Autor Thema: Hilfe Probleme mit dem TM150  (Gelesen 10528 mal)

Offline Cruze87

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Hilfe Probleme mit dem TM150
« am: 17 April 2018, 23:12:12 »
Guten Tag, hab mir nun ein Airmar TM 150 Geber gekauft und leider zeigt er mir immer die aufgeführten Fehler Bilder. Hab auch schon vom Händler noch ein Geber bekommen zum anschließen und ausprobieren... zeigt ein ähnliches Störungsbild  :sad:
Kann mir jemand vielleicht sagen woran es liegt ?
Hatte schon mal vor 2 Jahren den tm150 Geber allerdings am anderen Boot, und da hat er ein super Bild gezeigt.
Gerät ist ein hds 12 gen 3 Update 7.0

Über antworten und Tipps würde ich mich freuen

Offline Cruze87

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Re: Hilfe Probleme mit dem TM150
« Antwort #1 am: 18 April 2018, 07:54:46 »
Kann jemand vielleicht vermuten ob es an den Einstellungen liegt oder am Gerät selbst ?  :weisnicht2:

Offline Luke

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Re: Hilfe Probleme mit dem TM150
« Antwort #2 am: 18 April 2018, 10:07:06 »
Wie wäre es zunächst mit etwas Geduld? ;-)
Um 23:12, also in der Nacht, stellst du dein Problem vor
und am nächsten Morgen um 7:54, keine 9 Stunden später,
erwartest du schon Antworten?


Wie ist der Geber denn montiert?
Wie schnell bist du denn gefahren oder sind das Bilder bei Stillstand im Hafen?
Elektrische Verbindungen zu Motoren oder anderen Störungsquellen?
E-Motor oder Benziner?
NMEA2K Netzwerk im Boot?
Wenn ja mit welchen anderen Geräten verbunden?
Funkanlagen in Betrieb?
Auch mal mit anderen Frequenzen als 155kHz ausprobiert/Auto?

Und mache am besten mal ein Bild von der Geber Befestigung
und beschreibe mal deine Umgebungssituation, die Betriebsbedingungen.

Weißt du wie man Screenshots auf dem HDS macht?
Screenshots sind immer besser als Kamerabilder.
Grüße
Luke

Offline Cruze87

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Re: Hilfe Probleme mit dem TM150
« Antwort #3 am: 18 April 2018, 10:30:40 »
Hallo und ein danke für die Antwort. :freude:

das sind Bilder im Stillstand in der Box.
der AB ist aus und Hochgetrimt eine Funkanlage ist nicht vorhanden, desweiteren ist noch die SS 3D Box vorhanden aber nicht angeschlossen am Echolot.
Hab mir auch schon ein weiteren tm150 Geber besorgt und zum Test mal an einer anderen Stelle am Boot ins Wasser gehalten fast das gleiche Bild.
Wenn ich auf die Einstellung Medium chirp einstelle zeigt er mir eine Wassertiefe von 5 Meter an ( in Wahrheit sind dort genau 2 m ) und das Bild ist noch verzehrter

Wie auf dem Bild zu sehen.

Offline Cruze87

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Re: Hilfe Probleme mit dem TM150
« Antwort #4 am: 18 April 2018, 11:02:30 »
Zitat
Zitat
Und mache am besten mal ein Bild von der Geber Befestigung
und beschreibe mal deine Umgebungssituation, die Betriebsbedingungen.

Weißt du wie man Screenshots auf dem HDS macht?
Screenshots sind immer besser als Kamerabilder.


die Umgebung ist die Flenburger-Förde also eigt Ostsee.

Hab mal ein Bild angefügt hoffe man kann etwa sehen wo die Geber montiert sind.  :freude:

Offline Luke

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Re: Hilfe Probleme mit dem TM150
« Antwort #5 am: 18 April 2018, 11:05:19 »
Bei 2 Metern echter Tiefe im Stand, mit vielleicht Wasserpflanzen die den Geber irritieren......
Wie ist das Wasser da beschaffen?

Ist der Geber waagerecht im Wasser, schaukelte das Boot?
Man kann auf dem Bild nicht so ganz erkennen wie der Geber sitzt.
Man kann auch die Wasserlinie nicht erkennen.
Er scheint leicht nach oben geneigt zu sein,
je nachdem wie das im Stillstand im Wasser ausschaut
kann es sein das er schräg sitzt und so selbst kleine
Wellen große Auswirkungen haben können.
Das ist aber reine Mutmaßung.

Wie schaut es bei Fahrt aus?

Es ist schwer nur bei Stillstand etwas heraus zu deuten.
Das könnte alles mögliche sein, evtl. auch nur eine Einstellung der Oberflächen Klarheit oder oder oder..

