Autor Thema: Vereinigung OSM, IG, Eigene Logdaten zu einer Karte.  (Gelesen 41081 mal)

Offline trza84

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 31
  • Petri geiler!
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-7 Chirp
Re: Vereinigung OSM, IG, Eigene Logdaten zu einer Karte.
« Antwort #40 am: 28 Juni 2017, 15:04:33 »
Hey Stöpsel,
ja war vielleicht etwas übertrieben. Ich werd das noch mal in Ruhe angehen und berichten. Gestern noch ein Bild vom Echo gemacht.
Menü "Karten" sieht auf meine äm Elite Chirp 7 folgendermaßen aus:

Offline trza84

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 31
  • Petri geiler!
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-7 Chirp
Re: Vereinigung OSM, IG, Eigene Logdaten zu einer Karte.
« Antwort #41 am: 28 Juni 2017, 22:03:36 »
@Stöpsel:

die IG Karte für die Unterhavel heißt bei mir offenbar "SocialMap 1227421" (siehe Abb. oben).

Wie geht`s nun weiter?


Offline Stöpsel

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 837
  • My/Mein Echo Equipment: Simrad GO7 XSE mit TotalScan-Geber und Navionics+ Karte, Lowrance Mark5X Pro mit 83-200-Geber, ein 500g-Senklot mit 100 Meter Maurerschnur
Re: Vereinigung OSM, IG, Eigene Logdaten zu einer Karte.
« Antwort #42 am: 28 Juni 2017, 22:13:23 »
Hast Du denn die aktuelle IG-Karte heruntergeladen oder verwendest Du eine ältere Karte oder gar eine "private"-IG?

Bzgl. der Bezeichnung der Karte muss ich die Frage an die Profis weitergeben, da ich noch nie private Karten bei IG habe erzeugen lassen und ich nicht im Geringsten weiß, was dies alles beinhaltet.
Die aktuelle (öffentliche) IG-Karte heißt eigentlich "Havel".

Könnte hier bitte jemand helfen, der sich damit auskennt!?

Offline trza84

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 31
  • Petri geiler!
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-7 Chirp
Re: Vereinigung OSM, IG, Eigene Logdaten zu einer Karte.
« Antwort #43 am: 28 Juni 2017, 22:25:45 »
Hey Stöpsel,

also bei der Anzeige auf dem Bild habe ich die IG-(Socialmap)-Karte vom 26.06.2017 sowie eine OSM-Karte Deutschland im Ordner "Vector".

SD: Navico>Vector>SocialMap260617 

Den Dateinamen Socialmap260617 vergebe ich immer nach Downloaddatum.

Im Navico Ordner hatte ich dann noch zusätzlich die Datei mit der OSM KArte Deutschland
(D: Vector>Navico>Germany_a12_0716_OSM).

Offline Stöpsel

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 837
  • My/Mein Echo Equipment: Simrad GO7 XSE mit TotalScan-Geber und Navionics+ Karte, Lowrance Mark5X Pro mit 83-200-Geber, ein 500g-Senklot mit 100 Meter Maurerschnur
Re: Vereinigung OSM, IG, Eigene Logdaten zu einer Karte.
« Antwort #44 am: 28 Juni 2017, 22:44:29 »
@Stöpsel:

die IG Karte für die Unterhavel heißt bei mir offenbar "SocialMap 1227421" (siehe Abb. oben).

Wie geht`s nun weiter?

OK! Es gibt dann wohl bei IG einen Unterschied (zumindest) zwischen Simrad und Lorance bei der Erzeugung der Karten.

Wenn Deine IG Karte nun als "SocialMap 1227421" angezeigt wird, und Du parallel zu dieser Karte, eine eigene Karte angezeigt bekommen möchtest, musst Du diese bei der Erstellung (z.B. per IMC) mit genau dieser gleichlautenden Bezeichnung ("D=SocialMap 1227421") erstellen.

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Vereinigung OSM, IG, Eigene Logdaten zu einer Karte.
« Antwort #45 am: 28 Juni 2017, 23:04:18 »
OK! Es gibt dann wohl bei IG einen Unterschied (zumindest) zwischen Simrad und Lorance bei der Erzeugung der Karten.

Ja, wir hatten doch schon in mehreren Themen,
in denen du auch aktiv warst, die Unterschiede Simrad/Lowrance angesprochen
und sogar hier im Thema innerhalb der Lowrance Modellreihen Unterschiede angesprochen:
trza84 besitzt ein Elite.
Demnach müsste das Menü genau so aussehen, wie bei Dir.
Nicht zwingend, da es auch kleine Unterschiede gibt zwischen (Elite vor "Elite Ti") und (Elite Ti, HDS Gen2 u. 3 und Carbon)
Und tzra84 hat ein Elite-7 Chirp, also vor Elite Ti.


Wenn Deine IG Karte nun als "SocialMap 1227421" angezeigt wird, und Du parallel zu dieser Karte, eine eigene Karte angezeigt bekommen möchtest, musst Du diese bei der Erstellung (z.B. per IMC) mit genau dieser gleichlautenden Bezeichnung ("D=SocialMap 1227421") erstellen.
Vielleicht auch M=SocialMap   und    D=1227421 oder  auch M=SocialMap 1227421   :fiesgrins:
Das genau ist der Punkt bei dem es seit den letzten Firmwareänderungen welche dass Thema betreffen komische Dinge gibt.
Je nachdem ob der Kartenname in einem Descriptor mit einem Leerzeichen drin steht
oder ohne Leerzeichen auf zwei aufgeteilt ist.
Am besten einfach mal alle Möglichkeiten ausprobieren.


Siehe auch:
http://www.tacklefever.de/index.php?topic=5923.msg45300#msg45300

Und hier hatten wir sogar schon direkt auf tzra84's Fragen geantwortet.
http://www.tacklefever.de/index.php?topic=5407.msg42212#msg42212

Es macht keinen Sinn immer wieder von vorne anzufangen und in einem Thema eine Sache andauernd aufs neue zu erklären.
Man muss sich einmal für einen Weg/eine Anleitung entscheiden.

Der Kern der Lösung ist:
Die Bezeichnung aus der CMG Karte nehmen und die neu zu erstellende OSM oder sonstige/eigene Karten
mit dem ermittelten Bezeichner/Descriptor String dann über den IMC erstellen.

Dabei dann, falls die CMG und die selbst erstellte Karte nicht zusammen angezeigt wird,
zwischen M= und D= wie oben angesprochen herum probieren.
Falls die eigens erstellte Karte nicht zusammen mit der CMG angezeigt wird
sollte sie als weiterer Eintrag in der Liste auf dem Gerät erscheinen sonst stimmt was nicht.

Daher erstmal nur eine CMG und eine weitere/eigene Karte ausprobieren,
das macht es leichter Fehler zu entdecken und Quer-Probleme zu vermeiden.
Grüße
Luke

Offline Stöpsel

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 837
  • My/Mein Echo Equipment: Simrad GO7 XSE mit TotalScan-Geber und Navionics+ Karte, Lowrance Mark5X Pro mit 83-200-Geber, ein 500g-Senklot mit 100 Meter Maurerschnur
Re: Vereinigung OSM, IG, Eigene Logdaten zu einer Karte.
« Antwort #46 am: 28 Juni 2017, 23:30:23 »
 :d-hoch:
So wird es funktionieren.

Sehr gut und umfassend von Luke zusammengefasst.