Autor Thema: Defekt am Lowrance HDS 5 Gen. 2  (Gelesen 24763 mal)

Offline Dennis

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 29
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-7 HDI
Re: Defekt am Lowrance HDS 5 Gen. 2
« Antwort #20 am: 28 März 2017, 20:25:28 »
Ich habe Lowrance kontaktiert und direkt eine Antwort erhalten - das war wirklich schnell und ein guter Support.
Direkt danach habe ich Think Big kontaktiert. Auch hier kam eine prompte Antwort.
Ich erwähne das explizit, da schnelle Antworten bei Reklamationen schon lange nicht mehr selbstverständlich sind.

Think Big bietet mir ein Austauschgerät an. 431 € inkl. MwSt - ohne Zubehör. Auf dieses Gerät gibt es 1 Jahr Garantie.
Lowrance repariert keine defekten Echolote!

Ich stehe noch in Kontakt mit TB und werde weiter berichten!

Offline Dennis

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 29
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-7 HDI
Re: Defekt am Lowrance HDS 5 Gen. 2
« Antwort #21 am: 30 März 2017, 20:03:50 »
Bisher keine Antwort erhalten ...

Offline Dennis

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 29
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-7 HDI
Re: Defekt am Lowrance HDS 5 Gen. 2
« Antwort #22 am: 11 April 2017, 19:52:03 »
Dabei ist es auch geblieben!
Das Austauschgerät werde ich nicht nehmen.
Mir wurden bereits Alternativen aufgezeigt die deutlich günstiger sind und besser als das Gen 2, HDS 5 sein sollen.

Gruß
Dennis

PS:
Hab das Lot aufgemacht und geguckt was sich so an Fehlern finden läßt ... aber ohne Schaltplan gar nicht so einfach!

Offline Fraesenmann

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 95
Re: Defekt am Lowrance HDS 5 Gen. 2
« Antwort #23 am: 11 April 2017, 21:24:49 »
Sehr interessant. Hast du irgendwas von der angeblichen Stickstofffüllung beim öffenen bemerkt? Eventuell könnte man dort mit Thermographie einen Fehler feststellen.
Gruß Ronny

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2386
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Defekt am Lowrance HDS 5 Gen. 2
« Antwort #24 am: 12 April 2017, 06:53:18 »
Mich würde ja mal die Alternative interessieren.

Offline Cypress Drill

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 312
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 G3, HDS-7 G3, SS 3D, Airmar TM150M, HDI 83 200, HST-WSBL, Point-1, DrDepth, Reefmaster
Re: Defekt am Lowrance HDS 5 Gen. 2
« Antwort #25 am: 12 April 2017, 20:52:29 »
Mich würde ja mal die Alternative interessieren.
+1  :cool:

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Defekt am Lowrance HDS 5 Gen. 2
« Antwort #26 am: 13 April 2017, 15:46:21 »
Grüße
Luke

Offline Dennis

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 29
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-7 HDI
Re: Defekt am Lowrance HDS 5 Gen. 2
« Antwort #27 am: 16 April 2017, 12:03:24 »
Beim öffnen des Lotes habe ich nichts gemerkt.
Was mich so stutzig macht bei dieser Gasbefüllung ist der vermeintliche Stopfen auf der Rückseite. Vermutlich wird über diesen Stopfen das Lot mit Gas befüllt.
Wenn man diesen Stopfen allerdings entfernt, sieht man das er auf der Innenseite nur einen "Sticker" hat und der Stopfen ist auch merkwürdig aufgebaut.
Das Gas kann da meiner Meinung nach nicht drin bleiben.
Das ist etwas umständlich erklärt.

Auf dem Bild ist der Stopfen zu sehen. Gelber kleiner Sticker auf der Innenseite. Ohne diesen Sticker/Kleber wäre da gar nichts was das Gas daran hindern könnte aus dem Lot zu entweichen. Jetzt bin ich aber auch nicht der Gas Experte und weiß wie sich "Stickstoff" verhält, und vielleicht reicht der Sticker ja ... kann ich mir aber schwer vorstellen.

Zur Alternative.
Ich habe via FB mit Schlageter geschrieben um in 1. Linie Infos zu einer möglichen Reparatur zu bekommen.
Um es kurz zu machen wurde empfohlen:

Garmin Striker 5 DV, aktuell 312 €
Zitat: Es lohnt sich auch nicht, da ein besseres Gerät als das HDS5 nur 299EUR neu kostet und mehr Technik beherrscht.



Offline Dennis

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 29
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-7 HDI
Re: Defekt am Lowrance HDS 5 Gen. 2
« Antwort #28 am: 16 April 2017, 12:10:16 »
Übrigens was ich an Fehlern finden konnte.
Alle Anschlüsse auf der Rückseite. Power, Sonar, .... alle haben kalte Lötstellen gehabt! Alle rissig gewesen und die Pinne sind durchgerutscht. Beide, große Elkos sind auch i.O.. Widerstände haben auch alle funktioniert. Den Fehler/die Fehler ohne Schaltplan zu finden ist brutal schwer ...

Sollte wer Tips brauchen zum öffnen des Gerätes ... fragt ruhig.

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Defekt am Lowrance HDS 5 Gen. 2
« Antwort #29 am: 16 April 2017, 12:58:59 »
....Zitat: Es lohnt sich auch nicht, da ein besseres Gerät als das HDS5 nur 299EUR neu kostet und mehr Technik beherrscht.
Da würde mich mal das "besseres Gerät" das "mehr Technik beherrscht" interessieren. ;-)
Ist mit "besseres Gerät das "Garmin Striker 5 DV" gemeint?
Und zielt die Aussage auf ein HDS-5 G2 oder HDS-5 G3 ab?
Grüße
Luke