Autor Thema: Software Update Simrad NOS 20.x  (Gelesen 909 mal)

Offline TACKLEFEVER

  • .
  • *
  • Beiträge: 1061
  • Dieser Beitrag ist Werbung.
Software Update Simrad NOS 20.x
« am: 30 April 2021, 13:42:00 »
Diese Informationen gelten für Simrad GO...XSE/XSR, NSS evo3, S5100 und Structurescan 3D Geräte

Es ist ein neues Firmware Update NOS 20.2-64.3.64
für GO5 XSE, GO9 XSE, GO12 XSE, GO7 XSR, NSS evo3, SS3D,
Sonar HUB, S5100 Geräte veröffentlicht worden.



Fotos © www.simrad-yachting.com

http://downloads.simrad-yachting.com/

Die derzeit verfügbaren Updates tragen folgenden Versionsstand:
Veröffentlicht Version Gerät
14.04.21 NOS 20.2-64.3.64 StructureScan3D
14.04.21 NOS 20.2-64.3.64 Sonar HUB
14.04.21 NOS 20.2-64.3.64 S5100
14.04.21 NOS 20.2-64.3.64 GO5 XSE
14.04.21 NOS 20.2-64.3.64 GO9 XSE
14.04.21 NOS 20.2-64.3.64 GO12 XSE
14.04.21 NOS 20.2-64.3.64 GO7 XSR
14.04.21 NOS 20.2-64.3.64 NSS evo3
14.04.21 NOS 20.2-64.3.64 NSS evo3s
14.04.21 NOS 20.2-64.3.64 NSO evo3S MPU
14.04.21 NOS 20.2-64.3.64 NSO evo3


Diese Version 20.2-64.3.46 enthält die folgenden Sonar-Erweiterungen
und wird in Verbindung mit der NOS 20.2 Lowrance Softwareversion veröffentlicht.
Somit könntet ihr etwaige Lösungen zu Softwareproblemen auch dort finden.


  • Es wurden einige Verbesserungen am CHIRP-Schema vorgenommen, um ein konsistenteres
    Bodenbild durch Änderungen der Burst-Länge zu erhalten, die bei Entfernungsänderungen
    auftreten können. Diese Änderungen sorgen auch für bessere Fischbilder in flachem Wasser.
  • Es gab einige Berichte über diagonale Interferenzlinien, die in tiefem Wasser bei der
    Verwendung von versetzten Bereichen in 2 verschiedenen Frequenzen auftraten.
    Es wurden Änderungen vorgenommen, um diesen Effekt zu beseitigen.
  • Beim Ausführen von Active Imaging 3 in 1 in Sonar Hub war es möglich, eine Chirp-Frequenz
    zu wählen, während ein Strukturscan ausgeführt wurde. Dies führte zu einem leeren Bildschirm
    beim Strukturscan. Es ist nun nicht mehr möglich, während des Strukturscans eine Chirp-Frequenz
    auszuwählen, und es wird eine Meldung auf dem Bildschirm generiert, um den Benutzer darauf hinzuweisen.
  • Verbesserungen für Downscan-Bilder.


Alle Angaben wie immer ohne Gewähr.
Solltet ihr Fehler finden, gebt uns bitte Bescheid.

TACKLE FEVER Forum

Offline Zampan0

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 75
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7m, G2T, Navman TF6600, EVO3, IS42
Re: Software Update Simrad NOS 20.x
« Antwort #1 am: 09 Juni 2021, 15:52:11 »
Ich habe die neu Version auf meinen EVO3 installiert, läuft soweit fehlerfrei, jedoch wird die Bedienbarkeit von Version zu Version immer schlechter :cry:
Fast alle Seiten wurden von angenehm hellen Hintergrund mit schwarzer fetter Schrift auf schwarzen Hintergrund mit grauer schlanker micro Schrift geändert.
Bei Sonnenlicht ist fast nichts mehr ablesbar :d-runter:

Habe mit dem Support telefoniert, der sagte mir das ich ganz einfach die Hintergrundfarbe ändern kann :lachen2: :lachen2: :lachen2:
Sieht super aus... einmal mit blau und einmal in weiss :weisnicht1:

