Autor Thema: Totalscan oder Structurscan ?  (Gelesen 17704 mal)

Offline PikeFly

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 67
  • My/Mein Echo Equipment: Helix-9 MEGA SI+ G4N, Element-9 HV, Elite-7 TI, Elite-4
Re: Totalscan oder Structurscan ?
« Antwort #20 am: 13 Juni 2017, 11:29:55 »
@Pikefly
Das mit dem Chirp hast Du nicht ganz verstanden.

Hmmm...das hier habe ich schon verstanden:

Zitat
Was ist das CHIRP Sonar?

Bisher sendete der Geber immer eine Frequenz nacheinander und setzte aus den zurückkommenden Echos das Bild zusammen. Bei CHIRP ist es anders. Hier sendet der Geber gleichzeitig mehrere unterschiedliche Frequenzen aus und analysiert die zurückkommenden Echos der unterschiedlichen Frequenzen. Da höhere Frequenzen sensiblere Echos erlauben und kleinere Frequenzen tiefer eindringen können, baut das CHIRP Sonar aus noch mehr Details die Bilder zusammen, so dass fast fotorealistische Bilder entstehen. CHIRP steht für Compressed High-Intensity Radiated Pulse.

Das Elite Ti beherrscht den Chirp Downscan.
Und, soweit ich das nicht falsch verstanden habe, ist der Sidescan/Structurescan nichts anderes als Chirp (mehrere Frequenzen) nach links und rechts.
Daher kann der Chirp Downscan im Sidedcan Modus (zumindest im Ti) nicht gleichzeitig verwendet werden.
"Während Structurescan aktiv ist, steht Chirp nicht zur Verfügung" spricht mein Elite.
(ok. sehe gerade Chirp nutzt auch nur Frequenzen um 50/83/200kHz)

Sollte es aber nicht daran liegen, dass sich hier die Frequenzen stören würden, muss es ja auf jeden Fall funktionieren, ein Chirp Downscan parallel zu betreiben, läuft das Elite im Sidescan.
(ok. muss also funktionieren, da Chirp max. 200kHz und Sidescan min. 455kHz)
Das wäre ja super  :freude:

Ich verstehe dann nur nicht, warum das beim Elite nicht funktioniert. Der Totalscan Geber ist doch nur ein Standard/Chirp Geber + Sidescan Geber (daher ja auch so ein riesen Knochen).  :weisnicht1:
Oder habe ich das falsch verstanden und die 50/83/200kHz und High/Med/Low Chirp + 455/800kHz Sidescan bilden jeweils eine Einheit im Totalscan?

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Totalscan oder Structurscan ?
« Antwort #21 am: 13 Juni 2017, 12:01:11 »
Der Grund warum CHIRP und Structurescan nicht gleichzeitig
angezeigt werden kann soll in der CPU Leistung der Geräte liegen.

Sobald man einen CHIRP Geber an einer Broadband Box anklemmt und über diese betreibt
soll CHIRP und Structurescan (angeblich, noch nicht von uns getestet) gleichzeitig funktionieren.
Grüße
Luke

Offline PikeFly

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 67
  • My/Mein Echo Equipment: Helix-9 MEGA SI+ G4N, Element-9 HV, Elite-7 TI, Elite-4
Re: Totalscan oder Structurscan ?
« Antwort #22 am: 13 Juni 2017, 13:01:21 »
Der Grund warum CHIRP und Structurescan nicht gleichzeitig
angezeigt werden kann soll in der CPU Leistung der Geräte liegen.

Ah, ok.
Dann verstehe ich das jetzt auch.
Schade eigentlich. Da müssen dann eben 2 CPUs rein.  :lachen2:
Oder liegts evtl. an der Bandbreite des Kabels, wenn es mit getrennten Gebern an der Box funktioniert?  :weisnicht1:

Aber es dürfte dann nichts dagegen sprechen, Sonar am Elite Ti abschalten, nur 455/800kHz anzeigen und zusätzlich ein Chirp Echo installieren.

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Totalscan oder Structurscan ?
« Antwort #23 am: 13 Juni 2017, 13:10:06 »
Schade eigentlich. Da müssen dann eben 2 CPUs rein.  :lachen2:
Oder liegts evtl. an der Bandbreite des Kabels, wenn es mit getrennten Gebern an der Box funktioniert?  :weisnicht1:
Die Carbon haben ja gerade eine Zwei Kern CPU bekommen :-)

Bandbreite welches Kabels? (Ethernet?)

Aber es dürfte dann nichts dagegen sprechen, Sonar am Elite Ti abschalten, nur 455/800kHz anzeigen und zusätzlich ein Chirp Echo installieren.
Zwei Echolote sind ja erstmal getrennt voneinander, die können dann klar den jeweils eigenen Geber anzeigen.

Aber den Geber vom zweiten Echolot am Bildschirm des ersten
zu nutzen "soll" den gleichen Gegebenheiten unterliegen.
Übers Netzwerk werden dabei soweit uns mitgeteilt wurde
nur die Rohdaten weiter gegeben und die Signalaufbereitung
geschieht auf dem jeweiligen Gerät.
Auch das haben wir noch nicht selbst verifiziert.

