Autor Thema: Daten aus HB Autochart LiveShare in Autochart PC laden  (Gelesen 8694 mal)

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2297
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Daten aus HB Autochart LiveShare in Autochart PC laden
« am: 11 November 2018, 16:01:46 »
Die freigegebenen Daten anderer HB-Nutzer,
welche das Portal Autochart LiveShare bereitstellt,
kann man auf der einschlägigen HB-Website ansehen:



Man sollte sich auf dieser Seite mit Nutzername und Kennwort registrieren.
Diese Daten sind mit Autochart PC kompatibel.

Die folgende kleine Anleitung zeigt, wie man die Daten ins Programm bekommt:
  • Autochart PC muss in Version 2.300 vorliegen.
  • Autochart PC starten.
  • Ganz unten im Starbildschirm findet sich eine
    Schaltfläche „Meine Daten“, die gedrückt werden muss


  • Die Schaltfläche wechselt auf „Live Share Daten“.
    Beim ersten Mal werden die Zugangsdaten abgefragt,
    die man auf der o. g. Website hinterlegt hat.
    Beim nächsten Programmstart wird dann automatisch eine
    Verbindung hergestellt, wenn man die genannte Schaltfläche betätigt


  • Wenn man jetzt den Zoom nutzt und sich auf der dargestellten Karte
    bewegt, dann findet man Kartenbereiche, für die andere Nutzer Daten
    hochgeladen haben. Diese sind anhand roter Quadrate erkennbar.


  • Zoome zum gewünschten Bereich, gehe auf die roten Quadrate
    und drücke die rechte Maustaste. Bestätige „Karte hier“


  • Nach einer kleinen Wartezeit (je nach Datenmenge) erscheinen die
    Daten in der Form, die dem Autochart PC Nutzer bereits bekannt ist.
    Diese können dann wie üblich weiter verarbeitet werden.

Offline Roland Wyss

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 15
    • My/Mein Tackle Equipment: Spider
  • My/Mein Echo Equipment: Humminbird Helix 5 GPG Chirp gen 2
Re: Daten aus HB Autochart LiveShare in Autochart PC laden
« Antwort #1 am: 13 November 2019, 13:25:07 »
Hallo zusammen,
Ich habe da ein kleines Problem, Ich und mein Bruder haben nun schon seit drei Jahren unsere Daten vom Helix auf die Live Share Seite hochgeladen, was bislang gut gegangen ist und wir uns so gegenseitig immer die aktuellste Karte bereitstellen können, aber nun seit diesem Jahr haben wir auf einmal Geister Punkte ausserhalb der Gewässers, die aber erst auf der Zeroline Karte oder Im Autochart Pro am Pc zu sehen sind nicht aber auf der Site vom Live Share, dazu sind auf dem See auch viele falsche Daten oder fehlende Daten die dafür am rand sind. Wie kann ich diese wieder raus löschen, Mit Autochart Pro bekomme ich das nicht hin da ich die Änderungen nicht Speichen kann auf der Zeroline Karte alle entsprechenden Punkte sind Grau hinterlegt, und wen ich auf Exportieren Lake Master gehe Habe ich keine Änderung, spätestens wen ich die Daten wieder neu lade im Autochart Pro sind die Daten wieder unverändert da.
Der See ist der Sihlsee in der Schweiz.

Gruss Roland

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2297
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Daten aus HB Autochart LiveShare in Autochart PC laden
« Antwort #2 am: 13 November 2019, 13:59:26 »
Helfen könnte das Löschen der einen Daten und danach ein neues Aufspielen. Dazu muss man in diesem Forum keine extra Ausführungen machen, denn hier gibt es eine pdf, was diesen Vorgang bebildert beschreibt:

https://autochart.forumotion.com/t41-autochart-tutorial-how-to-delete-your-map-and-start-over

Bitte beachtet die Warnhinweise dazu, was definitiv nicht gelöscht werden sollte!

Offline Roland Wyss

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 15
    • My/Mein Tackle Equipment: Spider
  • My/Mein Echo Equipment: Humminbird Helix 5 GPG Chirp gen 2
Re: Daten aus HB Autochart LiveShare in Autochart PC laden
« Antwort #3 am: 13 November 2019, 14:58:58 »
Danke für die antwort auch wen ich damit nichts anfangen kann da ich das erst auf englisch in Word eintippen muss damit ich das auch auf deutsch übersetzen kann da dies nicht kopierbar ist, und ich nicht englisch kann, werde wen ich mal lust und zeit habe das übersetzen lassen.

