Also ich kann an meinem Elite 7 nichts an dem NMEA Anschluss anschließen außer ein Gps Empfänger da die Bus Leitung stark eingegrenzt ist . Zumindest steht das so in der Anleitung . Ich denke dass das bei dem Elite 5 dann genau so ist .
a.) Wozu solltest du das brauchen ?
Du hast ja ein 7er und kein 5er.Das 7er kann ja bereits Daten auf SD Karte loggen.
Und wenn ich richtig weiß, kann es das auch wenn eine MAP auf der SD Karte drauf ist.
Wo ich mir nicht sicher bin ist,
ob es auch auf einer KAUF-Map Daten speichern kann,
das würde ich solange mir niemand was anderes sagt erstmal verneinen,
weil ich denke das man auf die Kaufkarten so keinen Schreibzugriff bekommt
und diese vielleicht auch nicht in einem normalen Kartenleser lesen kann !?
b.)Sicher kannst du NMEA 0183 Daten ausgeben und dann auf einem externen Logger oder direkt auf den PC speichern oder weiter verarbeiten.
Lese deine Anleitung mal ganz durch, da steht auf Seite 11 (je nach Version vielleicht auch davor oder dahinter) wie man zur Einstellung NMEA Output kommt.
Stichwort dazu ist Fortgeschrittener Modus aktivieren.
Das Handbuch sagt dazu, sobald der Fortgeschrittene Modus aktiviert ist ist NMEA Output aktiviert.
Ich würde aber dennoch schauen ob es da nicht doch noch einen weiteren Schalter gibt den man umlegen kann.
Wäre nicht das erste mal das das Handbuch nicht 100% stimmt.
EDIT on
Jep, es gibt weitere Einstellungen beim Elite 7 HDI,
auf Seite 46 des Handbuches steht sogar noch beschrieben wie bzw. welche NMEA Datensätze man zur Ausgabe auswählen kann.
EDIT OFF
Aber das ändert nichts an der Sache an sich,
das Elite 7 HDI das du hast kann sicher NMEA ausgeben. (Oder nicht ?)