Autor Thema: Echolot-Störungen der besonderen Art  (Gelesen 19575 mal)

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Echolot-Störungen der besonderen Art
« Antwort #20 am: 09 August 2019, 07:51:04 »
Das Erdungskabel am Motor hat er,
aber direkt im Motorkopf an die Minus Leitung und
dann im Schaft runter zum Motorgehäuse angeklemmt.


Grüße
Luke

Offline Stöpsel

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 837
  • My/Mein Echo Equipment: Simrad GO7 XSE mit TotalScan-Geber und Navionics+ Karte, Lowrance Mark5X Pro mit 83-200-Geber, ein 500g-Senklot mit 100 Meter Maurerschnur
Re: Echolot-Störungen der besonderen Art
« Antwort #21 am: 09 August 2019, 08:07:42 »
Vielleicht hat sich ja irgendwo eine dieser Klemmstellen gelöst oder ist mittlerweile korrodiert, so dass die Verbindung nicht mehr gegeben ist.
Aus irgendeinem Grund scheint dann die Verbidung bei eingeschaltetem AB teilweise wieder "von hinten durch die Küche" hergestellt zu werden, was allerdings auch auf eine evtl. nicht korrekte, sternförmige Verkabelung der Masseleitungen hindeutet.
Weiterhin stellt sich die Frage, wie die Erdung des Motors ausgeführt wurde und welcher Kabeltyp mit welchem Querschnitt verwendet wurde, sprich, ob alles auch geeignet ist, um den hochfrequenten Störungen wirkungsvoll entgegen zu treten.
Oder als andere Überlegung: Vielleicht schirmt der AB auch zwischen dem E-Motor und dem Geber ab, wenn er nach dem Einschalten der Zündung mit dem Bordnetz verbunden ist. Hier wäre es mal interessant zu wissen, an welchen Stellen AB, E-Motor und Geber montiert sind.

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Echolot-Störungen der besonderen Art
« Antwort #22 am: 09 August 2019, 08:15:27 »
Das gleiche habe ich vorhin auch per PN zu ihm geschrieben...

Vielleicht ist z.B. unten im Motorkopf das Kabel ab, oder oder oder..

Wenn ich es richtig verstanden habe ist alles im Heck verbaut.

Ebenso ist die sternförmige Verkabelung sehr wahrscheinlich nicht
komplett gegeben, denn zumindest die Erdung des Motorkopfes
endet direkt im Kopfteil des MinnKota oben und geht dort leider auf
die Minus Leitung vom Motor, statt direkt zum zentralen Punkt.




Grüße
Luke

Offline Greg49

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 298
    • My/Mein Tackle Equipment: Fischerboot, Schleppeinrichtung, mit Schleppruten, Überwasser-Schlepphund und Unterwasser-Schlepphund, Minn Kota iPilot
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, ACTIVEIMAGING 3-IN-1 HECKGEBER VON NAVICO
Re: Echolot-Störungen der besonderen Art
« Antwort #23 am: 09 August 2019, 08:21:17 »
Die Störungen sind nicht immer so stark, dass es mich wirklich stört. Habe inzwischen auch einen neuen Minn Kota. Und bei diesem wird es nun ganz schlimm.
Werde mal den Deckel vom Minn kota abnehmen und da genauer hinschauen.
Grüsse vom Bodensee
Boot: Thomaboot S600T, AB-Motor:Suzuki DF60ATL EFI, Autopilot Simrad AP12, E-Motor: Minn Kota iPilot Powerdrive V2-55

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Echolot-Störungen der besonderen Art
« Antwort #24 am: 09 August 2019, 08:43:24 »
Das gedachte Erdungskabel im MinnKota hast du ja nicht mehr,
wie du mir geschrieben hast, weil es nichts brachte.

Mal sehen was Stöpsel dazu meint,
vielleicht wäre es hilfreich das ganze mal fliegend zu versuchen,
also am Motorgehäuse eine blanke Stelle mit einem Kabel zum zentralen Punkt zu führen
und im Betrieb zu schauen was sie wie ändert wenn du das Kabel auflegst und wieder weg nimmst.
So sollte man schneller sehen ob eine Erdung etwas und wenn ja was sie genau bewirkt.
Grüße
Luke