Anders "soll" es aber bei der Broadband Box sein,
da wird das Echolot nur als Anzeigegerät genutzt und
die Signalaufbereitung findet auf dem extra Modul statt.
Auch das haben wir mangels Geräten noch nicht selbst verifiziert.
Grüße
Luke

Offline Stöpsel

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 837
  • My/Mein Echo Equipment: Simrad GO7 XSE mit TotalScan-Geber und Navionics+ Karte, Lowrance Mark5X Pro mit 83-200-Geber, ein 500g-Senklot mit 100 Meter Maurerschnur
Re: Totalscan oder Structurscan ?
« Antwort #24 am: 14 Juni 2017, 23:09:39 »
Da habe ich ja eine Diskussion losgetreten...
Hier mal noch eine Frage, die für die Profis vielleicht unsinnig erscheint, aber dennoch:
Wie verhält es sich eigentlich, wenn man mehrere Geber gleichzeitig einsetzen würde?
Diese würden sich doch gegenseitig beeinflussen (jeweils Signale des anderen Gebers empfangen), oder nicht?
Insofern die Geber mit unterschiedlichen Frequenzen an einem Gerät (wie HDS) angeschlossen sind, ist das sicher kein Problem.
Aber nur mal als Beispiel: Zwei separate Elite mit jeweils eigenem Geber gleichzeitig, würde aus meinem technischen Verständnis heraus nicht funktionieren, oder doch?

Aber es freut mich, dass es einige Leute gibt, die ebenfalls so technikinteressiert sind, wie ich und sich mit dem Thema beschäftigen.

Der Grund warum CHIRP und Structurescan nicht gleichzeitig
angezeigt werden kann soll in der CPU Leistung der Geräte liegen.

Sobald man einen CHIRP Geber an einer Broadband Box anklemmt und über diese betreibt
soll CHIRP und Structurescan (angeblich, noch nicht von uns getestet) gleichzeitig funktionieren.

Aus diesem Grund hatte ich mich beim Kauf meines Gerätes gegen ein Elite und für ein Go 7 entschieden, weil das Go 7 gleichzeitig Chirp und Sidescan ermöglicht.
Allerdings habe ich bei der ersten intensiven Nutzung an 4 Angeltagen im Mai die Erfahrung gemacht, dass sich das Gerät mehrfach "aufgehangen" hat. In welcher Konstellation der Darstellung (Karte + zwei Sonarbilder etc.) dies geschah, kann ich jetzt nicht mehr genau verifizieren, aber ich gehe mal davon aus, dass die CPU dann wohl doch an ihre Grenzen geraten ist.
Mitunter musste ich das Gerät für mehrere Minuten abschalten und mehrfach neu starten.
Da kann man nur hoffen, dass man nicht soeben in flachem Gewässerbereich in Fahrt und auf die Tiefenangabe angewiesen ist.

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Totalscan oder Structurscan ?
« Antwort #25 am: 20 Juni 2018, 09:59:03 »
Gleichzeitige Anzeige Downscan/Structurescan und Chirp auf einem Bildschirm?

Gibt es hierzu etwas neues, egal ob Elite TI oder HDS usw.?
Grüße
Luke

Offline fiskeguide

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 26
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 Carbon, SS3D, TM-150M, Garmin 1022xsv, Garmin Livescop LVS32
Re: Totalscan oder Structurscan ?
« Antwort #26 am: 08 Juli 2018, 19:52:31 »
Geht auf dem Carbon 12 mit TM 150 und Structurscan Geber (3D Box) tadellos.

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Totalscan oder Structurscan ?
« Antwort #27 am: 09 Juli 2018, 01:13:03 »
Ja, mit externer Signalaufbereitung, z.B. innerhalb der SS3D Box geht es.
Nur wenn das HDS selbst die Signalaufbereitung vom TM150 UND dem LSS machen muss, dann nicht.

Wir haben aber die Hoffnung, das es vielleicht irgendwann nach einem Softwareupdate, evtl. auf den Carbon funktioniert,
da es ja eine schnellere CPU als das Gen3 hat.
Grüße
Luke

Offline fiskeguide

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 26
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 Carbon, SS3D, TM-150M, Garmin 1022xsv, Garmin Livescop LVS32
Re: Totalscan oder Structurscan ?
« Antwort #28 am: 09 Juli 2018, 08:16:47 »
Wollte eigentlich die Kombo mit TM150 + Strukturscan HD (ohne Box) als mobile Variante zusätzlich zu meiner 3D Festinstallation zusammenbauen. Das ich hier leichte Performanceverluste hinnehmen muss ist wohl klar. Aber das (echtes) Chirp und SS/DS nicht wie gewohnt parallel laufen sollen würde mich überrraschen. Zumal die Kombinationen so von den diversen Anbietern umworben werden.

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Totalscan oder Structurscan ?
« Antwort #29 am: 09 Juli 2018, 09:09:22 »
Bisher hat noch keiner berichtet das es funktioniert.

Dann teste das doch bitte mal und gib uns dann Bescheid ob es bei dir funktioniert.
Vielleicht hat das 12er ja auch eine schnellere CPU und kann das, wer weiß?
Grüße
Luke