Autor Thema: "Elite Ti", neue Geräteserie von Lowrance vorgestellt.  (Gelesen 128603 mal)

Offline PikeFly

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 67
  • My/Mein Echo Equipment: Helix-9 MEGA SI+ G4N, Element-9 HV, Elite-7 TI, Elite-4
Re: "Elite Ti", neue Geräteserie von Lowrance vorgestellt.
« Antwort #100 am: 23 April 2016, 19:46:33 »
Mal was zum Touch. Mir scheint das 2. Kabel hier entscheidend zu sein. Zumindest funtionierts bei mir auf dem Sofa auch hervorragend, wenn ich das Ende dieses Kabels berühre, obwohl ordentlich in Schrumpfschlauch gehüllt. Auf dem Boot sehe ich immer zu, dieses Ende an den Rumpf zu drücken (Tasche, Akku-Bag etc).

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: "Elite Ti", neue Geräteserie von Lowrance vorgestellt.
« Antwort #101 am: 23 April 2016, 19:53:36 »
Das gelbe Kabel legst du ans Boot, Rumpf, Alu?
Oder ein anderes Kabel?
Das mit dem gelben könnte vielleicht mal ins Auge gehen.

Ich weiß aktuell nicht wie das gelbe Kabel angesteuert wird und wie es genau mit anderen Geräten interagiert.
Ob es vom Gerät auf Masse gezogen wird damit die sich etwaige andere Geräte einschalteten oder umgekehrt?
Im zweiten Fall darfst du dann keinen gemeinsamen Massenpunkt haben,
sprich das (-) deines Akkus sollte dann nicht an der Bootshülle/Alu) sein.

Ich meine mich zu erinnern das da ein nicht belastbarer Pegel anlag?
Grüße
Luke

Offline PikeFly

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 67
  • My/Mein Echo Equipment: Helix-9 MEGA SI+ G4N, Element-9 HV, Elite-7 TI, Elite-4
Re: "Elite Ti", neue Geräteserie von Lowrance vorgestellt.
« Antwort #102 am: 23 April 2016, 21:00:30 »
Nein. Ich meine das zweite, abgeschirmte, das mit am Powerstecker hängt. Das Datenkabel. Hier scheint die geerdete Abschirmung dem Touch zu dienen. Macht ja auch Sinn.
Das gelbe zeigt bei mir keine Wirkung.

Offline Icehockeyplayer96

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 39
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-9 Ti mit Total Scan
Re: "Elite Ti", neue Geräteserie von Lowrance vorgestellt.
« Antwort #103 am: 25 April 2016, 07:21:21 »
Wie schnell warst du da?
Du hast mit dem Rudern aufgehört und bist dann langsamer geworden?
..stehen geblieben?

Wenn es um den Boden geht,
da scheint meines Erachtens Vegetation und Schlamm
aber vielleicht auch Kleingefräß in Pflanzen,
aufgrund der 200 kHz wahrscheinlicher.

Puhh gute Frage ich denke mal so um die 2 km/h. Waren zu zweit auf dem Boot und mein Kollege ist gerudert ohne langsamer zu werden . Ich  dafür konnte mich mit den Echo befassen :)
Okay gut zu wissen. Ich muss hier noch einiges probieren und dazu lernen da dies mein erstes Echolot ist.

Ab 2ten Mai gehts bei uns los dann werd ich euch hier auf dem laufenden halten was meine Fortschritte machen ;)

Lg Alex

Offline SpinFly

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 5
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-5 Ti
Re: "Elite Ti", neue Geräteserie von Lowrance vorgestellt.
« Antwort #104 am: 26 April 2016, 21:50:10 »
Kurzer Versuch bzgl. gelben Draht brachte kein Erfolg.

Hi, muss hier noch was richtig stellen. Hab mich die Tage erinnert dass beim montieren meines portabeln Koffers bzw. beim anschließen des Akku direkt an den +/- Leitern noch ein weiterer gelber Draht vorhanden ist. Somit hatte ich wohl beim Touchscreen-Versuch den falschen gelben Draht befingert, nämlich den vom NMEA0183 Kabel  :gruebel:

Hatte es dann nicht weiter probiert, da ich ja wusste dass es auf dem Wasser funktionierte und mir von mehreren Seiten die gelbe Draht Erdungsgeschichte bestätigt wurde.
Allerdings bekam ich am letzten Wochenende (lang geplanter Angelausflug zum Kölpinsee) dann einen kurzen Schreck als das Touchscreen wieder nicht funktionieren wollte. Lag diesmal jedoch an der unmittelbar zuvor aufgeklebten Displayfolie (zurecht geschnittten aus Tabletfolie). Nach entfernen der selbigen, funtkionierte das Touchscreen einwandfrei  :freude:
Würde jedoch zukünftig zum Schutz vor Kratzern gern eine Schutzfolie drauf kleben, gibt es für die Lowrance-Geräte spezielle Folien oder muss ich mich damit abfinden dass diese mit einer Displayfolie nicht funktionieren?

