Autor Thema: NMEA Netzwerk Lowrance - Yamaha  (Gelesen 30272 mal)

Offline Stöpsel

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 837
  • My/Mein Echo Equipment: Simrad GO7 XSE mit TotalScan-Geber und Navionics+ Karte, Lowrance Mark5X Pro mit 83-200-Geber, ein 500g-Senklot mit 100 Meter Maurerschnur
Re: NMEA Netzwerk Lowrance - Yamaha
« Antwort #80 am: 31 Juli 2019, 21:54:09 »
Uff!!!  :weisnicht1:
Ich kenne leider nicht die Ausführung der Steckervarianten sowie Kabel und weiß deshalb auch nicht, auf welcher Seite der Kabel sich jeweils ein Stecker (männlich) und eine Buchse (weiblich) befindet.
Aber Du wirst Dir das bestimmt genau angeschaut haben, wobei ich der Meinung bin, dass wenn es jetzt schon ohne Isolator nicht passt, es auch mit Isolator nicht passen wird, weil dieser vermutlich ebenfalls pro Anschluss 1x Stecker und 1x Buchse zur Verfügung stellen wird.
Hier noch eine Info von mir zu den Sensordaten des Motors:
Die Daten der im Motor verbauten Sensoren wie beispielsweise Drehzahl, Trimm-Stellung, Durchflussmenge, Öltemperatur etc. wird Dir im Netzwerk nur bei eingeschalteter Zündung = Spannungsversorgung zum Motor zur Verfügung stehen, denn der Bus-Anschluss am Motor ist nur 2-adrig so dass es sich folglich nur um die beiden Bus-Adern handeln kann und somit die Sensoren ihre Speisung über die Spannungsversorgung zum Motor aber nicht über die Bus-Spannungsversorgung erhalten.
Das ist kein Problem, denn bei Stillstand des Motors interessieren z.B. Drehzahl und Durchflussmenge nicht.
Eine von der Zündung entkoppelte Spannungsversorgung des Yamaha-Hubs würde interessant werden, wenn am Hub beispielsweise ein GPS oder ein Tankfüll-Sensor angeschlossen wäre, welche auch bei ausgeschalteter Zündung Ihre Werte an die Lowrance-Geräte senden sollen.

@Luke: Interessant wäre mal noch, ob die am Yamaha-Hub mit "BUS" bezeichneten Ports tatsächlich nur den Bus zur Verfügung stellen oder aber auch eine Speisung, wie dies vermutlich an den mit "DEVICE" gekennzeichneten Ports der Fall ist.

Offline Stöpsel

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 837
  • My/Mein Echo Equipment: Simrad GO7 XSE mit TotalScan-Geber und Navionics+ Karte, Lowrance Mark5X Pro mit 83-200-Geber, ein 500g-Senklot mit 100 Meter Maurerschnur
Re: NMEA Netzwerk Lowrance - Yamaha
« Antwort #81 am: 31 Juli 2019, 22:42:18 »
So!
Hier nun der Vollständigkeit halber meine Darstellung des kompletten Schaltplans für die von Delight angedachte Lösung:




Offline Stöpsel

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 837
  • My/Mein Echo Equipment: Simrad GO7 XSE mit TotalScan-Geber und Navionics+ Karte, Lowrance Mark5X Pro mit 83-200-Geber, ein 500g-Senklot mit 100 Meter Maurerschnur
Re: NMEA Netzwerk Lowrance - Yamaha
« Antwort #82 am: 31 Juli 2019, 22:55:40 »
@Stöpsel: Der Zwischenstecker ist definitiv montiert, ansonsten bekommt man die Busleitung nicht gesteckt. Das Adapterkabel ist 4-adrig und ist in einem der Device Buchsen gesteckt; es paßt leider in keiner der grauen Buchsen.

Welche grauen Buchsen?
Laut diesem Bild,

zu welchem Du kommentiertest, dass es bei Dir genau so aussieht, sind keine grauen Buchsen sichtbar.  :weisnicht1:
Oder ist evtl. nur die BUS-Buchse neben dem Power-Anschluss grau und folglich somit ausschließlich der Verbindung zum Motor vorbehalten?
Dies würde Sinn machen!

Offline Stöpsel

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 837
  • My/Mein Echo Equipment: Simrad GO7 XSE mit TotalScan-Geber und Navionics+ Karte, Lowrance Mark5X Pro mit 83-200-Geber, ein 500g-Senklot mit 100 Meter Maurerschnur
Re: NMEA Netzwerk Lowrance - Yamaha
« Antwort #83 am: 31 Juli 2019, 23:16:56 »
Nun paßt die Female Seite nicht in die obere Buchse des NMEA T-Connectors, da dort mit dem Kabel aus dem Hub Female-Female vorliegt.