Offline Greg49

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 298
    • My/Mein Tackle Equipment: Fischerboot, Schleppeinrichtung, mit Schleppruten, Überwasser-Schlepphund und Unterwasser-Schlepphund, Minn Kota iPilot
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, ACTIVEIMAGING 3-IN-1 HECKGEBER VON NAVICO
Re: Echolot-Störungen der besonderen Art
« Antwort #25 am: 09 August 2019, 08:46:03 »
Das wurde schon von einem Bootsbauer einige male gemacht.
Bei einigen hat dies geholfen, bei anderen jedoch nicht. (50%)
Grüsse vom Bodensee
Boot: Thomaboot S600T, AB-Motor:Suzuki DF60ATL EFI, Autopilot Simrad AP12, E-Motor: Minn Kota iPilot Powerdrive V2-55

Offline Stöpsel

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 837
  • My/Mein Echo Equipment: Simrad GO7 XSE mit TotalScan-Geber und Navionics+ Karte, Lowrance Mark5X Pro mit 83-200-Geber, ein 500g-Senklot mit 100 Meter Maurerschnur
Re: Echolot-Störungen der besonderen Art
« Antwort #26 am: 09 August 2019, 10:55:57 »
Ich denke mal, dass es nicht sehr hilfreich ist, die eine Maßnahme (Erdung des Motors) zurück zu bauen und es statt dessen mit getrennter Spannungsversorgung zu probieren, sondern vielmehr möglichst alle Empfehlungen zur Vermeidung bzw. Behebung der Störungen gleichzeitig umzusetzen.
- E-Motor "erden"
- Leitungen getrennt von einander verlegen, um Störeinstrahlungen und Induktionen zu vermeiden
- ggf. getrennte Spannungsversorgungen
- Geber möglichst weit entfernt vom E-Motor installieren
Insbesondere bei den Erdungsmaßnamen ist es dann auch noch relevant, wie und mit welchen Materialien diese ausgeführt werden, um die gewünschte Wirkung zu erzielen. So würde ich beispielsweise eine möglichst feinadrige Leitung mit genügend großem Querschnitt verwenden usw..

Offline Delight

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 319
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 Live, HDS-9 Carbon, AI 3in1, Airmar TM150, Motorguide Xi5, Yamaha 40, NMEA Netzwerk
Re: Echolot-Störungen der besonderen Art
« Antwort #27 am: 11 August 2019, 12:41:46 »
Nach Installation des NMEA´s und eines MG Frontmotors, habe ich erfreulicher Weise nun auch wieder "Interferenzen" auf dem Bildschirm. Die Störungen gehen nicht vom Motorguide, sondern wieder vom MK - Traxxis am Heck aus. Diese äussern sich derart, dass beim einschalten des MK´s Echos verschwinden. Sobald der Motor eine Weile läuft oder mehr Drehzahl hat, kommen wieder Echos rein.

Wie auch immer, da die Plotter, das NMEA und auch der Yamaha eine separate Stromversorgung haben, die Kabel für die Plotter, NMEA und den Minn-Kota getrennt auf der rechten und linken Seite im Boot verlegt sind, kaum was über Kreuz liegt, die Entstörfunktion im Lowrance ausgeschöpft ist, werde ich den Motor nun erden.
Zum Test wird ein Kabel an die Finne des MK´s befestigt und auf die Masse am Minuspol der Batterie gelegt. Wenn das funktioniert, möchte ich das Kabel nach innen durch den Schaft legen. Leider finde ich nix im Netz bzgl. der Demontage des Minn-Kotas. Somit ist mir nicht bekannt, wo ich das Erdungskabel im inneren anschliessen muß. Wenn dazu jemand Info´s hätte, das wäre klasse.

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Echolot-Störungen der besonderen Art
« Antwort #28 am: 11 August 2019, 14:33:49 »
...Leider finde ich nix im Netz bzgl. der Demontage des Minn-Kotas. Somit ist mir nicht bekannt, wo ich das Erdungskabel im inneren anschliessen muß. Wenn dazu jemand Info´s hätte, das wäre klasse.
Das hat Greg bereits super toll aufbereitet und mir geschickt.
Das werde ich sobald ich Zeit habe fürs Forum aufbereiten, layouten
und ein eigenes Thema daraus machen.
Grüße
Luke

Offline Delight

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 319
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 Live, HDS-9 Carbon, AI 3in1, Airmar TM150, Motorguide Xi5, Yamaha 40, NMEA Netzwerk
Re: Echolot-Störungen der besonderen Art
« Antwort #29 am: 11 August 2019, 18:22:35 »
 :freude: :freude: :freude: