Autor Thema: Weitere Infos und Diskussion zur neuen ReefMaster Version V1.6  (Gelesen 23327 mal)

Offline TACKLEFEVER

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Die angekündigte Version 1.6 von ReefMaster ist nun verfügbar.

Informationen zur Installation / Upgrade Vorgang von der V1.5 findet ihr HIER
Eine Übersicht der neuen Funktionen und Module findest du HIER

Daher haben wir hier noch ein paar neue Informationen zur aktuellen ReefMaster Version 1.6 für euch aufgeführt

Da viele von Euch ein Lowrance Elite haben solltet ihr dabei besonders beachten:
Die Einstellung in den Settings zu Common/Indigo/NOS sollte auf Indigo gesetzt werden
Ihr bekommt sonst Ergebnisse, die Euer Gerät nicht darstellen kann.

Die Hilfefunktion in ReefMaster ist um einiges erweitert worden.
Wer gut englisch lesen kann, wird wenig weitere Unterstützung brauchen.
Wer Probleme mit dem englischen hat kann hier sehr gerne im Forum nachfragen !

Ein Tipp:
Wenn Ihr Eure Daten im Project Screen seht, solltet ihr bei "Edit" unbedingt auf Vector zu stellen.
Macht ihr das nicht, bleibt quasi alles beim Alten und Ihr könnt die wesentlichen neuen Elemente gar nicht nutzen.
Die Einstellung Raster wurde aus bestimmten Gründen beibehalten, sorgt aber in den Geräten nur für Linien und verpixelte Raster, so wie bisher gewohnt.

Noch ein Tipp:
Macht Eure Karten wie gewohnt, sucht euch aber gleich zu Beginn eine AT5-Palette (keine RGB-Palette!!!) aus.
Wenn Ihr fertig seid, dann rechte Maustaste auf die Karte klicken und "Add to map ..." auswählen und einen Namen vergeben.
Dann kommt Ihr direkt in den User Map Modus, von wo aus man weiter stylen oder direkt zu AT5 exportieren kann.
Für den Export aus der User Map heraus wieder mit der rechten Maustaste auf die Karte klicken und "Write to file ..." auswählen.
Der AT5-Export-Modus findet sich unter "Lowrance", nicht unter "Shapefile"!!!
Und nicht vergessen den Speicherort des IMC vorher in den Settings angeben !

Das ReefMaster Support Team wünscht euch viel Spaß beim mappen.
TACKLE FEVER Forum

HAIko

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Re: Upgrade Anleitung ReefMaster V1.x auf V 1.6
« Antwort #1 am: 09 Februar 2014, 12:49:10 »
Super Anleitung , hat alles prima funktioniert !  :freude:
Aber ist das normal dass meine Karte jetzt nicht mehr so schön farbig ist wie vorher ? Alles nur noch grau/blau gehalten . Habe auch die Einstellungen vorgenommen die für das Elite vorgesehen sind !

Offline Luke

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Re: Weitere Infos und Diskussion zur neuen ReefMaster Version V1.6
« Antwort #2 am: 09 Februar 2014, 13:04:35 »
Du musst eine dir passende Farb Palette auswählen (siehe dazu den Tipp im ersten Beitrag hier im Thema),
dann die Karte neu generieren lassen indem du z.B. den Interpolations Regler verschiebst
und dann auf den Aktualisieren Knopf direkt unter "3D View" klickst.
Dann sollte deine karte in neuen tollen Farben erscheinen.
Und auf Indigo hast du auch gestellt ?

Mit nur einem Track siehst du aber auch nicht so viel Fläche.
Du solltest schon ein Ufer einzeichnen und dann die Interpolation hoch stellen,
damit etwas mehr Farbe ins Spiel kommt.
Grüße
Luke

HAIko

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Re: Weitere Infos und Diskussion zur neuen ReefMaster Version V1.6
« Antwort #3 am: 09 Februar 2014, 13:10:21 »
Auf indigo habe ich gestellt !

Offline fjordfischer

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Re: Weitere Infos und Diskussion zur neuen ReefMaster Version V1.6
« Antwort #4 am: 09 Februar 2014, 16:54:27 »
Es wäre besser, wenn Du ein Foto mit dem "Edit"-Schirm auf der rechten Seite machen würdest.

