Autor Thema: Fragen zur Karte Neuburg - Germersheim  (Gelesen 28286 mal)

Offline chrix

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 86
Fragen zur Karte Neuburg - Germersheim
« am: 05 Januar 2014, 18:06:15 »
Hey Leute,

bin grad am überlegen ob ich mir für dieses Jahr mal die Karte Neuburg-Germersheim holen soll?

Gründe dafür sind zum einen das Nachtangeln und die Möglichkeit vom Boot aus zu angeln, was bei uns in Bawü (Freiburger Gegend) kaum möglich bzw. verboten Ist.
War jetzt schon auf der Seite des Verbandes und hab mich soweit informiert wo ich sie bekomm.

Mir gehts vor allem darum mal anständig auf Waller zu fischen. Also schön mal 2-3 Tage am Wasser zu verbringen.

Jetzt gibts da ja ne Karte mit Nebengewässer für 60 Euro. Welches wären denn die Nebengewässer?

Braucht man noch ne extra Karte fürs Boot?
Ab wann darf dort mit Kunstköder gefischt werden?
Wie siehts in der Gegend mit dem Bestand aus?
Darf ich dort mit nem Zelt ohne Boden übernachten?

Sind einige Fragen, ich weis. Vielleicht kann sie mir trotzdem einer hier beantworten?

Danke und Gruß

HAIko

  • Gast
Re: Fragen zur Karte Neuburg - Germersheim
« Antwort #1 am: 05 Januar 2014, 18:24:15 »
Ist das das Neuburg gegenüber von Neuburgweiher ? Das wäre für mich auch interessant , denn da gibt es die neue und alte Lauter die ich gerne befischen würde aber weis leider net zu welchem Verein diese gehört .

Gummipapst

  • Gast
Re: Fragen zur Karte Neuburg - Germersheim
« Antwort #2 am: 05 Januar 2014, 18:30:06 »
Die Pfalz hat eine Frühjahrsschonzeit ...Kunstköderverbot was bis zum 31.05 geht ab 1.6 ist es wieder gestattet da dann auch der Zander wieder offen ist.Für die Rheinkarte mit Nebengewässer 60,- € stehen alle Gewässer mit drauf die man befischen darf und die Bootskarte kostet nochmal extra.Für den Wörther Staatshafen musste beim Hafenmmeister die Bootskarte holen...kostet nochmals extra und gilt nur für diesen hafen.Die 60,- € für die karte lohnen sich alle mal.....jede Menge Gewässer zu befischen.Der Germersheimer Hafen gehört nicht zur Karte ,gehört dem Germersheimer Angelsportverein...nur der kleine Werfthafen gehört dazu.

Offline chrix

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 86
Re: Fragen zur Karte Neuburg - Germersheim
« Antwort #3 am: 05 Januar 2014, 18:43:15 »
Dank Dir schonmal für die Infos.
Das mit dem Kukö Verbot ist schade, kann man aber nix machen.

Konnte in der Schonzeitenliste den Wels nicht finden, denke also das er ganzjährig frei ist.
Darf ich denn während Zanderschonzeit auf Waller mit Köderfisch?


@Haiko
ich kenn mich dort jetzt überhaupt nicht aus, aber direkt vor dem Neuburg, das ich meine, liegt die Lauter (laut google earth  :-) )

HAIko

  • Gast
Re: Fragen zur Karte Neuburg - Germersheim
« Antwort #4 am: 05 Januar 2014, 19:08:13 »
Na dann ist das das Gewässer was für mich auch interessant ist ! Wenn da mal mehr info hast könntest mir bescheid geben .

So weit ich weis ist in der Pfalz allgemeines Kunstköder Verbot in der Schonzeit , also darfst auch nicht mit KUKÖ auf Waller .

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9254
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Fragen zur Karte Neuburg - Germersheim
« Antwort #5 am: 05 Januar 2014, 19:10:06 »
Generelles Verbot, aber die künstliche Fliege ist erlaubt, was auf Waller aber wohl keinen Sinn macht.  :-)
Grüße
Luke

Gummipapst

  • Gast
Re: Fragen zur Karte Neuburg - Germersheim
« Antwort #6 am: 05 Januar 2014, 19:19:26 »
Die Pfalz hat eine Frühjahrsschonzeit ...Kunstköderverbot was bis zum 31.05 geht ab 1.6 ist es wieder gestattet

Was heißt den Kunstköderverbot? Das man auf Wels damit fischen darf?  :fiesgrins: Mein Tag ist gerettet!  :lachen2:

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9254
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Fragen zur Karte Neuburg - Germersheim
« Antwort #7 am: 05 Januar 2014, 19:22:57 »
Stand da nicht auch drin das während der Fühjahrsschonzeit Systeme nicht erlaubt sind ?
Also auch keine Drachkovitch und ähnliches ?


Dann bliebe dir aber noch der Wurm als Köder.
Oder eben KöFi, wenn er nur am Haken und nicht an einer System-Montage hängt,
was auch immer die unter System verstehen und falls das überhaupt noch so drin stehen sollte.

So stand das 2011 wohl drin

....
Der Gebrauch von Spinnern, Blinkern oder sonstigen künstlichen Ködern und Systemen mit Ausnahme
der künstlichen Fliege ist in dieser Zeit verboten.
Grüße
Luke

Gummipapst

  • Gast
Re: Fragen zur Karte Neuburg - Germersheim
« Antwort #8 am: 05 Januar 2014, 20:11:58 »
Wenn ich mich recht entsinne ist das bewegte Fischen nicht gestattet.

Offline chrix

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 86
Re: Fragen zur Karte Neuburg - Germersheim
« Antwort #9 am: 05 Januar 2014, 20:47:01 »
Also ist das Wallerfischen mit totem Köderfisch wohl kein Problem.

@Haiko
schau mal hier:
http://www.sfv-pfalz.de/erlaubnisscheine/178-erlaubnisschein-2014.html

Dort kannst Dir den Erlaubnissschein runterladen. Dort stehen auch alle Nebengewässer, welche befischt werden dürfen, mit drauf.
Von der Lauter steht allerdings nix.

Gut ist auch das man das Formular pai Mail hin schicken kann, überweisen und die Karte dann nach Hause geschickt bekommt.
Gute Sache das!