Autor Thema: Unterschiedliche Tiefenwerte an der gleichen Stelle  (Gelesen 26794 mal)

Offline Phantom

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 37
Re: Unterschiedliche Tiefenwerte an der gleichen Stelle
« Antwort #20 am: 28 Mai 2015, 13:06:11 »
Hallo Jörg,

erstmal vielen Dank für dein Arbeit. :applause:

Erwischt, du hast Recht. Bin sofort losgefahren ohne auf die GPS Bestimmung zu warten. Habe es bei den letzten Messungen nicht mehr getan!
Ich werde jetzt auf den GPS Wert achten. Finde aber trotzdem 5m (bei guten) 7m (bei schlechtem Wetter) Abweichung ein nicht wirklich tollen Wert. Ist es wirklich normal, auch bei anderen Echoloten? Kann man den Wert optimieren?

Zu der Geber Position kann ich sagen, dass diese gut war. Ich kontrolliere Sie regelmäßig. Zwar nicht mit der Wasserwaage, aber schon gewissenhaft.

Ich denke, es liegt vielleicht an den Unterschiedlichen GPS Werten. 2-3 Meter GPS Ungenauigkeit an eine stark abfallenden Kante ist schon eine Menge.
War ich evtl. auch zu schnell? Habt Ihr da einen Empfehlung von Geschwindigkeit zum Ping Wert?


Wie ist es mit meinen aktuellen Aufnahmen? Was meint Ihr, soll ich 2-3 mal  den Bereich zusätzlich ausloten um ein genaueres Bild zu bekommen, oder lieber die Datei (leider die Große) löschen und von 0 anfangen.

Viele Grüße

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2384
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Unterschiedliche Tiefenwerte an der gleichen Stelle
« Antwort #21 am: 28 Mai 2015, 13:30:24 »
Zu schnell warst Du nicht, dass ist zu sehen. Der Versatz liegt bei etwa 15 m (3. Log, der Größte), einer war ebenso einer vermutlich nicht. Das hängt m. E. weniger mit dem EPE (Genauigkeit) zusammen. Ist dennoch WAAS eingestellt?

Den Ping-Wert steuerst Du nicht wirklich, jedenfalls nicht bei der Logaufzeichnung.

Bleiben noch: schlechtes Wetter oder ein technisches Problem mit dem GPS. Vielleicht nochmal testen. EPE mitschneiden. Wenn immer noch das Gleiche Problem - Händler kontaktieren. Auch ich hatte schon mal ein Gerät mit defektem GPS von Anfang an. Der Fehler stellte sich aber bei mir noch etwas anders dar.


Offline Phantom

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 37
Re: Unterschiedliche Tiefenwerte an der gleichen Stelle
« Antwort #22 am: 29 Mai 2015, 07:32:50 »
Hallo Jörg,

15m ist schon ne Menge!! Was Ihr so alles seht. :fiesgrins:
WAAS ist immer eingeschaltet und ich werde jetzt auf den EPE achten. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Was mache ich mit meiner Gewässerkarte? Den ungenauen Log löschen, oder besser 2-3 Mal den Bereich genauer ausloten?

Viele Grüße

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2384
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Unterschiedliche Tiefenwerte an der gleichen Stelle
« Antwort #23 am: 29 Mai 2015, 08:02:27 »
Das sehen wir nicht, dass messen wir in RM oder dem zu erwartenden SonarViewer. Auch eine Zeitmessung ist möglich, wenn man die Zeitstempel der Wegpunkte einbezieht:

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Unterschiedliche Tiefenwerte an der gleichen Stelle
« Antwort #24 am: 29 Mai 2015, 12:10:13 »
Ich habe den Teil vom ursprünglichen Howto abgetrennt.
Grüße
Luke

Offline Phantom

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 37
Re: Unterschiedliche Tiefenwerte an der gleichen Stelle
« Antwort #25 am: 31 Mai 2015, 13:44:02 »
Hallo,
ich habe mal eine Foto vom Display gemacht. Was sagt Ihr zu den Werten?

@ Jörg
Ich schicke dir nochmal 2 Logs zu.