Bist Du mal auf die Idee gekommen die Anschlussfolge (sprich die T-Connectoren) einfach umzudrehen?
Dann würde Dein Lowrance-Bus am ersten T-Stück (kommend vom Yamaha-Bus) mit einem Stecker beginnen, wo Dein female Adapter-Kabel reinpasst und am letzten T-Connecter des Lowrance-Bus hättest Du dann eine Buchse, wo ein Endwiderstand als Stecker (male) reinpasst.
Dies würde auch einem logischem Aufbau bzgl. Strom- oder Signalfluss entsprechen. = sinngemäß: Von der Quelle kommt eine Buchse in welche ein Stecker gesteckt wird.
Die Endwiderstände für den Lowrance-Bus gibt es logischerweise in beiden Ausführungen (male & female), von welchen jeweils ein Stück dem Lowrance Starter Kit beigelegen haben müsste.

Noch kurz zur Verdeutlichung der Reihenfolge Buchse und Stecker:
Eine normale 230-Volt Steckdose im Haushalt ist eine Buchse (female). Da steckt man einen Stecker (male) rein.
Was wäre, wenn man es andersherum installiert? Aus der "Steckdose" in der Wand würden zwei spannungsführende Stifte herausragen. Wenn man diese berührt, bekommt man einen elektrischen Schlag und ist im schlimmsten Fall tot. Die Steckdose als Buchse hingegen bietet einen gewisssen Berührungsschutz.
Auch wenn es bei Kleinspannungen nicht zwangsläufig um mögliche Personenschäden geht, gilt generell das Flussprinzip Buchse zu Stecker.

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: NMEA Netzwerk Lowrance - Yamaha
« Antwort #84 am: 01 August 2019, 08:51:56 »
@Stöpsel
Schöne weitere tolle Ausführungen deinerseits.  :freude:
Tolle Zeichnung, genau so habe ich Delights Ausführungen auch interpretiert.
Bis auf den Punkt das er seinen Adapter/Male-Male oben in einen Geräteabgang am T-Stück eingesteckt hat.

Bzgl. des Steckers am Adapter habe ich auch schon mal Ausführungen gemacht:

....
Ich zeige das mal anhand eines Fotos mit dem NMEA2K-Starter-Kit.
Stecker ist männlich und Buchse ist weiblich.


Der mittlere T-Connector ist nur beispielhaft offen!
.....

Ich meine dein Adapter hat eine Buchse, da er ja direkt auf dein HDS Live geht.
Falls er aber wieder Erwarten einen Stecker haben sollte, (Was ich aber nicht verstehen würde..)
dann muss der an das andere Ende des Starter Kits, was technisch keinen Unterschied macht.
Also nur spiegelverkehrt, eben den Terminator mit dem Stecker abziehen und den Adapter anklemmen. ...


Und so ist wie Stöpsel ausführt auch die Verkabelung logischer
und keiner der die Sache nicht kennt käme auf die Idee
das da ein Gerät angeklemmt wäre sondern würde davon
ausgehen das seitlich eine Weiterführung vom Bus abgeht.

Aber wenn Delight das jetzt macht, dann passt sein Female-Female Isolator nicht mehr :lachen2:
...Es sei denn, er dreht den Bus nicht um.... oder doch um.... rofl :lachen1:

Nee Spaß beiseite.
@Delight

Schaue das du so wie Stöpsel es gezeichnet hat, deinen
Adapter an die passende Seite deines Starter Kits klemmst.
Dann ist das zwar immer noch so das es einen Stecker gibt
der normalerweise Strom führt aber der Male-Male Adapter
ist ja eh isoliert und so musst du dir keinen weiteren kaufen
und der Kabelaufbau sieht dennoch logischer aus.
Einen kleinen Tod musst du wohl sterben
wenn es ohne neuen Isolator gehen soll. :-)


Mit dem vielen hin und her überlegen umwerfen anders machen
kommt man sehr schnell durcheinander, da muss man ganz schön
aufpassen was man schreibt und vorher geschrieben hat das man
nichts verwechselt, ich hoffe Stöpsel und ich haben da an keiner
Stelle Flüchtigkeitsfehler in den Ausführungen drinnen?

Bisher hat sich ja noch kein NMEA Spezialist dazu gemeldet.
Grüße
Luke

Offline Stöpsel

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 837
  • My/Mein Echo Equipment: Simrad GO7 XSE mit TotalScan-Geber und Navionics+ Karte, Lowrance Mark5X Pro mit 83-200-Geber, ein 500g-Senklot mit 100 Meter Maurerschnur
Re: NMEA Netzwerk Lowrance - Yamaha
« Antwort #85 am: 01 August 2019, 09:23:28 »
Welche grauen Buchsen?
Das mit den grauen Buchsen habe ich jetzt auch verstanden. Delight meinte wohl, dass das Beschriftungsfeld für BUS grau gefärbt ist.
Wenn man genau hinschaut erkennt man auch, dass diese Buchsen und Stecker anders geformt sind als die DEVICE-Anschlüsse.

