Autor Thema: Lowrance Elite 5  (Gelesen 23490 mal)

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Lowrance Elite 5
« Antwort #20 am: 27 Juni 2014, 12:30:20 »
Cool,
da bin ich dann mal gespannt,
vor allem auch wie gut der NEMA Import in Reefmaster funktioniert.
Das habe ich bis jetzt noch nicht ausprobiert.

Ich gehe aber mal davon aus, da das Live loggen funktioniert,
wird auch das importieren von NMEA Daten in Reefmaster funktionieren.  :-)

Schade das es das keinen Punkt gibt wo man .usr exportieren kann.

Falls möglich hast du bei deinem Elite 5 auch den Fortgeschrittenen Modus aktiviert ?
Grüße
Luke

Offline Pälzer-Buu

  • Zander
  • *****
  • Beiträge: 1256
    • My/Mein Tackle Equipment: too much...
  • My/Mein Echo Equipment: GPSMap-721xs, GPSMap-527xs, Panoptix PS30, Striker 7+9 SV, TM150, GT52HW, CV52HW, iPad Air2 Garmin Helm
Re: Lowrance Elite 5
« Antwort #21 am: 27 Juni 2014, 13:36:53 »
Also nur zum loggen um Karten erstellen zu lassen oder selbst zu erstellen?
Mir wurde gesagt das man die Daten hochladen muss und die von OSM machen dann die
Karten, würde aber Ewigkeiten dauern  :weisnicht1:

Offline Hubert

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 494
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G3, Reefmaster, DrDepth, QGIS
Re: Lowrance Elite 5
« Antwort #22 am: 27 Juni 2014, 13:46:56 »
...
Schade das es das keinen Punkt gibt wo man .usr exportieren kann.

...

*.usr (Version 3) beinhaltet keine Tiefeninformationen - dient zum Datenaustausch von Elite-Geräten (und kompatiblen, HDS können ebenfalls mit V3 umgehen)

*.usr (Version 4) beinhaltet Tiefeninformationen - dient zum Datenaustausch von HDS Geräten (V 4 ist nicht kompatibel zu den Elite Geräten)

*.usr (Version 5) beinhaltet (meines Wissens) ebenfalls Tiefendaten - ausschließlich kompatibel zu HDS Touch Geräten.
Gruß vom Chiemsee ;)
Boot Marine 450 Fish, Motorguide Xi5-55FW, Golden Motor 15 (E-Motor), Suzuki DF 30 ATHL

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Lowrance Elite 5
« Antwort #23 am: 27 Juni 2014, 16:08:25 »
*.usr (Version 3) beinhaltet keine Tiefeninformationen - dient zum Datenaustausch von Elite-Geräten (und kompatiblen, HDS können ebenfalls mit V3 umgehen)

*.usr (Version 4) beinhaltet Tiefeninformationen - dient zum Datenaustausch von HDS Geräten (V 4 ist nicht kompatibel zu den Elite Geräten)

*.usr (Version 5) beinhaltet (meines Wissens) ebenfalls Tiefendaten - ausschließlich kompatibel zu HDS Touch Geräten.
Also sieht das auch über das .usr Format bei Elite Geräten nicht gut aus.

Also nur zum loggen um Karten erstellen zu lassen oder selbst zu erstellen?
Mir wurde gesagt das man die Daten hochladen muss und die von OSM machen dann die
Karten, würde aber Ewigkeiten dauern  :weisnicht1:
Ich denke mal es geht zunächst darum, Daten vom Elite 5 raus zu bringen.
Dazu der externe Logger der am NMEA Output des Elite 5 angeklemmt wird und dann alles speichert was er bekommt.

Was danach passiert ist wieder eine andere Baustelle.

Das was du da ansprichst mit OSM, könnte vielleicht sein das die aus den Daten, ja, was genau erstellen ?  :-)
Aus NICHT Angler Sicht(Fußgänger, rad etc.) macht das ja noch Sinn wenn man zum OSM Projekt einfach die Logs schickt
und die dann Straßen/Wege etc. daraus basteln, das würde passen.

