Autor Thema: NMEA Netzwerk Lowrance - Yamaha  (Gelesen 30152 mal)

Offline Delight

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 319
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 Live, HDS-9 Carbon, AI 3in1, Airmar TM150, Motorguide Xi5, Yamaha 40, NMEA Netzwerk
Re: NMEA Netzwerk Lowrance - Yamaha
« Antwort #50 am: 28 Juli 2019, 16:17:15 »
Zitat
Und irgendwo am Anfang hat er auch schon mal geschrieben das er das 4adrige Adapterkabel hat, wenn ich mich nicht falsch erinnere.

Genau so ist es, das Kable ist nicht von Lowrance und hat tatsächlich 4 Adern. Das original Kabel hat nur 2 Kabel.

Stöpsel, die Anschluss für Spannung für den Hub bzw. Bus liegt bei meinem Mixer hinter hinter dem Zündschlüssel, in meinem Fall in der Multifunktionspinne. Was mit dem Kauf des speziellen Adapterkabel (direkt vom Hub in den Plotter ohne Starterkit) mit nur einem Plotter ein Vorteil war, ist nun einen Komfortproblem. Denn ich möchte nicht stets den Zündschlüssel in der Startposition haben, um das Netzwerk zu versorgen.

Also, der original Lowrance Connector (Hub to NMEA) muß her, und wie von Luke im letzten Post beschrieben, die NMEA Versorgung mit an den Akku der auch die Plotter versorgt.

Bin gestern leider nicht soweit gekommen, da ich erst mal den Lowrance Connector ordern muß.

Luke, eine Dokumentation meinerseites fällt dann weg, ist ja nun ein "normales" Netzwerk.

Offline Stöpsel

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 837
  • My/Mein Echo Equipment: Simrad GO7 XSE mit TotalScan-Geber und Navionics+ Karte, Lowrance Mark5X Pro mit 83-200-Geber, ein 500g-Senklot mit 100 Meter Maurerschnur
Re: NMEA Netzwerk Lowrance - Yamaha
« Antwort #51 am: 28 Juli 2019, 18:04:29 »
Also, der original Lowrance Connector (Hub to NMEA) muß her, und wie von Luke im letzten Post beschrieben, die NMEA Versorgung mit an den Akku der auch die Plotter versorgt.

Das aktuelle Modell nennt sich wohl MAR-GTWAY-KT-10-6YG und ersetzt den bisherigen Adapter.

Offline Delight

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 319
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 Live, HDS-9 Carbon, AI 3in1, Airmar TM150, Motorguide Xi5, Yamaha 40, NMEA Netzwerk
Re: NMEA Netzwerk Lowrance - Yamaha
« Antwort #52 am: 29 Juli 2019, 23:01:01 »
Heute abend habe ich über den Verkleidungen das NMEA mal so zusammen gesteckt, wie Luke das hier im Forum so super mit den Fotos beschrieben hat.

......

Der mittlere T-Connector ist nur beispielhaft offen!
Normal müsste da ein Gerät dran sein oder er sollte entfernt sein.
.....

Links kommt Mr. NMEA Adapter aus dem Hub, daran eine T-Connector, eine Seite geht zum Plotter, an die andere Seite ein 4,5 Meter Kabel, dann wieder ein T-Connector, daran den Plotter vorn im Boot, statt des Terminators geht zum Motorguide. Funktioniet alles einwandfrei. :grossefreude1:

Da bei dieser Konfiguration die Zündung zur Stromversorgung stets geschaltet sein muß, folgender Gedanke:

Ob man den Motor bzw. die Elektrik,  ähnlich wie beim PKW, einfach durchschleifen könnte? Dann wäre immer Saft da, ohne die Zündung betätigen zu müssen. Ausserhalb des Wassers kann ja ein Batteriehauptschalter zum Einsatz kommen.

Ich fotografiere das ganze dann doch die Tage und stelle es hier ein

 




Offline Stöpsel

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 837
  • My/Mein Echo Equipment: Simrad GO7 XSE mit TotalScan-Geber und Navionics+ Karte, Lowrance Mark5X Pro mit 83-200-Geber, ein 500g-Senklot mit 100 Meter Maurerschnur
Re: NMEA Netzwerk Lowrance - Yamaha
« Antwort #53 am: 30 Juli 2019, 00:10:51 »
Nach Deiner vorherigen Beschreibung hatte ich Dein geplantes Konstrukt verstanden.
Demnach würde Dein Yamaha-Bus aus der Starterbatterie und das Lowrance-Bus samt Plotter und E-Motor aus einer weiteren Batterie gespeist werden.
Das Problem hierbei liegt aus meiner Sicht jedoch darin, dass es sich um zwei unterschiedliche Spannungsquellen handelt, welche möglichst voneinander getrennt werden sollten. Dies also nicht nur bezogen auf die Spannungsversorgung der möglicherweise angeschlossenen Sensoren sondern auch bezogen auf die galvanische Trennung des NMEA-Bus.
Was spricht denn dagegen, die Spannungsversorgung des Yamaha-Hubs mit auf die gleiche Spannungsversorgung wie die des Plotters zu legen?

