Autor Thema: Gewässerkarten-Erstellung mit Hilfe des Navico MapCreator  (Gelesen 37691 mal)

Offline DannyGeysen

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 115
Re: Gewässerkarten-Erstellung mit Hilfe des Navico MapCreator
« Antwort #20 am: 12 Oktober 2013, 23:56:40 »
Also mit dem RM eine wirklich tolle Karte erstellt und als alter Dr. Depth Nutzer bin ich echt begeistert, aber wie vor beschrieben wollte ich die Karte auf einem HDS5 Gen2 in keiner Zoomstufe anzeigen lassen. Karte war auf LOWRANCE eingestellt und auch unter NAVIONICS tat sich nix.
Auf der SD Karte ist der besagte Ordner BoundAT5s mit den AT5 Daten vorhanden. Wenn ich die LCM Datei mit auf die SD Karte kopiere wird diese auch angezeigt.

Habt ihr eine Idee?

Falls es ein Raster AT5 ist:
Haben Sie das HDS-Gerät  im Kartenmenu auf 'Shaded Relief' umgeschaltet?   (Auf Deutsch schattiere Relief oder etwas änliches.

Offline MikePeter

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 61
  • Gegen das Angelvirus - brauch in keine Medizin!
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 G3, RM, IP, IG, GoFree
Re: Gewässerkarten-Erstellung mit Hilfe des Navico MapCreator
« Antwort #21 am: 13 Oktober 2013, 12:49:09 »
Danke Danny hat funktioniert. RM Update vereinfacht das Ganze natürlich ungemein!  :applause:
Petri Heil!
Mike Peter

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Grüße
Luke

Offline Carp1

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 84
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-5 G1, Elite-7 TI
Re: Gewässerkarten-Erstellung mit Hilfe des Navico MapCreator
« Antwort #23 am: 09 Januar 2014, 22:14:15 »
Hallo zusammen,

Gibt es was neues zum schwarzen Rand, ich bekomme ihn einfach nicht entfernt.


@Paulchen
Ich bin Anfänger in dieser Materie, könntest Du mir erklären was mit dem "Karte freischalten" gemeint und wie ich da vorgehen muss.
Kann man bei DrDepth auch mit mehreren Auflösungen der *.png arbeiten? Wie und welche Daten muss man bei Drdepth aufbereiten um eine einigermaßen vernünftige AT5 Karte zu bekomme.





Grüße
Carp1

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2386
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Gewässerkarten-Erstellung mit Hilfe des Navico MapCreator
« Antwort #24 am: 10 Januar 2014, 06:21:21 »
Der schwarze Rand tritt nur bei Rasterbildern auf (es wird wohl keiner einen schwarzen Vektor-Hintergrund erzeugen).

Den schwarzen Rand kriegt man weg, indem man sein Rasterbild (Vorlage) so groß wählt, dass die Kacheln der Karte (der IMC verarbeitet die Rasterdaten in Form von Kacheln in verschiedenen Ebenen, 4 kleinere Kacheln bilden immer eine größere) kleiner sind und dahinter verschwinden. gleichzeitig sollte die max Resolution nicht zu groß sein, also wirklich nur die Fläche des Gewässers, bezogen auf die betroffene Kachel, betreffen.

Da das Ganze auch ReefMaster betrifft, weiß ich, dass Matt das Problem kennt und an einer Lösung arbeiten dürfte.

Eine Anleitung, wie man eigene (größere Rasterbilder) erstelt, findet man im IMC manual

Die Freischaltfunktion bzw. Kopierschutzfunktion für Karten ist nur für die kommerzielle Verwendung des IMC mit Lizenzvertrag vorgesehen.

Gruß
fjordfischer

Offline Paulchen

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 169
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 G3, Lowrance Totalscan Geber, HOOK-4, DrDepth Bt +SS, Reefmaster , Geberstange von Scrubbes
Re: Gewässerkarten-Erstellung mit Hilfe des Navico MapCreator
« Antwort #25 am: 10 Januar 2014, 06:30:48 »
Servus,

mit DrDepth kann man nur die eine Auflösung erzeugen.
Die Auflösung müsste man mit Drittprogrammen z.B. Globalmapper oder GIS aufarbeiten und
dann als *.tiff wieder in den LMC einlesen und zu AT5 wandeln.

