Autor Thema: Tiefen bearbeiten / Tidenfunktion und nachträgliche Änderungen  (Gelesen 19667 mal)

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Tiefen bearbeiten / Tidenfunktion und nachträgliche Änderungen
« Antwort #20 am: 07 Oktober 2015, 01:11:01 »
Für Gewässer mit sich stark ändernden Untergründen hast du sicher recht, aber macht da überhaupt ein exaktes Mapping mit Monate alten oder gar Jahre alten Logfiles Sinn?
Stimmt, nur als grobe Referenz wenn wie du sagst wenig Änderungen statt finden.
Bei nur wenigen Punkten die öfter angefahren werden merkt man das
vielleicht eher als beim kreuzen eines Punktes den man nicht so oft anfährt ?
Und klar, auch bei unruhigem Wasser wird es ungenau usw. usw. da spielen viele Faktoren mit.
Letztendlich kommt es auf das Gewässer an.
Ich blicke immer in die Richtung, mache so viel wie möglich so akkurat wie möglich
dann kommen am Ende die besten Ergebnisse und wenigsten Fehler zustande.

Echte Pegel halte ich auch für die beste Wahl.
Aber die gibt es nicht überall.

Zu den Talsperren, Gewässer die ich nun mal garnicht kenne,
wie viel Sinn macht es denn da tatsächlich zu loggen ?

Wenn ich eure Schilderung betrachte:
Da kann ich Hubert nur beipflichten. Zahlreiche Staugewässer werden beispielsweise alle Jubeljahre abgelassen (z. B. zur Sedimententfernung) oder unterliegen dann einer Stauraumspülung.
Es ist nunmal so, dass Staugewässer eben Fließgewässer aufstauen mit der Konsequenz der Ablagerung aller Sedimentteilchen aus dem Oberlauf der Flüsse, die aufgrund der fehlenden Fließgeschwindigkeit im Staubecken zu Boden fallen.
und:
Gerade in der Mitte eines Gewässers wie z.B. den Talsperren wird sich wohl nicht so viel ändern.
Wie ist das denn tatsächlich in der Praxis ?
Gerade bei größeren Talsperren ?
Sammelt sich da nun fortwährend so viel an das man von Jahr zu Jahr quasi ein neues Gewässer vor sich hat
oder ist das doch eher vernachlässigbar ?
Das wird doch sicher auch sehr stark Gewässer abhängig sein, oder ?
Hat da jemand Erfahrungswerte ?



Grüße
Luke

Offline Schleppfischer

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 11
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-7HDI
Re: Tiefen bearbeiten / Tidenfunktion und nachträgliche Änderungen
« Antwort #21 am: 08 Oktober 2015, 14:06:02 »
Also nun nochmal kurz und knapp.

Meine ersten Logs waren NICHT bei Vollstau und nun kommen weitere Logs hinzu.

Nachdem ich nun weitere Logs der Karte hinzugefügt habe und an die Tiefe der ersten Aufzeichnungen angepasst habe, sieht meine csv Datei folgendermaßen aus. (Ich habe mit GPS-Punkten gearbeitet, und habe alte Logs gekreuzt, um die Tiefe per Down-Scan zu vergleichen):

2015-09-27 00:00:00,0.00
2015-09-27 23:59:59,0.00

2015-10-03 00:00:00,-0.99
2015-10-03 23:59:59,-0.99

Sprich der Pegel ist ca. einen Meter zwischen beiden Logs gesunken. Soweit hat auch alles geklappt, aber in einem Punkt stehe ich weiterhin auf dem Schlauch.

Angenommen ich fahre morgen auf den See und erhalte die Information, der Wasserstand ist nun um 50cm GESTIEGEN. Wie ändere ich dies in Reefmaster ab, dass mir meine Karte die aktuelle Tiefe ausspuckt? Ändere ich jetzt die Tracks Manuell, ist der Bezug zur TideStation doch nicht mehr gegeben und meine Aufzeichnungen stimmen in der Tiefe nicht mehr überein?! :weisnicht1:

Gruß aus dem Harz, Marcel

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2386
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Tiefen bearbeiten / Tidenfunktion und nachträgliche Änderungen
« Antwort #22 am: 08 Oktober 2015, 14:11:21 »
Wurde hier bereits beantwortet, wenn es als Kartenlösung derzeit noch nicht allseits befriedigend ist:

http://www.tacklefever.de/index.php?topic=5612.msg43193#msg43193

Offline Hubert

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 494
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G3, Reefmaster, DrDepth, QGIS
Re: Tiefen bearbeiten / Tidenfunktion und nachträgliche Änderungen
« Antwort #23 am: 09 Oktober 2015, 08:50:35 »
...
Angenommen ich fahre morgen auf den See und erhalte die Information, der Wasserstand ist nun um 50cm GESTIEGEN. Wie ändere ich dies in Reefmaster ab, dass mir meine Karte die aktuelle Tiefe ausspuckt? ...

Ganz ehrlich - meine Meinung bzw. Vorgehensweise: gar nicht!

Wichtig für mich ist, dass die Karte mit den Kanten, Bergen und Löchern passt. Ob das Niveau jetzt im Vergleich zur Tiefenanzeige des Echolotes einen halben Meter höher oder tiefer ist, ist mir dabei völlig egal. Dies sehe ich ja bereits beim rausfahren anhand der Abweichung zwischen Lot-Anzeige und Karte.

Ich will und brauche nicht vor jeder Ausfahrt die Karte an den aktuellen Pegelstand anpassen. Sonst müsste ich vor jedem Fischen zunächst im Internet den Pegel nachsehen, dann den PC anwerfen und die Karte neu generieren. Dass moderne Top-Geräte wie die HDS inzwischen ebenfalls Möglichkeiten haben, z.B. mit Tidenstationen entsprechendes zu vollbringen, ist mir für meine Zwecke ebenfalls egal.
Gruß vom Chiemsee ;)
Boot Marine 450 Fish, Motorguide Xi5-55FW, Golden Motor 15 (E-Motor), Suzuki DF 30 ATHL

Offline Schleppfischer

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 11
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-7HDI
Re: Tiefen bearbeiten / Tidenfunktion und nachträgliche Änderungen
« Antwort #24 am: 10 Oktober 2015, 13:00:47 »
Danke für die zahlreichen Antworten. Ich werde demnach meine Sonaraufzeichnungen VORERST dem Stauziel anpassen und dann auf eine hoffentliche Funktion in 2.0 warten  :tongue:

Mit den vorgeschlagenen Methoden werde ich mich nach und nach auseinander setzen. Schon genial, was dieses Programm letztendlich ermöglicht.