Autor Thema: Gewässerkarten-Erstellung mit Hilfe des Navico MapCreator  (Gelesen 37695 mal)

Offline pwisch

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 39
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-16 Live, HDS-12 Live, 3in1, LS, AT, P1
Gewässerkarten-Erstellung mit Hilfe des Navico MapCreator
« am: 30 September 2013, 13:37:04 »
Hi zusammen,

hier mal eine sehr einfache Möglichkeit sich Gewässerkarten zu erstellen.
Es ist keine perfekte Methode, da es 2 Haken an der Sache gibt:
- die Karten werden beim Zoomen etwas pixelig
- es kann auf verschiedenen Geräten Probleme geben (hier bitte ich um Feedback)

Ich habe die Möglichkeit auf meinem HDS5 Gen1 getestet und bisher keinerlei Probleme!


Bei der Beschreibung gehe ich davon aus, dass ihr eure Karten schon in ReefMaster als Karte vorliegen habt und baue dadrauf auf.


Ihr braucht also ReefMaster und Navico MapCreator.

Nachdem ihr eure Gewässerkarte mit ReefMaster erstellt habt müsst ihr diese auf 2 Arten exportieren:

Als LCM Konturen:
http://pics.pwisch.de/angeln/NMC/01_Export2GPS.jpg

Und als MapImage:
http://pics.pwisch.de/angeln/NMC/01_MapImage.jpg

Hier habe ich den Haken bei Show Frame and Scale entfernt, weil es sonst einen Rand um das erstellte Bild gibt.

Jetzt soltet ihr folgende Daten haben:
http://pics.pwisch.de/angeln/NMC/02_Dateien.jpg

Als nächstes öffnet ihr den Navico MapCreator und wechselt in den Keyhole Mode (View -> Keyhole Mode Window)
Hier wählt ihr den Ordner aus in dem ihr eure Dateien gespeichert habt und klickt auf Build.
http://pics.pwisch.de/angeln/NMC/03_Keyhole.jpg


Anschließend folgt der Wechsel in den Raster Mode (View -> Raster Mode Window)
Hier wählt ihr als Source Folder und Work Direktory wieder euren Ausgangs Ordner und klickt auf Build.
http://pics.pwisch.de/angeln/NMC/04_Raster.jpg

Bei Resolution habe ich für Min 1 und Max 8 gewählt.

Der Navico MapCreator erstellt jetzt einen BoundAT5s Ordner in euren Ordner. Diesen Ordner und die LCM-Datei kopiert ihr auf eure SD Karte und solltet dann sowas sehen:
http://pics.pwisch.de/angeln/NMC/05_Ergebnis.jpg


Wie gesagt, es ist keine perfekte Methode, aber bis ich mich etwas besser in das Thema eingearbeitet habe kann ich damit sehr gut leben!
Ich hoffe ihr auch.

Sollte ich eine Möglickiet gefunden haben das Verpixeln zu reduzieren, werde ich mich wieder melden.


Gruß
Pat

Offline Danizan

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 25
Re: Gewässerkarten-Erstellung mit Hilfe des Navico MapCreator
« Antwort #1 am: 30 September 2013, 15:57:48 »
Hi Pat,

vielen Dank für deinen Tip und supi Anleitung. Werde ich gleich mal heute abend versuchen ;-)  :applause: :applause: :applause:

Grüße

Offline Paulchen

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 169
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 G3, Lowrance Totalscan Geber, HOOK-4, DrDepth Bt +SS, Reefmaster , Geberstange von Scrubbes
Re: Gewässerkarten-Erstellung mit Hilfe des Navico MapCreator
« Antwort #2 am: 30 September 2013, 16:47:48 »
Hi,

Super Sache für die erste Karte! :applause:

Ich kenne das Tool schon länger war da als Betatester unterwegs.
Du solltest für jede Auflösung eine einzele Karte in RM gennerieren.
Ich mache die größte immer in der Auflöung 128 dann 64, 32, 16, 8, 4, 2, 1 wenn möglich noch 0,5.
Die großen Auflösungen sind dafür das mann die Karte auf dem Echolot findet.
Die alle in einen Ordner und von dem Tool berechnen lassen das baut dann aus den einzelnen Karten eine zusammen  :-).
Das Tool ist wesendlich schneller wie das Beta Tool .
Ich hab gestern auch mal schnell die Karte zu erzeugen.

