Autor Thema: OSM Overlay über Karte legen  (Gelesen 11865 mal)

Offline the_ace

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 59
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 G3, LSS, 200khz
Re: OSM Overlay über Karte legen
« Antwort #10 am: 10 September 2019, 09:50:57 »


Die im RM- Exportdialog zu sehende „Atlas Description“ bestimmt
den internen Namen der AT5-Datei, unabhängig vom Dateinamen.
Nur bei gleicher „Atlas Description“ können unterschiedliche AT5
gleichzeitig im Gerät gesehen werden.
Weiteres ist hier zu lesen


Sehr interessant! Ich werde gleich mal einen Versuch dahingehend unternehmen!




Zitat
Das ist mir zu schwammig. Was wurde konkret gemacht?
Es gibt für die Änderung von Attributen einige Quellen
auch im Forum, ansonsten zu QGIS im Netz sowieso.

Ein ganz plumper Versuch:

Ich habe die Rohdaten der Seamarks mal in QGis importiert und einfach versucht, die Ebene so zu exportieren, dass RM die lesen kann.
Hat nicht geklappt...Aber das wusstest Du sicher schon als Du gelesen hast was ich versucht habe.

Zitat

Eine kml kann man z. B. in GPSBabel in eine „GPX XML“ umwandeln
und dann diese in RM importieren. Allerdings macht das weniger Sinn,
weil der Export dieser Daten wieder aus RM heraus zu keinem
gewünschten Ergebnis führt, es werden lediglich die richtigen
Attributfelder angelegt, aber immer das gleiche Symbol verwendet.
Effektiver ist da die Bearbeitung des Shapes in einem GIS-Programm wie QGIS.

Da fehlt mir tatächlich der richtige Ansatz wie ich eine Ebene im RM erzeugen kann die alle Seezeichen zeigt, aber ansonsten transparent ist.
Ich fürchte ich brauche sowas als mbtiles in entsprechenden Zoomstufen mit transparentem Hintergrund...
Mir fehlt die zündende Idee wie ich die Seezeichen auf anderem Wege über meine bathymetrische Karte bekommen kann.
Der Hintergrund als Sat-Bild oder Karte in Form einer mbtiles skaliert ja sehr schön mit.
Ich bin - zugegebenermassen - recht ratlos.

Gruss
Frank

Offline the_ace

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 59
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 G3, LSS, 200khz
Re: OSM Overlay über Karte legen
« Antwort #11 am: 10 September 2019, 10:23:58 »
Ich habe mal die "Seamarks" als at5 (https://ftp.gwdg.de/pub/misc/openstreetmap/openseamap/charts/at5/charts/v13/v13_Seamarks.zip) genommen und diese in einen Ordner mit einer eigenen Karte
geworfen welche im RM ebenfalls Seamarks heisst.
Ergebnis:

Die Kaste ist nur unter Kartenquelle "Lowrance" zu finden, taucht also nicht selbst mit Namen auf.
Blöd ist, dass ich bei dieser KArte kein Photo-Overlay nutzen kann - ist ausgegraut.
Im Prinzip ist die Datstellung der Seezeichen aber optimal.

Eine fertige AT5 kann ich ja nicht mehr modifizieren, aber sowas müsste sich ja mit den Rohdaten nachbauen lassen....

Offline Stöpsel

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 837
  • My/Mein Echo Equipment: Simrad GO7 XSE mit TotalScan-Geber und Navionics+ Karte, Lowrance Mark5X Pro mit 83-200-Geber, ein 500g-Senklot mit 100 Meter Maurerschnur
Re: OSM Overlay über Karte legen
« Antwort #12 am: 10 September 2019, 12:34:55 »
Die von Dir heruntergeladene at.5-Karte enthält keine Discription (Name der Karte innerhalb der Datei) und wird daher unter Lowrance angezeigt.
Wenn Du die Seezeichen mit anderen Karten kombinieren möchtest, nimmst Du die Rohdaten und fügst beim Erstellen den passenden Namen als Discription hinzu.