Hinweis: Von den AT5 Paletten sind m. E. nur die 1., 2., und 4. der sechs vorgefertigten AT5 Paletten mit Elite kompatibel. Also am Besten diese nutzen oder eigene Stricken (unter Einstellungen ist diese Option bei den Paletten möglich).
Alternativ einfach alles in die User Map exportieren, wie beschrieben und dann die Farben direkt vergeben (auch wieder in "Edit"), dazu kann man rechts eine oder gleich mehrere Tiefenflächen hinsichtlich Farbe auswählen oder direkt in der Karte auf der zugehörigen Fläche (rechte Maustaste). Wenn Indigo eingestellt ist, kommt man auch nur an kompatiblen Farben ran. Einfach üben (am Besten an einfachen kleinen Seen) und die eigene Kreativität nutzen. Hilfreich sind auch dazu die beiden Seen im Demo Workspace, die man nach Lust & Laune bearbeiten kann. 

Allerdings wie Luke schon schreibt, sieht das Ganze bei Dir recht merkwürdig aus.

Gruß
fjordfischer

HAIko

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Re: Weitere Infos und Diskussion zur neuen ReefMaster Version V1.6
« Antwort #5 am: 09 Februar 2014, 17:13:27 »
Wo finde ich denn den Butten Einstellungen um die Farbpalette zu ändern ?

Offline Luke

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Re: Weitere Infos und Diskussion zur neuen ReefMaster Version V1.6
« Antwort #6 am: 09 Februar 2014, 17:21:31 »
Hups, das Symbol ist eigentlich leicht zu erkennen,
kuck:



Du musst auf Contour View in deinem Projekt und kannst dann, siehe Bild oben, eine Farb-Palette auswählen.

Die Auswahl sieht dann so aus:
  Auf der rechten Seite sieht
man welcher Art, RGB oder
AT5 die Palette ist.

fjordfischer favorisiert die
1,2 oder vierte,
der AT5 Paletten,
dem pflichte ich bei.

Ich nutze meist die zweite,
da wo der Pfeil hinzeigt.

Dabei ist Rot die Farbe für
flache Bereiche.
Rot = Gefahr auf Grund
zu laufen, diese
Darstellung gefällt
mir irgendwie.
 :-)
Grüße
Luke

Offline fjordfischer

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Re: Weitere Infos und Diskussion zur neuen ReefMaster Version V1.6
« Antwort #7 am: 09 Februar 2014, 17:44:39 »
Eigene AT5-Farbpaletten erstellen:


1. Global Settings
2. Edit
3. + AT5
4. auf die noch leere Einzelfarbe gehen, Klappmenü mit Farben öffnet sich
5. Farbe auswählen
6. alle Farben sind vergeben (gezeigt wird eine willkürliche, aber Elite-kompatible Palette, ich würde sie aber genau anders herum bevorzugen - Ansichtssache, HDS user haben wesentlich bessere Farboptionen)
7. Sichern

Die neue Palette ist nunmehr als Letzte in den Paletten sichtbar.

Noch ein Hinweis zur User Map: Wenn Ihr im Project Screen zur User Map exportieren wollt ("Add to Map ..."), die Maus nicht auf den See in der Karte setzen, sondern etwas außerhalb. Ansonsten könnte möglicherweise nur die von der Maus betroffene Tiefenfläche exportiert werden.

Zu einem späteren Zeitpunkt wird gezeigt, wie man Paletten mit mehr als 12 vorgegebenen Farben herstellt - besonders für HDS user ein echter Gewinn. Weniger als 12 Farben geht nicht, jedoch zeigt die 4. vorgegebene Palette (2 Blautöne und weiß), wie man dies mit weniger Farben umgeht.

HAIko

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Re: Weitere Infos und Diskussion zur neuen ReefMaster Version V1.6
« Antwort #8 am: 09 Februar 2014, 18:04:19 »
Danke an euch zwei , hat prima geklappt !    :applause:   Mich störte die Farbe 21 in der zweiten Palette und habe sie jetzt gegen 14 ersetzt . Dank Fjordfischers Anleitung war dies ganz einfach !