Vielleicht hat noch jemand, der einen TM150M benutzt weitere Ideen.
Grüße
Luke

Offline Cruze87

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Re: Hilfe Probleme mit dem TM150
« Antwort #6 am: 18 April 2018, 11:24:56 »
danke für die Tipps  :freude:

das Wasser ist klar und ich kann den Grund sehen.. sind auch keine pflanzen rundum zu sehen am Boot.  Hab gestern noch mal den neuen Probegeber an der Steuerbord Seite tief ins Wasser gehalten und bekomme hat das gleiche Bild. hab davon auch Video gemacht leider zu groß zum hochladen.


Wie mach ich den mit dem HDS Screenshots ?


Offline Luke

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Re: Hilfe Probleme mit dem TM150
« Antwort #7 am: 18 April 2018, 12:58:28 »
Power und Pages Taste gleichzeitig drücken.

Dann werden die Screenshots im internen Speicher im Ordner screenshots abgelegt.

Von dort kannst du sie dann über das Datei Menü auf die SD karte kopieren.

Grüße
Luke

Offline Delight

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Re: Hilfe Probleme mit dem TM150
« Antwort #8 am: 18 April 2018, 13:58:54 »
Du hast bei 2 - 5 Metern Tiefe den "Fischereimodus" eingestellt, das würde ich so nicht machen. Ändere mal die Hauptanwendung auf "Flachwasser" und spiele mit der Empfindlichkeit.

Offline Luke

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Re: Hilfe Probleme mit dem TM150
« Antwort #9 am: 18 April 2018, 16:25:12 »
Du hast bei 2 - 5 Metern Tiefe den "Fischereimodus" eingestellt, das würde ich so nicht machen. Ändere mal die Hauptanwendung auf "Flachwasser" und spiele mit der Empfindlichkeit.
Sehr gut aufgepasst :freude:
Hatte ich voll übersehen.

"Flachwasser" ist bei uns locker für normale Baggerseen und auch etwas tiefere Gewässer ausreichend und am passendsten.
Grüße
Luke

Offline Cruze87

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Re: Hilfe Probleme mit dem TM150
« Antwort #10 am: 18 April 2018, 17:37:39 »
Danke für den Tipp,
wie und wo ändere ich auf den Flachwasser Modus ?

Offline Luke

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Re: Hilfe Probleme mit dem TM150
« Antwort #11 am: 18 April 2018, 19:57:31 »
Danke für den Tipp,
wie und wo ändere ich auf den Flachwasser Modus ?
Meinst du das jetzt Ernst  :weisnicht1:  :-)

In den Einstellungen deines Gerätes,
genau wie in dem Foto zu sehen ist das du uns gezeigt hast  rofl
....das ich nicht beachtet habe, aber Delight aufmerksam machte.

Stelle so wie Delight anregte auf "Flachwasser" um.





Grüße
Luke

Offline Greg49

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Re: Hilfe Probleme mit dem TM150
« Antwort #12 am: 21 April 2018, 21:07:57 »
Am Hafenplatz bekommt man meist keine verlässlichen Sonarbilder mit dem Airmar TM150M. Habe dies schnell feststellen müssen. Die geringe Wassertiefe und die Trübung sind nicht eine optimale Umgebung. Sobald ich aber dann im Freiwasser bin, verbessert sich das Sonarbild sehr schnell.

Zur Einstellung vom Fischereimodus kann ich aus meiner Erfahrung folgendes sagen:
Ich verwende nur die Hauptanwendung. Die anderen Auswahlmöglichkeiten empfehle ich nicht. Es sind Einstellungen für die amerikanischen Angler mit ihren meist nicht tiefen Fisch Gewässern.
Grüsse vom Bodensee
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Offline Luke

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Re: Hilfe Probleme mit dem TM150
« Antwort #13 am: 21 April 2018, 22:53:52 »
Du hast in deinen Gewässerbereichen Tiefen die 20 oder auch 40 Meter übersteigen, oder?
Grüße
Luke

Offline Greg49

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Re: Hilfe Probleme mit dem TM150
« Antwort #14 am: 22 April 2018, 08:15:54 »
Ganz richtig!
Vor allem jetzt, wenn wir im Schweb auf Felchen angeln. (Wassertiefe 100 -150 Meter, Fische auf 30-45 Meter.
Im Sommer sind es dann geringere Tiefen. 8- 30 Meter. (Felchen und Barsche)
Aber auch da verwende ich den Fischereimodus „Haupteinstellungen“. Die verschiedenen Einstellungen mache ich dann selber bis alles passt und speichere sie zur jeweiligen Fischereiart als Set-Datei ab.

