Autor Thema: Software Update Simrad NOS 19.1 v62.1.108  (Gelesen 20160 mal)

Offline Zampan0

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 84
  • My/Mein Echo Equipment: EVO3 7, EVO3 9, IS42, NAC1 umgebaut auf NAC2, SonicHub
Re: Software Update Simrad NOS 19.1 v62.1.108
« Antwort #10 am: 29 Januar 2020, 10:23:53 »
Ich habe mal eine Frage an die, die schon die neue Softwareversion verwenden.
Was mich schon bei meinem Lowrance HDS G2T stört, ist die für mich zu dunkle Darstellung der Instumente.
Auf Grund meiner Einbaulage kann ich bei allen dunklen Bildschirmen in der Sonne überhaupt nichts ablesen.
Habe zusätzlich auch ein Triton2 Instrument, da lässt sich die Darstellung zwischen dunkel und hell umstellen.
Bei Raymarine ist es auch möglich zwischen dunkel und hell zu wählen, bei Simrad habe ich aber nirgends eine Einstellmöglichkeit gefunden.
Die Darstellung der Vorgängersoftware mit den hellen Instrumenten hat mir gut gefallen, die gibt es aber scheinbar seit dem letzten Update nicht mehr.

Ich wollte von meinem HDS auf das EVO3 tauschen

Hat schon jemand etwas gefunden, wo man das umstellen kann?

Offline Stöpsel

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 837
  • My/Mein Echo Equipment: Simrad GO7 XSE mit TotalScan-Geber und Navionics+ Karte, Lowrance Mark5X Pro mit 83-200-Geber, ein 500g-Senklot mit 100 Meter Maurerschnur
Re: Software Update Simrad NOS 19.1 v62.1.108
« Antwort #11 am: 07 Februar 2020, 20:08:30 »
Ich schaue demnächst mal auf meinem Simrad-Gerät nach, ob es da eine Einstellmöglichkeit gibt und melde mich dann wieder.

Offline Stöpsel

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 837
  • My/Mein Echo Equipment: Simrad GO7 XSE mit TotalScan-Geber und Navionics+ Karte, Lowrance Mark5X Pro mit 83-200-Geber, ein 500g-Senklot mit 100 Meter Maurerschnur
Re: Software Update Simrad NOS 19.1 v62.1.108
« Antwort #12 am: 08 Februar 2020, 12:57:53 »
Ich habe nun mal nachgeschaut und das Design der Instrumentenanzeige lässt sich leider nicht ändern.
Allerdings sind die Instrumente bei mir nicht sehr dunkel, sondern sehr hell.
Hast Du evtl. im Startmenü den Nacht-Modus aktiviert?






Offline Zampan0

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 84
  • My/Mein Echo Equipment: EVO3 7, EVO3 9, IS42, NAC1 umgebaut auf NAC2, SonicHub
Re: Software Update Simrad NOS 19.1 v62.1.108
« Antwort #13 am: 10 Februar 2020, 08:46:20 »
Danke für die Bilder.
genau diese Ansicht gefällt mir sehr gut, da sehr hell und in der Sonne gut ablesbar.
Aber mit der neuen Software ist ja auch diese Seite ersetzt worden (steht so auf der Webseite).
Diese neue Seiten, ähnlich der VesselView Ansicht, sind aber komplett schwarz bei Tagesansicht.

da hat das Gerät ein Display mit 1300 nits und dann wird alles in grau auf schwarz dargestellt :schock:
schaut auf dem PC toll aus, aber am Boot sehe ich nichts mehr.
Beim Bootfahren will ich nicht die Lesebrille aufsetzen :embarrassed:

Offline Stöpsel

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 837
  • My/Mein Echo Equipment: Simrad GO7 XSE mit TotalScan-Geber und Navionics+ Karte, Lowrance Mark5X Pro mit 83-200-Geber, ein 500g-Senklot mit 100 Meter Maurerschnur
Re: Software Update Simrad NOS 19.1 v62.1.108
« Antwort #14 am: 10 Februar 2020, 18:23:04 »
Ich habe gerade festgestellt, dass ich gar nicht die hier benannte Software-Version auf meinem GO habe, sondern die 18.3. Insofern war meine Auskunft ja wenig hilfreich.
Die 19-er Version ist für die GO-Serie bis heute nicht erschienen.