Offline TACKLEFEVER

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Re: Weitere Infos und Diskussion zur neuen ReefMaster Version V1.6
« Antwort #9 am: 09 Februar 2014, 22:24:37 »
Ihr solltet euch bevor ihr eure Projekte beginnt einige Gedanken machen
für welchen Zweck bzw. welches Gerät ihr Karten erstellen wollt.

Es wäre ärgerlich wenn jemand tolle Karten auf dem Bildschirm vor sich sieht
und dann auf dem Gerät etwas anderes angezeigt wird.

Damit ihr dabei keine Überraschung erlebt haben wir
einige Zusatzinformationen für euch zusammen gestellt.

Welche Einstellungen ihr passend zu euren Geräten, in den "Global Settings"
unter "AT5 color compatibility" vornehmen solltet seht ihr in der Feature Matrix.

Common
alle älteren wie
z.B. LMS, LCX
und einige Handhelds
=
die wenigsten
Farben und
wenigsten
Möglichkeiten.
keine Transparenz
  Indigo
Alle Elite, HDI, DSI,
und ältere Elite,
Mark, etc.
=
weniger Farben
und weniger
Möglichkeiten,
keine Transparenz
  NOS
Alle HDS, Gen 1,
Gen2, Touch,
Simrad NSS und
NSE Geräte, etc.
=
viele Farben und
Möglichkeiten,
inkl. Opacity/
Transparenz
 

Beachtet das hier immer der kleinste gemeinsame Nenner gilt.
Also von rechts nach links nimmt die Anzahl der Farben und Möglichkeiten
die euch zur Verfügung stehen immer weiter ab.
Daher solltet ihr euch mit dem Gedanken anfreunden,
sofern ihr die Karten auf mehreren unterschiedlichen
Geräte Serien zur Verfügung stellen wollt,
auch mehrere Karten, passend zu erstellen.
TACKLE FEVER Forum

Offline Ederseehunter

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Re: Weitere Infos und Diskussion zur neuen ReefMaster Version V1.6
« Antwort #10 am: 10 Februar 2014, 09:15:54 »
Sehr geile Funktionen...
Ich habe schon einige Stellen mit Polygonen markiert und es sieht sehr gut aus. Ich würde mir wünschen, dass man diese Polygone auch extern abspeichern kann.

Offline fjordfischer

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Re: Weitere Infos und Diskussion zur neuen ReefMaster Version V1.6
« Antwort #11 am: 10 Februar 2014, 09:36:50 »
Klar geht das.

1. Write to file ...
2. Shapefile
3. Die Daten liegen im Shapefile mit dem Dateinamen-Teil "...custom polygon.shp"

Offline Ederseehunter

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Re: Weitere Infos und Diskussion zur neuen ReefMaster Version V1.6
« Antwort #12 am: 10 Februar 2014, 18:35:04 »
Danke...

Ich werde heute noch oder morgen ein paar Karten online stellen. Die sehen sehr gut aus!

Offline Ederseehunter

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Re: Weitere Infos und Diskussion zur neuen ReefMaster Version V1.6
« Antwort #13 am: 14 Februar 2014, 09:06:24 »
Bei mir ist gestern die Datenbank abgestürzt und meine Map war weg. Im Prinzip war das kein Problem, da ich die Custumer-Polygone als Shape-File gespeichert hatte. Leider waren die Farbinformationen der Polygone nicht mehr da... Kann man das ändern? Ich möchte nicht immer 30 Polygone nacharbeiten, zumal ich nicht weiß, welches welches ist. Hier wären Namen / Bezeichnungen für die Polygone nicht schlecht.

Offline fjordfischer

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Re: Weitere Infos und Diskussion zur neuen ReefMaster Version V1.6
« Antwort #14 am: 14 Februar 2014, 09:40:09 »
Wenn Du aus der User Map bereits Polygone gespeichert hast, dann enthalten diese auch Deine letzten Farbinformationen. Ein Einladen dieser in RM ist aber (noch) nicht möglich. Sieh mal in der dbf in Excel nach - die Spalte COLOR ist die mit den Farbinformationen.
 
