Autor Thema: Welche PC Ausstattung für Reefmaster?  (Gelesen 14859 mal)

Offline 63mike

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Welche PC Ausstattung für Reefmaster?
« Antwort #10 am: 18 März 2016, 22:17:29 »
Ich erinnere mich an einige Beiträge/User,
wo solche Kombi Lösungen von Usern genutzt werden oder wurden.

Die meisten haben wohl ein RT4 mit einem Elite und Reefmaster.

Hier mal einige die ich auf Anhieb gefunden habe:

http://www.tacklefever.de/index.php?topic=5213.msg39986#msg39986

Na  wenn ich da mal vorher nachgesehen hätte.......
Das bringt mich doch schon weiter :freude:

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2386
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Welche PC Ausstattung für Reefmaster?
« Antwort #11 am: 19 März 2016, 07:46:30 »
Das Gerät hat einen eingeschränkten Nutzungsbereich.
Was ist, wenn man mal ohne Futterboot unterwegs ist oder mit Echolot verreisen will (Thema Norwegen)?
Diese Frage solltest Du einbeziehen.
Was kostet neben der RM-Lizenz insgesamt 400 € um RM am PC laufen zu lassen, wenn das Teil eh schon Funk kann?

Ein Handbuch habe ich für das TF640 gefunden.
Die technischen Angaben der Anbieter verwirren etwas. 30/40 m Tiefe für 455 bzw. 115 kHz Echosignal
wären für mich nicht ausreichend und deuten auf geringe Leistung beim Sonar hin.
Wie es scheint, sind die 455 kHz auch kein Sidescan?
Die Sonarabdeckung wird mit 35/60 ° angegeben.
Zeichnet das Teil auch Bodenhärte auf?
Wird ja gerade von Karpfenleuten nachgefragt.
Wie verarbeitet das Sonar eine deftige Unterwasservegetation?

300 - 350 m Reichweite des Funksignals und 25 ha - das rechne mal nach.
Üblicherweise sitzt man ja nicht in der Mitte des Gewässers, sondern am Uferrand.
Also reden wir eher von Halbkreisen oder mehreren notwendigen Messstellen ab etwa 10 ha je nach Uferentwicklung?

Offline 63mike

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Welche PC Ausstattung für Reefmaster?
« Antwort #12 am: 19 März 2016, 10:46:32 »
Ja klar bin ich nicht so flexibel wie mit einem Standalone Echo. Und leistungsfähigeres bekommt man sicherlich auch für den Preis, vollkommen richtig.
Aber, normale Boote sind an den von mir beangelten Seen leider nicht erlaubt, womit nur ein Futterboot überbleibt.
Unterwasservegetation ist in einem See reichlich vorhanden und wird bei dem Kollegen mit dem 640er wie "ich" finde gut erkannt und dargestellt.
Die Bodenhärte wird auch aufgezeichnet und verschiedenfarbig angezeigt. Ich bin auch Karpfenangler und Thema Norwegen zb. ist für mich uninteressant.
Jo, der Aufpreis von 400 Euro vom 640er zum 650er ist schon heftig für die geringe Funktionserweiterung, auch vollkommen richtig.
Durch die Funkgeschichte ist man ja in der Auswahl eingeschränkt und ich verlasse mich da einfach auf Carplounge die diese Kombi als sehr funktional einstufen.
Die sitzen hier bei mir vor Ort und wie mir versichert wurde stehen die auch in gutem Kontakt zu Toslon.
Da wird zb. in Kürze ein Update kommen um die kombinierte Bildschirmanzeige mit Kompass usw. auf ein komplettes Sonarbild zu switchen.
Bei Problemen kann ich da also sehr schnell auf der Matte stehen. :fiesgrins:
Mir ist auch klar das ich um einen See komplett zu scannen Positionswechsel vornehmen muss. Beabsichtigt ist, immer beim Angeln verschiedene Bereiche aufzuzeichnen und dann wenn komplett zu einem Ganzen zusammenzufügen. So stelle ich mir das zumindest vor.
Beim Angeln selbst reicht mir die Reichweite, will ja nicht den kompletten See mit meinen Montagen abspannen.
Wenn es so funktioniert wie ich es mir vorstelle, ist das so für mich eine gute Lösung.
Ein Gruß von Mike

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2386
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Welche PC Ausstattung für Reefmaster?
« Antwort #13 am: 19 März 2016, 11:09:12 »
Ja letztlich kann Dir keiner die Entscheidung abnehmen und es wird schon alles in Deinem Sinne sein.

