Autor Thema: NMEA Netzwerk Lowrance - Yamaha  (Gelesen 30145 mal)

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: NMEA Netzwerk Lowrance - Yamaha
« Antwort #40 am: 26 Juli 2019, 20:36:53 »
Nicht Strom, zu viel Spannung...

Ja, aber das Problem existiert ja bei jedem NMEA2K Netzwerk so.
Abhängig davon woher der Strom auf dem NMEA Bus kommt.

Das wäre aber auch der schlimmste Fall bei dem dann alle Wandler Chips
in den Geräten, deinem Xi5 Gateway Adapter, etc. Schaden tragen würden.
Die Geräte selbst sollten normalerweise keinen Schaden nehmen,
nur die Wandler Chips, dann wäre halt das NMEA2K tot.

Ich habe keine relevanten Erfahrungswerte, weder
selbst noch aus Berichten wie häufig das passiert!


Vielleicht ist das ein sehr sehr seltener Fall?


Wichtiger ist das du darauf achtest, wenn du einen 4 adrigen Adapter hast,
dann auf dem Starter Kit den Strom-Zuführungs-Konnektor
(T-Stück mit rot/schw. Leitung dran) weg zu lassen,
sonst würde da wie gesagt doppelt Strom drauf kommen und du
würdest deinen Starter Akku mit den anderen Akkus parallel schalten.


Ich weiß jetzt nicht mehr genau, wie viele Kabel hat dein
Yamaha Adapter Kabel zum Command Link denn?
Grüße
Luke

Offline Stöpsel

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 837
  • My/Mein Echo Equipment: Simrad GO7 XSE mit TotalScan-Geber und Navionics+ Karte, Lowrance Mark5X Pro mit 83-200-Geber, ein 500g-Senklot mit 100 Meter Maurerschnur
Re: NMEA Netzwerk Lowrance - Yamaha
« Antwort #41 am: 26 Juli 2019, 22:38:21 »
Nicht Strom, zu viel Spannung...

Ja, aber das Problem existiert ja bei jedem NMEA2K Netzwerk so.
Abhängig davon woher der Strom auf dem NMEA Bus kommt.

Mir sei eine Korrektur erlaubt:
Ja, aber das Problem existiert ja bei jedem NMEA2K Netzwerk so.
Abhängig davon woher der Strom  die Spannung auf dem NMEA Bus kommt.

@Luke: Richtig?

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: NMEA Netzwerk Lowrance - Yamaha
« Antwort #42 am: 26 Juli 2019, 22:55:45 »
Ich meine damit die Stromzufuhr (wie ich auch im von Delight, von mir zitierten Beitrag schrieb,
also der Zuleitung und habe das jetzt einfach als Strom tituliert.

So in etwa ...wo der Saft herkommt... rofl

Kommt der Saft vom Commandlink her (vermutlich zwangsläufig von seiner Lima),
dann darf der Saft nicht gleichzeitig vom Starter Kit her kommen.
Und umgekehrt auch nicht.

Denn "Gib du mir deinen Saft ich geb dir meinen" (Fanta4 :smiley: ),
darf es da nicht geben  :lachen2: :weisnicht1:
Grüße
Luke

Offline Stöpsel

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 837
  • My/Mein Echo Equipment: Simrad GO7 XSE mit TotalScan-Geber und Navionics+ Karte, Lowrance Mark5X Pro mit 83-200-Geber, ein 500g-Senklot mit 100 Meter Maurerschnur
Re: NMEA Netzwerk Lowrance - Yamaha
« Antwort #43 am: 26 Juli 2019, 23:03:54 »
Schon klar!
Aber damit andere Forenleser wissen, worum es geht, habe ich versucht, darauf hinzuweisen, dass laut Deinen Ausführungen die Spannung ein mögliches Problem darstellen könnte und nicht der fließende Strom.

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: NMEA Netzwerk Lowrance - Yamaha
« Antwort #44 am: 26 Juli 2019, 23:25:38 »
...dass laut Deinen Ausführungen die Spannung ein mögliches Problem darstellen könnte und nicht der fließende Strom.
Naja, Stichwort Ladungsausgleich,
wenn der Akku an der einen Seite am Starter Kit meint
er müsse sich bei dem auf der anderen Seite am Command Link bedienen,
macht der Strom schon Probleme, denn ruckzuck ist die Sicherung durch,
wenn nicht sogar gleich die Adern im Verbindungskabel "Command Link zum Starter Kit" durchbrennen.
Keine Ahnung was die für einen Querschnitt haben?
Oder wenn er den Anlasser betätigt und dabei auch ordentlich vom Akku der am Starter Kit hängt Strom kommt...
Grüße
Luke

Offline Delight

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 319
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 Live, HDS-9 Carbon, AI 3in1, Airmar TM150, Motorguide Xi5, Yamaha 40, NMEA Netzwerk
Re: NMEA Netzwerk Lowrance - Yamaha
« Antwort #45 am: 27 Juli 2019, 06:34:25 »
O.k. Luke und Stöpsel, das mit der Spannung bzw. Überspannung hab´ ich kapiert und auch, daß keine zweite Stromquelle ins NMEA einspeisen darf. Den Saft bekommt das NMEA bei angedachter Schaltung ja vom F40 über das 4-adrige, also stromführende Kabel.