Auch müßte bei Absturz noch die User Map da sein, denn die ist Bestandteil des Workspaces.

Da was Du meinst, glaube ich zumindest, ist der Umstand, dass der Project-Bildschirm bei jedem neuen Aufruf die Karte nicht in den Farben der Palette zeigt. Dann einfach die Palette anklicken und das Problem dürfte gelöst sein. Das ist in der Tat ein bekanntes Problem, an dem Matt aber arbeitet.

Wenn die Farbpaletten weg sein sollten, dann diese für die Zukunft immer als Sicherung exportieren!!!!

Checke mal diese Optionen und berichte, da Du nur sehr vage den Sachverhalt beschrieben hast.

Offline Ederseehunter

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Re: Weitere Infos und Diskussion zur neuen ReefMaster Version V1.6
« Antwort #15 am: 14 Februar 2014, 20:16:03 »
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Offline Ederseehunter

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Re: Weitere Infos und Diskussion zur neuen ReefMaster Version V1.6
« Antwort #16 am: 14 Februar 2014, 20:18:58 »
Bild

Offline Ederseehunter

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Re: Weitere Infos und Diskussion zur neuen ReefMaster Version V1.6
« Antwort #17 am: 14 Februar 2014, 20:27:15 »
Wenn Du aus der User Map bereits Polygone gespeichert hast, dann enthalten diese auch Deine letzten Farbinformationen. Ein Einladen dieser in RM ist aber (noch) nicht möglich. Sieh mal in der dbf in Excel nach - die Spalte COLOR ist die mit den Farbinformationen.
 

Ja, die Farbinformation steht in der .dbf Datei

Da was Du meinst, glaube ich zumindest, ist der Umstand, dass der Project-Bildschirm bei jedem neuen Aufruf die Karte nicht in den Farben der Palette zeigt. Dann einfach die Palette anklicken und das Problem dürfte gelöst sein. Das ist in der Tat ein bekanntes Problem, an dem Matt aber arbeitet.

Wenn die Farbpaletten weg sein sollten, dann diese für die Zukunft immer als Sicherung exportieren!!!!

Checke mal diese Optionen und berichte, da Du nur sehr vage den Sachverhalt beschrieben hast.


Ich importiere meine Polygone und die Farben bleiben weg... leider... egal was ich mache.

Offline fjordfischer

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Re: Weitere Infos und Diskussion zur neuen ReefMaster Version V1.6
« Antwort #18 am: 14 Februar 2014, 21:15:00 »
Nochmal,

Deine Angaben sind immer noch sehr vage! Die beiden Bilder machen sich aber schon ganz gut. Vermute mal, es sind welche vor dem Crash.
Polygone, die man erzeugt hat, kann man nicht mehr automatisch in RM so importieren, dass die Farben erhalten bleiben oder man den Tiefenwerten Farben zuordnen kann. Diese Option wird es erst in einer späteren Version geben. Es geht höchsten mit aufwendiger Handarbeit aber auch nur unter bestimmten Voraussetzungen.

Man kann also nur
1. auf die fertige User Map zurückgreifen um daraus neue AT5 zu machen,
2. die abgespeicherten Shapes nutzen, daraus direkt über den IMC AT5 machen oder aber
3. die Projekt-Ansicht nutzen, um daraus eine neue User Map zu erzeugen, daraus wiederum neue AT5.

Wenn Du immer nur in so kurzen Sätzen beschreibst, keine Bilder aus dem Programm beifügst und auch Deine beiden Bilder (immerhin mit deutlich erkennbaren Farben) nicht näher erläuterst, wird niemand begreifen, was Dein eigentliches Problem ist.

Gerne kannst Du auch Dateien übersenden, die Dein Problem beleuchten können.


Gruß
fjordfischer

Offline Ederseehunter

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Re: Weitere Infos und Diskussion zur neuen ReefMaster Version V1.6
« Antwort #19 am: 15 Februar 2014, 09:05:54 »
Nochmal,

Deine Angaben sind immer noch sehr vage!

Sorry, ich weiß... ich hatte wenig Zeit, mich intensiv damit zu beschäftigen. Ich hoffe, dass ich heute Nachmittag oder morgen dazu komme.
Ich wollte nur "auf die Schnelle" die Bilder hochladen, damit ihr sehen könnt, was ich meine.