@ pwisch hast du mal geschaut ob die Karte dort liegt wo sie sein soll ( Auf dem HDS )
Ich selber hab ein HDS8 und bisher die Karten immer mit DrDepth gebastelt.
Ich weis auch deff. das die Karten unter den HDS Gen2 und HDS Touch laufen.
Auch bei einem Elite hab ich die Karte zum laufen gebracht.

Peter

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Gewässerkarten-Erstellung mit Hilfe des Navico MapCreator
« Antwort #3 am: 30 September 2013, 21:11:12 »
Zunächst mal Danke für den Tipp,
einfach das kml File (oder das lcm ?) als Geo Referenz für den Mapcreator zu benutzen.
Tolle Idee.

Dazu habe ich zwei Fragen.
Zum einen, warum kopierst du die lcm auch noch mit ?
Das exportierte png das von mapcreator benutzt wird hat ja bereits Tiefenlinien.
(Ok, die werden wohl beim wandeln im Map Creator verschwommen)

Zum anderen,
wenn ich das lcm mit kopiere, habe ich auf meinem HDS7T einen Versatz zwischen der lcm und der Rasterkarte.
Und wenn ich kleiner exportiere habe ich auch einen anderen Versatz.  :weisnicht1:



Und generell erreiche ich, obwohl ich höher aufgelöst als dein Beispiel exportiere auch keine bessere Darstellung.
Hier das mit Tiefenlinien exportierte und vom Mapcreator gewandelte.
Entweder wandelt der Mapcreator auf eine sehr schlechte Qualität oder ich muss am Mapcreator noch was anderes einstellen ?
das Original sieht etwas besser aus.



Generell erschließt sich mir noch nicht der Vorgang in welcher Qualität/Auflösung ich die Images bereit stellen soll,
damit sie perfekt auf die Raster des Mapcreators passen.

Gibt es eigentlich eine Vorgabe in welchem Ordner die Daten auf dem Echo liegen sollen ?

Und muss ich den Keyhole Mode jedes mal durchlaufen oder nur einmal beim Start und kann dann später einfach nur den Raster Build Prozess starten wenn ich etwas geändert habe ?
Grüße
Luke

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Gewässerkarten-Erstellung mit Hilfe des Navico MapCreator
« Antwort #4 am: 30 September 2013, 23:56:44 »
Na also.

Wenn man ein wenig mit der Auflösung spielt.
Und im Mapcreator dann auch halbwegs passende Einstellungen bei der Auflösung vornimmt,
damit die Auflösung etwas besser zur Kartengröße passt,
dann sieht die Darstellung der Reefmaster Map auf dem Echo schon um ein vielfaches besser aus.  :grossefreude1:



Das ist jetzt eine Darstellung der reinen ReefMaster Raster Map, ganz ohne LCM.

Als Anhaltspunkt, bei 10.000 Pixeln Breite,
im Map Crator den Faktor 0,06xxx eingestellt,
gibt dann bei mir eine Karte die man bei dieser Zoomstufe (siehe die 10 Meter Marke)
sehr gut anschauen kann.
Grüße
Luke

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Gewässerkarten-Erstellung mit Hilfe des Navico MapCreator
« Antwort #5 am: 01 Oktober 2013, 03:25:38 »
KLICK HIER habe ich mal einen weiteren Lauf,
wie von Paulchen vorgeschlagen/angeraten,
mit diesmal 5 Ausgangs Maps in unterschiedlichen Auflösungen aufgeführt.

Mit Zoom von


bis
Grüße
Luke

Offline Paulchen

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 169
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 G3, Lowrance Totalscan Geber, HOOK-4, DrDepth Bt +SS, Reefmaster , Geberstange von Scrubbes
Re: Gewässerkarten-Erstellung mit Hilfe des Navico MapCreator
« Antwort #6 am: 01 Oktober 2013, 06:24:48 »
Zum anderen,
wenn ich das lcm mit kopiere, habe ich auf meinem HDS7T einen Versatz zwischen der lcm und der Rasterkarte.
Und wenn ich kleiner exportiere habe ich auch einen anderen Versatz.  :weisnicht1:


