Autor Thema: Kosten für bestimmte Gewässer in Rheinnähe Wörth, Germersheim, MA/LU/SP  (Gelesen 9010 mal)

Offline dominik sabalo

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2082
  • Die weise des Wals der Buckel und der Kiefer
Man kann es auch so sehen für das was du hier im Jahr bezahlst
bekommst du gerade mal eine Karte  für den Chiemsee . rofl
Uns geht es
meiner Meinung nach ziemlich gut hier was Wasser angeht. Wenn
ich schaue was zb. BW für viel kleinere Rheinstrecken bezahlen muss.

Und an zwei Orten gleichzeitig kann man auch nicht sein deshalb
macht es doch wenig Sinn eine Hessen und eine Pfälzer Rheinkarte
zu holen.

Pfand counter 2023:
25 Cent :  XI

Offline H.J.R.

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 233
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9G3, SSD3D, HDI, 2in1, Tm150m, HDS12Live,HDS7Carbon, 3in1,LLS2,Livesight
Nun das ist deine Meinung ,meine nicht. Warum kann es nicht so wie in den Niederlanden möglich sein mit einem Beitrag fast alles zu beangeln über Ländergrenzen hinweg? Bei uns Deutschen muss halt mit wenig viel Geld abgezockt werden.

Gruß HJR

Offline Mekongwels

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 902
  • My/Mein Echo Equipment: Raymarine Dragonfly-7Pro und Element 9HV
Ich bin mit der rheinlandpfälzischen Karte (+Wörther Hafen) voll und ganz zufrieden! Mehr brauchts nicht!
Boot:
Jeanneau Cap 400 Console, Rigiflex

Offline H.J.R.

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 233
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9G3, SSD3D, HDI, 2in1, Tm150m, HDS12Live,HDS7Carbon, 3in1,LLS2,Livesight
Nun das ist ja für jeden Anderst ,aber für die Kohle könntest du drei Jahre in Niederlande fast alle Gewässer befischen und müsstest noch nicht einmal extra Tages o Wochenkarte besorgen mit der Option erstmal rauszufinden wo man die Karten bekommt( Ämter,Vereine usw).

Gruß HJR

Offline H.J.R.

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 233
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9G3, SSD3D, HDI, 2in1, Tm150m, HDS12Live,HDS7Carbon, 3in1,LLS2,Livesight
@dominik sabalo

Nur zur Info die Pfälzerkarte war auch schon mal größer bevor sie geteilt wurde.

Gruß HJR

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Die Pfälzer Karte für den Strom gilt von km 352 - 438,
das sind doch immerhin 86 km und die kostet nur 30 Euro.
Für weitere 30 Euro gibt es dann auch noch einige Nebengewässer dazu.

Also wenn das nicht preiswert genug ist.
Davon kann man in BaWü nur träumen. ;-)

Aber klar, es wäre schöner wenn alles übersichtlicher und einfach zu handhaben wäre.
Grüße
Luke

Offline H.J.R.

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 233
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9G3, SSD3D, HDI, 2in1, Tm150m, HDS12Live,HDS7Carbon, 3in1,LLS2,Livesight
Hi Luke
Nun rein von der Km Länge u den Altarmen u Häfen hat leider die Pfälzer Seite Naturgegeben das bessere Ergebnis. Aber der Rhein plus Neckar haben auch zusammen 78,9km für 65€. Vorteil BW man braucht keine Bootserlaubniss die in der Pfalz auch nochmal 26€ mehr kostet. Noch ein Vorteil ohne das man was bezahlen muss ist die Nachtangelerlaubniss der Pfälzer. Aber seit diesem Jahr u im nächsten wird am Neckar auch versuchsweise Nachtangeln offiziell ohne Kosten für bestimmte Abschnitte getestet. Für mich ein Indiz das in Zukunft möglicherweise Nachtangeln doch möglich wird in BW .

