Autor Thema: NOS 18.2(v60.x) Genesis Live Charting Elite Ti, HDS Gen3/Carbon, SS3D, S-Hub,..  (Gelesen 51337 mal)

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Aber beachtet dabei das Problem mit unterschiedlichen Pegeln(Wasserständen).

Je öfter ihr ein Gewässer an unterschiedlichen Tagen bzw. mit unterschiedlichen Pegeln aufzeichnet,
desto ungenauer wird die Karte.

Generell solltet ihr eure Fahrten IMMER in eine Datei mit loggen.

@jvonzun
Du brauchst kein Internet auf dem Boot um Daten zu loggen und diese später auf C-Map Genesis hoch zu laden,
oder z.B. mit Reefmaster oder anderer Software weiter zu verarbeiten.
Grüße
Luke

Offline jvonzun

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 340
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Echomap Plus 92SV, Elite-9 Chirp
danke Luke!
Ich gehe nächstes Jahr in den Yukon, fernab von allem. Gut zu wissen, dass ich kein Internet für die Kartenherstellung brauche. Muss mich in dem Fall noch ein bisschen mehr einlesen...

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2384
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Ja genau, die Dateien werden zu einer Karte zusammengefügt und werden bei jedem Überfahren der Stelle verbessert und angepasst. Ich finde das Feature echt mega :)

Ist prinzipiell richtig aber nicht ganz.
Es wird zwar eine Karte angezeigt, aber diese besteht aus sehr vielen Teilkarten mit genauer Gittergröße. Wenn man erneut eines der Gitterteile befährt und logt, dann werden die bestehenden Daten überschrieben. Das kann gut sein, aber auch nach hinten los gehen (z. B. bei Gewässern mit starken Pegelschwankungen). Diese Konstellation behindert auch den Austausch von Daten des gleichen Gebietes zwischen mehreren Nutzern.

Außerdem bestehen in etwa die gleichen Probleme wie auch bei den bereits vorher vorhandenen Produkten der Mitbewerber Garmin (Quickdraw), Navionics (Sonarchart Live) und HB (Autochart): Vor allem werden Landmassen nicht mit einbezogen, sodass Wasser dort angezeigt wird, wo eigentlich schon Land ist. Auch ist das Interpolationsergebnis an solchen Stellen Quark, was ein Vergleich mit einer vernünftigen Interpolation gegen Land zeigt.

Dazu und zu weiteren Details sollten sich interessierte Nutzer mal den Quickdraw-Test und den Navionics-Test durchlesen.

Aber auch bei der Vorstellung von Genesis Live haben wir Probleme benannt, die man nach unserer Auffassung im Sinne der Nutzer korrigieren sollte.

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Grüße
Luke

Offline Apathy

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 6
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-9 TI
Ja gut wenn man natürlich einen stark schwankenden Pegel hat dann wird es etwas unübersichtlich aber für Seen ohne Zulauf finde ich das Tool super.  War aber auch erst ein paar mal damit unterwegs.
@ Luke: Echt klasse von dir, dass du immer direkt die passenden Threads und Links einstellst. Das macht die Informationsbeschaffung wirklich sehr viel leichter.  😎

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2384
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Ein aktualisiertes Update NOS 18.2 v60.1.142 ist erschienen oder wird es in Kürze tun.
Welche Änderungen vorhanden sind oder ob es nur um Fehlerkorrektur ging, ist bisher nicht bekannt. Bitte melden, wenn Euch was auffällt.

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Die neue Firmware 60.1.142 ist auch schon offiziell verlinkt, aber es gibt keine Release Notes dazu.

Das ist bereits das Dritte minor Release.
Auch vom vorherigen 60.1.134 gab es keine Release Notes.

Hier die Reihenfolge der bisherigen minor Updates:
08.08.18 -> 60.1.124
23.08.18 -> 60.1.134
25.09.18 -> 60.1.142

Wenn jemand eine Release Note irgendwo auf der Welt  :-) findet dann meldet euch bitte.
(Also nicht die generell zur V18.2, sondern eine in der es um die minor Revisions geht  :wink: )

Ebenso gibt es Updates vom 11.09.18 für einen Temperatur- und einen Fuelsensor,
zu denen wir aber auch keine Infos finden können.
Grüße
Luke

Offline H.J.R.

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 233
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9G3, SSD3D, HDI, 2in1, Tm150m, HDS12Live,HDS7Carbon, 3in1,LLS2,Livesight
Hi
Es gibt für die 3DBox auch ein 18.3 Update auf der amerikanischen Seite.

Gruß HJR

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Auch auf der deutschen Download Seite und ebenfalls für die HDS Live, Elite TI2 und Sonar HUB.

Ist auch hier aufgeführt:
NOS 18.3 v61.1.123 Active Imaging Support HDS Live/Carbon Elite TI2 SS3D S-HUB..
...nur noch nicht klar ob auch wirklich alles von allen Geräten unterstützt wird.
Grüße
Luke

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2384
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Achtung

Wir haben uns weiter mit den Tiefenlinien und dem Zoomverhalten
bei Genesis Live beschäftigt.
Dabei hat sich gezeigt, dass wir diesen Beitrag zum Anfang des Themas

https://www.tacklefever.de/index.php?topic=7440.msg53769#msg53769

ergänzen und korrigieren mussten.
Es hat sich nämlich bei Tests gezeigt, das Genesis Live in größeren Tiefen
noch andere Einstellungen nutzt.

Bitte die Änderungen nachlesen!