Offline the_ace

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 59
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 G3, LSS, 200khz
Re: OSM Overlay über Karte legen
« Antwort #13 am: 10 September 2019, 13:20:20 »
Die Karte ist nicht von mir hochgeladen sondern eine
Fertige aus dem Netz zum Download.

Wie kriege ich denn die rohdaten von https://ftp.gwdg.de/pub/misc/openstreetmap/openseamap/charts/at5/rawdata/Seamarks.zip
in mein Projekt?

RM kann damit nichts anfangen..

Offline Stöpsel

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 837
  • My/Mein Echo Equipment: Simrad GO7 XSE mit TotalScan-Geber und Navionics+ Karte, Lowrance Mark5X Pro mit 83-200-Geber, ein 500g-Senklot mit 100 Meter Maurerschnur
Re: OSM Overlay über Karte legen
« Antwort #14 am: 10 September 2019, 13:48:51 »
Die Karte ist nicht von mir hochgeladen sondern eine
Fertige aus dem Netz zum Download.
Das hatte ich ja geschrieben, dass Du Dir eine fertige Karte heruntergeladen hast.

Wie kriege ich denn die rohdaten von https://ftp.gwdg.de/pub/misc/openstreetmap/openseamap/charts/at5/rawdata/Seamarks.zip
in mein Projekt?

RM kann damit nichts anfangen..
Ob das geht und wenn ja, wie kann ich nicht beantworten, da ich RM nicht nutze.
Meine Idee war, dass Du aus Deinem Projekt eine Karte mit einer Discription z.B. "D=Haussee" erstellst.
Dann erstellst Du mit dem IMC eine Karte der Seamarks ebenfalls mit der Discription "D=Haussee".
Nun packst Du beide Karten in zwei getrennten Ordnern auf Deine SD-Karte und erhältst dann eine kombinierte Ansicht dieser beiden Karten auf deinem Plotter.

Offline the_ace

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 59
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 G3, LSS, 200khz
Re: OSM Overlay über Karte legen
« Antwort #15 am: 10 September 2019, 14:40:35 »
Klingt prinzipiell gut... leider kenne ich mich mit RM nciht gut genug aus.
Ich müsste das Projekt wohl als mbtiles exportieren um dann den IMC händisch zu befeuern.
Leider weiss ich nichtmal wie man den IMC anweist, aus diesen Rohdaten eine Karte mit Seezeichen zu machen.

Komfortabler wäre ja ein skalierender "Layer" im RM mit den Seezeichen.
Es scheint, als müsse ich mich von diesem Gedanken wohl verabschieden.
Bin aber für jeden alternativen Tip dankbar.

Offline the_ace

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 59
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 G3, LSS, 200khz
Re: OSM Overlay über Karte legen
« Antwort #16 am: 10 September 2019, 15:29:50 »
Die Lösung erscheint simpel:

Man kann tatsächlich den Overlay-Layer der Open Sea Map als MBtiles laden und wieder in RM importieren.
Es scheint, als wären alle Probleme damit  gelöst  :grossefreude1:

Jetzt braucht es nur "etwas" Geduld...

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2384
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: OSM Overlay über Karte legen
« Antwort #17 am: 10 September 2019, 17:40:13 »
Zitat
Die Kaste ist nur unter Kartenquelle "Lowrance" zu finden, taucht also nicht selbst mit Namen auf.
Blöd ist, dass ich bei dieser Karte kein Photo-Overlay nutzen kann - ist ausgegraut.
Im Prinzip ist die Darstellung der Seezeichen aber optimal.

Wenn Die Seezeichen über Raster sichtbar sein sollen, muss man
beim IMC-Durchlauf eine xml-Datei erzeugen, die man als Bedingung
anklicken muss (Handbuch IMC lesen!!!). Man braucht auch das
Shapefile nicht unbedingt bearbeiten, wenn die Symbole passen.