Nur noch eine Frage zur Bodenhärte: Reden wir über die farbliche Darstellung im Gerät oder über die entsprechenden Werte in der Logdatei, um damit Bodenhärtekarten zu erstellen? Beides ist nicht das Gleiche.

Offline 63mike

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Welche PC Ausstattung für Reefmaster?
« Antwort #14 am: 19 März 2016, 11:38:07 »
Ich will hoffen das alles in meinem Sinne ist..... :smiley:
In meiner Situation brauche ich eben diese Eierlegende Wollmilchsau.
Wenn wir normale Boote nutzen dürften wäre mir auch ein normales Echo lieber gewesen. Aber ich muss mich ja den Umständen anpassen...
Ich rede von der farblichen Darstellung. Ob das in der Logdatei gespeichert und man Bodenhärtekarten erstellen kann, keine Ahnung. Aber das wäre eine sehr interessante Sache! Hoffe das noch alles herauszufinden. Wie bereits gesagt, habe bis jetzt keinen Plan von der Materie.

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2386
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Welche PC Ausstattung für Reefmaster?
« Antwort #15 am: 19 März 2016, 11:41:40 »
Frag doch wegen Bodenhärte den Händler. RM kann das auf jeden Fall (Extramodul), wenn Daten im Log vorhanden sind.

Offline 63mike

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Welche PC Ausstattung für Reefmaster?
« Antwort #16 am: 19 März 2016, 14:50:26 »
Danke für den Hinweis :freude:
Hoffe Montag das Boot zu bekommen und mach mir jetzt mal ne Notiz das ich das nachfragen kann.
Extramodul heißt? Ist das in der Proversion enthalten oder muss ich das nachkaufen?
Kann ich bestimmt auch hier iwo nachlesen, aber wo wir einmal so dran sind. ;-)

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Welche PC Ausstattung für Reefmaster?
« Antwort #17 am: 19 März 2016, 16:21:13 »
Extramodul heißt? Ist das in der Proversion enthalten oder muss ich das nachkaufen?
Kann ich bestimmt auch hier iwo nachlesen, aber wo wir einmal so dran sind. ;-)
rofl rofl
Ja, kannst du,nennt sich Bottom Composition.
Schau mal ganz unten auf dieser Seite. :lachen2:
Wage es einfach, scroll nach unten  :-)

Grüße
Luke

Offline 63mike

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Welche PC Ausstattung für Reefmaster?
« Antwort #18 am: 20 März 2016, 20:39:02 »
Na super, ist doch ganz einfach. :lachen2:
Ich habe es gewagt..... ;-)
Sehr interessant und wenn meine Hardware das so unterstützt werde ich mir das zulegen.
Erstellt man dann sozusagen zwei Karten, einmal farbige Darstellung der Tiefen und eine für die Bodenhärte?
Und kann man dann in Reefmaster zwischen den Ansichten wechseln?
Super das einem hier so geholfen wird. :freude:

Offline Hubert

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 494
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G3, Reefmaster, DrDepth, QGIS
Re: Welche PC Ausstattung für Reefmaster?
« Antwort #19 am: 21 März 2016, 09:06:51 »
... Erstellt man dann sozusagen zwei Karten, einmal farbige Darstellung der Tiefen und eine für die Bodenhärte?
Und kann man dann in Reefmaster zwischen den Ansichten wechseln?
...

Genau, du kannst zur 'normalen' Karte auch eine separate mit den Bodenhärten erstellen.

Mit dem richtigen Echolot (bzw. Kartenplotter)könntest du sogar auf dem Plotter die Ansichten wechseln, überlagern, ...
Gruß vom Chiemsee ;)
Boot Marine 450 Fish, Motorguide Xi5-55FW, Golden Motor 15 (E-Motor), Suzuki DF 30 ATHL