Autor Thema: div. Fragen zu Reefmaster  (Gelesen 109119 mal)

Offline ag1984

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 5
Re: div. Fragen zu Reefmaster
« Antwort #180 am: 01 Dezember 2014, 21:31:48 »
Hallo
Habe leider momentan keinen Screenshot zur Verfügung, werde nächstes mal einen machen.
Ja mit grün meine ich die selbe Farbe wie die Land-Hintergrundfarbe der OSM-Karte auf dem HDS.
Im RM unter map settings ist die Einstellung auf Vector, den Export habe ich über export map using preset Style gemacht und die OSM als Raster Daten.
Mit den verschiedenen Export Möglichkeiten kenne ich mich noch nicht so gut aus. Sind die Hintergrunddaten im RM ebenfalls vom OSM und kann man mit Hilfe der Funktion "Export Background Raster" diese exportieren?
Verwendet ihr eher Preset Style zum Exportieren oder ist es besser die verschiedenen Layer einzeln zu exportieren?
Besten Dank
Gruss

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2386
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: div. Fragen zu Reefmaster
« Antwort #181 am: 01 Dezember 2014, 22:11:45 »
Auf die Schnelle:

Exportiere das Ganze nicht als AT5, sondern als Shape in einen bestimmten Ordner.
Starte den IMC im Vektor-Modus. Füge alle exportierten Shapes hinzu (aus dem Ordner) mit Ausnahme des Shapes mit dem Namensteil Inverted Shoreline. IMC durchlaufen lassen. Es sollte dann klappen mit den erzeugten AT5 klappen. Bitte prüfen und Rückmeldung.

Offline ag1984

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 5
Re: div. Fragen zu Reefmaster
« Antwort #182 am: 02 Dezember 2014, 20:37:25 »
Ok. Ich habe die Karte in Shape exportiert und dann mittels IMC die AT5 Karte erstellt.
Auf der SD-Karte habe ich folgende zwei Ordner angelegt:
1. Ordner Vektor mit der AT5-Datei aus dem Shape-File
2. Ordner Raster mit den OSM-Daten und Shaded-Relief

So siehst dann auf dem Echolot aus.
Einstellung Schatten-Relief




Einstellung 2D



Anschliessend habe ich es noch mit dem "Export Map With Colour Gradient Shaded Relief" ausprobiert.

Das sieht folgender massen aus






Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2386
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: div. Fragen zu Reefmaster
« Antwort #183 am: 03 Dezember 2014, 07:12:22 »
Leider schmeißt Du alles zusammen. Lass uns mal aufdröseln.

Sowie man Raster verwendet, werden die OSM-Flächen "entfärbt". Man müßte also die gewünschte Fläche im Raster vorher zeichnen und einfärben (gar nicht so einfach), wenn man sie auch als blau in den Rasterhintergrund einbinden will. Generell ist jedoch die Konstellation Raster über OSM nicht optimal. Das gilt natürlich auch für vordefinierte Raster-Ausgabemöglichkeiten, die Vektorbestandteile haben (im Regelfall Tiefenlinien oder Tiefenflächen für Transparenzeffekte). OSM brauchen übrigens keinen Ordner, denn es sind Vektordaten.

Das zweite Bild zeigt aber bereits die Lösung (wenn ich Deine Wünsche richtig verstanden habe), die dem entspricht, was ich schon vorgeschlagen hatte. Das Einzige, was noch fehlt, ist eine AT5-Farbpalette, die zur Tiefenabstufung passt, denn zu sehen sind nur 3 Blautöne. Im gezeigten Bild wird die restliche, bisher nicht geloggte Seenfläche durch die OSM gebildet, weil diese Ausgabeart offensichtlich keine "Inverted Shoreline" enthält.

Versuche auch mal die Ausgabe "AT5 Vector Map with Open Streep Map Data". Besser ist aber eine eigene Farbpalette, wie im Absatz vorher beschrieben.

Solltest Du das so wollen (reines Vektor über OSM ohne Raster) und damit nicht klar kommen, sende einfach den Workspace über PN und beschreibe exakt, wie das Ergebnis aussehen soll.

Offline ag1984

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 5
Re: div. Fragen zu Reefmaster
« Antwort #184 am: 03 Dezember 2014, 09:02:58 »
Besten Dank für deine Erklärung

Ja genau Bild 2 mit der richtigen Tiefenabstufung wäre das was ich erreichen wollte.

Das mit der AT5 Farbpalette ist mir noch nicht ganz klar.
oder stimmt meine Annahme, dass wenn ich die momentan im RM verwendete RGB Farbpalette durch eine AT5 Farbpalette ersetze und die Kartenerstellung über Shape und den IMC wiederhole, hätte ich das gewünschte Ergebnis?

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2386
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: div. Fragen zu Reefmaster
« Antwort #185 am: 03 Dezember 2014, 09:08:19 »
Ja, AT5 Palette verwenden, das Ganze als User Map exportieren und dort ggf. Änderungen der Farbpalette vornehmen, da die vorgefertigten Palettenfarben meist nicht mit der Anzahl Tiefenflächen übereinstimmen, notfalls eine Farbe für mehrere Flächen verwenden, als AT5 exportieren, IMC ohne das besagte Shape, fertig.

Im Forum gibt es auch eine Anleitung zur Herstellung längerer AT5-Farbpaltetten und Beispiele für Farbabfolgen entweder bei Tacklefever oder im Reefmasterforum direkt.