Autor Thema: Software Update Simrad NOS 20.x  (Gelesen 16439 mal)

Offline PhiSchinn

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 2
    • My/Mein Tackle Equipment: Shimano, Bullseye, etc.
  • My/Mein Echo Equipment: GO-9 XSE, Navionics Platinum + Boating App
Navionics Karte während Update im Plotter gelassen
« Antwort #10 am: 27 Mai 2022, 16:32:42 »
Hallo zusammen,

ich habe gestern per iPhone-Hotspot das Update aufgespielt und dabei meine Karte im Gerät gelassen- DANACH habe ich dann online bei Simrad gelesen, dass man sämtliche Karten entfernen soll... :weisnicht1:

Nun zeigt es keinerlei Strukturen oder Overlays mehr an.


Was meint ihr, muss ich das Update für das Gerät erneut ausführen (wenn das noch einmal geht) oder meine Navionics Karte initialisieren und neu bespielen?

Danke Euch!!

Offline Stöpsel

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 837
  • My/Mein Echo Equipment: Simrad GO7 XSE mit TotalScan-Geber und Navionics+ Karte, Lowrance Mark5X Pro mit 83-200-Geber, ein 500g-Senklot mit 100 Meter Maurerschnur
Re: Software Update Simrad NOS 20.x
« Antwort #11 am: 27 Mai 2022, 23:37:15 »
Normalerweise sollte die Navionics-SD-Karte per Schiebeschalter auf "Lock" stehen und somit kein Schreiben auf die Karte möglich sein.
Evtl. hat Dein Problem gar nix mit einer nun möglicherweise fehlerhaften SD-Karte zu tun, sondern lediglich damit, dass Du nach dem Update des Plotters einige Einstellungen am Plotter neu oder erneut vornehmen musst...
Wird denn die Navionics-Karte überhaupt noch vom Plotter erkannt?
Falls die Karte tatsächlich beschädigt bzw. die Daten darauf unbrauchbar sein sollten, hilft wohl nur, Dich an Navionics zu wenden, denn selber kannst Du solch eine Karte entgenen Deiner Vermutung nicht au eine andere SD-Karte kopieren.

Offline Zampan0

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 84
  • My/Mein Echo Equipment: EVO3 7, EVO3 9, IS42, NAC1 umgebaut auf NAC2, SonicHub
Re: Software Update Simrad NOS 20.x
« Antwort #12 am: 30 Mai 2022, 08:10:00 »
Habe das Update 22.2 am Donnerstag auch gemacht.
Über das Internet wurde das Update heruntergeladen und auf die Navionics SD-Karte kopiert.
Das Update selbst ging sehr schnell, nur die Konfuguration danach dauerte etwas.

Zum Update selbst: Die Fehler die ich im VesselView gemeldet habe sind immer noch da :schock: (2 Jahre)
Die neuen Funktionen im Vesselview nicht sichtbar (Ruderlage).
Die neue Funktion für die Digital RGBW Light ist in den Einstellungen wie im ReleaseNote beschrieben, nicht vorhanden. :weisnicht1:

schon enttäuschend der Support von Simrad

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Software Update Simrad NOS 20.x
« Antwort #13 am: 30 Mai 2022, 13:07:15 »
Habe das Update 22.2 am Donnerstag auch gemacht.
Über das Internet wurde das Update heruntergeladen und auf die Navionics SD-Karte kopiert.
Das Update selbst ging sehr schnell, nur die Konfuguration danach dauerte etwas....
Also wirklich Update mit NUR der Navionics SD Karte im Gerät?
...weil wir ja sonst empfehlen das man ein Update NIE über eine
SD-Karte machen soll auf der sich Kaufkarten befinden,
weil diese sonst "leiden können bis hin zum kompletten Verlust",
was leider bei einigen schon vorgekommen ist.
Grüße
Luke

Offline Zampan0

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 84
  • My/Mein Echo Equipment: EVO3 7, EVO3 9, IS42, NAC1 umgebaut auf NAC2, SonicHub
Re: Software Update Simrad NOS 20.x
« Antwort #14 am: 30 Mai 2022, 13:17:34 »
ja, die Navionics SD war im Slot 1, da wurde das Update hin kopiert.
Ich habe von der Karte ein komplettes Backup, habe die Karte sogar schon mal formatiert und das Backup zurückgespielt, geht immer noch.
Wichtig: alle Dateien von Navionics müssen unverändert vorhanden sein!

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Software Update Simrad NOS 20.x
« Antwort #15 am: 30 Mai 2022, 13:39:25 »
...Ich habe von der Karte ein komplettes Backup, habe die Karte sogar schon mal formatiert und das Backup zurückgespielt, geht immer noch.
Wichtig: alle Dateien von Navionics müssen unverändert vorhanden sein!
Sehr interessante Info!  :freude:

ja, die Navionics SD war im Slot 1, da wurde das Update hin kopiert. ...
OK, auch interessant.
Vielleicht gibt es bei den Kaufkarten auch Unterschiede,
das es bei einigen erlaubt ist und bei anderen nicht?
Grüße
Luke

Offline PhiSchinn

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 2
    • My/Mein Tackle Equipment: Shimano, Bullseye, etc.
  • My/Mein Echo Equipment: GO-9 XSE, Navionics Platinum + Boating App
Re: Software Update Simrad NOS 20.x
« Antwort #16 am: 30 Mai 2022, 15:06:04 »
Normalerweise sollte die Navionics-SD-Karte per Schiebeschalter auf "Lock" stehen und somit kein Schreiben auf die Karte möglich sein.
Evtl. hat Dein Problem gar nix mit einer nun möglicherweise fehlerhaften SD-Karte zu tun, sondern lediglich damit, dass Du nach dem Update des Plotters einige Einstellungen am Plotter neu oder erneut vornehmen musst...
Wird denn die Navionics-Karte überhaupt noch vom Plotter erkannt?
Falls die Karte tatsächlich beschädigt bzw. die Daten darauf unbrauchbar sein sollten, hilft wohl nur, Dich an Navionics zu wenden, denn selber kannst Du solch eine Karte entgenen Deiner Vermutung nicht au eine andere SD-Karte kopieren.