Offline Zampan0

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 84
  • My/Mein Echo Equipment: EVO3 7, EVO3 9, IS42, NAC1 umgebaut auf NAC2, SonicHub
Re: Software Update Simrad NOS 19.1 v62.1.108
« Antwort #15 am: 18 Juni 2020, 08:53:49 »
So, habe mir nun ein Simrad Evo3 mit 7" zum Testen aufs Boot mitgenommen.
Mit der Softwareversion 19, also die alte gewohnte sehr gute Ansicht gefällt mir sehr gut, überall mit hellen Hintergrund super abzulesen bei direkten Sonnenlicht auf dem Display.
Entgegen der Aussagen von Simrad wird alles im Netzwerk mit meinen alten HDS G2T gemeinsam genutzt, Echolot, Navikarte und ganzen Routen werden an das jeweilig andere Gerät weitergeleitet. Habe eine Navionics Karte und habe die Kartenansicht und das Autoroutig funktioniert auch auf beiden Geräten.
Auch die Autopilotbedienung ist von beiden Geräten möglich, ohne irgendwelche Übergabe.
Das alles würde für mich perfekt passen... aber... dann nach den automatischen Update auf die Version 20 sind alle hellen Ansichten weg.

Die supertollen dunkel auf schwarz Ansichten sind bei Sonnenlicht und ca. 1m Abstand Auge zu Bildschirm nicht mehr lesbar.
Schriftgrösse verändern wie vorher, Fehlanzeige.
Invertierte Darstellung ebenfalls nicht machbar

Die neue Instrumenten App ist auch wesentlich langsamer als die alte.
Da soll Simrad echt mal zu Raymarine rüber sehen, da ist beim Axiom alles möglich

Schade, habe wieder mein Navman 6600 angeschlossen, das ich eigentlich ersetzen wollte

Offline Stöpsel

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 837
  • My/Mein Echo Equipment: Simrad GO7 XSE mit TotalScan-Geber und Navionics+ Karte, Lowrance Mark5X Pro mit 83-200-Geber, ein 500g-Senklot mit 100 Meter Maurerschnur
Re: Software Update Simrad NOS 19.1 v62.1.108
« Antwort #16 am: 18 Juni 2020, 09:06:12 »
Vielleicht bringt ja in diesem Fall der Nachtmodus eine Verbesserung!? Denn dunkler kann ja die Darstellung dann wohl nicht mehr werden ...

Laut Deinem Bild https://www.tacklefever.de/index.php?action=dlattach;topic=7725.0;attach=25928 werden die Daten/Werte zusätzlich zum analogen Zeiger auch digital dargestellt. Ist diese Anzeige bei Sonnenlicht ebenfalls nicht ablesbar?

Noch eine Frage aus Interesse: Deine Batterie weist eine Spannung 20 Volt aus?

Offline Zampan0

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 84
  • My/Mein Echo Equipment: EVO3 7, EVO3 9, IS42, NAC1 umgebaut auf NAC2, SonicHub
Re: Software Update Simrad NOS 19.1 v62.1.108
« Antwort #17 am: 18 Juni 2020, 09:15:45 »
Im Nachtmodul ist dann alles was vorher weiß war in rot, da kann ich mit gleich einen schwarzen Karton aus Armaturenbrett kleben :d-runter:

noch was tolles ist mir aufgefallen, der Öldruck wird nur noch ganzzahlig angezeigt.
Bei mir bewegt sich der Öldruck zwischen 1,5 und 3,5 bar, dem zufolge steht entweder 2 oder 3 da, oder wenn die Motoren aus sind 0, aber was solls, kann es ja eh nicht lesen :weisnicht2:

Offline Zampan0

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 84
  • My/Mein Echo Equipment: EVO3 7, EVO3 9, IS42, NAC1 umgebaut auf NAC2, SonicHub
Re: Software Update Simrad NOS 19.1 v62.1.108
« Antwort #18 am: 18 Juni 2020, 09:24:28 »
Vielleicht bringt ja in diesem Fall der Nachtmodus eine Verbesserung!? Denn dunkler kann ja die Darstellung dann wohl nicht mehr werden ...

Laut Deinem Bild https://www.tacklefever.de/index.php?action=dlattach;topic=7725.0;attach=25928 werden die Daten/Werte zusätzlich zum analogen Zeiger auch digital dargestellt. Ist diese Anzeige bei Sonnenlicht ebenfalls nicht ablesbar?

Noch eine Frage aus Interesse: Deine Batterie weist eine Spannung 20 Volt aus?
Die digitalen Werte sind ablesbar, aber bei den Instrumenten links und rechts neben den Drehzahlmessern sind keine Zahlen, nicht mal eine Skala.
Versuch mal bei deinem PC Monitor die Ruderlage aus 1m Abstand abzulesen (in 1:1 Ansicht eines 7" Gerätes)

Das war ein anderes Bild.