Was ich aber bereits bemerkt habe ist das du von meinen daten ausgehst, ich aber von den daten aus Autochart LiveShare

Gruss Roland

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2297
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Daten aus HB Autochart LiveShare in Autochart PC laden
« Antwort #4 am: 13 November 2019, 15:17:36 »
Nicht so ungeduldig. Das geht relativ einfach so:

- pdf runter laden, auf dem PC speichern
- nach "Google Übersetzer" googeln
- den Reiter Dokument aufrufen, dort zum Dokument navigieren und übersetzen lassen
- Es wird eine Seite für Seite Übersetzung der Textteile angezeigt, die sicher nicht im perfekten Deutsch, aber doch halbwegs verständlich ist.

Man kann natürlich auch die Texte aus dem pdf in den Google Übersetzer kopieren. Das macht dann Sinn, wenn der Text mit neuen Zeilenanfängen so verhunzt wurde, dass er schlecht übersetzt wird. Dann einfach den Text nehmen, die Seitenumbrüche durch Leerzeichen ersetzen und rechts wird relativ zeitnah schon neu übersetzt.

(in der Anlage die erste Seite als Screenshot)

Offline Roland Wyss

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 15
    • My/Mein Tackle Equipment: Spider
  • My/Mein Echo Equipment: Humminbird Helix 5 GPG Chirp gen 2
Re: Daten aus HB Autochart LiveShare in Autochart PC laden
« Antwort #5 am: 13 November 2019, 15:23:49 »
Nachtrag

Ein Problem beim bearbeiten meiner Daten ist auch das ich keinerlei Möglichkeit habe die Änderungen zu speichern / übernehmen da alle entsprechenden Buttons ausgegraut sind.

Lake Master Aktualisieren Grau
Lokal Aktualisieren Grau
Speichern Grau
Speichern unter Grau

Keine Möglichkeit vorhanden

So hab nun alle Ordner auf der Zeroline Karte gelöscht ausser dem LakeMaster Ordner habe aber keine .ht Dateien gefunden Werde mal schauen wen ich das nächste mal auf dem See bin eine kleine Strecke neu zu erstellen.

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2297
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Daten aus HB Autochart LiveShare in Autochart PC laden
« Antwort #6 am: 14 November 2019, 07:11:21 »
Es könnte sein, dass die Karte beschädigt ist.
Wir raten dazu, den Händler zu kontaktieren und mit dem zu besprechen, was da geht.

Für das Grundproblem läuft eine Anfrage bei HB.

Offline Roland Wyss

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 15
    • My/Mein Tackle Equipment: Spider
  • My/Mein Echo Equipment: Humminbird Helix 5 GPG Chirp gen 2
Re: Daten aus HB Autochart LiveShare in Autochart PC laden
« Antwort #7 am: 14 November 2019, 13:11:36 »
Danke für die Antwort, würde dann aber heissen das meine drei Zerolines Karten allesamt defekt sind da ich mit keiner die daten darauf in AutoChart Pro bearbeiten uns Speichern kann, wobei ich beim erstellen auf dem See keine Probleme habe.

Gruss Roland

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2297
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Daten aus HB Autochart LiveShare in Autochart PC laden
« Antwort #8 am: 14 November 2019, 13:23:34 »
Bei Dir kommen die Infos aber auch nur Tropfenweise ...

Wenn eine Karte nicht aktualisiert werden kann, dann liegt es möglicherweise an der Karte. Bei drei Karten eher nicht. Was genau schief läuft kann man aus der Ferne nicht immer sofort klar beantworten. Deswegen checken wir weiter, wenn wir wieder am PC mit dem Programm sind (dauert etwas, Dienstreisen etc.).

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2297
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Daten aus HB Autochart LiveShare in Autochart PC laden
« Antwort #9 am: 14 November 2019, 18:47:30 »
Wenn wir uns die Daten von LiveShare in das Programm ziehen, dann sind die Fehler in der Karte definitiv zu sehen und somit besteht eins der Probleme in irgend einem falschen Upload. (Bild)