Autor Thema: Simrad GO-7 XSE Kartenprobleme  (Gelesen 38034 mal)

Offline Stöpsel

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 837
  • My/Mein Echo Equipment: Simrad GO7 XSE mit TotalScan-Geber und Navionics+ Karte, Lowrance Mark5X Pro mit 83-200-Geber, ein 500g-Senklot mit 100 Meter Maurerschnur
Re: Simrad GO-7 XSE Kartenprobleme
« Antwort #10 am: 03 April 2017, 19:54:40 »
Danke für den Tipp!
Also kann ich die fertigen Karten von Sven gar nicht verwenden, weil in diesen kein Name für die Karte hinterlegt ist?

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2383
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Simrad GO-7 XSE Kartenprobleme
« Antwort #11 am: 03 April 2017, 19:55:56 »
Ne aber Sven bietet doch Shapes an, die man ganz einfach im IMC durchjodeln kann.

Offline Guppyfreund

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 124
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-7 Ti
Re: Simrad GO-7 XSE Kartenprobleme
« Antwort #12 am: 03 April 2017, 20:13:14 »
Ne aber Sven bietet doch Shapes an, die man ganz einfach im IMC durchjodeln kann.

Hier noch der passende Link: https://www.schoenhoff.org/seekarten/at5-seekarten-selber-generieren/

Offline Stöpsel

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 837
  • My/Mein Echo Equipment: Simrad GO7 XSE mit TotalScan-Geber und Navionics+ Karte, Lowrance Mark5X Pro mit 83-200-Geber, ein 500g-Senklot mit 100 Meter Maurerschnur
Re: Simrad GO-7 XSE Kartenprobleme
« Antwort #13 am: 03 April 2017, 22:13:17 »
Vielen Dank für die schnellen Reaktionen!
So ganz kapiert habe ich es aber noch nicht.
Ohne IG Karte kann man also eigene Karten auf dem Gerät gar nicht nutzen?
Liegt das jetzt an der Software des GO7 XSE? Denn eigentlich, so hieß es, sollte es doch genügen, die drei .at5 Dateien der Karte einfach auf SD zu kopieren und fertig.
Ich habe z.B. auch Karten probiert, welche den Eintrag D="Name" enthielten. Auch diese Karten haben nicht funktioniert.
Ich habe das Gefühl, dass Fremdkarten durch den Hersteller blockiert sind.
Eigentlich, soweit mir bekannt ist, soll die Software des GO7 XSE identisch zu der des Elite 7 Ti CHIRP sein. Vielleicht hat jemand damit Erfahrung?

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2383
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Simrad GO-7 XSE Kartenprobleme
« Antwort #14 am: 04 April 2017, 15:07:41 »
Eigene Karten sind immer ohne Probleme nutzbar.

Die IG Karte hat einen Namen (M= und nicht D= !!!!!!!!!!!!!!!!!)
Da sie nur erscheint, wenn diese Kartenname ausgewählt wurde, muss jede zusätzliche eigene Karte genau diesen Namen haben.

Fremdkarten werden nicht blockiert, es sei denn diese haben einen Kopierschutz (etwa bei Kaufkarten über die Geräte-ID).

Das OS des Gerätes dürfte dem des HDS entsprechen und ist sicher kein Problem.


Wenn es gar nicht geht - die Shapes mal rüber senden + exakten Namen der IG Karte. (PN an Luke)

