Autor Thema: Vereinigung OSM, IG, Eigene Logdaten zu einer Karte.  (Gelesen 31775 mal)

Offline trza84

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 31
  • Petri geiler!
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-7 Chirp
Vereinigung OSM, IG, Eigene Logdaten zu einer Karte.
« am: 09 Juni 2015, 11:31:31 »
Hallo,

habe schon im Forum gestöbert, aber so wirlich weiter weiss ich noch immer nicht.

Ich habe eine OSM- Karte (mit Bojen, Ankerstellen,...) und würde diese gern als Hintergrund für meine Tiefenkarte nutzen.
Es geht mir dabei insbesondere um die Position der Bojen, Schilder und die vorhandenen Uferlinien.

Wie gehe ich hier am besten vor?
Ich kann mir vorstellen, dass wenn man die Tiefenkarte über die OSM (Hintergrundkarte legt) die Bojen und alle weiteren Zeichen, Schilder aus der OSM verschwinden. Da ich ein Elite 7 Chirp habe muss ich alles auf eine Ebene ziehen bzw. aus allen Daten eine gemeinsame AT5 erstellen (mit LMC), oder?

Stellt sich die Frage wie "lege" ich die Ebenen (Tiefenkarte und Hintergrund) in RM übereinander?
Bzw. als Alternative:
Wie vereinige ich meine Logdaten mit der OSM AT5? MAche ich das gleich in RM oder erst abschließend im LMC?

Oder ist es sinnvoller/möglich die Position (und Zeichen) der Bojen, Schilder einzeln aus der OSM etc. zu übernehmen?

 :weisnicht1: :weisnicht1: :weisnicht1:

Material:

Projekt Gewässer: Unterhavel Berlin (locker >250ha :schock:)
Echolot: Lowrance Elite 7 Chirp (2015)
Kartenmaterial: OSM: AT5 ist derzeit Deutschland gesamt (Brauche ich, wenn ich Reefmaster habe überhaupt noch den Umweg über OSM? :weisnicht1:)
RM: für import sl2-Daten, LMC zum umwandeln von OSM-Dateien



Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2363
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Vereinigung OSM, IG, Eigene Logdaten zu einer Karte.
« Antwort #1 am: 09 Juni 2015, 14:41:56 »
Genau, das Elite zeigt hier seine Schwächen. alles sollte in eine Karte.

Du kannst gerne Wolfgang anfragen, ob er Dir Shapes zur Verfügung stellt. Es würde ja schon ein gewisser Bereich ausreichen, da Du offenbar keine bundesweite Karten benötigst.
Diese und RM Shapes werden dann zusammen im IMC verarbeitet, was sehr einfach wäre.

Alternativ kann man sich Topo Shapes aus anderen Quellen besorgen, aber die sind nicht so aussagefähig und nicht auf den IMC abgestimmt.

Ansonsten HDS kaufen (theoretische Option) oder versuchen, das es mit RM Karte auf Topo klappt (zweifelhaft).

Offline trza84

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 31
  • Petri geiler!
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-7 Chirp
Re: Vereinigung OSM, IG, Eigene Logdaten zu einer Karte.
« Antwort #2 am: 09 Juni 2015, 21:54:43 »
Hallo Fjordfischer,

danke für die Antwort.

Wolfgang?

Kann ich diese Shapes(?) auch selbst erstellen?


Offline Wolfgang

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 286
  • Rechtschreibfehler, kann nicht ich schreibe links.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-5 G1, GO-7 XSR, Totalscan
Re: Vereinigung OSM, IG, Eigene Logdaten zu einer Karte.
« Antwort #3 am: 10 Juni 2015, 07:23:38 »
Selbst erstellen ist kein Problem. Die Hintergrundkarten aus den OSM Daten kann der IMC im Prinzip selbst auswerten, also den passenden Auschnitt aus der Datenbank herunterladen und mit dem IMC verarbeiten. Der IMC wertet allerdings keine Wasserkarten Daten, die im OSM Datensatz vorhanden sind, aus. Es gibt auch eine OSM Datei in der nur Openseamap Daten vorhanden sind. Diese kann man verschiedenen Mitteln in Shapes umwandeln, QGIS wäre ein Mittel oder wie ich es mache mit Hilfe von PostgreSQL - PostGis - OSM2PGSQL.
Alternativ kannst du mir mal die WGS84 Koordinaten (8.9, 52.5) der Bounding Box (linke ober Ecke, rechte unter Ecke) deines Bereichs senden und ich schau mal was ich habe.
Gruß
Wolfgang

Offline trza84

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 31
  • Petri geiler!
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-7 Chirp
Re: Vereinigung OSM, IG, Eigene Logdaten zu einer Karte.
« Antwort #4 am: 29 Juni 2015, 22:56:18 »
Hallo Wolfgang,

danke für dein Angebot. Hast Du Esri-Shapes oder Tiefendaten für den Bereich?