Hi , das meinte ich mit dem ob die Karte auch da liegt wo sie sein sollte.
Das LCM Format ist eigendlich nicht mehr aktuell da es von den neueren Geräten eigendlich nicht mehr unterstützt werden soll.
Normalerweise muss die mit RM erzeugte Rohkarte noch auf das Lowrance Metacor Format georefferenziert werden.
So war es mit den Daten von DrDepth sonnst hat man einen Versatz und die karte liegt nicht da wo sie sein sollte.
Je weiter man in die Karten reinzoomt um so verpixelter wurden sie unter DrDepth als AT5 File.
Hier mit RM sehe ich einen großen Vorteil da ich die Auflösung aufbalsen kann und somit bessere Bilder bekomme.

Ich benutze zum erzeugen des Rohformates für den Mapcreator noch den Globalmapper als Zwischenschritt.
Hier erzeuge ich mir die einzelnen Auflösungen 128; 64 usw. bis zB. 0,25.
Diese Rohdatenflies kommen in einen ordner und werden dann mit dem Mapcreator zum AT5 File gewandelt.

Ich muss noch ein bisserl probieren ob es sich mit der Verschiebung mit RM genauso verhält.
Es wird aber noch etwas dauern wiel ich am Donnerstag erstmal mit meiner Frau in einen Kurzurlaub fahre.

Peter

Offline pwisch

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 39
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-16 Live, HDS-12 Live, 3in1, LS, AT, P1
Re: Gewässerkarten-Erstellung mit Hilfe des Navico MapCreator
« Antwort #7 am: 01 Oktober 2013, 07:04:49 »
Moin.
Die lcm habe ich genutzt um das Verpixeln zu beheben.
Ich war mit meiner Karte schon auf dem Gewässer und habe sie dort getestet. Passt alles super.
Ich werde das mit den verschiedenen Auflösungen auch mal probieren.

Gruß pat

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Gewässerkarten-Erstellung mit Hilfe des Navico MapCreator
« Antwort #8 am: 01 Oktober 2013, 11:34:31 »
Wenn dem Mapcreator eine lcm sowie ein kml File vorgesetzt werden,
woher nimmt der Mapcreator die Geo Daten, aus dem kml File oder aus der lcm ?

Das mit Mercator,
ist die .kml nicht WGS84  ?
Und sollte der Mapcreator nicht mit WGS84 klar kommen ?

Wie bekomme ich denn die Transparenz der vorlagen aktiv ?
Sprich, wie schaffe ich es das ich außerhalb des gemappten Bereiches die Hintergrundkarte sehe ?
Sobald ich png´s mit Transparenz anfüttere ist der Hintergrund Scharz,
das passiert wohl so im Mapcreator, habe da wohl auch was gelesen, weiß es aber nicht mehr genau.

Ohne Transparenz(alpha) gibt es dann einen weißen Hintergrund.
Kennt da jemand die Zusammenhänge genauer ?


@Paulchen
Wünsche einen schönen Urlaub  :freude:
Grüße
Luke

Offline pwisch

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 39
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-16 Live, HDS-12 Live, 3in1, LS, AT, P1
Re: Gewässerkarten-Erstellung mit Hilfe des Navico MapCreator
« Antwort #9 am: 01 Oktober 2013, 14:39:43 »
Die LCM war nur für die Konturen, wenn die Bilder durch die verschiedenen auflösungen schärfer werden, dann kann man die LCM Datei auch weglassen.

Die Geo Daten kommen aus der KML Datei.
Die Transparenz wird nicht funktionieren, da das PGN umgewandelt wird und da die Transparenz gegen eine Farbe getauscht wird. ICh habe bisher zumindest noch keine Lösung gefunden.