Welche Einstellungen du speziell unter DD machen müsstest kann ich so nicht sagen.
Das ist davon abhängig wie die Karte ausschauen soll.

Peter

Offline Carp1

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 84
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-5 G1, Elite-7 TI
Re: Gewässerkarten-Erstellung mit Hilfe des Navico MapCreator
« Antwort #26 am: 10 Januar 2014, 21:36:07 »
Hallo zusammen,

Da ich des englischen nicht so mächtig bin, habe ich bis jetzt beides noch nicht geschafft.
Für die eine oder andere Hilfestellung wäre ich euch dankbar.


Grüße
carp1

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Gewässerkarten-Erstellung mit Hilfe des Navico MapCreator
« Antwort #27 am: 10 Januar 2014, 23:04:26 »
Hi Bruno,

sehe ich das richtig das du derzeit NUR mit Dr.Depth arbeitest ?

Dann wäre vielleicht die bald kommende neue ReefMaster Version eine große Erleichterung für dich.

Mit der kannst du dann einfach auf Knopfdruck die Karten,
von ReefMaster aus über den IMC erstellen lassen.
Und die Daten von Dr.Depth kann man auch in ReefMaster einlesen.

Was für ein GPS/Echo Gerät hast du denn ?
Grüße
Luke

Offline Hubert

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 494
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G3, Reefmaster, DrDepth, QGIS
Re: Gewässerkarten-Erstellung mit Hilfe des Navico MapCreator
« Antwort #28 am: 10 Januar 2014, 23:06:55 »
@carp1: Vielleicht könntest du selber etwas ausführlicher schildern, was du noch nicht geschafft hast. Ich weiß nicht, was 'beides' ist.

Es kommt in absehbarer Zeit eine neue Version von Reefmaster heraus, die voraussichtlich einiges anders / besser können wird. Falls du dir unnötige Arbeit und Aufwand sparen willst, dann beschäftige dich zuerst damit, dir mit dem IMC (Insight Map Creator - so heisst das Ding richtig) von Lowrance eine Hintergrundkarte deiner Gegend zu erstellen.

Zweitens kannst du mit Reefmaster einfach deine Tiefenlinien und Uferlinien als Shapefiles ausgeben und diese Shapefiles dann ebenfalls mit dem IMC als at5 Vektorkarte erstellen. Beides auf eine SD und du hast schon mal eine tolle Tiefenkarte. In ein paar Wochen dann die Karten mit RM nochmals als farbige Vectorkarten neu rendern, wieder als Vektor-at5 ausgeben und die Tiefenkarte auf deiner SD ersetzen.

Zwischendurch bischen Englisch lernen, bischen hier lesen, mit RM rumspielen und probieren ...
Gruß vom Chiemsee ;)
Boot Marine 450 Fish, Motorguide Xi5-55FW, Golden Motor 15 (E-Motor), Suzuki DF 30 ATHL

Offline Carp1

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 84
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-5 G1, Elite-7 TI
Re: Gewässerkarten-Erstellung mit Hilfe des Navico MapCreator
« Antwort #29 am: 11 Januar 2014, 15:50:25 »
Hallo Lucke,


Ja ich habe bis jetzt mit DrDepth gearbeitet und parallel Versuche mit Reefmaster unternommen.

Mit Drdepth habe bisher einfache *.LCM Karten von meinem Seen erstellt und dann auf die SD Karte kopiert. Diese wurden dann in die vorhandene Systemkarte eingeblendet, ich hatte also meinen See (blaues Wasser und Tiefenlinien). Beim Stöbern in diversen Foren, bin ich auf die bunten Raster Karten gestoßen. Habe auch schon diverse Foren und Anleitungen gelesen, es ist mir auch gelungen Rasterkarten zu erzeugen.

Ich habe halt nur das Problem dass wenn die Karte aus dem IMC rauskommt ist der Bereich um den See nicht mehr transparent sondern schwarz und die Karte  wenn man reinzoomt. Da mein englisch nicht so gut ist, bin ich trotz einiger Erklärungen an diesen beiden Punkten hängen geblieben und komme auch nicht so recht weiter.

Grüße
Carp1