Und die Resolution gibt die Meter pro Pixel an. Wenn wir herausfinden bei welcher Einstellung RM wieviel MpP ausgibt, dann bekommt man die Bilder bestimmt richtig scharf.
Das geht derzeit nicht so einfach, aber es geht rudimentär, näherungsweise.
Man sollte sich vorher anschauen ist das Gewässer eher breit oder eher hoch auf dem Bildschirm zu sehen und sich dann das größte Maß als Bezug nehmen.
Dazu muss man das Messtool auf das Gewässer legen und schauen wie breit bzw. hoch es ist.
Dann hat man einen Wert, z.B. in Metern.

Jetzt exportiert man das Gewässer und weiß ja, das es z.B. 250 Meter breit ist.
Also wäre das für 1zu1 angestrebte Ziel ein Export mit 250 Pixeln Breite.
Das stellt man jetzt im Exportfenster ein und exportiert.
So einen kleinen Wert wie bei diesem kleinen Beispiel kann man im ReefMaster nicht einstellen,
aber für die nächst höhere Auflösung klappt das schon.
Das wäre dann ca 500, die haben wir aber nicht also der nächst passende Wert 430x430.

Dann für die nächste Stufe im MapCreator wären es wieder das doppelte, also 860x860.

Das macht man dann so weiter wie es ReefMaster auf dem jeweiligen PC erlaubt und bekommt so alle passenden Auflösungen für den MapCreator.

Und das geht so weiter, wieder das doppelte usw. bis man an die Grenze kommt was auf dem aktuellen PC noch möglich ist.
So erzeugt man dann im groben passende Auflösungen für den MapCreator.
Wichtig ist dabei die allererste Betrachtung, das Messen des Gewässers.
das ist der Ausgangspunkt für alle weiteren Exports, deren Werte man dann immer nur verdoppeln muss.
Probiert es mal aus.

und postet eure Ergebnisse, nicht das ich euch auf die falsche Fährte schicke

So stelle zumindest ich mir die derzeit praktikabelste Lösung vor.
Richtig schick wird es erst wenn uns ReefMaster diese ganze Arbeit abnimmt und den Export für das MapCreator Tool voll unterstützt.
Und was da kommen wird, wird richtig klasse. 
Insofern müssen wir uns mit diesem Workaround auch nicht allzu-viel Mühe geben.

Es reicht für den Anfang das wir damit spielen können und richtig ab geht es dann wenn das Tool unterstützt wird.