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Gewässerkarten-Erstellung mit Hilfe des Navico MapCreator
« Antwort #10 am: 01 Oktober 2013, 14:52:32 »
Das bedeutet wenn wir um die Daten herum Land sehen wollen, müssen wir das im Vorfeld hinzufügen und mit exportieren ?!
Grüße
Luke

Offline pwisch

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 39
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-16 Live, HDS-12 Live, 3in1, LS, AT, P1
Re: Gewässerkarten-Erstellung mit Hilfe des Navico MapCreator
« Antwort #11 am: 01 Oktober 2013, 15:13:50 »
Gute Frage, aber könnte so klappen. :D

Offline Paulchen

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 169
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 G3, Lowrance Totalscan Geber, HOOK-4, DrDepth Bt +SS, Reefmaster , Geberstange von Scrubbes
Re: Gewässerkarten-Erstellung mit Hilfe des Navico MapCreator
« Antwort #12 am: 01 Oktober 2013, 16:18:06 »
Hi,

das Land aussen rum kanstDu sehen wenn Du die Karte freistellst.
Z.B. mit Gimp hab ich s gemacht dann das png nochmal eu gespeichert und das AT5 gewandelt.
interessant wär für die HDS Besitzer evt. noch die OSM die hier zu finden ist.
Die kann man als Hintergrund aufs HDS laden.


peter

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Gewässerkarten-Erstellung mit Hilfe des Navico MapCreator
« Antwort #13 am: 01 Oktober 2013, 17:03:16 »
Und damit hast du beim png alpha aktiviert ?
Also nachdem du es aus reefmaster exportiert hast, dann nochmal editiert und auf transparent gesetzt ?

Denn von ReefMaster kommt ja eigentlich ein png das transparent ist, wenn man den Haken beim Export setzt.
Ich glaube erst nach der Bearbeitung mit dem Mapcreator wurde das transparente eliminiert.
Und ich glaube das auch so gelesen zu haben in der Mapcreator Doku. :weisnicht1:
Grüße
Luke

Offline pwisch

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 39
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-16 Live, HDS-12 Live, 3in1, LS, AT, P1
Re: Gewässerkarten-Erstellung mit Hilfe des Navico MapCreator
« Antwort #14 am: 01 Oktober 2013, 17:15:38 »
Habe es gerade in der Anleitung gefunden: "Filter Image Boundary: Images stored in the AT5 format ... can't support transparency."

Offline pwisch

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 39
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-16 Live, HDS-12 Live, 3in1, LS, AT, P1
Re: Gewässerkarten-Erstellung mit Hilfe des Navico MapCreator
« Antwort #15 am: 01 Oktober 2013, 17:19:16 »
Und die Resolution gibt die Meter pro Pixel an. Wenn wir herausfinden bei welcher Einstellung RM wieviel MpP ausgibt, dann bekommt man die Bilder bestimmt richtig scharf.

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Gewässerkarten-Erstellung mit Hilfe des Navico MapCreator
« Antwort #16 am: 01 Oktober 2013, 18:25:16 »
Und die Resolution gibt die Meter pro Pixel an. Wenn wir herausfinden bei welcher Einstellung RM wieviel MpP ausgibt, dann bekommt man die Bilder bestimmt richtig scharf.

Das geht derzeit nicht so einfach, aber es geht rudimentär, näherungsweise.
Man sollte sich vorher anschauen ist das Gewässer eher breit oder eher hoch auf dem Bildschirm zu sehen und sich dann das größte Maß als Bezug nehmen.
Dazu muss man das Messtool auf das Gewässer legen und schauen wie breit bzw. hoch es ist.
Dann hat man einen Wert, z.B. in Metern.




Jetzt exportiert man das Gewässer und weiß ja, das es z.B. 250 Meter breit ist.

Also wäre das für 1zu1 angestrebte Ziel ein Export mit  250 Pixeln Breite.
Das stellt man jetzt im Exportfenster ein und exportiert.
So einen kleinen Wert wie bei diesem kleinen Beispiel kann man im ReefMaster nicht einstellen,
aber für die nächst höhere Auflösung klappt das schon.
Das wäre dann ca 500, die haben wir aber nicht also der nächst passende Wert 430x430.


Dann für die nächste Stufe im MapCreator wären es wieder das doppelte, also 860x860.



Das macht man dann so weiter wie es ReefMaster auf dem jeweiligen PC erlaubt und bekommt so alle passenden Auflösungen für den MapCreator.



Und das geht so weiter, wieder das doppelte usw. bis man an die Grenze kommt was auf dem aktuellen PC noch möglich ist.

So erzeugt man dann im groben passende Auflösungen für den MapCreator.
Wichtig ist dabei die allererste Betrachtung, das Messen des Gewässers.
das ist der Ausgangspunkt für alle weiteren Exports, deren Werte man dann immer nur verdoppeln muss.

