Autor Thema: NMEA Netzwerk Lowrance - Yamaha  (Gelesen 30280 mal)

Offline Stöpsel

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 837
  • My/Mein Echo Equipment: Simrad GO7 XSE mit TotalScan-Geber und Navionics+ Karte, Lowrance Mark5X Pro mit 83-200-Geber, ein 500g-Senklot mit 100 Meter Maurerschnur
Re: NMEA Netzwerk Lowrance - Yamaha
« Antwort #70 am: 30 Juli 2019, 17:11:27 »
Dann ist meine Zeichnung vermutlich nicht ganz korrekt.
Laut Anschlussplan ist der Motor am BUS-Port angeschlossen. Mittels eines Single-Hub mit integriertem Endwiderstand als Zwischenstecker wird der Bus dann auf dieser Seite terminiert.

Offline Delight

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 319
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 Live, HDS-9 Carbon, AI 3in1, Airmar TM150, Motorguide Xi5, Yamaha 40, NMEA Netzwerk
Re: NMEA Netzwerk Lowrance - Yamaha
« Antwort #71 am: 30 Juli 2019, 19:17:36 »
Danke für die Info Stöpsel, aber ich bin elektrotechnisch nicht besonders versiert.

Was bedeutet das, daß er Bus auf dieser Seite terminiert ist?




Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: NMEA Netzwerk Lowrance - Yamaha
« Antwort #72 am: 30 Juli 2019, 19:34:41 »
Mit einem Terminator auf Deutsch Abschlusswiderstand genannt,
terminiert / schließt man den NMEA2k Bus ab.

Generell gilt, mit dem Widerstand soll verhindert werden das in Kabeln auf denen Signale
laufen Interferenzen/Störungen z.B. in Form von stehenden Wellen, Signalreflektionen auftreten.

Schau mal hier: https://www.itwissen.info/Busabschluss-bus-terminator-BT.html
Die Erklärung scheint mir gut verständlich?

Ganz grob ausgedrückt, je kleiner der Bus,
je geringer die Frequenzen darauf und je weniger Geräte dran sind
desto weniger fehleranfällig ist ein Bus und verkraftet evtl.
auch das fehlen eines Abschlusswiderstands.

Weshalb es bei dir wohl auch ohne den Terminator/AW funktionierte.
Aber das ist halt kein Garant das es immer so funktioniert.
man sollte sich so gut es geht an Spezifikationen halten.
Grüße
Luke

Offline Delight

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 319
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 Live, HDS-9 Carbon, AI 3in1, Airmar TM150, Motorguide Xi5, Yamaha 40, NMEA Netzwerk
Re: NMEA Netzwerk Lowrance - Yamaha
« Antwort #73 am: 30 Juli 2019, 19:59:15 »
Danke für den Link Luke, verstanden :freude:

Nun muß ich gestehen dass ich gestern versehentlich das NMEA Kabel, welches aus dem Hub bzw. einer der Device Buchsen kommt, an einem der beide Enden eines T-Connectors angeschlossen  - und den Terminator oben auf dem T-Connector hatte - .
Funktioniert hatte es ja ... doch vielmehr kann man wohl nicht falsch machen :bescheuert:. Oder hat´s vl. funktioniert, da der Bus terminiert bzw. einen Abschlusswiderstand hat?

...oh Mann, doch ich glaube dass ich das System nun verstanden habe.

 

Offline Stöpsel

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 837
  • My/Mein Echo Equipment: Simrad GO7 XSE mit TotalScan-Geber und Navionics+ Karte, Lowrance Mark5X Pro mit 83-200-Geber, ein 500g-Senklot mit 100 Meter Maurerschnur
Re: NMEA Netzwerk Lowrance - Yamaha
« Antwort #74 am: 30 Juli 2019, 20:19:06 »
Ja, es hat funktioniert, weil Du doch einen Endwiderstand an diesem Ende des Busses installiert hattest.  :applause:
Im Prinzip wäre es auch egal, ob der nun an dem gerade durchgehenden Ende oder am T-Abgang angeschlossen ist, da das T-Stück ja nur eine leitende Verbindung herstellt, dies mal als Buchse und mal als Stecker. Es sieht halt nur besser aus, wenn man sich an das angedachte Prinzip hält und bei größeren Netzwerken bleibt die Logik und Nachvollziehbarkeit der Verkabelung erhalten.

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: NMEA Netzwerk Lowrance - Yamaha
« Antwort #75 am: 31 Juli 2019, 11:04:31 »
Ja, es hat funktioniert, weil Du doch einen Endwiderstand an diesem Ende des Busses installiert hattest.  :applause:
Im Prinzip wäre es auch egal, ob der nun an dem gerade durchgehenden Ende oder am T-Abgang angeschlossen ist, da das T-Stück ja nur eine leitende Verbindung herstellt, dies mal als Buchse und mal als Stecker. Es sieht halt nur besser aus, wenn man sich an das angedachte Prinzip hält und bei größeren Netzwerken bleibt die Logik und Nachvollziehbarkeit der Verkabelung erhalten.
Sehe ich auch so.

Vielleicht wäre es interessant mal herum zu spielen und zu schauen
ob es mit einem fehlenden Terminator nicht doch noch geht
oder wie lange alles werden kann bis es dann nicht mehr geht :fiesgrins:
Grüße
Luke

Offline Delight

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 319
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 Live, HDS-9 Carbon, AI 3in1, Airmar TM150, Motorguide Xi5, Yamaha 40, NMEA Netzwerk
Re: NMEA Netzwerk Lowrance - Yamaha
« Antwort #76 am: 31 Juli 2019, 17:40:24 »
Ne Luke, ich mache nun alles nach Vorschrift des Tacklefever   :grossefreude1:

O.k. ... ich könnte das mal ausprobieren, das Netzwerk ist inkl. dem Kabel des Motorguides bis zum Hub gut 5 Meter lang.