Gruß HJR



Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
.... Aber der Rhein plus Neckar haben auch zusammen 78,9km für 65€. Vorteil BW man braucht keine Bootserlaubniss die in der Pfalz auch nochmal 26€ mehr kostet. Noch ein Vorteil ohne das man was bezahlen muss ist die Nachtangelerlaubniss der Pfälzer. Aber seit diesem Jahr u im nächsten wird am Neckar auch versuchsweise Nachtangeln offiziell ohne Kosten für bestimmte Abschnitte getestet. Für mich ein Indiz das in Zukunft möglicherweise Nachtangeln doch möglich wird in BW .....
65€ gilt aber nur für organisierte Angler,
wenn du also schon in einem BaWü Verein bist und dort Mitgliedsbeiträge zahlst
und dein Verein seinerseits auch bei der PGK-Kurpfalz Mitglied ist und dort Beiträge abführt.

Sonst kostet dich der Rhein und der Neckar jeweils 70 Euro, also insgesamt 140.- Euro.
Und Nebengewässer in BaWü der PGK Gewässerstrecken sind allesamt nicht mit Motor, gleich welcher Art,
befahrbar und absolut nirgends für das Angeln mit dem Boot unter Motor freigegeben,
das geht nur im Strom und begrenzt in den Mündungsbereichen.

In der Pfalz sind viel mehr Nebengewässer beinhaltet und einige sogar
mit Benziner befahrbar und teilweise sogar mit E-Motor beangelbar.
In BaWü darfst du noch nicht mal irgendwo rein fahren.

Wochenkarten kosten für den Rhein und Neckar jeweils 40 Euro und Tageskarten jeweils 15 Euro.

Unsere Rheinstrecke in BaWü, egal ob Jahres, Wochen oder Tageskarte,
bezogen auf die direkt gegenüberliegende Strecke der Pfalz ist
offensichtlich ein sehr krasser Gegensatz zum negativen hin.

Da kann BaWü absolut nicht mit der Pfalz mithalten.
Von der aktuell sehr schlechten Parksituation für Ufer Angler ganz zu schweigen
und über öffentliche Slipstellen brauchen wir noch nicht mal reden, die gibt es nämlich nicht.

Was nützt es das man in BaWÜ im Strom vom Boot aus Angeln darf,
wenn man sein Boot in BaWü nicht ins Wasser bekommt
oder wenn doch irgendwo halblegal/geduldet wie auch immer, dann
zig Kilometer im Strom fahren muss um zu einer Angelstelle zu kommen?

Die Infos und Sichtweisen beziehen sich auf einen konkreten oben genannten
Abschnitt des Rheins, nicht generell für alle in BaWÜ gelegenen Rheinabschnitte!

Ich würde mich freuen wenn jemand meine derzeitige negative Sichtweise
zur BaWü Strecke durch neuere Infos als nicht mehr aktuell widerlegen könnte. :-)
Grüße
Luke

Offline H.J.R.

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 233
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9G3, SSD3D, HDI, 2in1, Tm150m, HDS12Live,HDS7Carbon, 3in1,LLS2,Livesight
Nun eine Slippstelle gibt es an der Xylon Werft. Leider die einzige. In der Pfalz zwei. Nun die meisten sind organisiert die wenigsten nicht. Nun der einzige Altarm ist der Sandhofener und der ist leider ein Hafen mit Binnenschiffvekehr. Wäre das nicht hätten wir zumindest einen Altarm ala Pfalz. Ansonsten habe ich ja geschrieben das halt durch naturgegebene Vorraussetzungen mehr Altarme hat.

Gruß HJR

Offline Stöpsel

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 837
  • My/Mein Echo Equipment: Simrad GO7 XSE mit TotalScan-Geber und Navionics+ Karte, Lowrance Mark5X Pro mit 83-200-Geber, ein 500g-Senklot mit 100 Meter Maurerschnur
Nun das ist ja für jeden Anderst ,aber für die Kohle könntest du drei Jahre in Niederlande fast alle Gewässer befischen und müsstest noch nicht einmal extra Tages o Wochenkarte besorgen mit der Option erstmal rauszufinden wo man die Karten bekommt( Ämter,Vereine usw).

Gruß HJR

In Berlin und MV sind die Preise ähnlich und aus meiner Sicht auch angemessen, wenn die Gewässer auch ordentlich bewirtschaftet werden.
Weshalb die Niederlande "als Preisparadies" immer wieder erwähnt werden, erklärt sich mir nur insofern, dass das Gras auf der anderen Seite des Zaunes immer grüner und saftiger aussieht.