Autor Thema: AGM Akku im Styroporblock  (Gelesen 10320 mal)

Offline Stöpsel

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 837
  • My/Mein Echo Equipment: Simrad GO7 XSE mit TotalScan-Geber und Navionics+ Karte, Lowrance Mark5X Pro mit 83-200-Geber, ein 500g-Senklot mit 100 Meter Maurerschnur
Re: AGM Akku im Styroporblock
« Antwort #20 am: 28 August 2020, 23:23:16 »
....Lukes Einwand, dass ein Ladegereit wegen der Last des Gerätes möglicherweise nicht korrekt in eine Erhaltungsladung übergeht, möchte ich insofern verwerfen, dass die Ladegeräte entsprechend der Ladespannung und nicht des aufgenommen Stromes agieren, also somit auch bei angeschlossenen Verbrauchern korrekt geladen werden kann, wenn natürlich die Last der während des Ladevorgangs aktiven Verbraucher die Leistung des Ladegerätes nicht übersteigt....
Hmmmm,
das widerspricht doch aber der Beschreibung der zweiten Ladephase bei IUoU!?
Denn die Beendigung der zweiten Phase mit Konstant U ist doch abhängig vom Strom den der Akku noch aufnimmt.
In dem Moment wo ich die Spannung konstant halte, habe ich als Messgröße ja nur noch den Stom den der Akku aufnimmt.
Meine bisherige Kenntnis sagt dazu das die Ladegeräte in der Konstant U Phase in Intervallen (Zeitdauer) schauen,
wie viel nimmt der Akku noch auf und danach entscheiden wann sie in Erhaltungsladung gehen.

Wenn dem so wäre, würde eine "ordentliche" Ladung bei angschlossenen Verbrauchern gar nicht möglich sein, was aber vielfach praktiziert wird.
Daher gehe ich weiterhin davon aus, dass die Ladegeräte hauptsächlich die Spannung als Bezugsgröße verwenden und den Strom entsprechend anpassen.
Im Zweifelsfall und um auf Nummer sicher zu gehen, kann man ja sämtliche Verbraucher während des Ladevorgangs abschalten. (Hauptschalter, einzelne separte Schalter und Dergleichen).

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: AGM Akku im Styroporblock
« Antwort #21 am: 29 August 2020, 11:30:09 »
Ich meine mich auch zu erinnern das es Ladegeräte gibt die
explizit erlauben das bei aktiven Verbrauchern geladen wird
und welche bei denen das nicht funktioniert.

Vielleicht prüfen die schon auf erreichen der Ladeschlussspannung
und schalten dann bei aktiven Verbrauchern wie ich angesprochen
habe nach Zeit um auf Erhaltungsladung.
Oder erkennen vielleicht sogar generell
am Verhalten das es aktive Verbraucher gibt.
Grüße
Luke

Offline Delight

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 319
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 Live, HDS-9 Carbon, AI 3in1, Airmar TM150, Motorguide Xi5, Yamaha 40, NMEA Netzwerk
Re: AGM Akku im Styroporblock
« Antwort #22 am: 29 August 2020, 12:55:11 »
U. a. habe ich zwei 10ah C-Tek´s. Trotz aktivem NMEA (wird nicht durch einen Schalter aktiviert), zeigt ein C-Tek Gerät den Status der Erhaltungsladung an.

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: AGM Akku im Styroporblock
« Antwort #23 am: 29 August 2020, 13:44:32 »
Von den C-Tek's hört man ja fast "nur" Gutes.
Die spielen immer weit vorne mit.



Grüße
Luke

Offline Delight

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 319
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 Live, HDS-9 Carbon, AI 3in1, Airmar TM150, Motorguide Xi5, Yamaha 40, NMEA Netzwerk
Re: AGM Akku im Styroporblock
« Antwort #24 am: 25 September 2020, 20:56:13 »
Der Akku ist drin.
Nachdem ich liegend, über Kopf arbeitend das Blech
ausgeschnitten hatte, durfte ich in gleicher Position
- endlich auch mal in meinem Leben - mit allerlei
Werkzeugen und vor allem mit meinen Händen, 25 x 25 x 40 cm
aus dem geschlossenen Styroporblock heraus arbeiten.

Das Blech hat wunderbare Spuren an meinen Händen
und Unterarmen hinterlassen, die trage ich bis heute
voller Stolz und Ehrfurcht für diese Arbeit :lachenueber:.

Hatte ich schon berichtet das mir nach 2 Stunden 90° Kopf nach unten,
in einer 50 x 50 Klappe Dauerherumgepfriemel, kotzschlecht war?     

EGAL...der Einbau hat sich echt gelohnt.
Mit 50% mehr Saft für MK und MG konnte die 55kg AGM
am ersten Angeltag über 9 Std. nur lachen.

Ich habe den MK ständig mit 25-50% Leistung genutzt.
Auf dem Trailer habe ich gedacht ich guck nicht richtig.
Der IQ-Ranger zeigte 12,6 Volt an.
War ich überhaupt auf dem Wasser? :happy2:

Der Akku ist etwas weiter nach hinten und der Länge nach, genau
mittig zur Bootsbreite installiert. Nun ist auch mehr Platz im Staufach.

Nur mit Styropor, noch mit einem Staubsauger, will ich erst mal nix mehr zu tun haben...

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: AGM Akku im Styroporblock
« Antwort #25 am: 25 September 2020, 21:40:02 »
KLASSE  :freude: :freude: :freude:

Fehlen nur noch Bilder von dem ganzen :-)

Mit wie viel Volt bist du los gefahren?
Aber das passt so grob ins Bild.
In den unteren Leistungsbereichen sind die Motoren meist
sehr sparsam, erst im oberen Drittel wird es richtig heftig.

Grüße
Luke