Autor Thema: Wasser Pegel anpassen  (Gelesen 23186 mal)

Offline Ederseehunter

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 109
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 G3
Re: Wasser Pegel anpassen
« Antwort #20 am: 22 Mai 2016, 10:32:07 »
Hast du die Tidestation bereits beim importieren genutzt?

Ja, habe ich. Die Funktion kam/kommt für mich nicht mehr in Frage.


Wenn ihr eine sehr, sehr gute Karte haben wollt, empfiehlt es sich, jeden Track manuell (die Automatikfunktion kommt wohl mit der neuen RM-Version) zu bearbeiten, d.h. Downscan öffnen und bei Bedarf die Tiefenpunkte anpassen.

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Wasser Pegel anpassen
« Antwort #21 am: 22 Mai 2016, 11:27:51 »
...Ich habe mir dadurch alle Tracks/Tiefen durcheinander gebracht und konnte somit nicht mehr damit arbeiten.
Ein Zurücksetzen hat nicht funktioniert.
Von daher... Finger weg .....

Dem muss ich widersprechen.
Eine Tidenstation, beim importieren der Tracks benutzt oder auch nachträglich,
ändert absolut nichts an deinen eigentlichen Trackdaten.

Sobald man eine Tidenstation(TS) wieder entfernt
sehen auch alle Tracks wieder so aus als ob man nichts damit gemacht hat.

Ich habe das eben extra nochmal nachgeprüft um sicher zu gehen
das sich da nicht etwas geändert hat das ich nicht mitbekommen habe.

Hier die Szenarien die ich eben getestet habe:

a.) Ein Track importiert ohne TS mit Startpunkt 3.11 Meter Tiefe bleibt auf 3.11 Meter.(Klar  :-) )

b.) Ein Track importiert mit TS mit einem Pegel von 2 Meter ergibt Startpunkt 1.11 Meter Tiefe.
die TS dann wieder im Track ausgeschaltet sind wieder die 3.11 Meter zu sehen.

c.) Ein Track importiert ohne TS mit Startpunkt 3.11 Meter Tiefe bleibt auf 3.11 Meter.
dann die TS aktiviert werden 1.11 Meter angezeigt, TS deaktiviert werden wieder 3.11 angezeigt.

Bezogen auf deine Schilderung, bei der durch deine TS alles durcheinander kam hätte geholfen:
Einfach die TS löschen und alle Tracks werden wieder mit ihren Normaldaten angezeigt.
Das habe ich eben auch nochmal erfolgreich ausprobiert.

Somit hat die TS keine Auswirkung auf den echten Datenbestand
und greift nur kalkulatorisch ein wenn sie aktiviert wird.

Daher wäre es interessant deinem Fall auf den Grund zu gehen,
denn ich kann deine Schilderungen:

Die Tide-Station würde ich nicht benutzten, da man je mehr man damit rumspielt, sehr viel evtl. die ganze Datenbank auf den Kopf stellen kann.
.... Ich habe mir dadurch alle Tracks/Tiefen durcheinander gebracht und konnte somit nicht mehr damit arbeiten. Ein Zurücksetzen hat nicht funktioniert. Von daher... Finger weg .....

derzeit nicht nachvollziehen und sehe bisher keinen Grund von der Nutzung einer Tidenstation generell abzuraten.

Hast du dein Problem als es aufgetreten ist im Forum geschildert?
War das rund um den Beitrag hier: http://www.tacklefever.de/index.php?topic=3935.msg30356#msg30356    ?
Falls ja, dann war bei einem Teil deiner Probleme damals ein BUG schuld, der vermutlich mittlerweile beseitigt wurde.
Und es wurden Dinge besprochen die RM vor der Version 1.6 betrafen, wir sind aktuell bei der V1.8.x
Grüße
Luke

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Wasser Pegel anpassen
« Antwort #22 am: 22 Mai 2016, 11:57:14 »
@Karpfenschreck.

So könnte der Inhalt einer Datei für eine Tidenstation für dich aussehen:

2016-06-01 00:00:00, 2.0
2016-06-01 23:59:59, 2.0
2016-06-02 00:00:00, 3.0
2016-06-02 23:59:59, 3.0
2016-06-03 00:00:00, -1.0
2016-06-03 23:59:59, -1.0

Darin steht:
Am 01.06.2016 hattest du in der Zeit von 0 Uhr bis 23:59:59, also den ganzen Tag
2 Meter weniger Wasserstand als bei deinem eigenen Referenzpunkt.

Am folgenden Tag waren es den ganzen Tag 3 Meter weniger als dein Ref.Punkt.

Und am dritten Tag war es 1 Meter mehr als dein Ref.Punkt.
Warum steht da -1.0 wenn der Wasserstand doch aber 1 Meter höher war?

