Autor Thema: NOS 18.2(v60.x) Genesis Live Charting Elite Ti, HDS Gen3/Carbon, SS3D, S-Hub,..  (Gelesen 52285 mal)

Offline Stöpsel

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 837
  • My/Mein Echo Equipment: Simrad GO7 XSE mit TotalScan-Geber und Navionics+ Karte, Lowrance Mark5X Pro mit 83-200-Geber, ein 500g-Senklot mit 100 Meter Maurerschnur
Nur mal so aus Interesse: Ist denn im Zuge dieser Tests auch mal das im Forum erwähnte Problem, wonach bei Nutzung von Genesis Live, (See-)Karten, welche auf der selben SD-Karte gespeichert sind, nicht mehr nutzbar sind bzw. nicht nutzbar sein sollen, getestet oder verifiziert worden?

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2386
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Die Frage ist nicht präzise genug um sachgerecht darauf zu antworten.

Im Forum ist beschreiben, wie Navionics-Karte mit GL zusammenspielt,
wie mehrere SD-Karten mit GL arbeiten
zwei GL auf einer SD dürften auch nicht funktionieren.
Was genau meinst Du genau?

GL erzeugt nur einen Ordner "GenesisLive"mit Unterordnern und gsd-Dateien.
Letztere sind nicht so entscheidend.
Man kann ohne Weiteres die Dateien (insbesondere den Ordner) kopieren, löschen ...
Der frisch auf eine neue Karte kopierte Ordner (ohne gsd) legt sofort neu los und baut sich seine eigenen gsd's.
Zwei gleichnamige Ordner "GenesisLive" auf einer SD-Karte geht technisch auch nicht.

Daher ist unsere Meinung, dass man eine Karte mit anderer Kartensoftware mit GL zumindest nicht kaputt bekommt.
Wenn man die GL-Daten löscht sollte alles wieder wie vorher funktionieren.
Allerdings ist dies ohne Garantie und man sollte es nicht ausprobieren.

Wenn jemand etwas Anderes zu berichten hat, dann bitte melden.

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Nur mal so aus Interesse: Ist denn im Zuge dieser Tests auch mal das im Forum erwähnte Problem, wonach bei Nutzung von Genesis Live, (See-)Karten, welche auf der selben SD-Karte gespeichert sind, nicht mehr nutzbar sind bzw. nicht nutzbar sein sollen, getestet oder verifiziert worden?
Ich kann mich da grad nicht erinnern, (oder ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht)  :-)
hat das im Forum bei uns schon mal jemand angesprochen?

Geht es bei dem Problem nur um GL, also zwei Areale die mit GL erzeugt werden,
die sich dann gegenseitig stören, oder um GL und Social Maps aus dem Web,
oder wie schaut das Problem genau aus?
Grüße
Luke

Offline Alex76

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 6
    • My/Mein Tackle Equipment: Rute
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-5 TI
Ich habe mich erst heute hier angemeldet und bräuchte hilfe. Sollte ich ein Update der Software bei meinem Lowrance Elite 5 Ti machen oder nicht ? Und was neues oder besseres kommt mit UPGRADE VERSION 18.2 ?

https://b.radikal.ru/b00/1904/3e/c2a868e61f9c.jpg

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Schau doch mal hier https://www.tacklefever.de/index.php?topic=7440.msg53734#msg53734
was in dem Update dabei ist, dann sieht du was du evtl. nicht hast.

Da du ein 5er TI hast sind einige der neuen Funktionen
bei dir nicht relevant, da sie nur ab dem 7er verfügbar sind.
Das steht aber in dem Beitrag zum Update dabei,
ab welchem Gerät die jeweilige Funktion verfügbar ist.

Das Live Charting könnte ja für dich interessant sein
um schnell eine kleine Übersicht über das Gewässer
zu bekommen auf dem du gerade fährst?

Generell kommen mit einem Update auch Fehlerbeseitigungen die
nicht erwähnt werden und vielleicht das ein oder andere im Hintergrund
fixen das zu einem Fehler führte den du vielleicht noch nicht bemerkt hast.

Daher lautet die generelle Empfehlung, Ja, Updates sollte man eigentlich durchführen,
sofern keine anderen Dinge/Funktionen bei einer speziellen Nutzung dagegen sprechen.
Grüße
Luke

Offline Alex76

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 6
    • My/Mein Tackle Equipment: Rute
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-5 TI
Luke Danke . Und gibt es Möglichkeiten das Sprachpaket zu unlocken?

Offline Stöpsel

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 837
  • My/Mein Echo Equipment: Simrad GO7 XSE mit TotalScan-Geber und Navionics+ Karte, Lowrance Mark5X Pro mit 83-200-Geber, ein 500g-Senklot mit 100 Meter Maurerschnur
Luke Danke . Und gibt es Möglichkeiten das Sprachpaket zu unlocken?

Was genau meinst Du damit? Verfügt Dein Gerät nicht über die erforderliche Sprachen-Auswahl?

Offline Alex76

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 6
    • My/Mein Tackle Equipment: Rute
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-5 TI
Die russische sprache fehlt.

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2386
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Ich habe mich erst heute hier angemeldet und bräuchte hilfe. Sollte ich ein Update der Software bei meinem Lowrance Elite 5 Ti machen oder nicht ? Und was neues oder besseres kommt mit UPGRADE VERSION 18.2 ?

https://b.radikal.ru/b00/1904/3e/c2a868e61f9c.jpg

18.2 ist die letzte Version und es ist davon auszugehen, dass es keine Weiteren gibt (analog zum Gen3, auch weil das Carbon als Nachfolger des Live auch noch unterstützt wird, Gen3 eben nicht - Ende mit Stand Sep. 2018 wie beim Elite Ti v1).
Navico stellt immer nach einiger Zeit, wenn neuere Geräte auf den Markt gekommen sind, keine Updates mehr zur Verfügung.

Offline Alex76

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 6
    • My/Mein Tackle Equipment: Rute
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-5 TI
Ich habe mein Elite Ti gestern aktualisiert .