Autor Thema: div. Fragen zu Reefmaster  (Gelesen 109680 mal)

Offline Häger

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 448
Re: div. Fragen zu Reefmaster
« Antwort #160 am: 09 September 2014, 20:29:31 »
Moin Moin,

also auf der Karte sind folgende Datein.

Offline Häger

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 448
Re: div. Fragen zu Reefmaster
« Antwort #161 am: 09 September 2014, 20:30:19 »
...eine Rasterkarte habe ich nicht...ist dies notwendig?

Offline Hubert

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 494
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G3, Reefmaster, DrDepth, QGIS
Re: div. Fragen zu Reefmaster
« Antwort #162 am: 09 September 2014, 22:13:48 »
Nein, ganz im Gegenteil, dies wäre eine Fehlerquelle.
Gruß vom Chiemsee ;)
Boot Marine 450 Fish, Motorguide Xi5-55FW, Golden Motor 15 (E-Motor), Suzuki DF 30 ATHL

Offline Häger

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 448
Re: div. Fragen zu Reefmaster
« Antwort #163 am: 11 September 2014, 06:54:24 »
Lot auf Reefmaster einstellen ? Wie soll das denn gehen ?
Lowrance hat sicher keine Einstellungen für RM.
Umgekehrt eher, RM sagen das du ein Elite benutzt.
Ob das aber bei deinem Fehler hilft glaube ich nicht wirklich.
Zumal ich denke das du RM in den Global Settings bereits gesagt hast das du ein Elite hast ?

RM Update einige Monate alt ? Kann ich auch nicht verstehen.
Es gab in den letzten Monaten allein mehrere Updates.
Und die Möglichkeit RM anzugeben das man ein Elite nutzt war schon im letzten Jahr gegeben.

Am ehesten denke ich könnte fjordfischers Idee passen.
Falls es sich um ein/das Problem bzgl. ATLAS Version und den Darstellungsfehlern bei den Elite Geräten handelt.
Das scheint mir derzeit am wahrscheinlichsten zu sein.
ich muss feststellen, das RM nicht unbedingt geeignet ist für reine Anwender der Echolottechnik. Bin schon mega stolz auf mich, dass ich mittlerweile überhaupt eine Karte zusammengefrickelt habe...dies wäre ohne Eure Hilfe kläglich gescheitert! :freude:
Und nun das nächste Problem, dass halt die Karte nur kurz auf dem Elite angezeigt wird....Ohne Informatiker zu sein, ist es schwierig....shapes, atlas version etc. ......ein Krampf....
Gibt es hier jamanden der das Elite hat und bei dem die Karte korrekt angezeigt wird?

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: div. Fragen zu Reefmaster
« Antwort #164 am: 11 September 2014, 09:34:05 »
ich muss feststellen, das RM nicht unbedingt geeignet ist für reine Anwender der Echolottechnik. Bin schon mega stolz auf mich, dass ich mittlerweile überhaupt eine Karte zusammengefrickelt habe...dies wäre ohne Eure Hilfe kläglich gescheitert! :freude:
RM ist schon für Anfänger geeignet.
Wenn es nur darum geht eine Karte zu erstellen, ohne besondere Merkmale usw.,
dann ist das mit wenigen Mausklicks zu bewerkstelligen.
ABER, das Problem sind die vielen verschiedenen Geräte, da komme ich gleich nochmal drauf zurück.

Bin schon mega stolz auf mich, dass ich mittlerweile überhaupt eine Karte zusammengefrickelt habe...dies wäre ohne Eure Hilfe kläglich gescheitert! :freude:
Klasse das wir dir helfen konnten.

Und nun das nächste Problem, dass halt die Karte nur kurz auf dem Elite angezeigt wird....Ohne Informatiker zu sein, ist es schwierig....shapes, atlas version etc. ......ein Krampf....
Gibt es hier jamanden der das Elite hat und bei dem die Karte korrekt angezeigt wird?
Und genau hier ist der Punkt.
Durch die Vielzahl der unterschiedlichen Geräte mit ihren diversen Firmware Versionen,
die alle mal mehr oder weniger, selten keine Fehler beinhalten,
kommen leider auch mal komische Situationen vor.