Probiert es mal aus.  :-) und postet eure Ergebnisse, nicht das ich euch auf die falsche Fährte schicke  ;-)

So stelle zumindest ich mir die derzeit praktikabelste Lösung vor.

Richtig schick wird es erst wenn uns ReefMaster diese ganze Arbeit abnimmt und den Export für das MapCreator Tool voll unterstützt.

Und was da kommen wird, wird richtig klasse. :grossefreude1:
Insofern müssen wir uns mit diesem Workaround auch nicht allzu-viel Mühe geben. ;-)
Es reicht für den Anfang das wir damit spielen können und richtig ab geht es dann wenn das Tool unterstützt wird.
Grüße
Luke

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Gewässerkarten-Erstellung mit Hilfe des Navico MapCreator
« Antwort #17 am: 01 Oktober 2013, 21:59:42 »
Ich habe ja schon angedeutet das da etwas kommenw ird was uns die Zusammenarbeit mit dem Lowrance Tool erleichtern wird.

Die Katze ist aus dem Sack :-) hier etwas mehr Infos wie ReefMaster das Lowrance Tool bald unterstützen wird.

Ankündigung: REEFMASTER Unterstützung für das Lowrance MAPCREATOR Tool
Grüße
Luke

Offline MikePeter

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 61
  • Gegen das Angelvirus - brauch in keine Medizin!
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 G3, RM, IP, IG, GoFree
Re: Gewässerkarten-Erstellung mit Hilfe des Navico MapCreator
« Antwort #18 am: 12 Oktober 2013, 20:22:51 »
Also mit dem RM eine wirklich tolle Karte erstellt und als alter Dr. Depth Nutzer bin ich echt begeistert, aber wie vor beschrieben wollte ich die Karte auf einem HDS5 Gen2 in keiner Zoomstufe anzeigen lassen. Karte war auf LOWRANCE eingestellt und auch unter NAVIONICS tat sich nix.
Auf der SD Karte ist der besagte Ordner BoundAT5s mit den AT5 Daten vorhanden. Wenn ich die LCM Datei mit auf die SD Karte kopiere wird diese auch angezeigt.

Habt ihr eine Idee?
Petri Heil!
Mike Peter

Offline pwisch

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 39
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-16 Live, HDS-12 Live, 3in1, LS, AT, P1
Re: Gewässerkarten-Erstellung mit Hilfe des Navico MapCreator
« Antwort #19 am: 12 Oktober 2013, 23:47:04 »
Hi,

am Besten erstmal schnell die neue ReefMaster Version ziehen und dann eine Karte nach der mitgelieferten Anleitung erstellen.

Dann erhälst du ein wesentlich besseres Ergebnis. :)


Gruß
pat

Offline DannyGeysen

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 115
Re: Gewässerkarten-Erstellung mit Hilfe des Navico MapCreator
« Antwort #20 am: 12 Oktober 2013, 23:56:40 »
Also mit dem RM eine wirklich tolle Karte erstellt und als alter Dr. Depth Nutzer bin ich echt begeistert, aber wie vor beschrieben wollte ich die Karte auf einem HDS5 Gen2 in keiner Zoomstufe anzeigen lassen. Karte war auf LOWRANCE eingestellt und auch unter NAVIONICS tat sich nix.
Auf der SD Karte ist der besagte Ordner BoundAT5s mit den AT5 Daten vorhanden. Wenn ich die LCM Datei mit auf die SD Karte kopiere wird diese auch angezeigt.

Habt ihr eine Idee?

Falls es ein Raster AT5 ist:
Haben Sie das HDS-Gerät  im Kartenmenu auf 'Shaded Relief' umgeschaltet?   (Auf Deutsch schattiere Relief oder etwas änliches.

Offline MikePeter

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 61
  • Gegen das Angelvirus - brauch in keine Medizin!
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 G3, RM, IP, IG, GoFree
Re: Gewässerkarten-Erstellung mit Hilfe des Navico MapCreator
« Antwort #21 am: 13 Oktober 2013, 12:49:09 »
Danke Danny hat funktioniert. RM Update vereinfacht das Ganze natürlich ungemein!  :applause:
Petri Heil!
Mike Peter

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Grüße
Luke

Offline Carp1

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 84
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-5 G1, Elite-7 TI
Re: Gewässerkarten-Erstellung mit Hilfe des Navico MapCreator
« Antwort #23 am: 09 Januar 2014, 22:14:15 »
Hallo zusammen,

Gibt es was neues zum schwarzen Rand, ich bekomme ihn einfach nicht entfernt.