Aber hier geht es ja denke ich primär um Tiefenlinien Karten etc. und keine Wege auf dem Wasser, was keinen Sinn machen würde  rofl
Im Gegenteil, dann würde vielleicht noch ein Radfahrer ins Wasser fahren wie schon Autos bei Fährstellen  :lachen2:
Und mit den Tiefendaten wird OSM, vermutlich (?) nichts anzufangen wissen.

Dabei kommt mir der Gedanke,..
ich habe den Logge rnicht weiter angeschaut was der genau speichert.
Der wird hoffentlich nicht gleich eine Umwandlung vornehmen und die Daten bereits als .gpx oder sonstiges speichern ?

Falls dabei die Tiefendaten auf der Strecke bleiben, dann kann auch Reefmaster oder sonstige Software keine karten aus den Daten erstellen.

Nicht das der Datenlogger etwas besonderes ist und nur für OSM gedacht ist ?

Gibt es für den OSM Logger eine bestimmte Anwendung, Projekt oder ähnliches, wozu ist der genau gedacht ?

Grüße
Luke

Offline Hubert

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 494
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G3, Reefmaster, DrDepth, QGIS
Re: Lowrance Elite 5
« Antwort #24 am: 27 Juni 2014, 17:06:26 »
...

Das was du da ansprichst mit OSM, könnte vielleicht sein das die aus den Daten, ja, was genau erstellen ?  :-)
Aus NICHT Angler Sicht(Fußgänger, rad etc.) macht das ja noch Sinn wenn man zum OSM Projekt einfach die Logs schickt
und die dann Straßen/Wege etc. daraus basteln, das würde passen.

Aber hier geht es ja denke ich primär um Tiefenlinien Karten etc. und keine Wege auf dem Wasser, was keinen Sinn machen würde  rofl
...
Und mit den Tiefendaten wird OSM, vermutlich (?) nichts anzufangen wissen.
...
Gibt es für den OSM Logger eine bestimmte Anwendung, Projekt oder ähnliches, wozu ist der genau gedacht ?

Es geht da vermutlich um eine ganz andere Baustelle, nämlich Open Sea Map. Ich habe mit einem Vertreter auf der diesjährigen Boot geredet. Das Ergebnis war mehr als ernüchternd. Ausser eben den Seezeichen gibt es da noch nicht viel.
Gruß vom Chiemsee ;)
Boot Marine 450 Fish, Motorguide Xi5-55FW, Golden Motor 15 (E-Motor), Suzuki DF 30 ATHL

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Lowrance Elite 5
« Antwort #25 am: 27 Juni 2014, 17:54:56 »
Ahhhhaaaaa,
vielleicht um zukünftig wirklich ein Projekt zu haben, um Tiefendaten/karten etc. zu sammeln ?
Oder nur Wasserflächen an sich genauer zu bekommen oder.... ?
Ich habe gerade keine Zeit mir das alles zum Logger durch zu lesen,
was genau dahinter steckt usw..
Grüße
Luke

Offline Pälzer-Buu

  • Zander
  • *****
  • Beiträge: 1256
    • My/Mein Tackle Equipment: too much...
  • My/Mein Echo Equipment: GPSMap-721xs, GPSMap-527xs, Panoptix PS30, Striker 7+9 SV, TM150, GT52HW, CV52HW, iPad Air2 Garmin Helm
Re: Lowrance Elite 5
« Antwort #26 am: 27 Juni 2014, 19:18:14 »
Ich meinte mit OSM die Open Sea Map  :lachen2:
Is mir schon klar das die der Street Map Gruppe nix
Mit anfangen können.
Mir wurde gesagt das Binnengewässer nicht im Fokus liegen  :sad:

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2386
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Lowrance Elite 5
« Antwort #27 am: 29 Juni 2014, 07:04:17 »
Ich hatte mal Danny Geysen gefragt, denn der hat ein Elite 5 und ist sehr kompetentes Lowrance-Team Mitglied. Hier die Antwort:

Das Elite 5 kann keine  Sonarlogs speichern. (SLG oder SL2)). Es hat auch keine Tiefenwerte in USR-Tracks (Spuren).  Die Waypoints haben aber einen Tiefenwert.

Das Elite 5 HDI kann Sonarlogs speichern, aber es hat auch keine Tiefenwerte in den Spuren. Nur in den Waypoints.