Grüsse vom Bodensee
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Offline Luke

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Re: Hilfe Probleme mit dem TM150
« Antwort #15 am: 22 April 2018, 12:06:19 »
Bei den geringeren Tiefen der normalen kleinen Baggerseen stellen sehr viele den Flachwassermodus ein,
weil die Signalaufbereitung dann für flache Gewässer besser funktioniert.
Z.B. wird das Signal nicht so stark ausgestrahlt weil keine Tiefendurchdringung notwendig ist
und so die Signaltrennung bzw. eine differenziertere Auswertung leichter fällt usw. usw..
Wobei Flach dann auch für z.B. 40 Meter Tiefe gilt aber auch je tiefer es wird
desto schlechter wird der Flachwassermodus.


Eigentlich wäre das ja mal eine Umfrage Wert,
welchen Modus benutzt ihr bei welchen Gewässern oder ähnlich.
Dazu mache ich mir mal Gedanken.
Grüße
Luke

Offline Greg49

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Re: Hilfe Probleme mit dem TM150
« Antwort #16 am: 23 April 2018, 08:53:18 »
Ich werde deinen Vorschlag mit der Einstellung Flachwasser gerne mal genauer ausprobieren.
Verschiedene Screenshots sind da bestimmt eine Hilfe auch für andere.
Was aber ebenso einfliessen sollte sind die diversen Einstellungen die immer wieder mal verstellt werden. Ideal wäre eine Art Tabelle wo man die Einstellungen ablegen kann und dann auf das entsprechende Bild verweisen kann.
Wichtig wär, dass alle die da mitmachen sich an eine Norm halten.

WICHTIGE EINSTELLUNGEN
Geberfrequenz AirmarTM150M
Fischereimodus
Man Mode (Manueller Modus)
Scroll- Geschwindigkeit
Ping-Geschwindigkeit
Farblinie (Sonarmenü)
Tiefenlinie
Farb-Palette(n)
Empfindlichkeit
Störunterdrückung
Oberflächenklarheit

Bestimmt hast du eine Idee, wie man so etwas auf die Beine stellt.
Grüsse vom Bodensee
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Offline fjordfischer

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Re: Hilfe Probleme mit dem TM150
« Antwort #17 am: 23 April 2018, 09:57:49 »
Ich bin grundsätzlich für manuelle Einstellungen.

Meines Erachtens sollten wir set-Dateien (gruppiert nach Gerät, Geberkonstellation, Gewässerklasse und Wassertiefen; Beispiele: HDS, TM150, Norwegen/Fjorde, 0 bis 150 m // Elite Ti, TotalScan, Fluss/Vertikalangeln, 3 bis 12 m) austauschen und dann berichten, an welchen Stellschrauben u. U. nachjustiert werden muss, wenn diese Einstellungen auf fremde Gewässer treffen. Das ist glaube ich zielführender.

Offline Luke

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Re: Hilfe Probleme mit dem TM150
« Antwort #18 am: 23 April 2018, 10:49:54 »
Alles GUTE IDEEN  :freude:

Ich finde Testbilder zum Vergleich wären super,
aber sie machen nur Sinn bei absolut gleichen Bedingungen,
also ein Gerät an einem Tag auf einem Gewässer an einer Stelle
und dann mit unterschiedlichen Einstellungen versuchen
die gleichen Stellen zu überfahren.

Nur so kann man einen echten Unterschied sehen.

Lasst uns mal alle eure Meinungen zu dem Thema hören.
Grüße
Luke

Offline Greg49

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Re: Hilfe Probleme mit dem TM150
« Antwort #19 am: 24 April 2018, 20:38:48 »
Habe heute test-weise mal den Fischereimodus „Flachwasser“ gewählt.
Dieser Modus eignet sich bis zu einer Wassertiefe von 18 Meter. Nachher verliert der Airmar TM150M den Bodenkontakt. Bin dabei mit ca. 5 km/ vom Flachwasser in das tiefere Wasser gefahren.
Demzufolge wird wohl der Fischereimodus „Hauptanwendung“ vorteilhafter sein.
Grüsse vom Bodensee
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Offline Luke

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Re: Hilfe Probleme mit dem TM150
« Antwort #20 am: 24 April 2018, 21:11:31 »
Danke für die Info.
Dann liegt das im Zusammenspiel zwischen TM-150M und dem Gerät,
den mit dem herkömmlichen Geber gehen weit mehr als 18 Meter in passabler Qualität.

Grüße
Luke

Offline Greg49

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Re: Hilfe Probleme mit dem TM150
« Antwort #21 am: 24 April 2018, 21:53:30 »
Dasselbe vermute ich auch.
Vielleicht kommen da ja noch mehr Informationen zu diesem Thema.
Es ist ein bisschen sonderbar, dass zu den verschiedenen Fischereimodi von Lowrance so spärliche Informationen für uns „Europäer“ zur Verfügung stehen.
Was exakt bedeuten die verschiedenen Modi?
Wassertiefen in Meter?
Auf welche Gebertypen sind diese Modi abgestimmt?
Süsswasser oder Salzwasser?
etc.
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