@Paulchen
Ich bin Anfänger in dieser Materie, könntest Du mir erklären was mit dem "Karte freischalten" gemeint und wie ich da vorgehen muss.
Kann man bei DrDepth auch mit mehreren Auflösungen der *.png arbeiten? Wie und welche Daten muss man bei Drdepth aufbereiten um eine einigermaßen vernünftige AT5 Karte zu bekomme.





Grüße
Carp1

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2386
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Gewässerkarten-Erstellung mit Hilfe des Navico MapCreator
« Antwort #24 am: 10 Januar 2014, 06:21:21 »
Der schwarze Rand tritt nur bei Rasterbildern auf (es wird wohl keiner einen schwarzen Vektor-Hintergrund erzeugen).

Den schwarzen Rand kriegt man weg, indem man sein Rasterbild (Vorlage) so groß wählt, dass die Kacheln der Karte (der IMC verarbeitet die Rasterdaten in Form von Kacheln in verschiedenen Ebenen, 4 kleinere Kacheln bilden immer eine größere) kleiner sind und dahinter verschwinden. gleichzeitig sollte die max Resolution nicht zu groß sein, also wirklich nur die Fläche des Gewässers, bezogen auf die betroffene Kachel, betreffen.

Da das Ganze auch ReefMaster betrifft, weiß ich, dass Matt das Problem kennt und an einer Lösung arbeiten dürfte.

Eine Anleitung, wie man eigene (größere Rasterbilder) erstelt, findet man im IMC manual

Die Freischaltfunktion bzw. Kopierschutzfunktion für Karten ist nur für die kommerzielle Verwendung des IMC mit Lizenzvertrag vorgesehen.

Gruß
fjordfischer

Offline Paulchen

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 169
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 G3, Lowrance Totalscan Geber, HOOK-4, DrDepth Bt +SS, Reefmaster , Geberstange von Scrubbes
Re: Gewässerkarten-Erstellung mit Hilfe des Navico MapCreator
« Antwort #25 am: 10 Januar 2014, 06:30:48 »
Servus,

mit DrDepth kann man nur die eine Auflösung erzeugen.
Die Auflösung müsste man mit Drittprogrammen z.B. Globalmapper oder GIS aufarbeiten und
dann als *.tiff wieder in den LMC einlesen und zu AT5 wandeln.

Welche Einstellungen du speziell unter DD machen müsstest kann ich so nicht sagen.
Das ist davon abhängig wie die Karte ausschauen soll.

Peter

Offline Carp1

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 84
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-5 G1, Elite-7 TI
Re: Gewässerkarten-Erstellung mit Hilfe des Navico MapCreator
« Antwort #26 am: 10 Januar 2014, 21:36:07 »
Hallo zusammen,

Da ich des englischen nicht so mächtig bin, habe ich bis jetzt beides noch nicht geschafft.
Für die eine oder andere Hilfestellung wäre ich euch dankbar.


Grüße
carp1

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Gewässerkarten-Erstellung mit Hilfe des Navico MapCreator
« Antwort #27 am: 10 Januar 2014, 23:04:26 »
Hi Bruno,

sehe ich das richtig das du derzeit NUR mit Dr.Depth arbeitest ?

Dann wäre vielleicht die bald kommende neue ReefMaster Version eine große Erleichterung für dich.

Mit der kannst du dann einfach auf Knopfdruck die Karten,
von ReefMaster aus über den IMC erstellen lassen.
Und die Daten von Dr.Depth kann man auch in ReefMaster einlesen.

Was für ein GPS/Echo Gerät hast du denn ?
Grüße
Luke

Offline Hubert

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 494
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G3, Reefmaster, DrDepth, QGIS
Re: Gewässerkarten-Erstellung mit Hilfe des Navico MapCreator
« Antwort #28 am: 10 Januar 2014, 23:06:55 »
@carp1: Vielleicht könntest du selber etwas ausführlicher schildern, was du noch nicht geschafft hast. Ich weiß nicht, was 'beides' ist.

