Also das musst du mir bei einer microSD -Karte nochmal zeigen 
Nö! Das bleibt mein Geheimnis.

Ich hatte beim Schreiben gar nicht zu Ende gedacht und bin von einer normalen SD-Karte ausgegangen.
Zudem waren "früher" die SD- oder auch Micro-SD- Karten von Navionics bzgl. der Kapazität so klein, dass dort ohnehin nicht viel mehr drauf gespeichert werden konnte und es wurde dringend davon abgeraten, diese Karten mit zusätzlichen Daten zu beschreiben.
Die neuen bzw. aktuellen Möglichkeiten erfordern jedoch, dass Daten auf die Karte als Update oder Zusatz geschrieben werden können (z.B. per Chart-Installer).
Unabhängig davon würde ich es aber vermeiden, auf diese Karte andere Daten, als die von Navionics, zu schreiben, um Probleme zu vermeiden, was aber widerum, wenn man nur einen Karten-Slot hat, nicht komfortabel ist.
...Ich habe von der Karte ein komplettes Backup, habe die Karte sogar schon mal formatiert und das Backup zurückgespielt, geht immer noch.
Wichtig: alle Dateien von Navionics müssen unverändert vorhanden sein!
Sehr interessante Info! 
ja, die Navionics SD war im Slot 1, da wurde das Update hin kopiert. ...
OK, auch interessant.
Vielleicht gibt es bei den Kaufkarten auch Unterschiede,
das es bei einigen erlaubt ist und bei anderen nicht?
Ich könnte mir vorstellen, dass die Daten an die Seriennummer der SD-Karte gebunden sind. = Backup auf identische SD-Karte geht, Kopieren oder Backup auf andere SD-Karte wird wohl nicht gehen ...