Autor Thema: Lowrance Elite 5  (Gelesen 23160 mal)

HAIko

  • Gast
Re: Lowrance Elite 5
« Antwort #10 am: 25 Juni 2014, 23:47:32 »
 :weisnicht1: :weisnicht1: da muss ich noch mal nachlesen ! Habe irgend wo gelesen dass der Bus eingeschränkt ist .
Ich wollte mir nämlich die Module für den Aussenborder holen für Drehzahl , Motortemperatur usw. zu überwachen auf dem Echolot und dies geht eben anscheinend nicht wegen dem eingeschränkten Bus  .
Und das Wlan Modul wäre auch interessant gewesen !

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Lowrance Elite 5
« Antwort #11 am: 26 Juni 2014, 01:29:52 »
Was du meinst mit Motordaten etc. läuft bestimmt über das NMEA 2000 Protokoll.
NMEA 2000 ist ein Bussystem.
Aber da geht es ja nicht um OUTPUT sondern um INPUT.
Die Motordaten werden in NMEA 2000 Datensätze gewandelt und dann zu deinem Echo geschickt,
das sie dann als Input verarbeiten muss.

Aber das scheitert ja schon daran das das Elite 7 HDI gar keine Softwarefunktionen hat um Motordaten überhaupt anzuzeigen (oder ?)
Ich kenne zumindest keine beim Elite 7 HDI.
Also warum sollte es dann überhaupt NMEA 2000 Datensätze  mit Quelle Motordaten verarbeiten können ?
Macht keinen Sinn.
Du kannst über den NMEA 2000 Bus nur GPS als Quelle nutzen und noch Wegpunkte mit anderen Lowrance Geräten austauschen.
Dies aber NUR dann wenn die Verbindung bereits besteht und du NEUE Wegpunkte erstellst.
Das Elite 7 kann noch nicht mal bereits bestehende Wegpunkt übertragen und ich glaube auch gar keine empfangen (?)

Das WLAn Modul geht schon deshalb nicht, weil das Elite 7 kein Ethernet hat.
Aber was willst du denn damit wenn du nicht mehr als ein Gerät auf dem Boot hast ?
Und was willst du denn über das Ethernet wohin übertragen ?

Ich hatte dir damals ja schon gesagt kauf lieber ein HDS,
das kannst du dann später so wie du Lust hast erweitern.
Da würde das was du haben willst funktionieren.


Das hat aber alles nichts mit dem Datenlogger und Output aus dem Elite 5 zu tun.  :-)

Das alles ist eine ganze andere Baustelle.
Grüße
Luke

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2384
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Lowrance Elite 5
« Antwort #12 am: 26 Juni 2014, 07:07:16 »
:weisnicht1: :weisnicht1: da muss ich noch mal nachlesen ! Habe irgend wo gelesen dass der Bus eingeschränkt ist .
Ich wollte mir nämlich die Module für den Aussenborder holen für Drehzahl , Motortemperatur usw. zu überwachen auf dem Echolot und dies geht eben anscheinend nicht wegen dem eingeschränkten Bus  .
Und das Wlan Modul wäre auch interessant gewesen !

So wie die Dinge stehen, ist Kohle bei Dir nicht unbedingt so stark limitiert, dass da nichts mehr geht. Warum sparst Du dann gerade beim Echolot und das, obwohl schon so oft von den vielen Einschränkungen beim Elite berichtet wurde?

Außerdem würde ich zu Drehzahl , Motortemperatur usw. auf Geräte mal einen Händler fragen, der sich mit so was auskennt. Gerade versierte Lowrance- & Bootsausrüster dürften da mehr drauf haben, als wir alle hier.

Am Ende wird Dir sowieso nichts übrig bleiben, als auf HDS umzustellen, wenn alle zusätzlichen Wünsche in Erfüllung gehen sollen.

Aber so hast Du eben etwas übertrieben momentan den Mercedes (Boot) mit Kleinwagenreifen (Echolot).

HAIko

  • Gast
Re: Lowrance Elite 5
« Antwort #13 am: 26 Juni 2014, 09:43:54 »
Als ich das Echolot gekauft habe wusste ich selbst noch nicht dass ich mir mal so ein Boot kaufe , eben weil die Kohle limitiert ist .  Und Echolot usw. ist zwar schön wenn man es hat aber geht auch alles gut ohne oder mit günstigerer Ausführung und wenn man das das immer so macht dann bleibt irgend wann auch mal Geld übrig für ein Boot .
Hier gibt es Leute die haben ein Mercedes als Echolot und noch nicht mal ein Boot so dass sie es nutzen könnten , also von da her ist mir meine Version schon lieber .

Aber Trotzdem ärgert mich es dass ich damals nicht auf Luke gehört habe wegen dem Echo aber ohne geht es genau so ,habe jetzt eben nur nicht die Spielereien auf dem Boot wie mir es gefallen würde .

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Lowrance Elite 5
« Antwort #14 am: 26 Juni 2014, 10:23:55 »
Hier gibt es Leute die haben ein Mercedes als Echolot und noch nicht mal ein Boot so dass sie es nutzen könnten , also von da her ist mir meine Version schon lieber .
Warum soll den jemand der ein Echolot, aber kein eigenes Boot hat
dieses nicht nutzen können ? Was ist denn mit einem portablen ?
Das kann er doch auf dem Boot eines Kollegen nutzen.
Oder auch folgendes ist denkbar, einer kauft z.B. ein Echo und e-Motor und
sein Kollege das Boot. Gibt es Streit hat jede sein eigenes Zeugs und man
kann ohne Stress auseinander gehen. Oder auch generell kannst man ja
ein portables auf Booten von Kollegen nutzen.