Es kommt in absehbarer Zeit eine neue Version von Reefmaster heraus, die voraussichtlich einiges anders / besser können wird. Falls du dir unnötige Arbeit und Aufwand sparen willst, dann beschäftige dich zuerst damit, dir mit dem IMC (Insight Map Creator - so heisst das Ding richtig) von Lowrance eine Hintergrundkarte deiner Gegend zu erstellen.

Zweitens kannst du mit Reefmaster einfach deine Tiefenlinien und Uferlinien als Shapefiles ausgeben und diese Shapefiles dann ebenfalls mit dem IMC als at5 Vektorkarte erstellen. Beides auf eine SD und du hast schon mal eine tolle Tiefenkarte. In ein paar Wochen dann die Karten mit RM nochmals als farbige Vectorkarten neu rendern, wieder als Vektor-at5 ausgeben und die Tiefenkarte auf deiner SD ersetzen.

Zwischendurch bischen Englisch lernen, bischen hier lesen, mit RM rumspielen und probieren ...
Gruß vom Chiemsee ;)
Boot Marine 450 Fish, Motorguide Xi5-55FW, Golden Motor 15 (E-Motor), Suzuki DF 30 ATHL

Offline Carp1

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 84
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-5 G1, Elite-7 TI
Re: Gewässerkarten-Erstellung mit Hilfe des Navico MapCreator
« Antwort #29 am: 11 Januar 2014, 15:50:25 »
Hallo Lucke,


Ja ich habe bis jetzt mit DrDepth gearbeitet und parallel Versuche mit Reefmaster unternommen.

Mit Drdepth habe bisher einfache *.LCM Karten von meinem Seen erstellt und dann auf die SD Karte kopiert. Diese wurden dann in die vorhandene Systemkarte eingeblendet, ich hatte also meinen See (blaues Wasser und Tiefenlinien). Beim Stöbern in diversen Foren, bin ich auf die bunten Raster Karten gestoßen. Habe auch schon diverse Foren und Anleitungen gelesen, es ist mir auch gelungen Rasterkarten zu erzeugen.

Ich habe halt nur das Problem dass wenn die Karte aus dem IMC rauskommt ist der Bereich um den See nicht mehr transparent sondern schwarz und die Karte  wenn man reinzoomt. Da mein englisch nicht so gut ist, bin ich trotz einiger Erklärungen an diesen beiden Punkten hängen geblieben und komme auch nicht so recht weiter.

Grüße
Carp1



Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Gewässerkarten-Erstellung mit Hilfe des Navico MapCreator
« Antwort #30 am: 11 Januar 2014, 16:03:17 »
Das ist eine für Anfänger sehr diffizile Sache.
Da musst du dich dann entscheiden ob du wirklich weiter und tiefer einsteigen willst.
...Speziell für Anwender die tiefer einsteigen wollen und mehr machen möchten als "Basis Arbeiten",
haben wir bald auch eine Überraschung hier im Forum.
Dauert aber noch ein wenig.

Konkret zu ReefMaster,
hast du das nun schon gekauft oder nur mit der Testversion gearbeitet ?

Wenn du es schon gekauft hast,
dann wird dir das nächste Update einiges erleichtern.

Da es sich bis zum Update wohl nur um Wochen handelt,
und wenn man nicht wirklich VOLL einsteigen möchte,
dann lohnt das Warten auf das Update sicherlich.

Das was wir bis jetzt im Beta-Test machen konnten ist wirklich super toll bei den Testern angekommen.
Aber welche Funktion nun wie genau in das Update eingebaut wird,
können wir noch nicht sicher sagen.
Nur das generelle was wir hier schon alles erwähnt haben.

Das hängt z.B. damit zusammen das wir im Beta Bereich auch experimentelle Dinge anschauen
um zu erkunden wie weit man gewisse Funktionen ausreizen kann und wie weit alles zusammen arbeitet.
Und manchmal richten sich diese experimentellen Funktionen mehr an Voll Profis oder es klappt nicht 100%
und so kommen sie dann vielleicht in eine extra Sektion und es wird vorerst nur eine voll einsetzbare Basis implementiert,
oder oder oder, da ist vieles offen.

