Autor Thema: Weitere Infos und Diskussion zur neuen ReefMaster Version V1.6  (Gelesen 23339 mal)

Offline Ederseehunter

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 109
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 G3
Re: Weitere Infos und Diskussion zur neuen ReefMaster Version V1.6
« Antwort #10 am: 10 Februar 2014, 09:15:54 »
Sehr geile Funktionen...
Ich habe schon einige Stellen mit Polygonen markiert und es sieht sehr gut aus. Ich würde mir wünschen, dass man diese Polygone auch extern abspeichern kann.

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2386
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Weitere Infos und Diskussion zur neuen ReefMaster Version V1.6
« Antwort #11 am: 10 Februar 2014, 09:36:50 »
Klar geht das.

1. Write to file ...
2. Shapefile
3. Die Daten liegen im Shapefile mit dem Dateinamen-Teil "...custom polygon.shp"

Offline Ederseehunter

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 109
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 G3
Re: Weitere Infos und Diskussion zur neuen ReefMaster Version V1.6
« Antwort #12 am: 10 Februar 2014, 18:35:04 »
Danke...

Ich werde heute noch oder morgen ein paar Karten online stellen. Die sehen sehr gut aus!

Offline Ederseehunter

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 109
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 G3
Re: Weitere Infos und Diskussion zur neuen ReefMaster Version V1.6
« Antwort #13 am: 14 Februar 2014, 09:06:24 »
Bei mir ist gestern die Datenbank abgestürzt und meine Map war weg. Im Prinzip war das kein Problem, da ich die Custumer-Polygone als Shape-File gespeichert hatte. Leider waren die Farbinformationen der Polygone nicht mehr da... Kann man das ändern? Ich möchte nicht immer 30 Polygone nacharbeiten, zumal ich nicht weiß, welches welches ist. Hier wären Namen / Bezeichnungen für die Polygone nicht schlecht.

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2386
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Weitere Infos und Diskussion zur neuen ReefMaster Version V1.6
« Antwort #14 am: 14 Februar 2014, 09:40:09 »
Wenn Du aus der User Map bereits Polygone gespeichert hast, dann enthalten diese auch Deine letzten Farbinformationen. Ein Einladen dieser in RM ist aber (noch) nicht möglich. Sieh mal in der dbf in Excel nach - die Spalte COLOR ist die mit den Farbinformationen.
 
Auch müßte bei Absturz noch die User Map da sein, denn die ist Bestandteil des Workspaces.

Da was Du meinst, glaube ich zumindest, ist der Umstand, dass der Project-Bildschirm bei jedem neuen Aufruf die Karte nicht in den Farben der Palette zeigt. Dann einfach die Palette anklicken und das Problem dürfte gelöst sein. Das ist in der Tat ein bekanntes Problem, an dem Matt aber arbeitet.

Wenn die Farbpaletten weg sein sollten, dann diese für die Zukunft immer als Sicherung exportieren!!!!

Checke mal diese Optionen und berichte, da Du nur sehr vage den Sachverhalt beschrieben hast.

Offline Ederseehunter

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 109
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 G3
Re: Weitere Infos und Diskussion zur neuen ReefMaster Version V1.6
« Antwort #15 am: 14 Februar 2014, 20:16:03 »
Bilder

Offline Ederseehunter

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 109
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 G3
Re: Weitere Infos und Diskussion zur neuen ReefMaster Version V1.6
« Antwort #16 am: 14 Februar 2014, 20:18:58 »
Bild

Offline Ederseehunter

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 109
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 G3
Re: Weitere Infos und Diskussion zur neuen ReefMaster Version V1.6
« Antwort #17 am: 14 Februar 2014, 20:27:15 »
Wenn Du aus der User Map bereits Polygone gespeichert hast, dann enthalten diese auch Deine letzten Farbinformationen. Ein Einladen dieser in RM ist aber (noch) nicht möglich. Sieh mal in der dbf in Excel nach - die Spalte COLOR ist die mit den Farbinformationen.
 

Ja, die Farbinformation steht in der .dbf Datei

Da was Du meinst, glaube ich zumindest, ist der Umstand, dass der Project-Bildschirm bei jedem neuen Aufruf die Karte nicht in den Farben der Palette zeigt. Dann einfach die Palette anklicken und das Problem dürfte gelöst sein. Das ist in der Tat ein bekanntes Problem, an dem Matt aber arbeitet.

Wenn die Farbpaletten weg sein sollten, dann diese für die Zukunft immer als Sicherung exportieren!!!!

Checke mal diese Optionen und berichte, da Du nur sehr vage den Sachverhalt beschrieben hast.


Ich importiere meine Polygone und die Farben bleiben weg... leider... egal was ich mache.

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2386
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Weitere Infos und Diskussion zur neuen ReefMaster Version V1.6
« Antwort #18 am: 14 Februar 2014, 21:15:00 »
Nochmal,

Deine Angaben sind immer noch sehr vage! Die beiden Bilder machen sich aber schon ganz gut. Vermute mal, es sind welche vor dem Crash.
Polygone, die man erzeugt hat, kann man nicht mehr automatisch in RM so importieren, dass die Farben erhalten bleiben oder man den Tiefenwerten Farben zuordnen kann. Diese Option wird es erst in einer späteren Version geben. Es geht höchsten mit aufwendiger Handarbeit aber auch nur unter bestimmten Voraussetzungen.

Man kann also nur
1. auf die fertige User Map zurückgreifen um daraus neue AT5 zu machen,
2. die abgespeicherten Shapes nutzen, daraus direkt über den IMC AT5 machen oder aber
3. die Projekt-Ansicht nutzen, um daraus eine neue User Map zu erzeugen, daraus wiederum neue AT5.

Wenn Du immer nur in so kurzen Sätzen beschreibst, keine Bilder aus dem Programm beifügst und auch Deine beiden Bilder (immerhin mit deutlich erkennbaren Farben) nicht näher erläuterst, wird niemand begreifen, was Dein eigentliches Problem ist.

Gerne kannst Du auch Dateien übersenden, die Dein Problem beleuchten können.


Gruß
fjordfischer

Offline Ederseehunter

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 109
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 G3
Re: Weitere Infos und Diskussion zur neuen ReefMaster Version V1.6
« Antwort #19 am: 15 Februar 2014, 09:05:54 »
Nochmal,

Deine Angaben sind immer noch sehr vage!

Sorry, ich weiß... ich hatte wenig Zeit, mich intensiv damit zu beschäftigen. Ich hoffe, dass ich heute Nachmittag oder morgen dazu komme.
Ich wollte nur "auf die Schnelle" die Bilder hochladen, damit ihr sehen könnt, was ich meine.

Ich gelobe Besserung....  :angel: