Autor Thema: Hintergrundkarten für Lowrance Kartenplotter erstellen  (Gelesen 75944 mal)

Offline werner1990

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 3
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-5
Re: Hintergrundkarten für Lowrance Kartenplotter erstellen
« Antwort #50 am: 25 Februar 2014, 20:55:23 »
Hallo Ihr,

erstens muss ich sagen tolle Anleitung  :freude:

Bei mir hat alles auf Anhieb funktioniert mit dem IMC.

Das einzige Problem ist das mein HDS 5 Gen2 die 3 .at5 Dateien nicht erkennt=( 
Speicherkarte hat 4GB und ist auf NTFS formatiert und beim Echolot sind die Lowrance Karten eingestellt, komischerweise erkennt das Echolot keine Dateien auf der SD Karte

Ich hoff ihr könnt mir weiterhelfen..

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2386
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Hintergrundkarten für Lowrance Kartenplotter erstellen
« Antwort #51 am: 25 Februar 2014, 21:06:46 »
Welche Firmware ist im HDS installiert?

Befinden sich wirkliche die drei AT5 auf der SD-Karte und wie groß sind die in etwa? Diese müssen nicht in einen Ordner gepackt werden.

Sind noch andere Dateien auf der SD-Karte, wenn ja welche?

Manchmal muss man die Karte rausholen und dann ein zweites Mal einstecken.

Kannst Du mal einen Screenshot machen von dem Gebiet, welches drauf sein müßte?


Gruß
fjordfischer

Offline werner1990

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 3
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-5
Re: Hintergrundkarten für Lowrance Kartenplotter erstellen
« Antwort #52 am: 25 Februar 2014, 21:52:51 »
Software Version ist 1.1-39-44

Ist ein HDS5 Gen2

nein sind keine anderen Daten drauf..nur die 3 at5 Dateien des Zielgebietes.

hab zur Probe auch mal Oberbayern wie im Video umgewandelt.

Ich vermute aber der Fehler liegt bei der SD Karte-irgendetwas mit der Formatierung den meine Kamera erkennt sie auch nicht

Offline werner1990

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 3
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-5
Re: Hintergrundkarten für Lowrance Kartenplotter erstellen
« Antwort #53 am: 25 Februar 2014, 22:03:42 »
habs zusammen bekommen =)

formatierung der SD Karte war falsch

trotzdem danke :freude:

Offline Hubert

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 494
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G3, Reefmaster, DrDepth, QGIS
Re: Hintergrundkarten für Lowrance Kartenplotter erstellen
« Antwort #54 am: 25 Februar 2014, 23:37:48 »
...
Speicherkarte hat 4GB und ist auf NTFS formatiert ...
Ich hoff ihr könnt mir weiterhelfen..

Ja, aber du hast es inzwischen ja selber geschafft: Kein Lowrance Gerät kann NTFS lesen. Richtig ist für alle großen Karten Fat32, so wie eigentlich auch alle von den Herstellern ausgeliefert werden.
Gruß vom Chiemsee ;)
Boot Marine 450 Fish, Motorguide Xi5-55FW, Golden Motor 15 (E-Motor), Suzuki DF 30 ATHL

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2386
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Hintergrundkarten für Lowrance Kartenplotter erstellen
« Antwort #55 am: 26 Februar 2014, 08:59:53 »
Gut dass 4 Augen immer mehr sehen als zwei vielleicht übersehen!

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Hintergrundkarten für Lowrance Kartenplotter erstellen
« Antwort #56 am: 26 Februar 2014, 09:20:57 »
Oder auch 4 Augen übersehen.

Ich habe das NTFS zuerst auch nicht bemerkt   :embarrassed:

Aber auch nicht auf dem radar gehabt, da die SD-Karten ja alle als FAT32(ext) ausgeliefert werden.

Auch formatiere ich meine Karten z.B. in Kameras usw. meist mit der Funktion der Cam um sicher zu gehen das alles passt.
Wenn ich weiß das eine Karte nur auf einem bestimmten Gerät zum Einsatz kommt,
versuche ich diese auch auf dem Gerät zu formatieren.
Grüße
Luke

Offline 1joma1

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 7
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-7 HDI
Re: Hintergrundkarten für Lowrance Kartenplotter erstellen
« Antwort #57 am: 31 März 2014, 11:31:04 »
Hallo,
ich habe erfolgreich die Hintergrundkarte Österreich von Geofabrik auf meinem Elite 7 hdi laufen. Weiters habe ich schon einen Ausschnitt vom
Attersee auf Reefmaster als Tiefenkarte erstellt. Aber wie kann ich diese Tiefenkarte nun in die Hintergrundkarte einbinden?
Im Reefmaster Workspace ist meine Tiefenkarte ja auf einer brauchbaren Hintergrundkarte vom Attersee sichtbar (wird aber etwas unscharf beim hineinzogen)
Wie gehe ich da am besten vor. Hab bis jetzt nichts gefunden im Forum
Danke
Gruß
Josef

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2386
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Hintergrundkarten für Lowrance Kartenplotter erstellen
« Antwort #58 am: 31 März 2014, 11:38:54 »
Das wurde auch schon behandelt. Beides sind Vektorkarten.
Du must nur eine der beiden Datensätze umbenennen und kannst dann beide auf SD-Karte zusammen packen. Versuche erst mal diese Option ohne Veränderungen.

Wenn es nicht geht: Problem sind lediglich die (eingefärbten) Flächen. Da die OSM-Karte beim LAYER-Wert 100 bis 30 geht, ist nur der Bereich 1-29(30) offen.
Du must in Reefmaster alle flächenbedingten Einstellungen, also Isobaths, Hardness, Shoreline, Islands und Custom Polygons, auf unter 30 bringen und dann nochmal AT5 daraus erzeugen. Die Einstellungen dazu werden in der Rubrik "Level" der User Map vorgenommen.

Ansonsten wird der See möglicherweise von Topo-Elementen überlagert. Probiere mal selber aus

Gruß
fjordfischer

Offline Hubert

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 494
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G3, Reefmaster, DrDepth, QGIS
Re: Hintergrundkarten für Lowrance Kartenplotter erstellen
« Antwort #59 am: 31 März 2014, 16:01:35 »
... (wird aber etwas unscharf beim hineinzogen)
Wie gehe ich da am besten vor. Hab bis jetzt nichts gefunden im Forum
...

Wenn deine Seekarte beim Hineinzoomen etwas unscharf wird, dann hast du vermutlich eine Rasterkarte erstellt. Das geht zwar auch, ist aber zum einen umständlicher und auch nicht so toll, wie wenn du dir eine Vektorkarte in Reefmaster erstellst.
Diese bzw. die in Reefmaster erzeugten Shapefiles musst du mit dem Insight Map Creator nur in eine Vektor-at5 umwandeln und zu deiner Hintergrundkarte auf die SD packen.
Gruß vom Chiemsee ;)
Boot Marine 450 Fish, Motorguide Xi5-55FW, Golden Motor 15 (E-Motor), Suzuki DF 30 ATHL