Offline Stöpsel

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 837
  • My/Mein Echo Equipment: Simrad GO7 XSE mit TotalScan-Geber und Navionics+ Karte, Lowrance Mark5X Pro mit 83-200-Geber, ein 500g-Senklot mit 100 Meter Maurerschnur
Re: Simrad GO-7 XSE Kartenprobleme
« Antwort #15 am: 04 April 2017, 16:52:03 »
Hallo Jörg,
vielen Dank für Deine Infos!
Ich habe mittlerweile alles ausprobiert (auch entsprechend der verlinkten Anleitungen), aber leider funktioniert nichts davon.
Was bei mir hierbei auch eine Frage aufwirft, ist, dass Du immer M= erwähnst, Sven jedoch D=.
Die IG Karten, welche ich habe generieren lassen, enthalten den String D=.
Vielleicht habe ich ja auch einfach nur ein "Montagsgerät" erwischt, bei welchem alles nicht so funktioniert, wie es soll, oder ich mache etwas falsch.
Daher hätte ich folgenden Vorschlag bzw. diese Bitte: Wenn jemand bereit wäre, mir seine persönliche Karte zu irgendeinem, kleinen Gewässer zu Testzwecken zur Verfügung zu stellen, könnte ich mein Gerät mit allen korrekten Daten testen.
Also z.B. "Schwarzer See", Ich lade mir von IG die Karte für "Schwarzer See" herunter und habe dann die drei at5, eine xml und eine permits.txt Datei. Dann ist jemand von Euch so freundlich, mir seine "zusätzlichen Dateien" zum "Schwarzer See" zu schicken. Von mir aus kann da gern einfach nur eine große Boje implementiert sein.
Hätte jemand von Euch Zeit und Lust dazu?

Danke und liebe Grüße!

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9249
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Simrad GO-7 XSE Kartenprobleme
« Antwort #16 am: 04 April 2017, 18:38:21 »
M = Manufacturer of the At5.
D = Description of the At5. 

Beide zusammen, als Kombination, müssen zur IG Karte passen.
Grüße
Luke

Offline Stöpsel

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 837
  • My/Mein Echo Equipment: Simrad GO7 XSE mit TotalScan-Geber und Navionics+ Karte, Lowrance Mark5X Pro mit 83-200-Geber, ein 500g-Senklot mit 100 Meter Maurerschnur
Re: Simrad GO-7 XSE Kartenprobleme
« Antwort #17 am: 04 April 2017, 19:44:33 »
 :gruebel: :gruebel: :gruebel:

M = Manufacturer of the At5.
D = Description of the At5. 
fjordfischer hat sich die Möglichkeiten der Nutzung mehrerer Rasterkarten mit
zugehörigen Vektorkarten im HDS zur gleichen Zeit (ohne Kartenwechsel) angeschaut.

Jetzt kommt das Wichtigste. Wenn man beim IMC keine anderen Einstellungen vornimmt,
dann vergibt dieser automatisch den internen Kartennamen "Lowrance", den man nutzt,
um zwischen z. B. eine Navionics-Karte und seinen eigenen Dateien zu wechseln.
Für ein zweites Raster benötigen wir aber einen abweichenden Dateinamen.
Dazu im IMC noch folgende Einstellungen vornehmen:

Advanced Options >>> Atlas Options >>> Atlas Description

Es öffnet sich ein Fenster und dort trägt man Folgendes ein:



Der Name "Schwarzer See" ist ein frei wählbarer Name, das "M=" muss immer sein

M= Schwarzer See = Manufacturer?

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2383
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Simrad GO-7 XSE Kartenprobleme
« Antwort #18 am: 04 April 2017, 19:48:18 »
nur M=...

Den Namen einfach vom Gerät anzeigen lassen.


Offline Stöpsel

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 837
  • My/Mein Echo Equipment: Simrad GO7 XSE mit TotalScan-Geber und Navionics+ Karte, Lowrance Mark5X Pro mit 83-200-Geber, ein 500g-Senklot mit 100 Meter Maurerschnur
Re: Simrad GO-7 XSE Kartenprobleme
« Antwort #19 am: 04 April 2017, 20:03:06 »
Hallo Jörg,
für Dich ist die Lösung vielleicht ein Kinderspiel, für mich aber echt ein Problem.
Könntest Du daher bitte ein wenig genauer werden?

Lieben Dank!

Evtl. besteht ja doch die Möglichkeit, der "Testvariante" "Schwarzer See"?

Ich möchte hier ja niemanden zu sehr nerven, und hoffe, meine Erfahrungen der Tests dann auch allen zur Verfügung stellen zu können.