dem RM ist die übrige Seefläche (roter Pfeil) welche ich nicht abgefahren bin blau dargestellt. Auf dem Echolot ist diese Fläche aber grün dargestellt. Wird diese Fläche überdeckt oder wo könnte der Fehler liegen?



Gruss Andreas

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2386
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: div. Fragen zu Reefmaster
« Antwort #179 am: 01 Dezember 2014, 17:58:00 »
Könnte es sein, dass Du mit "grün" die Land-Hintergrundfarbe des HDS meinst?

So wie der RM Screenshot aussieht, könntest Du die Seendaten als Raster-AT5 gemacht haben, oder doch später als Vektor-AT5?

Wenn doch Vektor, was ist die Hintergrundfarbe der Seenfläche (Inhalt des Shapes mit dem Namensbestandteil Inverted Shoreline, wenn man als Ausgabe Shape wählt, üblicherweise als Farbe 24 vordefiniert)?

Bitte mal einen Screenshot vom HDS, denn es gibt mehrere Ursachen und Lösungsansätze.