Autor Thema: Unterschiedliche Tiefenwerte an der gleichen Stelle  (Gelesen 27082 mal)

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Unterschiedliche Tiefenwerte an der gleichen Stelle
« Antwort #10 am: 13 Mai 2015, 13:24:31 »
Das ist in der Tat erstmal merkwürdig.
Da halte ich Jörgs Vorschlag die Daten zur weiteren Analyse zu übermitteln am geschicktesten.
Grüße
Luke

Offline Phantom

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 37
Re: Unterschiedliche Tiefenwerte an der gleichen Stelle
« Antwort #11 am: 17 Mai 2015, 19:44:52 »
Hallo Jörg,

2 Logs sind auf dem Weg zu Dir.

Ich habe mich am Wochenende mit dem GPS beschäftigt. Es war bei den Aufnahmen WAAS/MSAS/EGNOS immer eingeschaltet. Ich habe bei sonnigem Wetter eine Ungenauigkeit von 5m und bei bedecktem Himmel 7m bei einem Elite 7 chirp. Das finde ich doch schon eine ganze Menge, zumal mein Garmin Hand GPS immer auf 2m Genauigkeit kommt.
Wie findet Ihr meine GPS Wert.

Es war ein bedeckter Tag, als ich die Schlaufen im Uferbereich fuhr. Als ich die Tracks parallel zum Ufer erstellte war es sonnig.

Freue mich von euch zu hören.

Grüße
Jens

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Unterschiedliche Tiefenwerte an der gleichen Stelle
« Antwort #12 am: 17 Mai 2015, 19:53:06 »
Und die EPE war auch im Uferbereich gleichwertig ?
Grüße
Luke

Offline Phantom

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 37
Re: Unterschiedliche Tiefenwerte an der gleichen Stelle
« Antwort #13 am: 17 Mai 2015, 20:37:07 »
Hallo Luke,
bitte helfe mir auf die Sprünge.
EPE??


Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2386
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Unterschiedliche Tiefenwerte an der gleichen Stelle
« Antwort #14 am: 17 Mai 2015, 20:48:55 »
EPE ist vereinfacht gesagt die Genauigkeit (eine Wahrscheinlichkeit, dass sich die richtige Position in einem bestimmten Umkreis befindet). Die Werte gehen eigentlich.
Ein Vergleich mit Garmin ist so nicht zulässig, da nicht direkt vergleichbar (etwas anders definiert)

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Unterschiedliche Tiefenwerte an der gleichen Stelle
« Antwort #15 am: 17 Mai 2015, 21:42:27 »
Manche Begriffe wie z.B. auch EPE werden im Forum mit einer Kurzerklärung hinterlegt.
Wenn man mit der Maus darüber fährt erscheint dann eine kurze Erklärung dazu.

Jörg hat es aber auch schon erklärt.

Generell, wenn im Forum eine Abkürzung, Beispiel: RM  derart farblich dargestellt wird,
könnt ihr mit der Maus darüber fahren, stehen bleiben und solltet dann eine Kurzerklärung bekommen.

Solltet ihr Abkürzungen im Forum finden, die NOCH NICHT erklärt werden,
dann könnt ihr hier: Vorschläge für das Angel-Glossar
Begriffe nachfragen oder auch selbst Begriffe und deren Beschreibung posten.
Grüße
Luke

Offline Phantom

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 37
Re: Unterschiedliche Tiefenwerte an der gleichen Stelle
« Antwort #16 am: 18 Mai 2015, 20:19:30 »
Hallo Luke,

vielen Dank für die Erklärung.

Also ich schätze, dass der EPE Wert dann 2 Meter, aufgrund der Wolkendecke, Unterschied hatte.

Wie kann ich meine Gewässerkarte optimieren? Ist es sinnvoller den "schlechten" Datensatz zu löschen, oder noch ein Paar mal über die "Problemstellen" zu fahren? Ich weiss ja nicht ob die Karte dann genauer wird....

@ Luke
Ist der 2. DAtensatz bei dir schon eingetroffen?

Grüße
Jens

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2386
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Unterschiedliche Tiefenwerte an der gleichen Stelle
« Antwort #17 am: 23 Mai 2015, 07:17:53 »
Hallo Jens,


Du hast jetzt zweimal Dateien gesendet, aber beide Male passen sie nicht zu den Bilder, die Du mal gepostet hast und zwar hier:
http://www.tacklefever.de/index.php?topic=3245.msg40679#msg40679

Was wir sehen können, kannst Du den anliegenden Bildern entnehmen. Die Flachstelle ist zu sehen aber nicht der Versatz bei den Kurven

Wir kommen also in diesem Detail irgendwie nicht weiter.
Versuche mal bitte, die richtigen Daten zu finden

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2386
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Unterschiedliche Tiefenwerte an der gleichen Stelle
« Antwort #18 am: 26 Mai 2015, 18:07:51 »
So Jens, jetzt habe ich die richtige Datei. Die Sache ist etwas merkwürdig und vor allem möglicherweise nicht mehr aufzuklären, denn dazu wäre möglicherweise ein Screenshot von der Satellitenseite des Elite erforderlich, und zwar vom fraglichen Tag.
Auf jeden Fall bist Du schon mal losgefahren, ohne ausreichend zu warten, bis die Satellitengenauigkeit hinreichend ist. Dies erklärt aber nicht den ganzen Log.

Vielleicht ist aber doch noch was drin.
Wenn Du das nächste Mal logst, dann mach so nach etwa 10 min mal einen Screenshot von der Satellitenseite:
Menü >>> Menü >>> System >>> GPS

Mal sehen was dabei rauskommt.

Es gäbe aber auch noch eine andere, schlüssige Erklärung. Wenn der Geber nicht ganz gerade ausgerichtet ist, sondern etwas verkantet im Winkel vom Boot abstrahlt, dann würde man exakt so ein Bild erreichen, wie zu sehen ist. Fährt man in Richtung Ufer, denn erscheint der flache Uferbereich zu früh und wenn man dann wieder vom Ufer weg fährt, wird der tiefe Bereich viel zu früh angezeigt. Manchmal bekommt man gar nicht mit, wenn der Schwinger sich etwas verdreht. Ich habe mal ein Bild beigefügt, das den Sachverhalt schematisch verdeutlichen soll.

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Unterschiedliche Tiefenwerte an der gleichen Stelle
« Antwort #19 am: 26 Mai 2015, 19:54:01 »
Hey, genau, Geber, da hat fjordfischer eine gute Idee.
Damit würde sich die konstante bzw. dauerhafte Abweichung erklären.
Während der GPS Fix ja mal besser oder schlechter werden kann usw..
Grüße
Luke