Ich trau mich noch zu fragen:
Wenn der Anschluss im Hub terminiert ist, bedeutet das anzunehmend nicht, dass in Richtung des Hub bzw. Richtung Motor, kein Strom mehr laufen kann?   

Offline Stöpsel

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 837
  • My/Mein Echo Equipment: Simrad GO7 XSE mit TotalScan-Geber und Navionics+ Karte, Lowrance Mark5X Pro mit 83-200-Geber, ein 500g-Senklot mit 100 Meter Maurerschnur
Re: NMEA Netzwerk Lowrance - Yamaha
« Antwort #77 am: 31 Juli 2019, 17:52:49 »
Nein, das bedeutet es nicht.
Wenn Dein Rigging-Kit damals richtig installiert wurde, müsste sich ein Endwiderstand als weißer Zwischenstecker in der Bus-Leitung zum Motor befinden. Der zweite Endwiderstand müsste als kleiner grauer Stecker am Hub stecken. Diesen (grauen) Endwiderstand entfernst Du und steckst stattdessen das 2-adrige Adapterkabel zu Deinem Lowrance-Bus an diesen Port des Hubs.

Offline Delight

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 319
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 Live, HDS-9 Carbon, AI 3in1, Airmar TM150, Motorguide Xi5, Yamaha 40, NMEA Netzwerk
Re: NMEA Netzwerk Lowrance - Yamaha
« Antwort #78 am: 31 Juli 2019, 18:55:51 »
@Stöpsel: Der Zwischenstecker ist definitiv montiert, ansonsten bekommt man die Busleitung nicht gesteckt. Das Adapterkabel ist 4-adrig und ist in einem der Device Buchsen gesteckt; es paßt leider in keiner der grauen Buchsen.

Wie auch immer, ich habe (schon wieder) umgedacht:

Das Adpaterkabel (Hub direkt zu Lowrance) hat eine Female Buchse. Das ist auch logisch, da es ja ursprünglich ohne NMEA Netzwerk direkt in den Plotter ging der eine Male Seite hat um das NMEA Kabel aufzunehmen. Nun paßt die Female Seite nicht in die obere Buchse des NMEA T-Connectors, da dort mit dem Kabel aus dem Hub Female-Female vorliegt. Um das Netzwerk vollkommen unabhängig vom Strom des Hub´s bzw. der Startbatterie zu versorgen, habe ich nun einen s. g. NMEA Power-Isolator Male-To-Male bestellt. Damit kann ich mit dem Adaperkabel wieder oben auf den t-Connector, das Teil kappt den Strom, läßt dabei jedoch die Daten durch. Somit müßte alles ordentlich nach NMEA Muster angeschlossen sein.
 
Wenn man so möchte, sind mit dem Power-Isolator alle Prob´s gelöst. Es müßte alles passen, alles liegt oben auf den T-Connectoren, der Terminator kann am Ende rauf, die 12 Volt Versorgung von der Versorgungsbatterie der Plotter kann mit einen T-Connector ins NMEA, diese ist vom Yamaha Motor bzw. der Starterbatterie getrennt, ich muß den Zündschlüssen nicht aktiv lassen, keine Kabel kappen und puuuuh - was ne´ Nummer... :shocked:

Noch mal, insbesondere Stöpsel und Luke:  :danke: :danke: :danke:     

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: NMEA Netzwerk Lowrance - Yamaha
« Antwort #79 am: 31 Juli 2019, 21:53:36 »
.... Um das Netzwerk vollkommen unabhängig vom Strom des Hub´s bzw. der Startbatterie zu versorgen, habe ich nun einen s. g. NMEA Power-Isolator Male-To-Male bestellt. Damit kann ich mit dem Adaperkabel wieder oben auf den t-Connector, das Teil kappt den Strom, läßt dabei jedoch die Daten durch. .....
Ein reiner Male2Male Adapter, also nicht das T-Stück das du uns als Link gezeigt hast?

Denn beim Isolator-T-Stück würde ich zwar auch vermuten das alle drei
Anschlüsse ohne Stromkontakte sind, aber wissen ist besser als vermuten.
Zur Sicherheit würde ich das Isolator-T-Stück vor dem anklemmen der Spannung mal messen.
Wer weiß was da alles so im Internet angeboten wird rofl

Aber wenn du jetzt wirklich einen Isolator hast der quasi als Zwischenstecker am Kabel sitzt sollte das passen.

....Wenn man so möchte, sind mit dem Power-Isolator alle Prob´s gelöst. Es müßte alles passen, alles liegt oben auf den T-Connectoren, der Terminator kann am Ende rauf, die 12 Volt Versorgung von der Versorgungsbatterie der Plotter kann mit einen T-Connector ins NMEA, diese ist vom Yamaha Motor bzw. der Starterbatterie getrennt,....
Dann hast du nur einen Terminator am Starter-Kit an der Bugseite
und dein Zwischenstück am Benzin-Motor ist der zweite Terminator
am anderen Bus Ende, so hast du es?
Hoffentlich werfe ich jetzt nichts durcheinander :lachen2:
Grüße
Luke