Bin mal gespannt was Ihr sagt.

Besten Dank.

Grüße

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Unterschiedliche Tiefenwerte an der gleichen Stelle
« Antwort #26 am: 31 Mai 2015, 14:34:28 »
Der FIX könnte besser sein als nur 3D, da ist anscheinend noch gar kein WAAS,etc. dabei.
Die sollten doch auch beim Elite eine andere Farbe haben oder verwechsele ich das gerade mit Garmin ?
Generell sind da nicht so viele Sat´s mit guten Signalstärken dabei.
Es scheint als ob von Westen her deine Sicht auf den Horizont gedämpft wird.
Da sind zwar einige Sat´s deren Signalstärke aber sehr gering ist.

Deiner Position nach warst du aber am Ostufer  :weisnicht1: :weisnicht1:

Ist das, klick hier, deine Position gewesen ?

Normal hätte ich gefragt ob du am Westufer warst mit viel und hohem Wald oder gar Bebauung,
oder ist es ein Eisenkahn mit hoher Bordwand und dein Lot steht auf dem Boden nahe der Bordwand ?

Gemäß deiner Position am Ostufer und dann auch noch so nahe am Ufer,
sind deine Ost Sat´s recht gut dabei.
Aber warum sind dann die westlichen so schwach ?

Sitzt du direkt vor dem Gerät und verdeckst die Westseite sehr stark ?
Sprich hast du während du das Foto gemacht hast fast direkt/leicht schräg auf das Ufer geschaut
und das Elite war so zwischen dir und dem Ufer ?

Wurden mehr Sat´s Blau als du dich etwas vom Gerät entfernt hast ?
Hast du sonstige Beobachtungen während des Angels gemacht, wann wurde es besser wann schlechter usw. usw. ?

Klingt komisch ist aber ernst gemeint:
Wenn du das nächste mal aufs Wasser gehst,
fahre in die Mitte des See´s,
lege dich auf den Boden,
halte das Echo über dich hoch damit es freie Sicht nach allen seiten hat
warte ein wenig und schaue was sich dann an Werten ergibt.
Grüße
Luke

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2384
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Unterschiedliche Tiefenwerte an der gleichen Stelle
« Antwort #27 am: 31 Mai 2015, 15:41:00 »
Wie lange was das Gerät eingeschaltet, hast Du auf einer Stelle gelegen um die Positionsbestimmung zu erleichtern und ist die GPS-Antenne frei (also nicht irgendwie verdeckt).
Wenn es so um 10-20 min spätestens waren und immer noch kein WAAS statt dem 3D erscheint, dann stimmt etwas nicht, möglicherweise hat das GPS sogar einen Defekt.

Offline Phantom

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 37
Re: Unterschiedliche Tiefenwerte an der gleichen Stelle
« Antwort #28 am: 31 Mai 2015, 18:05:50 »
Hallo,
hammer was Ihr alles wissen wollt!
Also:
Die Position stimmt genau. Was das Südost Ufer ist. Ich Stand neben meinem Schlauchboot am Ufer. Das Gerät war ca. 15 - 20 Minuten eingeschaltet. Zwischen mir und dem Ufer mit Büschen war das Boot inkl. Elite über das ich mich beugte. Mein rechter Fuß war leicht nass  :grossefreude1:
WAAS war eingeschaltet.
Wetter war bedeckt und ich hatte Ungenauigkeiten von 4,5m - 18,5m (noch längerer Inbetriebnahme).-

Das Echolt befindet sich in einer Tasche mit geöffnetem Decke. Gel Akku ist unter dem Echolt.

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Unterschiedliche Tiefenwerte an der gleichen Stelle
« Antwort #29 am: 31 Mai 2015, 19:24:27 »
Wenn du also die Sicht nach Westen nicht verdeckt hast,
das GPS so lange an war, dann verstehe ich nicht wirklich warum von Westen so wenig Sat´s aktiv waren.

Das ist vielleicht nur vor Ort wirklich Dingfest zu machen was da nicht so optimal läuft.
Grüße
Luke