N 052.550 E 013.050 links oben
N 052.400 E 013.230 rechts unten

Freundliche Grüße
Tristan

Offline Wolfgang

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 286
  • Rechtschreibfehler, kann nicht ich schreibe links.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-5 G1, GO-7 XSR, Totalscan
Re: Vereinigung OSM, IG, Eigene Logdaten zu einer Karte.
« Antwort #5 am: 05 Juli 2015, 09:16:26 »
Hallo Wolfgang,

danke für dein Angebot. Hast Du Esri-Shapes oder Tiefendaten für den Bereich?

N 052.550 E 013.050 links oben
N 052.400 E 013.230 rechts unten

Freundliche Grüße
Tristan

Hallo Tristan,
hier habe ich dir einen Satz Shapes hinterlegt. Die Shapes enthalten schon die IMC Attribute und habe auch schon die Icon Namen meiner Symbolbibliothek hinterlegt. Diese musst du noch auf deine Symboldatei anpassen.
Die Shapes enthalten Darstellungen vpn Flächen und Linien für verschiedenen Zoomstufen, das heist das die Details Zu- bzw. Abnehmen je nach Zoomstufe (<=19 .. 28 .. 34).
Gruß
Wolfgang

Offline trza84

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 31
  • Petri geiler!
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-7 Chirp
Re: Vereinigung OSM, IG, Eigene Logdaten zu einer Karte.
« Antwort #6 am: 11 Juli 2015, 00:13:40 »
Hallo Wolfgang,

zunächst mal vielen, vielen Dank für die Shapes und Icons :applause:

- Wie gehe ich jetzt mit diesen Datensätzen vor? Bzw. wohin mussen diese gespeichert/verarbeitet werden?
- Was mach ich mit den Icon Namen deiner Symbolbibliothek? Wie ist hier das vorgehen?

Viele Grüße
Tristan

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2363
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Vereinigung OSM, IG, Eigene Logdaten zu einer Karte.
« Antwort #7 am: 11 Juli 2015, 09:45:20 »
Ist beides im Forum erläutert, wobei die Shapes einfach nur im Vektormodus geladen und verarbeitet werden müssen.

Zu den Icons gibt es mehrere Beiträge, die auch den Import von Icons enthalten:
http://www.tacklefever.de/index.php?topic=4154.0

Offline trza84

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 31
  • Petri geiler!
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-7 Chirp
Re: Vereinigung OSM, IG, Eigene Logdaten zu einer Karte.
« Antwort #8 am: 11 Juli 2015, 17:12:12 »
Hallo Fjordfischer,

schonmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Um die Icons kümmere ich mich dann wohl später.
Wichtiger wäre ja erstmal die Shapes einzulesen (oder?).

Ich steh' irgendwie auf dem Schlauch :weisnicht1:.
Wie/Wo bekomme ich die Shapes denn  in den Reefmaster integriert?
Habe etwas von lmc (MapCreator) gelesen. Den habe ich auch in aktueller Version da. Nur hab ich es jetzt so verstanden, dass ich da die Esri-Shapes (von Wolfgang) + meine Ergbnisse (ReefmasterMap) durchjage und dann die lauffähige Karte für mein Lowrance Elite 7 Chirp habe.
Im Umkehrschluss bedeutet das natürlich, das ich in Reefmaster nicht das Endergebnis betrachten kann.

Schöner fände ich es wenn ich die Daten gleich im Reefmaster habe (vor Map Erstellung). So, dass ich mir auch am PC die Tiefenkarte mit passenden Uferlinien und mit weniger/ohne Interpolationsfehlern (durch fehlende Uferlinien etc.) ansehen kann.

Geht das?


Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2363
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Vereinigung OSM, IG, Eigene Logdaten zu einer Karte.
« Antwort #9 am: 11 Juli 2015, 18:20:48 »
Dieses Forum hat eine Suchmöglichkeit. Die Anleitungen zu Uferlinien + Inseln wurden mehrfach gemacht, da mehrere Wege und sind schnell zu finden.

Die Shapes von Wolfgang werden nicht in RM eingelesen.
Deine Daten werden als Shape ausgegeben und zusammen mit Ersteren im IMC verarbeitet.
Anschauen kann man sich das Ganze z. B. in QGIS (vorher, Einfärben der Shapes ggf. erforderlich) oder im Insight Planner (als fertige AT5).