Speziell das Elite hat da schon für einigen Trubel gesorgt.
Allem voran die Sache mit den vertauschten Koordinaten.
Ein Fehler der je nach Firmware Version auf dem Gerät mal da war und mal nicht.
Woher z.B. soll RM erkennen von welchem Gerät die Daten stammen, welche Firmware das Gerät hat,
ob diese Firmware einen Fehler hat oder nicht, der sich auf die Daten beim importieren auswirkt.
Und genauso umgekehrt,
woher soll RM wissen auf welchem Gerät mit vielleicht welchen Fehlern die Karte laufen soll ?
Und selbst wenn es das weiß, im Fall der Koordinaten z.B., da gibt es eine Einstellung wo man sagen kann man hat eine Elite.
Damit kann der Fehler, der nicht bei RM liegt egalisiert werden.
ABER, er trifft halt nicht bei jedem Elite Nutzer zu,
daher kann man diese Fehler Korrektur nicht einfach immer aktiv lassen.

Und dann die unterschiedlichen Fähigkeiten der Geräte.
RM geht da schon ganz schön drauf ein indem es verschiedene Einstellungen zum Betriebssystem des Echos zulässt
und basierend darauf die Karten erstellt.

Aber alles ist nun mal nicht abzufangen.

Speziell das Elite, obwohl einige davon schon zu den höher preisigen Geräten zählen,
tut sich hier immer mal gerne als Stolperstein hervor.
Mit den HDS hat man da weitaus weniger Stolperfallen.

Das alles ist wie schon gesagt, kein RM Problem, denn RM versucht sich in seiner Entwicklung immer den Gegebenheiten der Geräte anzupassen.
Und das ist nicht immer leicht  ;-) und verlangt daher manchmal auch vom Anwender Mithilfe.

Und hier kommen dann vielleicht auch wir Supporter zum Einsatz.
Dabei können dann auch mal Begriffe wie Shapes und ALTLAS Version fallen.
Das sind beides aber Dinge mit denen der STANDARD Anwender nichts wirklich zu tun haben muss.
Wenn er keine weitergehende Bearbeitung machen möchte, muss er sich für Shapes nicht interessieren.
Wenn er die ATLAS Version passend zu seinem Echo Gerät einstellt, hat er weiter auch nichts damit zu tun.

Solche Einstell Möglichkeiten z.B. sind die Antwort von RM um auf die jeweiligen Gerätetypen besser einzugehen und mögliche Fehler auszuschließen.
Ganz ohne solche Begriffe und Einstellungen wird es nie gehen, weil wie gesagt,
RM nicht selbst ermitteln kann für welches Gerät mit welcher Software und welchen evtl. Fehlern es Karten erstellen soll.

Und wenn die Supporter z.B. von Shapes reden, dann ist das evtl. eine Möglichkeit einem Problem näher auf den Grund zu kommen.
Damit kann man dann ausprobieren, analysieren, evtl. etwas näher und tiefer schauen wo ein Problem liegt.
Aus solchen Erkenntnissen, ist dann oftmals eine bessere Hilfe und manchmal auch das genaue erkennen eines Problems möglich,
das dann an den RM Entwickler weitergeleitet werden kann um für ein Problem in einem der kommenden Updates eine Anpassung/Lösung in RM vor zu nehmen.

ABER, damit hat der reine Anwender normalerweise nichts zu tun.
Meist sind es Kleinigkeiten auf dem Weg zur Karte die als Stolperstein auftauchen und sehr schnell beseitigt werden können.

Jetzt wieder zurück zu deinem Gerät.
Wie gesagt, speziell die Elite Serie als Einsteiger Serie birgt da Konfliktpotential.
Aber es gibt sehr viele die von RM erstellte karten auf ihrem Gerät anschauen und sich daran freuen können :-)
Und das ohne Informatiker zu sein. Manche sind absolute Computer Laien, haben auch kein Computer Basis Wissen.

RM an sich lässt sich tatsächlich von jedem, auch von Laien durch Lesen der Howtos, Dokumentation innerhalb von Reefmaster,
anschauen der Videos die es gibt, bedienen und nutzen.
Aber, je mehr Funktionen man nutzen will und/oder je störriger ein Gerät ist, desto mehr muss man selbst agieren und/oder auch mal Hilfe bei anderen wie uns einholen.