Ob man den Motor bzw. die Elektrik,  ähnlich wie beim PKW, einfach durchschleifen könnte? Dann wäre immer Saft da, ohne die Zündung betätigen zu müssen. Ausserhalb des Wassers kann ja ein Batteriehauptschalter zum Einsatz kommen.
Normalerweise müsste es so sein, dass die Lichtmaschine Deines Motors über einen Laderegler die Starterbatterie speist.
Sämtliche Bordspannung (insofern keine weitere Batterie oder Spannungsquelle vorhanden) wird dann von der Batterie und nicht "direkt aus dem Motor" zur Verfügung gestellt.

Wenn Du das Konzept der getrennten Spannungsversorgungen beibehalten und dennoch "ohne Zündung an" Speisung auch für das Yamaha-Netz haben möchtest, müsstet Du die Spannungsversorgung für den Yamaha-Hub vom Zündschloss trennen und mittels vorgeschalteter Sicherung hinter dem Hauptschalter anschließen, so wie ich bereits geschrieben hatte.

Offline Delight

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 319
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 Live, HDS-9 Carbon, AI 3in1, Airmar TM150, Motorguide Xi5, Yamaha 40, NMEA Netzwerk
Re: NMEA Netzwerk Lowrance - Yamaha
« Antwort #54 am: 30 Juli 2019, 09:42:18 »
Zitat
Was spricht denn dagegen, die Spannungsversorgung des Yamaha-Hubs mit auf die gleiche Spannungsversorgung wie die des Plotters zu legen?

Nichts spricht dagegen Stöpsel, im Gegenteil, ich würde das gern bzgl. der galvanischen Trennung auch machen. Nur weiß  ich nicht wie ich das praktisch umsetzen soll. Das Gateway kostet ein Schweinegeld:

https://www.simyamaha.com/Yamaha_Gateway_Module_p/6yg-8a2d0-00-00kit.htm 

Es gibt auch einen s. g. "Powerisolator" um die Spannungen zu trennen, den man evtl. in das NMEA Kabel einbinden kann:

https://waypoint-gps.de/2640/garmin-nmea-2000-power-isolator-010-11580-00

Hier noch eine Darstellung mit dem Gateway, bischen ein wenig runter scrollen:

https://www.thehulltruth.com/marine-electronics-forum/948398-connecting-my-twin-yamaha-s-my-simrad-evo3.html



Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: NMEA Netzwerk Lowrance - Yamaha
« Antwort #55 am: 30 Juli 2019, 09:44:42 »
....an die andere Seite ein 4,5 Meter Kabel, dann wieder ein T-Connector, daran den Plotter vorn im Boot, statt des Terminators geht zum Motorguide. Funktioniet alles einwandfrei. :grossefreude1: ...
Verstehe ich dich richtig,
du hast am Ende, am letzten T-Connector an dem auch der MG dran ist kein AW mehr dran?
Der Motorguide ersetzt doch aber keinen Abschlusswiderstand?
Selbst wenn es ohne AW gehen sollte würde ich ihn anklemmen um der
Spezifikation genüge zu tun und etwaigen späteren Problemchen vorzubeugen.


Grüße
Luke

Offline Delight

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 319
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 Live, HDS-9 Carbon, AI 3in1, Airmar TM150, Motorguide Xi5, Yamaha 40, NMEA Netzwerk
Re: NMEA Netzwerk Lowrance - Yamaha
« Antwort #56 am: 30 Juli 2019, 09:49:41 »
So ist es Luke. Bei der Konfiguration paßt nach hinten hin kein AW mehr ran. Auf deinem Foto ist rechts der AW abgebildet, da geht´s bei mir zum Motorguide.
Sollter da noch ein weiteres T-Stück dazwischen (auf deinem Foto ist eins in der Mitte ohne NMEA Abgang) um einen Terminator aufzuschrauben?

Ich fotografiere das später mal.

