Autor Thema: Gewässerkarten-Erstellung mit Hilfe des Navico MapCreator  (Gelesen 37694 mal)

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Gewässerkarten-Erstellung mit Hilfe des Navico MapCreator
« Antwort #30 am: 11 Januar 2014, 16:03:17 »
Das ist eine für Anfänger sehr diffizile Sache.
Da musst du dich dann entscheiden ob du wirklich weiter und tiefer einsteigen willst.
...Speziell für Anwender die tiefer einsteigen wollen und mehr machen möchten als "Basis Arbeiten",
haben wir bald auch eine Überraschung hier im Forum.
Dauert aber noch ein wenig.

Konkret zu ReefMaster,
hast du das nun schon gekauft oder nur mit der Testversion gearbeitet ?

Wenn du es schon gekauft hast,
dann wird dir das nächste Update einiges erleichtern.

Da es sich bis zum Update wohl nur um Wochen handelt,
und wenn man nicht wirklich VOLL einsteigen möchte,
dann lohnt das Warten auf das Update sicherlich.

Das was wir bis jetzt im Beta-Test machen konnten ist wirklich super toll bei den Testern angekommen.
Aber welche Funktion nun wie genau in das Update eingebaut wird,
können wir noch nicht sicher sagen.
Nur das generelle was wir hier schon alles erwähnt haben.

Das hängt z.B. damit zusammen das wir im Beta Bereich auch experimentelle Dinge anschauen
um zu erkunden wie weit man gewisse Funktionen ausreizen kann und wie weit alles zusammen arbeitet.
Und manchmal richten sich diese experimentellen Funktionen mehr an Voll Profis oder es klappt nicht 100%
und so kommen sie dann vielleicht in eine extra Sektion und es wird vorerst nur eine voll einsetzbare Basis implementiert,
oder oder oder, da ist vieles offen.

Aber man darf diesmal auch wieder "sehr" gespannt sein was da als Update kommt. :freude:
Grüße
Luke

Offline Carp1

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 84
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-5 G1, Elite-7 TI
Re: Gewässerkarten-Erstellung mit Hilfe des Navico MapCreator
« Antwort #31 am: 11 Januar 2014, 16:36:34 »
Es soll das Angeln nicht das Erstellen von Karten im Vordergrund stehen, Ich wäre schon mit gefestigtem Basiswissen zufrieden.
Reefmaster hab ich noch nicht gekauft, sondern nur die Testversion eingesetzt. Ich habe erst vor 1 1/2 Jahren DrDepth gekauft und 224€ dafür bezahlt. Ein halbes Jahr später waren sie weg und ich muss unter Umständen eine neue Software Kaufen.



Grüße
Carp1

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Gewässerkarten-Erstellung mit Hilfe des Navico MapCreator
« Antwort #32 am: 11 Januar 2014, 16:55:18 »
Meine Frage zielte darauf ab,
das die Profis hier wie z.B. fjordfischer, Hubert und Paulchen besser erkennen können wo du ansetzen willst.

Die Bearbeitung von Daten mit dem IMC ist ja schon fortgeschritteneres Arbeiten im Mapping Bereich.

Wenn es dir aber doch nur um die Transparenz, bzw. das schwarze Drumherum geht,
das erledigt sich evtl. mit dem ReefMaster Update durch andere interne Techniken/Funktionen bei der Kartenerstellung.
Dazu braucht es dann auch so gut wie keine Englisch Kenntnisse.

Wenn du aber nur aus Dr.Depth heraus mit dem IMC arbeiten willst,
dann sind die oben genannten Profis am ehesten in der Lage weiter zu helfen.

Aber wie gesagt, das geht nur mit einigem hin und her und eben manuellem Bearbeiten an diversen Punkten.
Dazu ist ein wenig Kenntnis der englischen Begriffe "fast unabdingbar".
Grüße
Luke

Offline Hubert

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 494
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G3, Reefmaster, DrDepth, QGIS
Re: Gewässerkarten-Erstellung mit Hilfe des Navico MapCreator
« Antwort #33 am: 11 Januar 2014, 17:11:48 »
Ich habe vor meiner Reefmaster-Zeit mit DrDepth + dem Insight Map Creator Gewässerkarten erstellt. Das waren reine Rasterkarten und es war irre aufwändig, weil ich die Rasterkarte aus einzelnen DrDepth-Kartenkacheln der Größe 1,5 x 1,5 km erstellen musste, um ausreichende Schärfe bei den Schriften zu bekommen.
Also: Gewässer mit DrDepth rendern, einzelne Quadrate á 1,5 x 1,5 km erstellen, die PNG's mit einem Grafikprogramm nachbearbeiten und die Umgebung transparent machen. Dann alle Grafiken mit einer GIS-Software wie QGIS zusammensetzen, Hintergrundkarte dazu, alles als Geotiff in verschiedenen Auflösungen abspeichern und dann mit dem IMC die Rasterkarten als at5 erstellen ...

Ich bin glücklich, seit ich den Sprung zu Reefmaster gemacht habe und zudem noch in den Vektorbereich eingestiegen bin ... Seen wie den Starnberger See oder den Tegernsee und mit der 64-bit Version zukünftig auch den Chiemsee in einem Rutsch erstellen zu können und dann noch mit ein paar Minuten Zusatzaufwand eine aktuelle Hintergrundkarte von ganz Oberbayern dazu hängen, hat was ;)
Gruß vom Chiemsee ;)
Boot Marine 450 Fish, Motorguide Xi5-55FW, Golden Motor 15 (E-Motor), Suzuki DF 30 ATHL

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2386
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Gewässerkarten-Erstellung mit Hilfe des Navico MapCreator
« Antwort #34 am: 11 Januar 2014, 20:07:39 »
Hallo Carp1,

wenn Du mal auf der Seite mit Deiner Frage zum schwarzen Rand bei der Karte einfach ein Stück weiter nach oben gehst, findest Du eine Antwort.

Gruß
fjordfisher

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Grüße
Luke

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2386
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Gewässerkarten-Erstellung mit Hilfe des Navico MapCreator
« Antwort #36 am: 11 Januar 2014, 20:44:38 »
Exakt