Ich gelobe Besserung....  :angel:

Offline Ederseehunter

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Re: Weitere Infos und Diskussion zur neuen ReefMaster Version V1.6
« Antwort #20 am: 15 März 2014, 12:52:54 »
Was jemand, wann der "Bug" mit den fehlenden Farben beim Importieren behoben werden soll?

Zitat von: fjordfischer am 14 Februar 2014, 09:40:09
Wenn Du aus der User Map bereits Polygone gespeichert hast, dann enthalten diese auch Deine letzten Farbinformationen. Ein Einladen dieser in RM ist aber (noch) nicht möglich. Sieh mal in der dbf in Excel nach - die Spalte COLOR ist die mit den Farbinformationen.
 

Offline fjordfischer

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Re: Weitere Infos und Diskussion zur neuen ReefMaster Version V1.6
« Antwort #21 am: 15 März 2014, 14:49:01 »
Das (mein Zitat) passt da aber gar nicht.

Du hast jederzeit die Möglichkeit, von der Projektansicht aus eine neue User Map zu kreieren, die Du dann ganz nach Belieben ändern kannst. Nur die einmal exportierten Shapes gehen momentan nicht mehr retour. Aber warum brauchst Du dass? Eigentlich spielt so ein Option nur eine Rolle, wenn man fremd erstellte (fertig interpolierte) Shapes verwenden will.

Das ist folglich kein Fehler, sondern die noch fehlende Funktion, Shapes unter Auswahl einer Spalte der Attributtabelle zu importieren. Habe gerade diese Woche Matt nochmal daran erinnert.

Es gibt lediglich den Fehler, dass in der Projektansicht beim Neustart das Farbschema jeweils neu angewendet werden muss. Das ist ein wenig lästig, aber so schlimm auch wieder nicht.


Gruß
fjordfischer

Offline Ederseehunter

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Re: Weitere Infos und Diskussion zur neuen ReefMaster Version V1.6
« Antwort #22 am: 16 März 2014, 11:10:38 »
Das (mein Zitat) passt da aber gar nicht.

Du hast jederzeit die Möglichkeit, von der Projektansicht aus eine neue User Map zu kreieren, die Du dann ganz nach Belieben ändern kannst. Nur die einmal exportierten Shapes gehen momentan nicht mehr retour. Aber warum brauchst Du dass? Eigentlich spielt so ein Option nur eine Rolle, wenn man fremd erstellte (fertig interpolierte) Shapes verwenden will.

Gruß
fjordfischer

Das sehe ich ein wenig anders...

Mein Hausgewässer verändert regelmäßig seinen Wasserstand, von daher wäre es schön, wenn ich eine halbwegs aktuelle Karte hätte.

Mit den Custom-Shapes habe ich markante Punkte markiert, siehe auch

http://www.tacklefever.de/index.php?action=dlattach;topic=4103.0;attach=10089;image

Das sind fast 40 Markierungen / Shapes, die ich nicht jedesmal neu einfärben will, zumal ich teilweise auch nicht immer weiß, welches Polygon welches ist. Das ist immer sehr zeitaufwendig...

Ich hoffe, ich konnte meine Intention ein wenig verdeutlichen.

Offline fjordfischer

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Re: Weitere Infos und Diskussion zur neuen ReefMaster Version V1.6
« Antwort #23 am: 16 März 2014, 12:51:21 »
Warum sagst Du nicht gleich, was Du meinst:


- Lösche in der User Map alle Daten, außer Deinen zusätzlichen Tracks und Polygonen (alles anzeichnen und Mülleimersymbol, jeweils bei Isobaths, Hardness, Major Contours, Minor Contours, Shorelines, Islands, Tracks)
- Kehre zurück zu den Seendaten in der Projektansicht und bearbeite die Daten neu, so wie Du sie willst (z. B. anderer Wasserstand). Dann exportiere alles wieder in die gleiche User Map, aus der Du vorher alle überzähligen Daten entfernt hast
-Daraus neue Karte machen
- Läßt sich beliebig oft wiederholen bzw. modifizieren