Es würde sowieso in den meisten Fällen nur im Feld/Spalte „ICON“
modifiziert werden und dazu holt man sich die passenden Icons bzw.
deren Namen aus der IMC Iconbibliothek (Handbuch IMC lesen!!!).
Wie man das konkret macht, kann man im Forum finden (Forum durchsuchen!!!)

Zitat
Eine fertige AT5 kann ich ja nicht mehr modifizieren, aber sowas müsste sich ja mit den Rohdaten nachbauen lassen....
Die Rohdaten sind exakt so gestaltet, dass beim Durchlauf das gleiche Ergebnis als AT5 herauskommt, wie bereits von Dir eingesehen. Das ist ja das Geile an Wolfgangs Daten.
Wie kriege ich denn die rohdaten von https://ftp.gwdg.de/pub/misc/openstreetmap/openseamap/charts/at5/rawdata/Seamarks.zip
in mein Projekt? RM kann damit nichts anfangen..

Du hast nicht aufgepasst: Da die Seezeichen-Rohdaten als Punktshape
vorliegen und man die in Google Earth Pro laden und von dort aus als
kml exportieren kann, dann in GPSBabel zu gpx xml umwandeln kann
und letztlich die gpx in RM reinladen kann, stehen diese Daten auch in
RM zur Verfügung, auch wenn sie nicht zum Projekt gehören und erst
mit eigenen Symbolen versehen werden müssen. Und RM kann auch
Punkte als vorformatierte Shapedatei auswerfen, sodass man sie in
QGIS ändern und im IMC verarbeiten kann.

Zitat
Die von Dir heruntergeladene at.5-Karte enthält keine Discription (Name der Karte innerhalb der Datei) und wird daher unter Lowrance angezeigt.
Wenn Du die Seezeichen mit anderen Karten kombinieren möchtest, nimmst Du die Rohdaten und fügst beim Erstellen den passenden Namen als Discription hinzu.

Ein HDS benötigt keine Ordnerstruktur, zumindest nicht bei Vektordaten
und einem Satz Rasterdaten. Der Ansatz von Stöpsel verwirrt eher.

Zitat
Klingt prinzipiell gut... leider kenne ich mich mit RM nicht gut genug aus.
Ich müsste das Projekt wohl als mbtiles exportieren um dann den IMC händisch zu befeuern.
Leider weiss ich nichtmal wie man den IMC anweist, aus diesen Rohdaten eine Karte mit Seezeichen zu machen. Komfortabler wäre ja ein skalierender "Layer" im RM mit den Seezeichen. Es scheint, als müsse ich mich von diesem Gedanken wohl verabschieden. Bin aber für jeden alternativen Tip dankbar. Die Lösung erscheint simpel:
Man kann tatsächlich den Overlay-Layer der Open Sea Map als MBtiles laden und wieder in RM importieren. Es scheint, als wären alle Probleme damit  gelöst. Jetzt braucht es nur "etwas" Geduld ...

Da ein Rasterbild immer ganz unten liegt und z. B. von undurchsichtig
gestalteten Vektor-Tiefenflächen überdeckt würde, machen Seezeichen
als Bestandteil eines MBTiles nun schon gar keinen Sinn, wenn noch
Vektordaten darüber existieren.
Man macht aus seinen Vektordaten aus Qualitätsgründen aber auch kein
Raster zusammen mit dem Hintergrundbild. Ein klassisches Raster ist
dabei das Luftbild, eine Topo-Karte oder ähnliches als separates
Element und die Vektordaten liegen drüber.