Nun hab´ ich noch mal über die Stromzuführung über den Command Link nachgedacht. Logisch ist es so, daß man den F40 bzw. dessen Daten erst dann auf dem Plotter sieht, sobald der Motor eingeschaltet bzw. der Zündungschlüssel in Startposition gebracht wird. Das müßte somit auch bedeuten, daß erst dann eine elekrtische Verbindung zum NMEA besteht, sobald der Motor läuft bzw. der Zündschlüssel des Yamahas in entsprechende Position gebracht wird.
Das wäre nicht gerade komfortabel und es kommt anzunehemd vor, das man unbeabsichtigt die Stromzufur unterbricht und somit kein Netzwerk mehr hat :schock:

Offline Stöpsel

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 837
  • My/Mein Echo Equipment: Simrad GO7 XSE mit TotalScan-Geber und Navionics+ Karte, Lowrance Mark5X Pro mit 83-200-Geber, ein 500g-Senklot mit 100 Meter Maurerschnur
Re: NMEA Netzwerk Lowrance - Yamaha
« Antwort #46 am: 27 Juli 2019, 09:13:54 »
Die Spannungsversorgung erfolgt eigentlich aus Deiner Batterie. Das NMEA-Kabel zu Deinem Motor müsste zwar einen 4-poligen Stecker haben aber nur über zwei Adern verfügen (die für den Bus).
Kannst Du auf der "Yamaha-Seite" des Kabels erkennen, wieviele Adern das Kabel hat?

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: NMEA Netzwerk Lowrance - Yamaha
« Antwort #47 am: 27 Juli 2019, 20:42:38 »
.... Den Saft bekommt das NMEA bei angedachter Schaltung ja vom F40 über das 4-adrige, also stromführende Kabel. ...
Und irgendwo am Anfang hat er auch schon mal geschrieben das er das 4adrige Adapterkabel hat, wenn ich mich nicht falsch erinnere.

Wenn ein Thema so lang wird verliert man gerne mal den Überblick,
aber ich glaube aus dem Punkt heraus ist dieses Thema auch entstanden?

Grüße
Luke

Offline Stöpsel

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 837
  • My/Mein Echo Equipment: Simrad GO7 XSE mit TotalScan-Geber und Navionics+ Karte, Lowrance Mark5X Pro mit 83-200-Geber, ein 500g-Senklot mit 100 Meter Maurerschnur
Re: NMEA Netzwerk Lowrance - Yamaha
« Antwort #48 am: 28 Juli 2019, 08:44:17 »
Es war sicher nur ein Irrglaube von Delight, dass der NMEA-Bus vom Motor gespeist wird.
Die Spannungsversorgung des Command-Link-Hubs erfolgt aus der Batterie.
In der Anleitung von Lowrance ist dies auch sehr gut dargestellt (http://ww2.lowrance.com/Global/Lowrance/Documents/NMEA/Yamaha_Engine_NMEA2000_Connection.pdf / Leider ist das Dokument auf der Lowrance-Seite nicht mehr verfügbar!)
Insofern die Spannung für den Hub bzw. Bus nicht irgendwo hinter dem Zündschlüssel sondern beispielsweise direkt hinter dem Hauptschalter (natürlich mit entsprechender Sicherung) abgegriffen wird, hat das NMEA-Netzwerk auch bei ausgeschaltetem Motor Spannungsversorgung, so dass andere Geber im Netzwerk, wie Tankfüllung, GPS oder dergleichen funktionsfähig sind.

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: NMEA Netzwerk Lowrance - Yamaha
« Antwort #49 am: 28 Juli 2019, 09:59:48 »
Ich wäre nach wie vor dafür die Spannungsversorgung des Command Link Gedöhns vom Starter Kit zu entkoppeln.

Also einfach im Adapterkabel (Command Link <-> Starter Kit ) zu trennen,
damit beide Segmente unabhängig voneinander sind.

Das sollte doch funktionieren?
Grüße
Luke