Also das musst du mir bei einer microSD -Karte nochmal zeigen ;)

Ich habe die geladenen Strukturen auf der Karte gelöscht und gestern nochmal neu runtergeladen- Karte wieder rein, alles wieder da!

 :grossefreude1:



Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Software Update Simrad NOS 20.x
« Antwort #17 am: 30 Mai 2022, 15:52:51 »
Vielleicht sprechen wir alle von unterschiedlichen Dingen?

Zum einen reden wir von "Kaufkarten",
die man (zumindest bisher) fertig und physich
kauft und so eine Original gelabelte fertige
SD-Karte mit der Map drauf bekommt.

Dabei hatten schon viele Nutzer Probleme ihre
MAP auf der SD-Karte weiterhin zu nutzen,
wenn diese im Gerät verweilte und das Gerät
das Update auf diese karte heruntergeladen
und davon installiert hat.

Ebenso haben einige Nutzer berichtet das
ein einfaches kopieren nicht möglich war.



Das zweite sind normale SD-Karten auf die dann
nachträglich eine MAP, egal wie drauf kopiert wird.

Damit sollte es im Normalfall keine Probleme geben.
Grüße
Luke

Offline Stöpsel

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 837
  • My/Mein Echo Equipment: Simrad GO7 XSE mit TotalScan-Geber und Navionics+ Karte, Lowrance Mark5X Pro mit 83-200-Geber, ein 500g-Senklot mit 100 Meter Maurerschnur
Re: Software Update Simrad NOS 20.x
« Antwort #18 am: 30 Mai 2022, 23:08:48 »
Also das musst du mir bei einer microSD -Karte nochmal zeigen ;)
Nö! Das bleibt mein Geheimnis.  :zungeraus:

Ich hatte beim Schreiben gar nicht zu Ende gedacht und bin von einer normalen SD-Karte ausgegangen.
Zudem waren "früher" die SD- oder auch Micro-SD- Karten von Navionics bzgl. der Kapazität so klein, dass dort ohnehin nicht viel mehr drauf gespeichert werden konnte und es wurde dringend davon abgeraten, diese Karten mit zusätzlichen Daten zu beschreiben.
Die neuen bzw. aktuellen Möglichkeiten erfordern jedoch, dass Daten auf die Karte als Update oder Zusatz geschrieben werden können (z.B. per Chart-Installer).
Unabhängig davon würde ich es aber vermeiden, auf diese Karte andere Daten, als die von Navionics, zu schreiben, um Probleme zu vermeiden, was aber widerum, wenn man nur einen Karten-Slot hat, nicht komfortabel ist.

...Ich habe von der Karte ein komplettes Backup, habe die Karte sogar schon mal formatiert und das Backup zurückgespielt, geht immer noch.
Wichtig: alle Dateien von Navionics müssen unverändert vorhanden sein!
Sehr interessante Info!  :freude:

ja, die Navionics SD war im Slot 1, da wurde das Update hin kopiert. ...
OK, auch interessant.
Vielleicht gibt es bei den Kaufkarten auch Unterschiede,
das es bei einigen erlaubt ist und bei anderen nicht?

Ich könnte mir vorstellen, dass die Daten an die Seriennummer der SD-Karte gebunden sind. = Backup auf identische SD-Karte geht, Kopieren oder Backup auf andere SD-Karte wird wohl nicht gehen ...

Offline Zampan0

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 84
  • My/Mein Echo Equipment: EVO3 7, EVO3 9, IS42, NAC1 umgebaut auf NAC2, SonicHub
Re: Software Update Simrad NOS 20.x
« Antwort #19 am: 03 April 2023, 13:42:56 »
Habe das Update 22.2 am Donnerstag auch gemacht.
Über das Internet wurde das Update heruntergeladen und auf die Navionics SD-Karte kopiert.
Das Update selbst ging sehr schnell, nur die Konfuguration danach dauerte etwas.

Zum Update selbst: Die Fehler die ich im VesselView gemeldet habe sind immer noch da :schock: (2 Jahre)
Die neuen Funktionen im Vesselview nicht sichtbar (Ruderlage).
Die neue Funktion für die Digital RGBW Light ist in den Einstellungen wie im ReleaseNote beschrieben, nicht vorhanden. :weisnicht1:

schon enttäuschend der Support von Simrad
Mit entsetzen musste ich letzte Woche feststellen, das das Simrad EVO3 auf "discontinued" gesetz wurde :bistscheisse:
Damit bleiben alle oben angeführten (auch an Simrad vor nun 3 Jahren gemeldeten) Fehler für immer erhalten und kann den teuren Schrott so wie er nun ist ansehen, denn... die Fehler sind schon gravierend.

War nun das letzte mal, das ich was von Simrad gekauft habe, so geht man nicht mit Kunden um!