Autor Thema: Airmar TM150(M) - wichtiger Hinweis  (Gelesen 31539 mal)

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Airmar TM150(M) - wichtiger Hinweis
« Antwort #10 am: 15 Mai 2018, 16:18:39 »
Danke für die Info.
Das nimmt der Sache aber ein wenig den Schrecken.
Auch wenn man wie du auch sagst,
sich nicht darauf verlassen darf das es immer so ist.
Grüße
Luke

Offline Stöpsel

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 837
  • My/Mein Echo Equipment: Simrad GO7 XSE mit TotalScan-Geber und Navionics+ Karte, Lowrance Mark5X Pro mit 83-200-Geber, ein 500g-Senklot mit 100 Meter Maurerschnur
Re: Airmar TM150(M) - wichtiger Hinweis
« Antwort #11 am: 15 Mai 2018, 23:23:34 »
Ich halte es für ein Gerücht, dass ein Geber, der sich nicht im Wasser befindet, nach kurzer Zeit kaputt geht.
Sicher kühlt Wasser besser als Luft, aber wenn ich den Geber in z.B. 25 Grad warmem Wasser betreibe ist er dann besser aufgehoben als in 20 Grad kühler Luft?

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Airmar TM150(M) - wichtiger Hinweis
« Antwort #12 am: 16 Mai 2018, 01:07:59 »
Luft ist ein sehr viel schlechterer Wärmeleiter als Wasser.

Ich selbst habe noch die die Temperatur eines TM-150M gemessen,
einfach weil ich keinen habe.

Aber ich habe schon in andren Foren davon gelesen das der Geber den Hitzetod gestorben ist.
Und ich meine ein offizieller hat uns das auch schon mal nahe gelegt, bin mir aber nicht mehr ganz sicher wer das war.

Sie SS und normalen Geber laufen bei mir schon immer trocken mit,
werden auch nicht großartig heiß und leben alle noch.

Grüße
Luke

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2384
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Airmar TM150(M) - wichtiger Hinweis
« Antwort #13 am: 21 Mai 2018, 20:32:20 »
Wie schon eingangs erwähnt, handelt es sich um einen Händlertipp. Lieber handele ich danach, als mehrere hundert € in den Sand zu setzen, selbst wenn es ein Gerücht und falsch wäre.

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2384
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Airmar TM150(M) - wichtiger Hinweis
« Antwort #14 am: 14 September 2018, 13:04:40 »
Auch T. Schlageter weist auf das Problem hin:

https://www.youtube.com/watch?v=EruwpM1pAKY

Offline Maandafish

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 67
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G3 , HDS-9 LIVE, MG Xi5 RM
Re: Airmar TM150(M) - wichtiger Hinweis
« Antwort #15 am: 18 Januar 2020, 20:33:03 »
Guten Abend,

ich habe mir den TM150 zugelegt, da ich mit dem Bild des 3in1 Geber nicht ganz glücklich bin.
Meine Idee, Sidescan und Downscan vom 3in1 und das 2D Bild vom Airmar am Carbon9.
"D Bild war irgendwie gleich dem 2D vom 3in1. :weisnicht1:
Also dachte ich wenn schon beide dran sind, warum nicht direkt vergleichen.
Beide Bilde nebeneinander, gleiche Einstellung......
Irgendwie war in der Chirp beider das Bild fast gleich, unwesentlich anders.
Nächster Versuch, TM150 an HDS7 GEN3 und dann vergleichen.
Jetzt zu meiner Frage.... welchen Geber muss ich am HDS7 GEN3 einstellen für den TM150. Der ist in der Liste nicht aufgeführt...
Die die ich getestet habe funktionierten nicht...die manuelle Frequenzeinstellung war nicht wählbar.
Was mach ich Falsch?
Ich habe das Bild des Airmar TM150 schon gesehen, leider nicht bei mir.

Kann da jemand helfen?
Danke

Offline Stöpsel

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 837
  • My/Mein Echo Equipment: Simrad GO7 XSE mit TotalScan-Geber und Navionics+ Karte, Lowrance Mark5X Pro mit 83-200-Geber, ein 500g-Senklot mit 100 Meter Maurerschnur
Re: Airmar TM150(M) - wichtiger Hinweis
« Antwort #16 am: 19 Januar 2020, 19:14:04 »
Vor einiger Zeit gab es einen Beitrag zum Thema, wenn ein Geber im Auswahlmenü nicht als solcher explizit aufgelistet ist.
Auch wenn es nicht den Airmar betraf, hilft es evtl. weiter!?:

Der MG verfügt wie bekannt über einen eigenen Geber mit 83 und 200hz.. Nun wollte ich diesen zuweisen und war im Menu mit gefühlt 835 verschiedenen Varianten konfrontiert. Es sind mehrere 83 /200hz Geber verfügbar. Doch es war gleich welchen ich ausgewählt hatte, bei der Auswahl im Betreib wurde neben 83-u. 200hz., auch Low/Medium/Highchirpmitaufgeführt (was ja eigentlich nicht sein kann...) Die Quelle aus dem MG war ganz sicher richtig zugeteilt. 

Welche Geber ist der richtige aus der Liste im Menu?

Der Richtige ist Gen 83/200.
Viele Grüsse,

Offline Delight

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 319
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 Live, HDS-9 Carbon, AI 3in1, Airmar TM150, Motorguide Xi5, Yamaha 40, NMEA Netzwerk
Re: Airmar TM150(M) - wichtiger Hinweis
« Antwort #17 am: 29 Februar 2020, 18:12:56 »
Es ist nie zu spät:

Stöpsel, bei meinem Thema war es der Geber im Motorguide, nicht der Airmar150.

Offline Stöpsel

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 837
  • My/Mein Echo Equipment: Simrad GO7 XSE mit TotalScan-Geber und Navionics+ Karte, Lowrance Mark5X Pro mit 83-200-Geber, ein 500g-Senklot mit 100 Meter Maurerschnur
Re: Airmar TM150(M) - wichtiger Hinweis
« Antwort #18 am: 01 März 2020, 19:36:06 »
Es ist nie zu spät:

Stöpsel, bei meinem Thema war es der Geber im Motorguide, nicht der Airmar150.

Welches Thema?