Autor Thema: Simrad NSS7 evo2 Geberauswahl  (Gelesen 358 mal)

Offline Die4TV

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 26
  • My/Mein Echo Equipment: NSS-7 Evo2
Simrad NSS7 evo2 Geberauswahl
« am: 03 Juli 2018, 14:22:18 »
Werte Foristen,

nach dem SW Update auf die Version 59.1.72 werden in der Liste der Geber die beiden Typen LSS2 und Airmar TM150 nicht mehr zur Auswahl angeboten.
Hat jemand eine Idee wie man das Problem beheben könnte?

Wünschte ich hätte ein Backup der alten Version gemacht (wobei ich nicht mal sagen könnte welche Version vorher drauf war)  :sad:

Gruß

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2012
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Simrad NSS7 evo2 Geberauswahl
« Antwort #1 am: 03 Juli 2018, 19:01:08 »
Einfach mal mit angeschlossenem Geber Gerät anschalten und schauen, ob es wirklich nicht geht. Würde mich wundern.

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2012
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Simrad NSS7 evo2 Geberauswahl
« Antwort #2 am: 03 Juli 2018, 19:04:21 »
und hier sind noch die älteren Updates zu finden: ftp://software.simrad-yachting.com/NSS/

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 7824
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
Re: Simrad NSS7 evo2 Geberauswahl
« Antwort #3 am: 04 Juli 2018, 08:34:42 »
Hast du ALLE Geber vor dem Start angeschlossen?

An welchem Port ist der Geber dran?

Hast du den Geber über ein Adapter Kabel angeschlossen?

Hast du nach dem Update schon mal einen Reset auf Werkseinstellungen gemacht/probiert?

Schau mal, in diesen Themen geht es ebenfalls um gleiche oder ähnliche Geber Probleme, nicht mehr funktionierende Auto Erkennung usw..

Problem HDS G3, TM150M, nach Update keine Auto-Erkennung, keine man. Frequenzwahl mehr

HDS-9 Carbon erkennt Heckgeber Airmar TM150 nicht
Grüße
Luke
Mein Echo Equipment: Lowrance HDS 7 Gen2 Touch,Gen3, Elite 7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster,Dr Depth

Offline Die4TV

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 26
  • My/Mein Echo Equipment: NSS-7 Evo2
Re: Simrad NSS7 evo2 Geberauswahl
« Antwort #4 am: 04 Juli 2018, 20:31:01 »
Hi Luke und Jörg,

Danke für Eure Antworten.
Ihr seid also der Meinung der Geber müsste automatisch erkannt werden?

Den Gerätereset habe ich zwischendurch schon mal durchgeführt. Zumindest wird jetzt wieder die Temperatur im Display für den HDI-Geber angezeigt.
Muss dann mal die Tage die Erkennung des LSS2 testen.

Da ich derzeit meine Ausrüstung für den Einsatz auf dem Kajak umrüste, kann ich den Airmar noch nicht testen (wg. fehlender Halterung).
Da ich aber in der Geräteauswahl jede Menge anderer Airmar-Geber angezeigt bekomme, frage ich mich weshalb der TM150 fehlt?!

Werde weiter testen und bei Gelegenheit berichten.

Gruß

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 7824
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
Re: Simrad NSS7 evo2 Geberauswahl
« Antwort #5 am: 04 Juli 2018, 22:39:38 »
 :weisnicht1:


...
An welchem Port ist der Geber dran?

Hast du den Geber über ein Adapter Kabel angeschlossen?

Du sprichst von einem LSS2 und einem HDI Geber und dann von einem TM150!?

Bist du dir da wirklich sicher?
Welche Geber hast du denn tatsächlich wie angeklemmt?

Oder ist der TM150 vielleicht ganz neu und er war noch nie angeklemmt?

Denn HDI UND LSS2 UND TM150 kann ohne zusätzliche Hardware (Kabel/Adapter/externe Sounderbox)
nicht gleichzeitig funktionieren, da du nicht genug Anschlüsse hast.

Grüße
Luke
Mein Echo Equipment: Lowrance HDS 7 Gen2 Touch,Gen3, Elite 7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster,Dr Depth

Offline Die4TV

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 26
  • My/Mein Echo Equipment: NSS-7 Evo2
Re: Simrad NSS7 evo2 Geberauswahl
« Antwort #6 am: 06 Juli 2018, 09:23:26 »
Hallo Luke,

Ja, ist etwas verwirrend, aber hier die Auflösung.  :-)
Echolot wurde mit dem LSS2 und TM150 erworben und auf einem Ruderboot benutzt.

