Autor Thema: Gewässerkarten-Erstellung mit Hilfe des Navico MapCreator  (Gelesen 37697 mal)

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Gewässerkarten-Erstellung mit Hilfe des Navico MapCreator
« Antwort #10 am: 01 Oktober 2013, 14:52:32 »
Das bedeutet wenn wir um die Daten herum Land sehen wollen, müssen wir das im Vorfeld hinzufügen und mit exportieren ?!
Grüße
Luke

Offline pwisch

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 39
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-16 Live, HDS-12 Live, 3in1, LS, AT, P1
Re: Gewässerkarten-Erstellung mit Hilfe des Navico MapCreator
« Antwort #11 am: 01 Oktober 2013, 15:13:50 »
Gute Frage, aber könnte so klappen. :D

Offline Paulchen

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 169
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 G3, Lowrance Totalscan Geber, HOOK-4, DrDepth Bt +SS, Reefmaster , Geberstange von Scrubbes
Re: Gewässerkarten-Erstellung mit Hilfe des Navico MapCreator
« Antwort #12 am: 01 Oktober 2013, 16:18:06 »
Hi,

das Land aussen rum kanstDu sehen wenn Du die Karte freistellst.
Z.B. mit Gimp hab ich s gemacht dann das png nochmal eu gespeichert und das AT5 gewandelt.
interessant wär für die HDS Besitzer evt. noch die OSM die hier zu finden ist.
Die kann man als Hintergrund aufs HDS laden.


peter

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Gewässerkarten-Erstellung mit Hilfe des Navico MapCreator
« Antwort #13 am: 01 Oktober 2013, 17:03:16 »
Und damit hast du beim png alpha aktiviert ?
Also nachdem du es aus reefmaster exportiert hast, dann nochmal editiert und auf transparent gesetzt ?

Denn von ReefMaster kommt ja eigentlich ein png das transparent ist, wenn man den Haken beim Export setzt.
Ich glaube erst nach der Bearbeitung mit dem Mapcreator wurde das transparente eliminiert.
Und ich glaube das auch so gelesen zu haben in der Mapcreator Doku. :weisnicht1:
Grüße
Luke

Offline pwisch

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 39
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-16 Live, HDS-12 Live, 3in1, LS, AT, P1
Re: Gewässerkarten-Erstellung mit Hilfe des Navico MapCreator
« Antwort #14 am: 01 Oktober 2013, 17:15:38 »
Habe es gerade in der Anleitung gefunden: "Filter Image Boundary: Images stored in the AT5 format ... can't support transparency."

Offline pwisch

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 39
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-16 Live, HDS-12 Live, 3in1, LS, AT, P1
Re: Gewässerkarten-Erstellung mit Hilfe des Navico MapCreator
« Antwort #15 am: 01 Oktober 2013, 17:19:16 »
Und die Resolution gibt die Meter pro Pixel an. Wenn wir herausfinden bei welcher Einstellung RM wieviel MpP ausgibt, dann bekommt man die Bilder bestimmt richtig scharf.

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Gewässerkarten-Erstellung mit Hilfe des Navico MapCreator
« Antwort #16 am: 01 Oktober 2013, 18:25:16 »
Und die Resolution gibt die Meter pro Pixel an. Wenn wir herausfinden bei welcher Einstellung RM wieviel MpP ausgibt, dann bekommt man die Bilder bestimmt richtig scharf.

Das geht derzeit nicht so einfach, aber es geht rudimentär, näherungsweise.
Man sollte sich vorher anschauen ist das Gewässer eher breit oder eher hoch auf dem Bildschirm zu sehen und sich dann das größte Maß als Bezug nehmen.
Dazu muss man das Messtool auf das Gewässer legen und schauen wie breit bzw. hoch es ist.
Dann hat man einen Wert, z.B. in Metern.




Jetzt exportiert man das Gewässer und weiß ja, das es z.B. 250 Meter breit ist.

Also wäre das für 1zu1 angestrebte Ziel ein Export mit  250 Pixeln Breite.
Das stellt man jetzt im Exportfenster ein und exportiert.
So einen kleinen Wert wie bei diesem kleinen Beispiel kann man im ReefMaster nicht einstellen,
aber für die nächst höhere Auflösung klappt das schon.
Das wäre dann ca 500, die haben wir aber nicht also der nächst passende Wert 430x430.


Dann für die nächste Stufe im MapCreator wären es wieder das doppelte, also 860x860.



Das macht man dann so weiter wie es ReefMaster auf dem jeweiligen PC erlaubt und bekommt so alle passenden Auflösungen für den MapCreator.



Und das geht so weiter, wieder das doppelte usw. bis man an die Grenze kommt was auf dem aktuellen PC noch möglich ist.

So erzeugt man dann im groben passende Auflösungen für den MapCreator.
Wichtig ist dabei die allererste Betrachtung, das Messen des Gewässers.
das ist der Ausgangspunkt für alle weiteren Exports, deren Werte man dann immer nur verdoppeln muss.

Probiert es mal aus.  :-) und postet eure Ergebnisse, nicht das ich euch auf die falsche Fährte schicke  ;-)

So stelle zumindest ich mir die derzeit praktikabelste Lösung vor.

Richtig schick wird es erst wenn uns ReefMaster diese ganze Arbeit abnimmt und den Export für das MapCreator Tool voll unterstützt.

Und was da kommen wird, wird richtig klasse. :grossefreude1:
Insofern müssen wir uns mit diesem Workaround auch nicht allzu-viel Mühe geben. ;-)
Es reicht für den Anfang das wir damit spielen können und richtig ab geht es dann wenn das Tool unterstützt wird.
Grüße
Luke

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Gewässerkarten-Erstellung mit Hilfe des Navico MapCreator
« Antwort #17 am: 01 Oktober 2013, 21:59:42 »
Ich habe ja schon angedeutet das da etwas kommenw ird was uns die Zusammenarbeit mit dem Lowrance Tool erleichtern wird.

Die Katze ist aus dem Sack :-) hier etwas mehr Infos wie ReefMaster das Lowrance Tool bald unterstützen wird.

Ankündigung: REEFMASTER Unterstützung für das Lowrance MAPCREATOR Tool
Grüße
Luke

Offline MikePeter

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 61
  • Gegen das Angelvirus - brauch in keine Medizin!
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 G3, RM, IP, IG, GoFree
Re: Gewässerkarten-Erstellung mit Hilfe des Navico MapCreator
« Antwort #18 am: 12 Oktober 2013, 20:22:51 »
Also mit dem RM eine wirklich tolle Karte erstellt und als alter Dr. Depth Nutzer bin ich echt begeistert, aber wie vor beschrieben wollte ich die Karte auf einem HDS5 Gen2 in keiner Zoomstufe anzeigen lassen. Karte war auf LOWRANCE eingestellt und auch unter NAVIONICS tat sich nix.
Auf der SD Karte ist der besagte Ordner BoundAT5s mit den AT5 Daten vorhanden. Wenn ich die LCM Datei mit auf die SD Karte kopiere wird diese auch angezeigt.

Habt ihr eine Idee?
Petri Heil!
Mike Peter

Offline pwisch

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 39
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-16 Live, HDS-12 Live, 3in1, LS, AT, P1
Re: Gewässerkarten-Erstellung mit Hilfe des Navico MapCreator
« Antwort #19 am: 12 Oktober 2013, 23:47:04 »
Hi,

am Besten erstmal schnell die neue ReefMaster Version ziehen und dann eine Karte nach der mitgelieferten Anleitung erstellen.

Dann erhälst du ein wesentlich besseres Ergebnis. :)


Gruß
pat