Autor Thema: Display-Schutzfolie Lowrance HDS Gen3 oder auch Gen2  (Gelesen 13836 mal)

Offline Mekongwels

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 894
  • My/Mein Echo Equipment: Raymarine Dragonfly-7Pro und Element 9HV
Display-Schutzfolie Lowrance HDS Gen3 oder auch Gen2
« am: 09 Juli 2015, 19:34:53 »
Hallo ihr Lowrance HDS7 (Touch)-Besitzer,
da ich mich nächste Woche vergrößern möchte und der Punkt Displayschutzfolie im anderen Thema
nicht zu Ende behandelt wurde, habe ich hierzu noch eine Frage!

Hat jemand eine Displayschutzfolie die funktioniert?
Boot:
Jeanneau Cap 400 Console, Rigiflex

Offline Häger

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 448
Re: Display-Schutzfolie Lowrance HDS Gen3 oder auch Gen2
« Antwort #1 am: 10 Juli 2015, 06:08:20 »
interessantes Thema :freude:
Ich habe ja das elite7, zwar ohne Touch aber die Wasserflecken sind schon echt nervig,,,,,,gerade wenn die Sonne ungünstig steht.

Offline Hubert

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 494
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G3, Reefmaster, DrDepth, QGIS
Re: Display-Schutzfolie Lowrance HDS Gen3 oder auch Gen2
« Antwort #2 am: 10 Juli 2015, 09:03:34 »
Wasserflecken lassen sich doch einfach beseitigen: Das Display mit einem leicht feuchten, weichen und fusselfreien Tuch abwischen.

Wenn man Wasserflecken ganz sauber beseitigen will, dann kann man destilliertes Wasser nehmen, denn dies hinterlässt keine Flecken. Die Flecken entstehen ja nicht durch Wasser, sondern durch den Kalk, welcher beim verdunsten des Wassers zurück bleibt.

Gerade für die Touch-Besitzer ist es wichtig, das Display sauber zu halten, dann reagiert es nämlich zuverlässig und präzise. Verschmierte Displays fangen gelegentlich an rumzuzicken.
Gruß vom Chiemsee ;)
Boot Marine 450 Fish, Motorguide Xi5-55FW, Golden Motor 15 (E-Motor), Suzuki DF 30 ATHL

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9011
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Display-Schutzfolie Lowrance HDS Gen3 oder auch Gen2
« Antwort #3 am: 10 Juli 2015, 11:11:23 »
Für das Touch nutze ich Sidolin Streifenfrei Mult-Flächen,
der Reiniger ist laut Angabe besonders auch für Flachbildschirme geeignet.
Das kann ich bei mir für die HDS bestätigen.

Seltsamerweise aber nicht für das Elite, das Elite spiegelt VIEL mehr als die HDS,
da bleiben beim Elite oftmals Streifen die man dann gezielt behandeln muss.
Da ist das normale Sidolin besser.

Stand heute habe ich noch keine Stellungnahme/Bericht gelesen bei denen für die HDS eine Folie uneingeschränkt empfohlen wurde.
Grüße
Luke

Offline Mekongwels

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 894
  • My/Mein Echo Equipment: Raymarine Dragonfly-7Pro und Element 9HV
Re: Display-Schutzfolie Lowrance HDS Gen3 oder auch Gen2
« Antwort #4 am: 29 Juli 2015, 17:59:18 »
Ich habe heute mal die nachfolgend aufgeführte Folie bestellt!

Vikuiti™ MySunshadeDisplay Displayschutzfolie ADQC27 von 3M
Boot:
Jeanneau Cap 400 Console, Rigiflex

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9011
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Display-Schutzfolie Lowrance HDS Gen3 oder auch Gen2
« Antwort #5 am: 29 Juli 2015, 19:53:57 »
Da bin ich mal gespannt.

Aber welchen Zweck soll die Folie denn haben ?
Das Echolot kommt ja nicht in eine Hosentasche zusammen mit Schlüssel oder
bei Frauen in eine Handtasche, zusammen mit allem was man sich nicht vorstellen kann was da rein passt  rofl

Und auch sonst geht man mit dem Display doch eher vorsichtig um, oder ?
Grüße
Luke

Offline redlcux

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 103
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-7 Ti, Reefmaster 2.0 Pro, Skrubbes High Speed Geberstange
Re: Display-Schutzfolie Lowrance HDS Gen3 oder auch Gen2
« Antwort #6 am: 30 Juli 2015, 09:48:10 »
Naja, wenn man das Display des HDS-12 Touch mal im Boot als Schneidebrett für ne Fleischwurst benutzen will, dann muss sie schon was aushalten  :fiesgrins:

Ne, ich denke mal, dass evtl. die lästigen Wasserflecken auf dem Display auch besser zu beseitigen sein werden als ohne Folie, oder?

Viele Grüße!

Offline Mekongwels

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 894
  • My/Mein Echo Equipment: Raymarine Dragonfly-7Pro und Element 9HV
Re: Display-Schutzfolie Lowrance HDS Gen3 oder auch Gen2
« Antwort #7 am: 30 Juli 2015, 11:29:51 »
Ist als Schutz gedacht, so wie es der Name schon sagt!!

Wenn ich Regentropfen abwischen will (während dem Angeln!) kann ich das z.B. mit meinem Handtuch/Taschentuch machen und muss mir keine Gedanken machen ob da nicht etwaige Schmutzartikel meinen Bildschirm zerkratzen.
Auf meinem HDS5 hatte ich auch eine Schutzfolie angebracht, beim Verkauf letzte Woche, hat der Käufer sehr großen Wert auf ein kratzerfreies Display gelegt! Also soll die Schutzfolie auch den Wert meines Gerätes erhalten!

Auf der Folie sind die "eingetrockneten" Regentropfen auch nicht sehr hartnäckig beim entfernen!
Boot:
Jeanneau Cap 400 Console, Rigiflex

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9011
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Display-Schutzfolie Lowrance HDS Gen3 oder auch Gen2
« Antwort #8 am: 30 Juli 2015, 16:00:57 »
Hmm,
also liegt der Schwerpunkt wohl in der Werterhaltung und als zweites dann, so verstehe ich euch,
lassen sich die Reste der getrockneten Wassertropfen von der Folie leichter entfernen ?
Grüße
Luke

Offline Wolfgang

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 286
  • Rechtschreibfehler, kann nicht ich schreibe links.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-5 G1, GO-7 XSR, Totalscan
Re: Display-Schutzfolie Lowrance HDS Gen3 oder auch Gen2
« Antwort #9 am: 30 Juli 2015, 19:13:18 »
Der Sinn von Schutzfolien oder Cases/Cages oder wie auch kann immer nur Werterhalt sein. Ich denke - mit Ausnahme von Wasserdichten Gehäusen - macht es auch beim Handy keinen anderen Sinn. Ich würde aber vorsichtig sein, genauso wie Reinigungsmittel muss sich Folie und Display vertragen. Teilweise gibt es bei Kunststoffscheiben da Probleme. Die Anzeigen bekommen Risse oder laufen weiss an .....
Gruß
Wolfgang