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: NMEA Netzwerk Lowrance - Yamaha
« Antwort #57 am: 30 Juli 2019, 09:57:01 »
Generelle Frage, dein Adapter funktioniert also, obwohl er keine eigene Elektronik(Box oder Modul) hat?
Du hast deine Motordaten des Benzin-Motors der jetzt wieder am Commandlink dran ist
auf deinem Plotter sichtbar?

...Es gibt auch einen s. g. "Powerisolator" um die Spannungen zu trennen, den man evtl. in das NMEA Kabel einbinden kann:
https://waypoint-gps.de/2640/garmin-nmea-2000-power-isolator-010-11580-00...
Wozu denn?
Was gefällt dir nicht an dem Vorschlag den ich angesprochen habe,
einfach die Strom-Adern in deinem Kabel trennen?

Dann hast du doch deinen Power Isolator!?
Ich würde versuchen das Kabel ein wenig abzuisolieren und dann in der Mitte
oder zumindest etwas weiter entfernt von den Steckern
die zwei Adern zu trennen und zu verschrumpfen,
damit du sie später irgendwann mal wieder zusammen bringen kannst, falls nötig.


So ist es Luke. Bei der Konfiguration paßt nach hinten hin kein AW mehr ran. Auf deinem Foto ist rechts der AW abgebildet, da geht´s bei mir zum Motorguide.
Sollter da noch ein weiteres T-Stück dazwischen (auf deinem Foto ist eins in der Mitte ohne NMEA Abgang) um einen Terminator aufzuschrauben?

Ich fotografiere das später mal.

Das mittlere T-Stück auf meinem Foto...

... ist zufällig offen, weil ich es beim fotografieren nicht raus genommen habe.
Habe das jetzt auch in dem Beitrag dazu geschrieben.

Das Kabel geht Richtung Motoguide und da muss ein T-Stück dran,
von dessen Geräte-Abgang dann das Motorguide Kabel abgeht
und als letztes dann der Abschlusswiderstand dran ist.

Beispiel:


Das letzte T-Stück im NEMA2k Strang geht also einmal zum MG und hat einen AW dran.
Das wäre gem. der Spezifikation.

Es sei denn das Motorguide Gateway würde einen AW ersetzen,
was ich mir aber nicht vorstellen kann,
denn dann MÜSSTE das MG Gateway ja IMMER als letztes im Strang sein.
Das würde dem Grundgedanken des NMEA Netzwerks aber entgegen stehen.
Grüße
Luke

Offline Stöpsel

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 837
  • My/Mein Echo Equipment: Simrad GO7 XSE mit TotalScan-Geber und Navionics+ Karte, Lowrance Mark5X Pro mit 83-200-Geber, ein 500g-Senklot mit 100 Meter Maurerschnur
Re: NMEA Netzwerk Lowrance - Yamaha
« Antwort #58 am: 30 Juli 2019, 10:41:45 »
Nichts spricht dagegen Stöpsel, im Gegenteil, ich würde das gern bzgl. der galvanischen Trennung auch machen. Nur weiß  ich nicht wie ich das praktisch umsetzen soll. Das Gateway kostet ein Schweinegeld:

Du hast doch am Yamaha-Hub einen roten Stecker für die Spannungsversorgung. Die beiden Adern führen laut Deiner Beschreibung zu einer "Multifunktionsspinne".
Dort klemmst Du die beiden Adern ab und führst sie stattdessen zu der Spannungsversorgung, an welcher auch Dein Plotter angeschlossen ist und schließt sie dort mit an. Dies am Besten hinter einer separaten Sicherung.

Offline Delight

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 319
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 Live, HDS-9 Carbon, AI 3in1, Airmar TM150, Motorguide Xi5, Yamaha 40, NMEA Netzwerk
Re: NMEA Netzwerk Lowrance - Yamaha
« Antwort #59 am: 30 Juli 2019, 11:10:29 »
Stöpsel, nu´ komm ich echt durcheinander. Die Plotter werden aus einer separaten Batterie, die in der Front des Bootes steht versorgt.

Luke, alles soweit verstanden, bis auf den Punkt der Stromtrennung. An welcher Stelle genau muß diese erfolgen? Vom Hub zum ersten NMEA T-Connector?

Da ich jetzt nicht fotgrafieren kann, habe ich auf die schnelle eine Zeichnung gefertig. Die fetten T- Stücke sind die T-Connectoren. Man sehe mir bitte den in mir wohnenden, künstlerischen Kulturbanausen nach: