Autor Thema: OSM Overlay über Karte legen  (Gelesen 12160 mal)

Offline the_ace

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 59
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 G3, LSS, 200khz
Re: OSM Overlay über Karte legen
« Antwort #20 am: 11 September 2019, 10:02:50 »
Naja, ich bin bemüht.
Die Thematik ist doch relativ komplex und man braucht doch einen etwas längeren Atem wenn man ordentliche Ergebnisse will.
Meine Karten haben sich auf dem Wasser sehr bewährt, nochmal vielen dank fjordfischer für den Support bisher!

Ich möchte die Gesamtkarte auf die komplette deutsche Nordseeküste ausweiten; da ist noch einiges an den Tracks zu bereinigen und zu korrigieren - viel Handarbeit.
Jedem Punkt ein eigenes Symbol für ein Seezeichen zuzuweisen sprengt dann aber doch den Rahmen in Anbetracht der Grösse des Projekts.


Die Seezeichen sollen als grobe "Hilfe" mit drauf (meist hab ich meine gekaufte Navionics karte im Splitscreen mit laufen).

Wie man im Screenshot sieht, ist ein Raster in Form von mbtiles wirklich nicht optimal, weil die Vectoren eben drüber liegen wie Du schon schriebst.
Ich muss mir wohl doch nochmal etwas Zeit für die Handbücher nehmen; ganz intuitiv wird das nichts.
Tut mir leid, wenn ich manchmal ein wenig zu häufig frage, statt zu lesen.

Wenn das Projekt entgültig abgeschlossen ist, wollte ich hier im Forum nochmal über Details bereichten - aber so weit ist das Ganze noch nicht.

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: OSM Overlay über Karte legen
« Antwort #21 am: 11 September 2019, 10:43:59 »
Das ist ja aber auch schon ein Thema für Fortgeschrittene,
das weit über die Erstellung einer normalen Tiefenkarte hinausgeht.
Grüße
Luke

Offline the_ace

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 59
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 G3, LSS, 200khz
Re: OSM Overlay über Karte legen
« Antwort #22 am: 27 September 2019, 09:31:45 »
Es funktioniert so wie Fjordfischer schon schrieb:
Einfach mit IMC eine eigene AT5 im Vektormodus mit den Seezeichen erstellen und drauf achten dass die Description gleich der Karte in RM ist.
Beides auf die SD-Karte und dann läuft es :applause: Vorteil ist, dass man die Seezeichen unabhängig der Basiskarte aktualisieren kann.

Offline Stöpsel

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 837
  • My/Mein Echo Equipment: Simrad GO7 XSE mit TotalScan-Geber und Navionics+ Karte, Lowrance Mark5X Pro mit 83-200-Geber, ein 500g-Senklot mit 100 Meter Maurerschnur
Re: OSM Overlay über Karte legen
« Antwort #23 am: 27 September 2019, 18:54:52 »
Das ist ja die "einfache" Variante, aber nicht das, was Du eigentlich wolltest, nämlich die Seezeichen mit in RM reinzubekommen. Hierfür hatte Dir fjordfischer ja Lösungsansätze erarbeitet.
Hat dies dann doch nicht funktioniert oder war zu aufwändig?

Offline the_ace

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 59
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 G3, LSS, 200khz
Re: OSM Overlay über Karte legen
« Antwort #24 am: 30 September 2019, 18:14:06 »
Der Aufwand erscheint mir gigantisch, zumal ich das QGis nur rudimentär bedienen kann.
Die aktuelle Lösung erscheint mir insofern zweckmässig, dass ich die Seezeichen austauschen kann.
Eine neue Karte kann ich nicht immer machen, für 64.400 Quadatkilometer braucht es mehr Speicher als ich so habe.
Das muss ich also dann immer "woanders" rechnen und nicht immer ist eine solche Maschine mal für eine Woche greifbar.
Aktuell habe ich wieder das Problem...

Offline Stöpsel

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 837
  • My/Mein Echo Equipment: Simrad GO7 XSE mit TotalScan-Geber und Navionics+ Karte, Lowrance Mark5X Pro mit 83-200-Geber, ein 500g-Senklot mit 100 Meter Maurerschnur
Re: OSM Overlay über Karte legen
« Antwort #25 am: 30 September 2019, 18:29:30 »
Ein HDS benötigt keine Ordnerstruktur, zumindest nicht bei Vektordaten
und einem Satz Rasterdaten. Der Ansatz von Stöpsel verwirrt eher.

Dann war mein Vorschlag ja doch nicht so irreführend...

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2386
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: OSM Overlay über Karte legen
« Antwort #26 am: 30 September 2019, 20:14:57 »
Doch, weil das schon längst angesprochen war: https://www.tacklefever.de/index.php?topic=7829.msg56948#msg56948 - ist also doppelt gemoppelt.

Eine Karte kann man aus verschiedenen Teilkarten zusammenfügen. Dabei gibt es quasi (fast) keine sichtbaren Übergänge. Man muss lediglich manuell genau die Grenzen in RM als neue Grenze nutzen. Dazu hatten wir auch schon mal einen Beitrag, man braucht also keinen Monster-Rechner.
https://www.tacklefever.de/index.php?topic=6457.0

Das Fummeln an den Seezeichen ist auch nicht so schwer. Man kann alle gleichen Seezeichen mit einem Schlag auswählen und diesen das selbe Symbol verpassen. Wenn man die verschiedenen Anleitungen hier im Forum liest, findet man auch was zur Bearbeitung der Attributtabelle und zu einigen Tipps zum sog. Feldrechner.

Offline Stöpsel

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 837
  • My/Mein Echo Equipment: Simrad GO7 XSE mit TotalScan-Geber und Navionics+ Karte, Lowrance Mark5X Pro mit 83-200-Geber, ein 500g-Senklot mit 100 Meter Maurerschnur
Re: OSM Overlay über Karte legen
« Antwort #27 am: 30 September 2019, 20:32:12 »
Doch, weil das schon längst angesprochen war: https://www.tacklefever.de/index.php?topic=7829.msg56948#msg56948 - ist also doppelt gemoppelt.

So ganz "doppelt gemoppelt" war es aus meiner Sicht nicht, weil der Fragesteller mit der ersten Auskunft nicht klar gekommen ist:
Wie genau funktioniert das?
Ich erstelle meine Karte mit einem Projekt namens "Nordsee".
Die "Seamarks_Large.at5" und die "Seamarks_Medium.at5" werden nun umbenannt in "Nordsee_Large.at5"?  Und wo muss ich was in RM löschen und wieso?
Entschuldige bitte, ich kann nicht ganz folgen.

In meiner "RM-Karte" ist z.B. eine "Nordsee_Large.at5", darunter der Ordner ShadedRelief.
Tausche ich nun die "Nordsee_Large.at5" einfach mit der Seamarks aus? Was genau verliere ich an Informationen die in der "alten" bzw originalen Datei waren?

Daher bin ich nochmal näher darauf eingegangen und habe versucht, es verständlich zu erklären, zumal der Fragesteller zuvor "fertige" at-5 Dateien heruntergeladen hatte und er darüber informiert werden musste, dass für ein solches Vorhaben die Rohdaten der Seezeichen erforderlich sind und im IMC entsprechend verarbeitet werden müssen.
Meine Idee war, dass Du aus Deinem Projekt eine Karte mit einer Discription z.B. "D=Haussee" erstellst.
Dann erstellst Du mit dem IMC eine Karte der Seamarks ebenfalls mit der Discription "D=Haussee".
Nun packst Du beide Karten in zwei getrennten Ordnern auf Deine SD-Karte und erhältst dann eine kombinierte Ansicht dieser beiden Karten auf deinem Plotter.

Im Endeffekt hat der Fragesteller aber abweichend von seiner eigentlichen Intension, alles in RM zu übernehmen und einpflegen zu wollen, dann den Weg der zwei Karten gewählt, den fjordfischer alternativ vorgeschlagen hatte.
Wichtig ist also, dass eine Lösung gefunden wurde, oder!?

Offline the_ace

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 59
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 G3, LSS, 200khz
Re: OSM Overlay über Karte legen
« Antwort #28 am: 10 Oktober 2019, 12:24:48 »
Eine Lösung ist damit definitiv gefunden, vielen Dank nochmal!
Aktuell kämpfe ich noch mit dem Generieren der AT5-Karten in RM, allerdings dauert das zusammenrechnen von 50.000qkm ne Weile.
Der Dual Xeon ist jetzt schon seit einer Woche dran und wirklich viel an Daten hat er noch nicht produziert.
Kläre momentan noch die Ursache, habe aber eine Hintergergrundkarte im Verdacht, die räumlich leider deutlich grösser ist als das zu kartierende Gebiet.