Ein Gutes Echo bleibt ein gutes Echo.
Gerade weil die neuen Geräte ja so vielseitig sind sind sie eben für
alle möglichen Situationen geeignet. Man "muss" ja nicht immer ALLE
Funktionen überall nutzen. Gerade weil man bei der HDS Serie aber
auch schon klein anfangen kann und dann später erweitern kann,
wie es der Geldbeutel zulässt finde ich ist das ein tolles Konzept,
auch für jemand der noch nicht genau weiß wohin die Reise geht.
Von daher lohnt es sich schon einen Mercedes zu kaufen,
selbst wenn man vorerst nicht alle Komfortmerkmale nutzt.


Aber mal wieder zurück zum eigentlichen Thema.
fjordfischer brachte da gerade eine Idee auf.

Zum Elite 5 oder vielleicht im Elite 5 HDI:
Kann man im Menü irgendwo sagen er soll Tracks speichern ?
Kann man im  im Menü irgendwo interne Daten handhaben ?
Findet sich da etwas in Sachen Export als ".usr" ?
Grüße
Luke

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2384
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Lowrance Elite 5
« Antwort #15 am: 26 Juni 2014, 10:49:09 »
Ich kenne viele Leute, die ein gutes Echolot (portabel) haben und das vor allem in Norwegen auf Leihbooten einsetzen.
Auch ich habe nur portable Geräte, trotz Boot, weil keine Kajüte und wechselnde Schwingeroptionen, sowie der genannten Norwegenoption.

Die Sache hat nichts mit Boot oder nicht zu tun, sondern eher wofür ich das Echolot einsetze.

HAIko

  • Gast
Re: Lowrance Elite 5
« Antwort #16 am: 26 Juni 2014, 10:58:17 »
Also ich würde mir keines kaufen für einmal Norwegen im Jahr ! Das würde ich mir dann lieber Ausleihen für die paar Tage .  Hier ging es ja auch nicht um Portabel oder Festeinbau hier ging es ja generell um ein Echolot ohne eigenes Boot , das Geld fürs Echo würde ich mir dann lieber Sparen und dafür erst mal ein Boot kaufen .
Aber das kann ja zum Glück jeder so machen wie er will und seine Prioritäten setzen . Ich hatte damals nur einen Ruderboot und wollte dafür ein Echolot , da dachte ich nicht an ein Boot mit Motor und eventuelle Anschlüsse für einen Aussenborder sonst hätte ich jetzt wohl auch ein HDS !


Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Lowrance Elite 5
« Antwort #17 am: 26 Juni 2014, 11:27:07 »
Genau, das hier wäre interessant, nicht das das untergeht.
Aber mal wieder zurück zum eigentlichen Thema.
fjordfischer brachte da gerade eine Idee auf.

Zum Elite 5 oder vielleicht im Elite 5 HDI:
Kann man im Menü irgendwo sagen er soll Tracks speichern ?
Kann man im  im Menü irgendwo interne Daten handhaben ?
Findet sich da etwas in Sachen Export als ".usr" ?
Grüße
Luke

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Lowrance Elite 5
« Antwort #18 am: 27 Juni 2014, 10:28:59 »
Also ich würde mir keines kaufen für einmal Norwegen im Jahr ! Das würde ich mir dann lieber Ausleihen für die paar Tage .  Hier ging es ja auch nicht um Portabel oder Festeinbau hier ging es ja generell um ein Echolot ohne eigenes Boot , das Geld fürs Echo würde ich mir dann lieber Sparen und dafür erst mal ein Boot kaufen .
Aber das kann ja zum Glück jeder so machen wie er will und seine Prioritäten setzen . Ich hatte damals nur einen Ruderboot und wollte dafür ein Echolot , da dachte ich nicht an ein Boot mit Motor und eventuelle Anschlüsse für einen Aussenborder sonst hätte ich jetzt wohl auch ein HDS !
Antworten zu diesem Themenpunkt und mehr finden sich unter Daten auf SD loggen bei der Elite Serie .

Hier geht es weiter um folgendes:

...
Aber mal wieder zurück zum eigentlichen Thema.
fjordfischer brachte da gerade eine Idee auf.

Zum Elite 5 oder vielleicht im Elite 5 HDI:
Kann man im Menü irgendwo sagen er soll Tracks speichern ?
Kann man im  im Menü irgendwo interne Daten handhaben ?
Findet sich da etwas in Sachen Export als ".usr" ?
Grüße
Luke

Offline Richi1985

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 35
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-7 HDI
Re: Lowrance Elite 5
« Antwort #19 am: 27 Juni 2014, 12:22:59 »
Bei mir geht es um das Elite 5 und wie gesagt im Menü findet man nichts zum speichern und wir haben uns mal den open sea map logger  http://www.ak-modul-bus.de/cgi-bin/iboshop.cgi?showd1100!0,275734778078378,OSM1 bestellt und werden es testen und dan einen kurzen bericht drüber schreiben.