Autor Thema: Achtung: Mögliches Adapterprobleme beim TotalScan Geber  (Gelesen 18378 mal)

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2384
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Das von mir geschilderte Problem beruhte auf einem Problem speziell mit meinem Gerät und ist geklärt.
Insofern habe ich die anderen Teile meines Beitrags, weil unzutreffend gelöscht.

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Achtung: Mögliches Adapterprobleme beim TotalScan Geber
« Antwort #1 am: 08 Juni 2016, 21:00:22 »
Unklar ist auch inwieweit der Broadband(2D) Geber des TS Gebers ohne einen eventuellen Y-Verteiler-Kabel am HDS-G3 funktioniert.
Grüße
Luke

Offline hoyzerBSG

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 72
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G3
Re: Achtung: Mögliches Adapterprobleme beim TotalScan Geber
« Antwort #2 am: 27 Juni 2016, 10:19:12 »
Hallo,

hat denn schon jemand den von Lowrabce angebotenen Total-Scan-Geber (für TI-Modelle) am HDS  Gen3 getestet. Wo würde man denn so einen Adapter herbekommen?

Die Aussage laut Lowrance Vertriebsmitarbeiter (über Think Big) ist folgende. Der Geber "sollte" einwandfrei funktionieren und es wurden auch schon mehrere solcher Konfigurationen an Kunden geliefert.

Bin jetzt ein wenig vorsichtig, aufgrund den von Jörg gemachten, natürlich nachvollziehbaren Aussagen, bezüglich Konnektivität der Stecker untereinander.

Eventuell kann jemend berichten,

VG
Christian
Viele Grüße Christian

Offline hoyzerBSG

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 72
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G3
Re: Achtung: Mögliches Adapterprobleme beim TotalScan Geber
« Antwort #3 am: 01 Juli 2016, 15:01:29 »
Hallo ich nochmal,

keiner eine Idee, welcher Stecker (Adapter) dort verwendet werden kann? Habe irgendwo gelesen dass beim HDS Gen3 in Verbindung mit dem TotalScan-Geber Probleme beim Sidescan geben kann (anzeigetechnisch), ich weiß aber nicht mehr so richtig wo ich das gelesen habe.

VG
Christian
Viele Grüße Christian

Offline hoyzerBSG

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 72
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G3
Re: Achtung: Mögliches Adapterprobleme beim TotalScan Geber
« Antwort #4 am: 07 Juli 2016, 09:33:23 »
Hallo,

nach diesem Update sollte der Totalscan-Geber (laut Hersteller) für HDS Gen3  funktionieren:

http://www.lowrance.com/de-DE/Software-Updates/HDS-Gen3-35/

Auf vielen Händlerseiten wird weiterhin auf diesen Adapterstecker (den meinst Du sicherlich Jörg) hingewiesen:

https://lepper-marine.de/navigationsgeraete/zubehoer-navigation/lowrance-zubehoer/lowrance-geber/28804/lowrance-adapterkabel-9-pin-geber-schwarz-an-blaue-7-pin-geraete-buchse?c=545

Bei dem Lowrancevertriebspartner in Deutschland (ich glaube das ist Think Big) konnte mir keiner eine richtige Antwort geben...schade! Naja ich werde das bei Gelegenheit einfach mal testen (ohne Zusatzstecker).

VG
Christian

Viele Grüße Christian

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Achtung: Mögliches Adapterprobleme beim TotalScan Geber
« Antwort #5 am: 07 Juli 2016, 09:59:01 »
Hallo,

nach diesem Update sollte der Totalscan-Geber (laut Hersteller) für HDS Gen3  funktionieren:
Ja, laut Update Beschreibung haben wir das auch im März so übernommen.

Softwareupdate Lowrance HDS Gen3 V3.5 vom 23.03.2016

Aber eine User Bestätigung aus der Praxis fehlt hierzu noch.


Auf vielen Händlerseiten wird weiterhin auf diesen Adapterstecker (den meinst Du sicherlich Jörg) hingewiesen:

https://lepper-marine.de/navigationsgeraete/zubehoer-navigation/lowrance-zubehoer/lowrance-geber/28804/lowrance-adapterkabel-9-pin-geber-schwarz-an-blaue-7-pin-geraete-buchse?c=545

Bei dem Lowrancevertriebspartner in Deutschland (ich glaube das ist Think Big) konnte mir keiner eine richtige Antwort geben...schade! Naja ich werde das bei Gelegenheit einfach mal testen (ohne Zusatzstecker).
Genau das ist der Punkt den keiner bisher beantworten konnte.
"Geht alles ohne Adapter oder nicht?"
Grüße
Luke

Offline hoyzerBSG

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 72
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G3
Re: Achtung: Mögliches Adapterprobleme beim TotalScan Geber
« Antwort #6 am: 07 Juli 2016, 12:15:08 »
Hallo,

bei "Trockenübungen" (ohne Kontakt mit Wasser) mit einem HDS 7 Gen3 und einem TotalScan-Geber (aus Elite 7 TI, Originalzubehör) konnte man den Geber ohne Probleme im System des Lotes auswählen. Weiterhin konnte man Down- und Sidescan betreiben. Natürlich kann man da nicht die Richtigkeit der Darstellung überprüfen, jedoch arbeitete der Geber (akustisch).

VG
Christian
Viele Grüße Christian

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Achtung: Mögliches Adapterprobleme beim TotalScan Geber
« Antwort #7 am: 07 Juli 2016, 17:10:08 »
Also passt der Stecker und hält auch fest, trotz der Unterschiede?

Hast du auch ein 2D Bild/Chirp Anzeige gehabt?
Grüße
Luke

Offline hoyzerBSG

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 72
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G3
Re: Achtung: Mögliches Adapterprobleme beim TotalScan Geber
« Antwort #8 am: 08 Juli 2016, 08:16:59 »
Hallo,

also der Stecker (schwarzer Anschluß) war fest am Gerät. Nach auswählen des Gebers (TotalScan) konnte man zwischen High Chirp und Med Chirp und den anderen Frequenzen wählen. Ich hatte dann Probeweise auf die linke Seite des Bildschirm Kartendarstellung und rechts übereinander Downscan und Sidscan gewählt. Das scheint zu gehen, jedoch war das nur ein Trockentest....wenn Du das meinst?

VG
Christian
Viele Grüße Christian

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Achtung: Mögliches Adapterprobleme beim TotalScan Geber
« Antwort #9 am: 08 Juli 2016, 10:07:06 »
Du konntest Med.Chirp usw. einstellen,
dann hast du also in dem Moment auch den passenden Bildschirm aktiv gehabt!?

Dann fehlt jetzt nur noch dein Praxistest ob du auch wirklich Chirp Bilder als auch Down/Sidescan Bilder bekommst.
Wenn ja sollte ja alles in Ordnung sein.

Ich bin gespannt.
Grüße
Luke