CMAP Logo Gofree Logo

Author Topic: Lowrance ELITE ti2 gibt C-Map Karte nicht wieder.  (Read 1148 times)

Offline Shiningztar

  • Jungbrut
  • *
  • Posts: 2
  • My/Mein Echo Equipment: Elite TI2
Lowrance ELITE ti2 gibt C-Map Karte nicht wieder.
« on: 19 October 2022, 11:11:16 »
Hi Leute, ich hab ein Problem mit meinem Lowrance Elite Ti2.
Es erkennt plötzlich keine C-Map Karten mehr...

Zum Vorgang: Ich habe letzte Woche Sonar-Logs bei C-Map hochgeladen und hab dannach ausversehen auch meine Karte (Irsinger See) von meiner SD gelöscht. Sollte ja theoretisch kein Problem sein, neu runterladen auf die SD und los gehts aber Pustekuchen.

Ich kann im Echolot im Reiter "Ablage" auf die SD Karte zugreifen und seh die Kartendatei mit ihren glaub 5 einzelnen Dateien auch aber in der Karten-Funktion selber steht sie mir nicht wie gewohnt zur Auswahl. Normalerweise war es immer so wenn ich das Echolot Angeschalten habe hat es mich gefragt ob ich die Karte "Irsinger See" verwenden möchte. Die Frage kommt aber nicht mehr.

Jetzt meine Frage woran könnte das liegen??

Nachdem ich alles im Internet durchgelesen und probiert haben, also Serien Nummer passen alle, Echolot auf Werk zurück gesetzt, neue SD Karte probiert , andere Karten versucht weiß ich absolut nicht mehr weiter. Der Herr Schlageter möchte mir verständlicherweise nicht helfen weil ich es nicht bei ihm gekauft habe.....

Bin auf euer Schwarmwissen angewiesen.

Danke schonmal vielmals und sorry für Rechtschreibung und Grammatik, ich war einfach immer in Mathe besser😅

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Posts: 9260
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Lowrance ELITE ti2 gibt C-Map Karte nicht wieder.
« Reply #1 on: 21 October 2022, 22:40:53 »
Schau mal hier:
eigene C Map Genesis Karte wird nicht angezeigt
Probleme mit Genesis C-Maps auf meinen Lowrance Hook 5

Es scheint fast als ob sich die Probleme mit C-Map Karten die nicht mehr angezeigt werden in den letzten Monaten häufen.
Grüße
Luke

Offline gregory

  • Insight Map Creator
  • *
  • Posts: 854
Re: Lowrance ELITE ti2 gibt C-Map Karte nicht wieder.
« Reply #2 on: 26 October 2022, 18:10:23 »
Social maps no longer use a location based description string.  They just use "Social Map" now

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Posts: 9260
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Lowrance ELITE ti2 gibt C-Map Karte nicht wieder.
« Reply #3 on: 28 October 2022, 12:43:09 »
Ähm, du siehst die Karte überhaupt nicht auf dem Bildschirm, habe ich das richtig verstanden?
Nicht das ich da zu schnell drüber gelesen habe?

Denn geschrieben hast du nur "Sie fehlt in der Auswahl", das könnte daran liegen was gregroy beschrieben hat.
Hast du mal "Social Map" ausgewählt?

Oder doch so wie ich es interpretiert habe, die Map wird
auf dem Gerät überhaput nicht dargestellt, richtig?

Du hast dir einen Wegpunkt gesetzt an der Stelle wo die Map erscheinen müsste und da geschaut?
Grüße
Luke

Offline Shiningztar

  • Jungbrut
  • *
  • Posts: 2
  • My/Mein Echo Equipment: Elite TI2
Re: Lowrance ELITE ti2 gibt C-Map Karte nicht wieder.
« Reply #4 on: 28 October 2022, 12:53:32 »
Hi Luke,

Ich seh die Kartendatei wenn ich im Menü unter "Ablage" als Ordner auf der SD .
Geh ich dann zur Karten Funktion unter "Karten-Quellen" wird sie mir dort nicht wie sonst immer Angezeigt. Zur Auswahl stehen nur die Optionen "Lowrance", "Navionics" und "C-Map Sozial Map".
Früher (also vor 2 Wochen) stand da dann immer "Irsinger See". Die Karte die ich mir runtergeladen und auf die SD Karte gepackt hab.

Grüße

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Posts: 9260
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Lowrance ELITE ti2 gibt C-Map Karte nicht wieder.
« Reply #5 on: 28 October 2022, 21:01:04 »
Dann ist das was gregory meint genau der wichtige Punkt.

Dazu haben wir extra ein angepinntes Thema:
Mehrere Social Maps und eigene Maps gleichzeitig? Ja!! Jetzt auch sehr einfach!!

....Und jetzt kommt die positive Neuerung:

In Zukunft werden neu generierte Social Maps alle
mit dem gleichen Descriptor (D=Social Map|M=C_MAP)
erstellt und erlauben so die Gleichzeitige Anzeige mehrerer
Social Maps, auch in Kombination mit einer eigenen Karte. :schock:   ...


Dann musst du "C-Map Social Map" auswählen und solltest dann ALLE Social Maps von C-Map Genesis sehen die auf deiner SD Karte drauf sind.

Früher wurde da zwischen den einzelnen Social Maps unterschieden weshalb alle einen eigenen Namen hatten.

Das war auf älteren bzw. langsameren Geräten auch notwendig weil diese sonst Performance
Probleme bekommen hätten wenn man zu viele Maps auf der SD Karte drauf hätte.

Aber das hat den Nutzern (also uns, fast allen) nicht so toll gefallen und man musste sich verrenken
wenn man eigens erstellte Karten mit anderen gleichzeitig anzeigen wollte usw,. usw. und zwei
Social Maps gleichzeitig, z.B. bei sich überlappenden oder angrenzenden Gewässern war so nicht möglich.

Mittlerweile wurde das aber glücklicherweise geändert.

Alle Social Maps heißen jetzt nur noch "C-Map Social Map" und werden gleichzeitig dargestellt.

Jetzt ist es aber am Benutzer nicht zu viele Maps auf die SD Karte zu packen, damit die Performance nicht leidet.
Aber so ist es viel flexibler für den Nutzer, weil er selbst bestimmen kann was er gleichzeitig angezeigt haben möchte usw..

Insofern wähle mal "C-Map Social Map" und suche dein Gewässer und gib Bescheid.
Grüße
Luke

 

Übersicht Insight Genesis Social Map, die Social Map wird von https://www.genesismaps.com/SocialMap angeboten.

Die blauen Punkte stellen verfügbare Social Maps dar.