Gruß
fjordfischer

Offline Hubert

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Re: Weitere Infos und Diskussion zur neuen ReefMaster Version V1.6
« Antwort #24 am: 16 März 2014, 18:37:00 »
Soweit mir bekannt ist, bieten die Lowrance HDS da Funktionen, die dir vielleicht mehr weiter helfen könnten? Bei den Geräten lässt sich etwas mit Gezeiten machen. Da ich dies nicht brauche, habe ich mich aber noch nicht damit beschäftigt.
Gruß vom Chiemsee ;)
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Offline fjordfischer

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Re: Weitere Infos und Diskussion zur neuen ReefMaster Version V1.6
« Antwort #25 am: 16 März 2014, 19:15:34 »
Hallo Hubert,


ich weiß ja nicht genau was Du meinst, aber sofern ich mich recht entsinne, sind dies lediglich Gezeiteninformationen, die man bei Kaufkarten aufrufen kann, jedoch keine Tiefenanpassung. Gerne lerne ich aber hinzu, wenn Du da mehr weißt.

Es ist auch bedenkenswert, dass man die Gezeitenanpassung in RM nicht brachen würde, wenn das Gerät diesen liefern könnte. Gerade bei Talsperren geht es aber oft um mehrere 10 m Spiegelschwankungen übers Jahr, was zumindest nicht so einfach im Uferbereich per höherem Wasserstand nachgebaut werden kann.


Gruß
fjordfischer


Offline Hubert

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Re: Weitere Infos und Diskussion zur neuen ReefMaster Version V1.6
« Antwort #26 am: 16 März 2014, 20:05:15 »
Ich weiß nicht, was die Plotter / Karten in diese Richtung können und da ich es selber nicht brauche, will ich mich auch nicht näher damit beschäftigen. Ich wollte einfach nur dazu anregen, ob es nicht eine Möglichkeit gibt, das Problem so zu lösen.
Gruß vom Chiemsee ;)
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Offline fjordfischer

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Re: Weitere Infos und Diskussion zur neuen ReefMaster Version V1.6
« Antwort #27 am: 16 März 2014, 21:06:58 »
In der 5er Anleitung ist nur ein kurzer Hinweis auf S. 59 zu finden:

Offline Ederseehunter

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Re: Weitere Infos und Diskussion zur neuen ReefMaster Version V1.6
« Antwort #28 am: 22 März 2014, 15:54:30 »
Warum sagst Du nicht gleich, was Du meinst:


- Lösche in der User Map alle Daten, außer Deinen zusätzlichen Tracks und Polygonen (alles anzeichnen und Mülleimersymbol, jeweils bei Isobaths, Hardness, Major Contours, Minor Contours, Shorelines, Islands, Tracks)
- Kehre zurück zu den Seendaten in der Projektansicht und bearbeite die Daten neu, so wie Du sie willst (z. B. anderer Wasserstand). Dann exportiere alles wieder in die gleiche User Map, aus der Du vorher alle überzähligen Daten entfernt hast
-Daraus neue Karte machen
- Läßt sich beliebig oft wiederholen bzw. modifizieren


Gruß
fjordfischer

Funktioniert... gute Idee! DANKE

Offline fjordfischer

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Re: Weitere Infos und Diskussion zur neuen ReefMaster Version V1.6
« Antwort #29 am: 22 März 2014, 16:44:14 »
Habe bei Matt simultan vorgeschlagen, ein Kopieren der User Map als Funktion zu ergänzen. Damit ließe sich das Ganze vereinfachen. Mal sehen, wann dieses Feature kommt.

Gruß
fjordfischer

Offline Ederseehunter

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Re: Weitere Infos und Diskussion zur neuen ReefMaster Version V1.6
« Antwort #30 am: 23 März 2014, 09:51:00 »
Habe bei Matt simultan vorgeschlagen, ein Kopieren der User Map als Funktion zu ergänzen. Damit ließe sich das Ganze vereinfachen. Mal sehen, wann dieses Feature kommt.

Gruß
fjordfischer

Das wäre das absolute Optimium!!!!!  :grossefreude1: :grossefreude1: :grossefreude1:

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