Offline Stöpsel

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 837
  • My/Mein Echo Equipment: Simrad GO7 XSE mit TotalScan-Geber und Navionics+ Karte, Lowrance Mark5X Pro mit 83-200-Geber, ein 500g-Senklot mit 100 Meter Maurerschnur
Re: OSM Overlay über Karte legen
« Antwort #18 am: 10 September 2019, 19:34:48 »
Zitat
Die von Dir heruntergeladene at.5-Karte enthält keine Discription (Name der Karte innerhalb der Datei) und wird daher unter Lowrance angezeigt.
Wenn Du die Seezeichen mit anderen Karten kombinieren möchtest, nimmst Du die Rohdaten und fügst beim Erstellen den passenden Namen als Discription hinzu.

Ein HDS benötigt keine Ordnerstruktur, zumindest nicht bei Vektordaten
und einem Satz Rasterdaten. Der Ansatz von Stöpsel verwirrt eher.

Entschuldigung, dass ich für Verwirrung gesorgt haben könnte. Ich hielt meinen Voschlag für eine einfache und praktikable Lösung.

Mir wurde beim Lesen der erforderlichen Vorgehensweisen schwindelig, weil es mir einfach nicht mehr verständlich und zu viel Aufwand erschien.
Da muss man wohl wirklich ein absoluter Fan von RM und eigenen Karten sein!?
[Wenn Die Seezeichen über Raster sichtbar sein sollen, muss man
beim IMC-Durchlauf eine xml-Datei erzeugen, die man als Bedingung
anklicken muss (Handbuch IMC lesen!!!). Man braucht auch das
Shapefile nicht unbedingt bearbeiten, wenn die Symbole passen.

Es würde sowieso in den meisten Fällen nur im Feld/Spalte „ICON“
modifiziert werden und dazu holt man sich die passenden Icons bzw.
deren Namen aus der IMC Iconbibliothek (Handbuch IMC lesen!!!).
Wie man das konkret macht, kann man im Forum finden (Forum durchsuchen!!!)

Du hast nicht aufgepasst: Da die Seezeichen-Rohdaten als Punktshape
vorliegen und man die in Google Earth Pro laden und von dort aus als
kml exportieren kann, dann in GPSBabel zu gpx xml umwandeln kann
und letztlich die gpx in RM reinladen kann, stehen diese Daten auch in
RM zur Verfügung, auch wenn sie nicht zum Projekt gehören und erst
mit eigenen Symbolen versehen werden müssen. Und RM kann auch
Punkte als vorformatierte Shapedatei auswerfen, sodass man sie in
QGIS ändern und im IMC verarbeiten kann.

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2384
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: OSM Overlay über Karte legen
« Antwort #19 am: 10 September 2019, 20:17:10 »
RM macht super Karten mit relativ wenig Aufwand. Allerdings muss man sich auch damit einfuchsen. "the_ace" ist da schon ganz gut drauf, was seine Screenshots beweisen.

Aber jedes Extra, was nicht über RM geklärt werden kann (das Kartenwegpunkt-Management ist z. B. nicht optimal), muss oftmals mit anderer Software erarbeitet werden, kann ggf. nicht so einfach als AT5-Ausgabe von RM verwendet werden. "the_ace" will/wollte 2 Sachen machen: OSM Hintergrund und die Seezeichen für die Karte. Beides ist erläutert worden.

Diese Sache hier ist eigentlich relativ einfach, denn Im Grunde genommen muss man nichts groß bearbeiten, sondern nur in der richtigen Reihenfolge importieren/exportieren/durchlaufen lassen/anklicken.

Es ist aber sehr hilfreich für jeden Nutzer, sich erst mal mit Handbüchern und verwandten Forumthemen vertraut zu machen. So kann man sich besser verständigen.

Und wie immer gilt: Wer absolut nicht klarkommt, der kann sich mit seinen Daten per PM melden und es wird im Regelfall mit Erfolg geholfen.

Mein Hinweis an Dich bezog sich auf "doppelt gemoppelt", denn ich hatte schon eine Variante zu den Kartennamen genannt. Wenn Du zuerst Deine genannt hättest, würde ich meine nicht mehr bringen, denn das sorgt sonst wirklich für Verwirrung.