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8911
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Software Update Simrad NOS 20.x
« Antwort #2 am: 09 Juni 2021, 18:15:02 »
Das ist ja sehr hilfreich, entweder blau oder garnicht.  :fiesgrins:  rofl





Das ist offensichtlich ein Bug, haste das schon gemeldet?
Da würde mich die Reaktion interessieren  :-)
Grüße
Luke

Offline Zampan0

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 75
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7m, G2T, Navman TF6600, EVO3, IS42
Re: Software Update Simrad NOS 20.x
« Antwort #3 am: 10 Juni 2021, 11:32:52 »
das ist kein Bug, nur nicht fertig durchgedacht!
Der Hintergund lässt sich in sehr vielen Farben einstellen und auch eigene Hintergrundbilder, was aber vergessen wurde, das die Schriftfarbe auch einstellbar sein sollte und nicht immer weiss.

Blau war nur für mich noch die beste Farbkombi für eine Sonnenlichtdarstellung

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8911
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Software Update Simrad NOS 20.x
« Antwort #4 am: 10 Juni 2021, 13:27:17 »
OK, aber das kann man sich ja denken,  :-)
wenn der Nutzer eine Farbe einstellen kann die der Anzeigefarbe gleich kommt,
das man dann auch die Anzeigefarbe ändern können muss,
oder zumindest dann automatisch eine andere Kontrastfarbe für die Anzeige festlegen muss.
Und das mindeste wäre ja, die Auswahl der absolut gleichen Farbe zu negieren.  :-)
So ähnlich macht das ja auch z.B. Windows oder auch andere Anwendungen.

Ja, vergessen,.... wenn das Projektenddatum/max. erlaubte Zeit für die Entwicklung knapp war,
klar, da kann man so etwas vielleicht nicht beachten oder übersehen.

Aber das sollte halt nicht dauerhaft so sein.

Grüße
Luke

Offline Zampan0

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 75
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7m, G2T, Navman TF6600, EVO3, IS42
Re: Software Update Simrad NOS 20.x
« Antwort #5 am: 10 Juni 2021, 13:44:20 »
Was ich nicht verstehe ist, das man da auf eine leistungsfähiges Tool wie hier QT-Quick setzt
https://github.com/qt/qtquickcontrols2
sollte das eine Kleinigkeit sein das richtig hinzubekommen.

https://doc.qt.io/qt-5/qtquick-index.html

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8911
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Software Update Simrad NOS 20.x
« Antwort #6 am: 10 Juni 2021, 13:54:50 »


MEGACOOL.  :freude: :freude: :freude: :freude:
Das schreit ja fast nach einem eigenen Thema. :-)

Was ich nicht verstehe ist, das man da auf eine leistungsfähiges Tool wie hier QT-Quick setzt
https://github.com/qt/qtquickcontrols2
sollte das eine Kleinigkeit sein das richtig hinzubekommen.

https://doc.qt.io/qt-5/qtquick-index.html
Wie du sagst, vielleicht vergessen,
vielleicht ging einfach die Zeit aus die für das Update festgelegt war und es wurde deshalb vergessen.
Grüße
Luke

Offline Zampan0

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 75
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7m, G2T, Navman TF6600, EVO3, IS42
Re: Software Update Simrad NOS 20.x
« Antwort #7 am: 10 Juni 2021, 14:41:59 »
ja, vergessen ist kein Thema, aber das ist ja schon seit der Version 18.3 (bin nicht mehr ganz sicher) und das neue EVO3s hat das auch schon seit Auslieferung

Ein eigenes Thema kann ich machen, werde mal einen Prototyp aufbauen und dann mal alles durchtesten

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8911
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Software Update Simrad NOS 20.x
« Antwort #8 am: 10 Juni 2021, 14:49:37 »
......Ein eigenes Thema kann ich machen, werde mal einen Prototyp aufbauen und dann mal alles durchtesten
:freude:
Das wäre Klasse.
Grüße
Luke