Autor Thema: Wasser Pegel anpassen  (Gelesen 23346 mal)

Offline Karpfenschreck

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 30
    • My/Mein Tackle Equipment: Futterboot
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-4, Reefmaster Pro
Re: Wasser Pegel anpassen
« Antwort #10 am: 18 Mai 2016, 17:42:24 »
Wie löse ich jetzt das Problem am besten und einfachsten ohne das ich irgend welche Daten verschwinden und ich alles neue machen muss.
 :weisnicht1:

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2386
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Wasser Pegel anpassen
« Antwort #11 am: 18 Mai 2016, 17:56:53 »
Fahre genau zu einer Meterlinie Deiner Karte aus den bisherigen Daten, möglichst tief und möglichst gut beprobt (viele Tiefenpunkte). Schau im Echo nach, welche Tiefe dort nunmehr exakt angezeigt wird. Aus der Differenz kannst Du den notwendigen Offset abschätzen. Dann logge los. Oder speichere die Daten und spiele sie zuhause mit Offset ein.

Offline Karpfenschreck

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 30
    • My/Mein Tackle Equipment: Futterboot
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-4, Reefmaster Pro
Re: Wasser Pegel anpassen
« Antwort #12 am: 18 Mai 2016, 18:51:18 »
So weit so gut.
Nur mit dem Offset wird Problematisch.

Offline Ederseehunter

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 109
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 G3
Re: Wasser Pegel anpassen
« Antwort #13 am: 21 Mai 2016, 08:22:16 »
Ich hatte genau das gleiche Problem:

Lösung:
Man nimmt sich einen Track als REFERENZTRACK, bearbeitet diesen in RM nach und kreuzt 1x pro neuem Track diesen Referenztrack. Danach schaut man sich das in RM an und passt die neuen Tracks dem Referenztrack an. FERTIG!

Die Tide-Station würde ich nicht benutzten, da man je mehr man damit rumspielt, sehr viel evtl. die ganze Datenbank auf den Kopf stellen kann.

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Wasser Pegel anpassen
« Antwort #14 am: 21 Mai 2016, 10:15:54 »
Die Tide-Station würde ich nicht benutzten, da man je mehr man damit rumspielt, sehr viel evtl. die ganze Datenbank auf den Kopf stellen kann.
Kannst du das bitte etwas näher ausführen?
Was ging bei der Nutzung schief bzw. was meinst du kann schief gehen?
Grüße
Luke

Offline Ederseehunter

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 109
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 G3
Re: Wasser Pegel anpassen
« Antwort #15 am: 21 Mai 2016, 14:50:17 »
Ich habe damit versucht, den gesamten Wasserstand anzupassen, was nicht funktioniert hat. Ich habe mir dadurch alle Tracks/Tiefen durcheinander gebracht und konnte somit nicht mehr damit arbeiten. Ein Zurücksetzen hat nicht funktioniert. Von daher... Finger weg und alles über einen Referenztrack / Referenzpunkt abgleichen!

Offline Karpfenschreck

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 30
    • My/Mein Tackle Equipment: Futterboot
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-4, Reefmaster Pro
Re: Wasser Pegel anpassen
« Antwort #16 am: 21 Mai 2016, 19:13:58 »
Das heust für mich, einen Track nehmen, da von die Tiefe das Wassers als Referenz sagen wir da ist 8m Wasser tiefe. Und jetzt ist es wenn ich drüber fahre 9m also muss ich um  1m das in den neuen Track über die Tide anpassen.
Richtig  :weisnicht1:

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Wasser Pegel anpassen
« Antwort #17 am: 21 Mai 2016, 22:04:21 »
Das heust für mich, einen Track nehmen, da von die Tiefe das Wassers als Referenz sagen wir da ist 8m Wasser tiefe. Und jetzt ist es wenn ich drüber fahre 9m also muss ich um  1m das in den neuen Track über die Tide anpassen.
Richtig  :weisnicht1:
Genau.

Und schau das deine Referenz eine möglichst ebene große Fläche ist
und versuche da möglichst immer die gleichen Stellen zu treffen.
Denn man sollte wenigstens zwei Stellen nehmen.
Somit kannst du ein wenig kontrollieren das sich nicht eine der Stellen durch Sediment-Verlagerung geändert hat.
Ich kenne ja das Gewässer nicht und weiß nicht wie viel Bio Eintrag oder Strömungen es gibt, wie stark die Winter Sommer Umwälzung ist usw. usw..

Ich habe damit versucht, den gesamten Wasserstand anzupassen, was nicht funktioniert hat. Ich habe mir dadurch alle Tracks/Tiefen durcheinander gebracht und konnte somit nicht mehr damit arbeiten. Ein Zurücksetzen hat nicht funktioniert. Von daher... Finger weg und alles über einen Referenztrack / Referenzpunkt abgleichen!
Ahso.
Hast du die Tidestation bereits beim importieren genutzt?
Grüße
Luke

Offline Karpfenschreck

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 30
    • My/Mein Tackle Equipment: Futterboot
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-4, Reefmaster Pro
Re: Wasser Pegel anpassen
« Antwort #18 am: 21 Mai 2016, 22:41:05 »
Tiede Station habe ich noch nicht benutzt.
Weis auch nicht wie die funktioniert   :-)

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Wasser Pegel anpassen
« Antwort #19 am: 22 Mai 2016, 10:17:32 »
Ich hatte Ederseehunter zitiert und angesprochen  :-)
Grüße
Luke