Aber man darf diesmal auch wieder "sehr" gespannt sein was da als Update kommt. :freude:
Grüße
Luke

Offline Carp1

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 84
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-5 G1, Elite-7 TI
Re: Gewässerkarten-Erstellung mit Hilfe des Navico MapCreator
« Antwort #31 am: 11 Januar 2014, 16:36:34 »
Es soll das Angeln nicht das Erstellen von Karten im Vordergrund stehen, Ich wäre schon mit gefestigtem Basiswissen zufrieden.
Reefmaster hab ich noch nicht gekauft, sondern nur die Testversion eingesetzt. Ich habe erst vor 1 1/2 Jahren DrDepth gekauft und 224€ dafür bezahlt. Ein halbes Jahr später waren sie weg und ich muss unter Umständen eine neue Software Kaufen.



Grüße
Carp1

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Gewässerkarten-Erstellung mit Hilfe des Navico MapCreator
« Antwort #32 am: 11 Januar 2014, 16:55:18 »
Meine Frage zielte darauf ab,
das die Profis hier wie z.B. fjordfischer, Hubert und Paulchen besser erkennen können wo du ansetzen willst.

Die Bearbeitung von Daten mit dem IMC ist ja schon fortgeschritteneres Arbeiten im Mapping Bereich.

Wenn es dir aber doch nur um die Transparenz, bzw. das schwarze Drumherum geht,
das erledigt sich evtl. mit dem ReefMaster Update durch andere interne Techniken/Funktionen bei der Kartenerstellung.
Dazu braucht es dann auch so gut wie keine Englisch Kenntnisse.

Wenn du aber nur aus Dr.Depth heraus mit dem IMC arbeiten willst,
dann sind die oben genannten Profis am ehesten in der Lage weiter zu helfen.

Aber wie gesagt, das geht nur mit einigem hin und her und eben manuellem Bearbeiten an diversen Punkten.
Dazu ist ein wenig Kenntnis der englischen Begriffe "fast unabdingbar".
Grüße
Luke

Offline Hubert

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 494
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G3, Reefmaster, DrDepth, QGIS
Re: Gewässerkarten-Erstellung mit Hilfe des Navico MapCreator
« Antwort #33 am: 11 Januar 2014, 17:11:48 »
Ich habe vor meiner Reefmaster-Zeit mit DrDepth + dem Insight Map Creator Gewässerkarten erstellt. Das waren reine Rasterkarten und es war irre aufwändig, weil ich die Rasterkarte aus einzelnen DrDepth-Kartenkacheln der Größe 1,5 x 1,5 km erstellen musste, um ausreichende Schärfe bei den Schriften zu bekommen.
Also: Gewässer mit DrDepth rendern, einzelne Quadrate á 1,5 x 1,5 km erstellen, die PNG's mit einem Grafikprogramm nachbearbeiten und die Umgebung transparent machen. Dann alle Grafiken mit einer GIS-Software wie QGIS zusammensetzen, Hintergrundkarte dazu, alles als Geotiff in verschiedenen Auflösungen abspeichern und dann mit dem IMC die Rasterkarten als at5 erstellen ...

Ich bin glücklich, seit ich den Sprung zu Reefmaster gemacht habe und zudem noch in den Vektorbereich eingestiegen bin ... Seen wie den Starnberger See oder den Tegernsee und mit der 64-bit Version zukünftig auch den Chiemsee in einem Rutsch erstellen zu können und dann noch mit ein paar Minuten Zusatzaufwand eine aktuelle Hintergrundkarte von ganz Oberbayern dazu hängen, hat was ;)
Gruß vom Chiemsee ;)
Boot Marine 450 Fish, Motorguide Xi5-55FW, Golden Motor 15 (E-Motor), Suzuki DF 30 ATHL

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2386
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Gewässerkarten-Erstellung mit Hilfe des Navico MapCreator
« Antwort #34 am: 11 Januar 2014, 20:07:39 »
Hallo Carp1,

wenn Du mal auf der Seite mit Deiner Frage zum schwarzen Rand bei der Karte einfach ein Stück weiter nach oben gehst, findest Du eine Antwort.

Gruß
fjordfisher

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Grüße
Luke

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2386
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Gewässerkarten-Erstellung mit Hilfe des Navico MapCreator
« Antwort #36 am: 11 Januar 2014, 20:44:38 »
Exakt