Wenn der Wasserstand 1 Meter höher als dein Ref.Punkt ist
muss RM von deinem aktuellen Track logischerweise 1 Meter abziehen, daher -1.0   ;-)

Wenn du also für jeden Tag (Zeitraum deines Logs) jeweils den Start und Endpunkt in die Tide Datei einträgst,
diese dann importierst, und bei deinen Tracks die Tidestation angibst, bekommst du alle Werte automatisch angepasst.

Grüße
Luke

Offline Ederseehunter

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 109
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 G3
Re: Wasser Pegel anpassen
« Antwort #23 am: 23 Mai 2016, 20:08:18 »

denn ich kann deine Schilderungen:

derzeit nicht nachvollziehen und sehe bisher keinen Grund von der Nutzung einer Tidenstation generell abzuraten.

Hast du dein Problem als es aufgetreten ist im Forum geschildert?
War das rund um den Beitrag hier: http://www.tacklefever.de/index.php?topic=3935.msg30356#msg30356    ?
Falls ja, dann war bei einem Teil deiner Probleme damals ein BUG schuld, der vermutlich mittlerweile beseitigt wurde.
Und es wurden Dinge besprochen die RM vor der Version 1.6 betrafen, wir sind aktuell bei der V1.8.x

Wie dem auch sei, für mich ist die Tidenstation kein Thema mehr, was aber nicht heißen soll, dass diese nicht funktioniert. Damals wollten wir diese auch "missbrauchen", um generell die Pegelstände anzupassen.


Offline Karpfenschreck

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 30
    • My/Mein Tackle Equipment: Futterboot
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-4, Reefmaster Pro
Re: Wasser Pegel anpassen
« Antwort #24 am: 25 Mai 2016, 16:05:38 »
Jetzt weis ich nix mehr was ich machen soll  :weisnicht1:

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Wasser Pegel anpassen
« Antwort #25 am: 25 Mai 2016, 16:57:29 »
Über einen Referenzpegel und wie man den ermittelt waren wir uns ja eigentlich alle einig.

Und was die Korrektur angeht hatten wir zwei Wege in der Diskussion.

Entweder bei jedem deiner Logtage/Tracks einzeln
oder mittels der Tidenstation die Tiefe anpassen.

Beide Wege führen zum Ziel.

Wobei brauchst du weitere Hilfe?

Grüße
Luke

Offline Karpfenschreck

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 30
    • My/Mein Tackle Equipment: Futterboot
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-4, Reefmaster Pro
Re: Wasser Pegel anpassen
« Antwort #26 am: 25 Mai 2016, 18:39:37 »
So ich Loge immer Liefe.
Da her brauche ich Hilfe be den einzelnen Tracks. Wie ändere ich da die Tiefe ?

Offline Karpfenschreck

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 30
    • My/Mein Tackle Equipment: Futterboot
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-4, Reefmaster Pro
Re: Wasser Pegel anpassen
« Antwort #27 am: 25 Mai 2016, 18:45:21 »
Bitte schrit für schrit das ich das verstehen kann  :-)

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Wasser Pegel anpassen
« Antwort #28 am: 25 Mai 2016, 19:57:12 »
Eine von mehreren Möglichkeiten der Pegelanpassung "eines" Tracks in Reefmaster.

1.) Track zum editieren laden (Z.B. durch Doppelklick auf den Track den du anpassen willst).

2.) Track anschauen und überlegen wie viel du anpassen/korrigieren willst.
Ansicht:
Doppelpfeil zeigt es ist noch keine Anpassung erfolgt, linker Pfeil zeigt die Originaltiefe.



3.) Pegel im Feld "Water Level" mit dem Schieberegler oder durch Eingabe eines Wertes z.B. 2.0 anpassen
und danach an eine andere Stelle klicken damit die Änderung durchgeführt wird.

Ansicht:
Linker Pfeil zeigt die neue Tiefe, Doppelpfeil zeigt links beim Tiefenpunkt
um wie viel der Wert korrigiert wurde (-2 Meter) und rechts oben im Feld den Korrekturwert (2 Meter)

ACHTUNG:  Positiver Wert im Korrekturfeld bedeutet es wird vom Pegel abgezogen,
negativer Wert im Korrekturfeld bedeutet es wird dem Pegel hinzugerechnet.





Was möchtest du noch genauer erklärt haben?
Grüße
Luke

Offline Karpfenschreck

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 30
    • My/Mein Tackle Equipment: Futterboot
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-4, Reefmaster Pro
Re: Wasser Pegel anpassen
« Antwort #29 am: 25 Mai 2016, 20:31:06 »
Ok das ist schon mal verständlich.
Muss ich jetzt jeden Punkt in den Track
Anklicken bzw ändern. Oder recht das wenn ich nur oben recht das wert reinschreibe und dann ändert sich der ganze Track ?