Dann ist mir bei diesem ersten richtigen Angeleinsatz noch aufgefallen dass permanent eine durchgängige Linie im oberen Bereich angezeigt wird. Mal zwischen 1-1,5m im Flachwasser und in tieferem Wasser zwischen 2-2,5m.
Ist mein Gerät falsch eingestellt? Ist es gar defekt? Oder kann es sein dass es sich dabei um die Sprungschicht handelt? Dachte jedoch diese würde sich nur in tieferen Bereichen und erst später im Sommer ausbilden.

Grüße Ingo

Offline Patrick

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 45
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-7 Ti
Re: "Elite Ti", neue Geräteserie von Lowrance vorgestellt.
« Antwort #105 am: 27 April 2016, 19:43:13 »
Hi  :smiley:

so Gerät ist heute angekommen und schon habe ich die nächsten Fragen.
Das Stromkabel hat auf der einen Seite keine Stecker sondern nur offene Kabel,
in den Farben 2x gelb, 1x rot, 1x balu, 1x grün und einmal orange des weiteren
ist dort noch ein Stück blankes Kabel. Da ist was Elektrik angeht zwei absolut
linke Hände habe, hab ich kein Plan wie was womit angeschlossen bzw. was
für Stecker da ran sollen im Zubehör waren keine ???

Dann ist da noch so ein schwarzes Teil ca. 3x3x1cm mit einen rotem Kabel rechts und einem links,
was bzw. wofür ist das und wie wird es angeschlossen?

Habe echt keine Plan, in der beigelegten deutschen Anleitung konnte ich keine Infos dazu finden.

Vielen Dank im Voraus

Mfg Patrick

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: "Elite Ti", neue Geräteserie von Lowrance vorgestellt.
« Antwort #106 am: 27 April 2016, 20:55:03 »
....Eine letzte Frage  :-) gibt es eine Empfehlung welche ....
....so Gerät ist heute angekommen und schon habe ich die nächsten Fragen.....
Achnee, das ist ja dann schon Nr.2 oder gar die dritte Frage nach deiner letzten Frage  rofl :lachen2: :lachen1:
.......................
Wie wäre es mit einem Foto?   ;-) ;-)

das schwarze Teil mit Rot links und rechts ist ein Sicherungshalter.
Den kann man aufmachen dann sieht man darin eine Stecksicherung (FKS-Sicherung) wie sie auch bei Autos üblich ist.

Sind die ganzen Adern wirklich ALLE innerhalb eines Kabels?

Gelb,Blau,Grün, Orange sind Datenleitungen.
Das blanke müsste die Abschirmung dazu sein.

Gelb ist eine Steuerleitung zum einschalten mehrerer Geräte auf einmal.

Schwarz ist minus und Rot ist Plus.

Angaben ohne Gewähr, da kein Foto gezeigt wurde und ich das Kabel des Ti noch nicht gesehen habe.

Ich kann es fast nicht glauben das das alles aus einem Kabel kommt???? ....ohne das man erkennen kann welches Gelb wo hin gehört?

Es sollte eigentlich erkennbar sein welches gelbe zu den Datenleitungen gehört.
Schlimmstenfalls am Durchmesser der bei den Datenleitungen vielleicht kleiner ist.

Foto wäre wirklich hilfreich. ;-)


Grüße
Luke

Offline Patrick

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 45
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-7 Ti
Re: "Elite Ti", neue Geräteserie von Lowrance vorgestellt.
« Antwort #107 am: 27 April 2016, 21:17:59 »
so habe mal schnell Bilder gemacht und sogar noch ein weiteres in schwarz gesehen

 

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: "Elite Ti", neue Geräteserie von Lowrance vorgestellt.
« Antwort #108 am: 27 April 2016, 21:22:37 »
Na dann stimmt ja alles was ich sagte, so kennt man die Kabel auch.

Steht denn da nicht alles auch auf den kleinen Fähnchen drauf?
Steht da nicht z.B. NMEA usw. drauf?

Und normal steht alles auch in der Installationsanleitung drin.
Und das ist auch so:
Power Kabel steht auf Seite 27 der Installationsanleitung
und die NMEA Datenleitungen sind auf Seite 30 erklärt.
:-)

Aber wenn wir schon dabei sind:
Das obere im Bild ist die Strom Zuleitung, Rot = + und schwarz = - 
Vor das Rote klemmst du den Sicherungshalter.
Gelb wie schon gesagt ist die Steuerleitung.



Das untere mit Orange,Gelb,Grün und Blau sind die Datenleitungen, das kannst du erstmal vergessen.


Es sollten generell keine ungenutzten Adern abisoliert sein und Kontakt mit etwas anderem bekommen können.


Grüße
Luke

Offline Patrick

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 45
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-7 Ti
Re: "Elite Ti", neue Geräteserie von Lowrance vorgestellt.
« Antwort #109 am: 27 April 2016, 21:37:26 »
Dank Dir, habe nur in der beigelegten deutschen Anleitung nachgeschaut und da ist davon nichts zu lesen.
Auf der eine Fahne steht NMEA 0183, auf der anderen 10-18VDC/ FUSE/ATC-3 keine Ahnung was das bedeutet.
Wie geschrieben ich und Elektrik das geht gar nicht zusammen.

Gelb= Steuerleitung, was mach ich damit?
Schwarz und Rot also Kabelschuh drauf und an die Batterie
NMEA= keine Ahnung was macht man damit?

Mfg Patrick