Autor Thema: Weitere Infos und Diskussion zur neuen ReefMaster Version V1.6  (Gelesen 23333 mal)

Offline Ederseehunter

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 109
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 G3
Re: Weitere Infos und Diskussion zur neuen ReefMaster Version V1.6
« Antwort #20 am: 15 März 2014, 12:52:54 »
Was jemand, wann der "Bug" mit den fehlenden Farben beim Importieren behoben werden soll?

Zitat von: fjordfischer am 14 Februar 2014, 09:40:09
Wenn Du aus der User Map bereits Polygone gespeichert hast, dann enthalten diese auch Deine letzten Farbinformationen. Ein Einladen dieser in RM ist aber (noch) nicht möglich. Sieh mal in der dbf in Excel nach - die Spalte COLOR ist die mit den Farbinformationen.
 

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2386
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Weitere Infos und Diskussion zur neuen ReefMaster Version V1.6
« Antwort #21 am: 15 März 2014, 14:49:01 »
Das (mein Zitat) passt da aber gar nicht.

Du hast jederzeit die Möglichkeit, von der Projektansicht aus eine neue User Map zu kreieren, die Du dann ganz nach Belieben ändern kannst. Nur die einmal exportierten Shapes gehen momentan nicht mehr retour. Aber warum brauchst Du dass? Eigentlich spielt so ein Option nur eine Rolle, wenn man fremd erstellte (fertig interpolierte) Shapes verwenden will.

Das ist folglich kein Fehler, sondern die noch fehlende Funktion, Shapes unter Auswahl einer Spalte der Attributtabelle zu importieren. Habe gerade diese Woche Matt nochmal daran erinnert.

Es gibt lediglich den Fehler, dass in der Projektansicht beim Neustart das Farbschema jeweils neu angewendet werden muss. Das ist ein wenig lästig, aber so schlimm auch wieder nicht.


Gruß
fjordfischer

Offline Ederseehunter

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 109
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 G3
Re: Weitere Infos und Diskussion zur neuen ReefMaster Version V1.6
« Antwort #22 am: 16 März 2014, 11:10:38 »
Das (mein Zitat) passt da aber gar nicht.

Du hast jederzeit die Möglichkeit, von der Projektansicht aus eine neue User Map zu kreieren, die Du dann ganz nach Belieben ändern kannst. Nur die einmal exportierten Shapes gehen momentan nicht mehr retour. Aber warum brauchst Du dass? Eigentlich spielt so ein Option nur eine Rolle, wenn man fremd erstellte (fertig interpolierte) Shapes verwenden will.

Gruß
fjordfischer

Das sehe ich ein wenig anders...

Mein Hausgewässer verändert regelmäßig seinen Wasserstand, von daher wäre es schön, wenn ich eine halbwegs aktuelle Karte hätte.

Mit den Custom-Shapes habe ich markante Punkte markiert, siehe auch

http://www.tacklefever.de/index.php?action=dlattach;topic=4103.0;attach=10089;image

Das sind fast 40 Markierungen / Shapes, die ich nicht jedesmal neu einfärben will, zumal ich teilweise auch nicht immer weiß, welches Polygon welches ist. Das ist immer sehr zeitaufwendig...

Ich hoffe, ich konnte meine Intention ein wenig verdeutlichen.

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2386
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Weitere Infos und Diskussion zur neuen ReefMaster Version V1.6
« Antwort #23 am: 16 März 2014, 12:51:21 »
Warum sagst Du nicht gleich, was Du meinst:


- Lösche in der User Map alle Daten, außer Deinen zusätzlichen Tracks und Polygonen (alles anzeichnen und Mülleimersymbol, jeweils bei Isobaths, Hardness, Major Contours, Minor Contours, Shorelines, Islands, Tracks)
- Kehre zurück zu den Seendaten in der Projektansicht und bearbeite die Daten neu, so wie Du sie willst (z. B. anderer Wasserstand). Dann exportiere alles wieder in die gleiche User Map, aus der Du vorher alle überzähligen Daten entfernt hast
-Daraus neue Karte machen
- Läßt sich beliebig oft wiederholen bzw. modifizieren