Offline Delight

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 319
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 Live, HDS-9 Carbon, AI 3in1, Airmar TM150, Motorguide Xi5, Yamaha 40, NMEA Netzwerk
Re: NMEA Netzwerk Lowrance - Yamaha
« Antwort #86 am: 01 August 2019, 10:30:01 »
Männer, was macht ihr euch für eine Arbeit :applause: :applause: :applause: 

@Stöpsel: Deine Zeichnung ist perfekt so dargestellt  :freude:, wie der Motor tatsächlich "verkabelt" ist. Bei mir sieht der Hub ähnlich aus, nur haben die Stecker andere Farben. Ich hab´s nun fotografiert: Der Stecker rechts neben dem roten Powerconnector mit der Aufschrift BUS ist grau, der ganz rechts mit weiteren Beschriftung ist auch grau.
In der Aufnahme "Device" rechts neben dem Powerconnector, ist das Adpaterkabel mit schwarzen Stecker zum Plotter, bzw. künftig zum NMEA eingesteckt. Ich bitte die scheinbaren Verschmutzungen nachzusehen, das sieht mit dem menschlichen Auge betrachtet nicht so aus...

 



Offline Delight

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 319
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 Live, HDS-9 Carbon, AI 3in1, Airmar TM150, Motorguide Xi5, Yamaha 40, NMEA Netzwerk
Re: NMEA Netzwerk Lowrance - Yamaha
« Antwort #87 am: 01 August 2019, 10:58:21 »
Die NMEA Anschlüsse habe ich auch fotografiert.

Einmal in der oberen Aufnahme die T-Connectoren hinten im Boot:


Rechts der Terminator, unten am T-Connector geht´s zum Plotter,
am linken T-Connector geht´s links zur Verlängerung nach vorn.
Auf dem linken T-Connector soll unten der Male-Male Isolator rauf,
um dort dann das Adapterkabel das aus dem Hub kommt anzuschliessen.

So wie Stöpsel es gezeichnet hat, würde der Terminator rechts fehlen und man würde einen T-Connector sparen.
Find´ ich auch gut, denn mir fehlt wie im unteren Foto zu sehen, noch ein T-Connector.


Im  Foto unten kommt von rechts die Verlängerung vom Heck.


In dem rechten T-Connector geht´s oben zum Plotter,
im linken Connector zum Motorguide, ganz links der Terminator.
Weiter unten ist der nur Stecker für die eigene 12 Volt Versorgung abgebildet,
aktuell hat er keinen Platz das mir ein T-Connector fehlt.

Wenn ich alles so wie von Stöpsel gezeichnet montiere könnte ich hierfür den nicht
benötigen T-Connector vom Heck dort einbinden - und hätte damit alles komplett,
wie auch die serarate Energieversorgung des NMEA.

Luke: Danke für den Tip zur Durchmessung des Isolators.
Das werde ich, bzw. ein Bekannter mit entsprechenden Messgeräten genau so machen. 

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: NMEA Netzwerk Lowrance - Yamaha
« Antwort #88 am: 01 August 2019, 11:56:09 »
Einmal in der oberen Aufnahme die T-Connectoren hinten im Boot:


Rechts der Terminator, unten am T-Connector geht´s zum Plotter,
am linken T-Connector geht´s links zur Verlängerung nach vorn.
Auf dem linken T-Connector soll unten der Male-Male Isolator rauf,
um dort dann das Adapterkabel das aus dem Hub kommt anzuschliessen.
...
Der Terminator ist zu viel an der Stelle, da du ja einen am wirklichen Ende des BUSes im Motor Kabel drin hast.

....Wenn ich alles so wie von Stöpsel gezeichnet montiere könnte ich hierfür den nicht
benötigen T-Connector vom Heck dort einbinden - und hätte damit alles komplett,
wie auch die serarate Energieversorgung des NMEA.
Genau so ist es.

Stöpsels Zeichnung spiegelt genau das Szenario für dich wieder was wir hier diskutiert haben.
Grüße
Luke

Offline Stöpsel

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 837
  • My/Mein Echo Equipment: Simrad GO7 XSE mit TotalScan-Geber und Navionics+ Karte, Lowrance Mark5X Pro mit 83-200-Geber, ein 500g-Senklot mit 100 Meter Maurerschnur
Re: NMEA Netzwerk Lowrance - Yamaha
« Antwort #89 am: 01 August 2019, 12:41:20 »
Ich verstehe nicht, weshalb Delight den Isolator unten am T-Stück anschließen möchte.
Der Endwiderstand rechts kommt ab und da kommt der Isolator ran. An den Isolator kommt dann das Adapterkabel. Das T-Stück links entfällt und wird für die 12V-Einspeisung vorn genutzt.
Der graue Endwiderstand am Yamaha-Hub muss auch noch entfernt werden.