Und um nicht den Eindruck zu erwecken die Supporter hier wäre alle die Allwissenden Informatik Nerds,
dem ist bei weitem nicht so und IT Nerd Wissen hilft auch nicht immer bei Problemlösungen  ;-)

Wir, die Supporter hier, sind ein bunter Haufen mit den unterschiedlichsten Wissensständen, Berufen usw..
Es ist keine Schande nicht alle Begriffe, Vorgehensweisen, Abläufe, Hintergründe zu kennen,
das geht uns nicht anders als euch.  ;-)
Auch wir fragen uns selbst untereinander um Hilfe bei Problemen hier und da,
auch z.B. weil nicht jeder alles immer sofort und komplett überblickt und versteht.

Unwissen ist keine Schande und Fragen meist das Heilmittel auf dem Weg zum Wissen.


Mein Fazit:
RM ist schon geeignet für reine Anfänger und nicht IT Profis.
In manchen Konstellationen braucht es aber auch manchmal Hilfe,
die wir Supporter aber gerne bereit sind zu geben soweit wir können.  :-)
Grüße
Luke

Offline Reinbeker

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 389
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G2T
Re: div. Fragen zu Reefmaster
« Antwort #165 am: 11 September 2014, 12:52:22 »
Mein Fazit: von Luke.
RM ist schon geeignet für reine Anfänger und nicht IT Profis.
In manchen Konstellationen braucht es aber auch manchmal Hilfe,
die wir Supporter aber gerne bereit sind zu geben soweit wir können.

Ganz einfach ist es nicht für Anfänger, wenn man dazu auch kein Englisch
kann.
Aber eure Howto zum Programm sind die wahren hilfen :freude:
Macht einfach so weiter wie bissher und dann lernen wir es auch :applause:
LG H-J

Offline Häger

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 448
Re: div. Fragen zu Reefmaster
« Antwort #166 am: 11 September 2014, 14:19:42 »
Uiuihui Luke :smiley:sollte doch auch kein Meckern über RM sein...wollte doch nur etwas meinen Frust kundtun  :wink:

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: div. Fragen zu Reefmaster
« Antwort #167 am: 11 September 2014, 14:36:01 »
Kein Problem, ich habe das auch nicht als meckern verstanden, das passt schon.  :-)

Ich wollte nur fest stellen das es Dinge gibt die außerhalb des Einflussbereiches von RM liegen.
Und es Probleme je nach gerät geben kann, aber RM an sich auch für Anfänger geeignet ist.

Und auch sonst, darf jeder Kritik üben, das ist nicht verboten,
es gibt auch Dinge die bei RM besser sein könnten, das ist uns auch klar.
Aber daran arbeiten auch wir mit, soweit unser Einfluss und unsere oder
auch eure Ideen bzgl. der weiteren Entwicklung beim Entwickler angebracht werden können.

Und sonst gilt wie Reinbeker schon andeutete,
wenn jemand mit der englischen Dokumentation nicht klar kommt, kein Problem,
dann kann er immer hier fragen und wird im Normalfall auch Hilfe bekommen.  :-)

Auch wenn die deutschen Howtos nicht ausreichen oder sich etwas weiter entwickelt hat und ein Howto nicht mehr 100%
z.B. bzgl. Menüpunkten stimmt  etc., darf jeder gerne Bescheid geben und/oder weiter nachfragen.  :-)
Grüße
Luke

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2386
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: div. Fragen zu Reefmaster
« Antwort #168 am: 11 September 2014, 17:15:55 »
Mach doch einfach mal das, was Du aus unserer Sicht machen solltest und auch schon vorhattest. Sonst kommen wir hier nicht weiter.

RM ist komplex aber nicht für Anfänger ungeeignet. Man muss sich nur Zeit nehmen, Anleitungen zu lesen und zu probieren.

Offline Häger

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 448
Re: div. Fragen zu Reefmaster
« Antwort #169 am: 12 September 2014, 07:45:24 »
Mach doch einfach mal das, was Du aus unserer Sicht machen solltest und auch schon vorhattest. Sonst kommen wir hier nicht weiter.

RM ist komplex aber nicht für Anfänger ungeeignet. Man muss sich nur Zeit nehmen, Anleitungen zu lesen und zu probieren.

werde ich machen....bin jetzt ersteinmal wieder bis Sonntag abend wech (Eider zum Zanderangeln) und werde mich dann kommende Woche dran setzen die Daten zu übermitteln.
.....bin immer etwas wenig zuhause, um mich so intensiv um die Technik zu kümmern....das es ohne Zeitinvest nicht geht, ist mir natürlich klar.