Gruß
fjordfischer

Offline Hubert

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 494
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G3, Reefmaster, DrDepth, QGIS
Re: Weitere Infos und Diskussion zur neuen ReefMaster Version V1.6
« Antwort #24 am: 16 März 2014, 18:37:00 »
Soweit mir bekannt ist, bieten die Lowrance HDS da Funktionen, die dir vielleicht mehr weiter helfen könnten? Bei den Geräten lässt sich etwas mit Gezeiten machen. Da ich dies nicht brauche, habe ich mich aber noch nicht damit beschäftigt.
Gruß vom Chiemsee ;)
Boot Marine 450 Fish, Motorguide Xi5-55FW, Golden Motor 15 (E-Motor), Suzuki DF 30 ATHL

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2386
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Weitere Infos und Diskussion zur neuen ReefMaster Version V1.6
« Antwort #25 am: 16 März 2014, 19:15:34 »
Hallo Hubert,


ich weiß ja nicht genau was Du meinst, aber sofern ich mich recht entsinne, sind dies lediglich Gezeiteninformationen, die man bei Kaufkarten aufrufen kann, jedoch keine Tiefenanpassung. Gerne lerne ich aber hinzu, wenn Du da mehr weißt.

Es ist auch bedenkenswert, dass man die Gezeitenanpassung in RM nicht brachen würde, wenn das Gerät diesen liefern könnte. Gerade bei Talsperren geht es aber oft um mehrere 10 m Spiegelschwankungen übers Jahr, was zumindest nicht so einfach im Uferbereich per höherem Wasserstand nachgebaut werden kann.


Gruß
fjordfischer


Offline Hubert

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 494
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G3, Reefmaster, DrDepth, QGIS
Re: Weitere Infos und Diskussion zur neuen ReefMaster Version V1.6
« Antwort #26 am: 16 März 2014, 20:05:15 »
Ich weiß nicht, was die Plotter / Karten in diese Richtung können und da ich es selber nicht brauche, will ich mich auch nicht näher damit beschäftigen. Ich wollte einfach nur dazu anregen, ob es nicht eine Möglichkeit gibt, das Problem so zu lösen.
Gruß vom Chiemsee ;)
Boot Marine 450 Fish, Motorguide Xi5-55FW, Golden Motor 15 (E-Motor), Suzuki DF 30 ATHL

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2386
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Weitere Infos und Diskussion zur neuen ReefMaster Version V1.6
« Antwort #27 am: 16 März 2014, 21:06:58 »
In der 5er Anleitung ist nur ein kurzer Hinweis auf S. 59 zu finden:

Offline Ederseehunter

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 109
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 G3
Re: Weitere Infos und Diskussion zur neuen ReefMaster Version V1.6
« Antwort #28 am: 22 März 2014, 15:54:30 »
Warum sagst Du nicht gleich, was Du meinst:


- Lösche in der User Map alle Daten, außer Deinen zusätzlichen Tracks und Polygonen (alles anzeichnen und Mülleimersymbol, jeweils bei Isobaths, Hardness, Major Contours, Minor Contours, Shorelines, Islands, Tracks)
- Kehre zurück zu den Seendaten in der Projektansicht und bearbeite die Daten neu, so wie Du sie willst (z. B. anderer Wasserstand). Dann exportiere alles wieder in die gleiche User Map, aus der Du vorher alle überzähligen Daten entfernt hast
-Daraus neue Karte machen
- Läßt sich beliebig oft wiederholen bzw. modifizieren


Gruß
fjordfischer

Funktioniert... gute Idee! DANKE

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2386
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Weitere Infos und Diskussion zur neuen ReefMaster Version V1.6
« Antwort #29 am: 22 März 2014, 16:44:14 »
Habe bei Matt simultan vorgeschlagen, ein Kopieren der User Map als Funktion zu ergänzen. Damit ließe sich das Ganze vereinfachen. Mal sehen, wann dieses Feature kommt.

Gruß
fjordfischer