Letztes Jahr Kajak erworben, wo die Möglichkeit besteht einen Geber unter dem Kajak zu montieren.
Nur darf der Geber nicht allzu groß sein sonst ragt er über den Kiel raus. Also kleinen HDI-Geber gekauft und montiert.
Für Kartierungsgeschichten und Reefmaster war das alles OK, nur möchte ich jetzt die hochwertigen Geber auch auf dem Kajak verwenden.

Geberhalterung für den LSS2 zugelegt und dann raus aufs Wasser.
Dabei festgestellt "Hoppla ich kann nirgends den Geber in der Auswahlliste finden". Da ich kurz vorher das Software-Update gemacht hatte, sah ich da den direkten Zusammenhang. Habe dann die Auswahl Totalscan verwendet, aber da kamen zwischendurch verwirrende Ergebnisse zur Darstellung.

Den TM150 will ich auch noch für das Kajak aktivieren, suche aber noch nach einer Geberhalterung  :weisnicht1:

Werde den LSS2 die nächsten Tage nochmals anschließen um zu testen, ob er nun nach dem Reset automatisch erkannt wird.
Wenn dann der TM150 auch noch erkannt wird, bin ich glücklich. Schaun mer mal.

Gruß
Dieter


Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 7824
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
Re: Simrad NSS7 evo2 Geberauswahl
« Antwort #7 am: 06 Juli 2018, 10:43:08 »
Den HDI UND TM150 wirst du ohne Adapter oder Sounderbox nicht gleichzeitig nutzen können,
da beide ja den blauen Stecker haben, oder?
Grüße
Luke
Mein Echo Equipment: Lowrance HDS 7 Gen2 Touch,Gen3, Elite 7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster,Dr Depth

Offline Die4TV

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 26
  • My/Mein Echo Equipment: NSS-7 Evo2
Re: Simrad NSS7 evo2 Geberauswahl
« Antwort #8 am: 06 Juli 2018, 15:51:41 »
Hi Luke,
inzwischen konnte ich den LSS2 und den TM150M auf einer Geberhalterung verheiraten :-)
Ist aber wieder relativ klobig.

Letztlich ergibt das zwei Anwendungsszenarien:
1. Entweder mit dem leichten HDI-Geber reines Schleppangeln
2. Oder mit LSS2 und TM150M Fische suchen und vertikal angeln

Der Test, ob die beiden Geber (LSS2 und TM150M) richtig erkannt werden, steht noch aus.

Was mich wieder ins Grübeln bringt, fehlt da noch ein Adapter?
Das Kabel vom TM150M hat 5Pins und eine blaue Drehkappe (PN 31-760-1-01).
Der blaue Anschluss am Simrad hat 7 Pins.

Scheint, dass erst die neueren TM150M den xSonic 9-Pin Anschluss haben  :weisnicht1:
Ob mit dem alten Geber die "Selbst-Erkennung" funktioniert?

Gruß
Dieter

Offline Stöpsel

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 325
  • My/Mein Echo Equipment: GO-7 XSE TS, Mark-5X Pro 83-200
Re: Simrad NSS7 evo2 Geberauswahl
« Antwort #9 am: 07 Juli 2018, 00:07:28 »
Hi Luke,
inzwischen konnte ich den LSS2 und den TM150M auf einer Geberhalterung verheiraten :-)
Ist aber wieder relativ klobig.

Letztlich ergibt das zwei Anwendungsszenarien:
1. Entweder mit dem leichten HDI-Geber reines Schleppangeln
2. Oder mit LSS2 und TM150M Fische suchen und vertikal angeln

Der Test, ob die beiden Geber (LSS2 und TM150M) richtig erkannt werden, steht noch aus.

Was mich wieder ins Grübeln bringt, fehlt da noch ein Adapter?
Das Kabel vom TM150M hat 5Pins und eine blaue Drehkappe (PN 31-760-1-01).
Der blaue Anschluss am Simrad hat 7 Pins.

Scheint, dass erst die neueren TM150M den xSonic 9-Pin Anschluss haben  :weisnicht1:
Ob mit dem alten Geber die "Selbst-Erkennung" funktioniert?

Gruß
Dieter

Mal eine Frage an dieser Stelle: Hattest Du den Airmar-Geber schon mal am Gerät angeschlossen?
Unterscheiden sich die Anschlüsse "5-Pin" und "7-Pin" lediglich in der Anzahl der Pin`s und können aber ansonsten problemlos angesteckt werden?