Autor Thema: Unterschiedliche Tiefenwerte an der gleichen Stelle  (Gelesen 27067 mal)

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2386
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Unterschiedliche Tiefenwerte an der gleichen Stelle
« Antwort #40 am: 26 Dezember 2015, 19:53:09 »
Das ist schon der richtige Weg, eigentlich. Leider funktioniert das Löschen vieler Punkte in RM nicht befriedigend. Bei einer bestimmten Punkteanzahl kann des Programm abstürzen. Alternativ kann man besser die Punkte einzeln löschen.

Eine Lösung ist in der nächsten RM-Version angedacht. Das Problem ist also bekannt. Dabei sollen möglichst noch mehr Auswahlmodi bestehen.

Wer ein bisschen firm ist, kann auch seine Logs aus RM direkt oder im IMC (notfalls sogar im alten Sonar Log Viewer) z. B. in csv umwandeln und dann die betreffenden Punkte auf der Basis einer räumlichen Auswahl zuschneiden. Dafür eignet sich z. B. QGIS (csv importieren, als shp speichern, zuschneiden, speichern/exportieren als csv). Das Ergebnis dann in RM importieren.

Wer noch cleverer ist, bringt sich sein "Clip"-Polygon aus RM gleich mit in QGIS.
 

Offline Phantom

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 37
Re: Unterschiedliche Tiefenwerte an der gleichen Stelle
« Antwort #41 am: 29 Dezember 2015, 11:45:08 »
Hallo Jörg,

ich werden mal den Schritt versuchen:

"Wer ein bisschen firm ist, kann auch seine Logs aus RM direkt oder im IMC (notfalls sogar im alten Sonar Log Viewer) z. B. in csv umwandeln und dann die betreffenden Punkte auf der Basis einer räumlichen Auswahl zuschneiden. Dafür eignet sich z. B. QGIS (csv importieren, als shp speichern, zuschneiden, speichern/exportieren als csv). Das Ergebnis dann in RM importieren."

Das QGIS kann ich mir im Internet so herunterladen?

Grüße
Jens

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Unterschiedliche Tiefenwerte an der gleichen Stelle
« Antwort #42 am: 04 Januar 2016, 11:57:40 »
Hier hat dir fjordfischer eine bebilderte Anleitung dazu gemacht: Löschen von mehreren Track-/Logpunkten über räumliche Auswahl, RM->QGIS->RM
Grüße
Luke